Nachteile eines Endurohelms

Diskutiere Nachteile eines Endurohelms im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 'nabeeend... ...jetzt - nachdem ich meinen Fuhrpark um eine 1150 GS erweitert habe, möchte ich natürlich auch Bekleidungstechnisch zum Radl'...
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
'nabeeend...

...jetzt - nachdem ich meinen Fuhrpark um eine 1150 GS erweitert habe, möchte ich natürlich auch Bekleidungstechnisch zum Radl' passen;).

Sicher gibt es ganz tolle, unterschiedliche Endurohelme; aber ich frage hier jetzt mal ganz grundsätzlich:

Gibt es Nachteile zum Integralhelm?

Fragen über Fragen - aber nicht die Letzte;)

cu
Stefan
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
- mehr Geräusche, insbesondere bei Geschwindigkeiten über 120 kph
- mehr Zugluft
- weniger richtungsstabil
- beim umdrehen erheblich mehr Seitendruck
Die meisten sind für einen Geschwindigkeitsbereich bis etwa 100 - 120 kph i.O., manche verhalten sich bis 150 kph noch erträglich. Die beiden besten im Enduro Helm Test waren der Uvex (Preistip) und der Shoei.
 
B

Baumbart

Gast
Die beiden einzigen echten Nachteile sind die Nadelstiche im Gesicht bei Regen und die abfallende Nase bei Temperaturen deutlich unter 10°. Ansonsten hat er nur Vorteile.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi Stefan,
bei der Helmfrage giebts nur eins probieren,probieren. Was nützt der schönste Helm, wenn er nicht passt. Ich fahre seit drei Jahren nur mit dem Shoei Hornet DS mit Pinlockvisier, luftig genug für mich subjektiv leise und auch das "Sonnendach" bietet bei tiefstehender Sonne einen guten Blendschutz. Verhalten bei über 150 km/h noch sehr erträglich und auch wie gestern bei -7°C:D keine Nachteile.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
da hat Bernhard schon Recht, was dem einem ein Vorteil ist, empfindet der andere gegenteilig - das muß jeder selber erfahren und für sich entscheiden - frei nach dem alten Fritz - jeder so wie er es mag :)
 
K

kusi

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
7
Ort
Zürcheroberland
Modell
1150ReVamp und 1150GSA
Natürlich gibt es Nachteile.
Fliegendes Getier kommt manchmal näher als einem lieb ist, Regen ist etwas nässer :p als mit Integralhelm. Er ist laut.
Ein Enduro, oder Crosshelm hat für mich kein Visier.

Ausprobieren!
Ich fahre nur noch mit Crosshelm. Wichtig ist dass du eine richtig gute Crossbrille hasst.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mir waren die Integralen zu klein, weshalb die schnell beschlugen. Der Crosshelm mit Brille war zu laut und wegen meiner normalen Brille unpraktisch. Aber genial da, wo er hingehört- im Gelände, wo du nur so um Luft bettelst. Der logische Kompromiss ist die Endurohelmform mit Visier. Shoei wurde genannt, uvex auch. Bei mir ist es seit 80000 km der Arai TourX 3. Schwerer als ein Integral, bei langen Autobahnetappen nehm ich das Sonnendach flugs ab und er ist auch etwas laut. Aber toll!
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Einen Endurohelm nur wegen der zur GS passenden Optik zu kaufen ... nun ja...
So ein Schirmchen und eine spitz zulaufende Bauform wirken ja ungemein dynamisch. Dazu passen Eisen vor der Eisdiele an den Endurostiefeln ... die mit den 8 Schnallen, und schon hat man die bewundernden Blicke auf sich gezogen. Der Held des matschigen Weges hat sich in die Stadt verirrt :D.

Wenn man mit einer leichten Enduro im Gelände unterwegs ist, weiss man, weshalb man etwas weniger Gewicht und etwas mehr Belüftung braucht.
Dann auch gerne mit einem Stahlbügel als Kinnschutz statt dem dicken Plastikteil.

Das Optimum besteht wohl aus 2 Helmen ... den Matschehelm und den Tourenhelm mit BT und Sprechfunk.
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich hatte für den Übergang noch meinen alten Helm von Nexus. OK, das ist jetzt nicht unbedingt das Hightech-Teil, aber erfüllte auf der DR den Auftrag im vollen Umfang. Dieser Helm hat ein Klappvisier und einen Schirm mit Windabweiser.

Ich finde, wie die Vorschreiber, dass so ein Schirmhelm nicht für die BAB geeignet ist. Der Winddruck auf dem Schirm ist schon immens. Wenn man mal aus dem Windschatten des Windshield heraus lugt, dann wird einem fast der Kopf abegrissen. Umdrehen ist auch nicht so schön.

Jetzt fahre ich nur noch Schuberth C3 und bin damit zufriedener. Aber 300 Tacken Preisunterschied sind schon etwas größer als die Vorteile. Muss man ehrlich sagen.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Hi Stefan.

Damit meinst Du die mit Visier ?

