Nachteile von integrierter Sonnenblende?

Diskutiere Nachteile von integrierter Sonnenblende? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gerhard. Am Samstag habe ich für ein paar Stunden Testlinsen getragen. Übers Wochenende habe ich dann mir mir gekämpft - hab mich dann...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
nERgie schrieb:
Kontaktlinsen trage ich auch sehr häufig bei längeren Touren und kann diese nur empfehlen Wolfgang.
Hallo Gerhard.

Am Samstag habe ich für ein paar Stunden Testlinsen getragen. Übers Wochenende habe ich dann mir mir gekämpft - hab mich dann entschieden, diesen Dingern eine