Genau. Ich stelle mir vor, dass der etwas "weitere" Endurohelm im Sommer mehr Spaß macht, weil da ja auch mehr Luft reinkommt...
Meine Dicke (XJR 1300) fahre ich mit einem Integralhelm von Shoei.
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Die beiden einzigen echten Nachteile sind die Nadelstiche im Gesicht bei Regen und die abfallende Nase bei Temperaturen deutlich unter 10°. Ansonsten hat er nur Vorteile.
Naja - bei Regen fahre ich eigentlich immer mit geschlossenem Visier; aber Endurohelm im Sommer macht sicher mehr Spaß - weil mehr Luft im Helm
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Einen Endurohelm nur wegen der zur GS passenden Optik zu kaufen ... nun ja...
Nee - darauf soll es nicht hinauslaufen...soll schon praktisch sein. Ich denke, dass im Sommer einfach mehr Luft reinkommt...
Meine XJR 1300 mit einem Endurohelm zu fahren, würde ganz sicher einige ganz schmissige Kommentare nach sich ziehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...soll schon praktisch sein. Ich denke, dass im Sommer einfach mehr Luft reinkommt...
Naja, wer den Endurohelm nun nicht wegen der martialischen Optik wählt und ihn auch nicht wegen seiner Eigenschaften im Geländesportbetrieb benötigt, für den sollte heute das 'Luftargument' auch nicht mehr unbedingt Anlaß sein, zwingend einen Endurohelm zu kaufen, und dann auch noch mit Visier.

Mein Schuberth S1 Pro bietet so gute Belüftung mit diversen Einstellmöglichkeiten, daß ich je nach Fahrprofil immer akribisch darauf achten muß, rechtzeitig die Schotten dicht zu machen, damit mir weder Nase oder Kinn noch die Ohren abfrieren. Im Sommer weht immer eine frische Brise im Helm. Das Visier läßt sich leicht angeklappt verriegeln, gut für stop-and-go oder Städtebummeln. Nun gut, beim Stehendfahren im leichten Gelände klappe ich dann noch das Visier ganz nach oben. Der S1 Pro ist zwar als (Renn)sporthelm deklariert, bietet aber alles, was ein Tourenhelm braucht, inklusive geringer Eigengeräuschkulisse bei Autobahnfahrten und nur geringer aerodynamischer Lasten auf den Nacken. Nachteilig ist nur das Gewicht von ca. 1,5 kg. Die hohe Sicherheit und vielen Features, wie z.B. auch das integrierte Sonnenschutzvisier, fordern ihr Gewicht, aber einfache Endurohelme sind auch nicht leicht.

Fazit: Für's alltägliche GS-Gefahre braucht man nicht unbedingt einen Endurohelm bzw. muß seinen Gebrauch aus optischen Beweggründen heutzutage nicht mehr mit Argumenten wie 'luftig im Sommer' oder 'Sonnenschutz durch Schirm' rechtfertigen und seine Nachteile, wie hoher Geräuschpegel, geringere Dichtigkeit gegen Regen oder Fahrtwind bei höheren Geschwindigkeiten, sowie starke Kräfte beim Schnellfahren und Kopfdrehungen in Kauf nehmen.

Aber jeder so soll so wie er will, das ist doch gut so und das braucht man auch nicht mit Pseudoargumenten rechtfertigen.

freshman

PS Ja, geringeres Gewicht und die scharfe Optik haben mich auch schon von Carbon-Endurohelmen träumen lassen, aber der hohe Preis und die für mich schlechte Passform des BMW-Helmes und die schlechte Belüftung des Uvex-Helmes haben mich aufgrund der o.g. weiteren Nachteile dieser Helme bisher vom Kauf abgehalten. Vielleicht sollte ich mir mal Shoei und Arai ansehen. Gibt's von denen auch leichte Enduro-Helme, z.B. aus Carbon?
 
B

Baumbart

Gast
S1 und Endurohelm, S1 trage ich nur wenn's gar nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe wie freshman den BMW-Enduro und den Schuberth S1, seh das aber teilweise etwas anders. Im Enduro kriegste wesentlich mehr Luft als im Schuberth und er hat den Riesenvorteil, dass ich nicht ständig (bei Fahrten durch Waldgebiete mit schnell wechselnden Hell-Dunkel-Feldern) das Innenvisier auf- und zumachen muss. Der Schirm des Enduro ist da wesentlich effektiver, bzw. angenehmer zu fahren. Der S1 ist dafür wesentlich leiser und auch bei Regen dichter, außerdem liegt der Kopf ruhiger im Wind. Der Schirm ist nicht nur komfortabler bei Hell-Dunkel, sondern auch lauter, da der Schirm jede Luftströmung fängt und Kraft auf die Nackenmuskulatur überträgt. Bei Regen läuft er ruckzuck innen an. Als einzigen Helm würde ich ihn nicht auswählen, in Afrika war ich froh darüber. In Russland hatte ich den S1 dabei...
Fazit: Jeder Helm hat seine Stärken und Schwächen. Ach übrigens, im Sommer hab ich mir noch den HJC R-PHA 10 gegönnt, ein leichter Sporthelm, der sich sehr angenehm trägt, jetzt im Winter fahr ich aber trotzdem wieder mit dem alten, verschrammten S1
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Sprichst du mir ab, tatsächlich über "mehr Luft im Helm" nachzudenken? Nach ca 400000 KM unter Integralhelmen will ich mal andere Wege versuchen...
Wahrscheinlich läufts aber doch auf eine Kombination aus beidem heraus...
 
mr.blues

mr.blues

Themenstarter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Aber jeder so soll so wie er will, das ist doch gut so und das braucht man auch nicht mit Pseudoargumenten rechtfertigen.
 
Thema:

Nachteile eines Endurohelms

Nachteile eines Endurohelms - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Oben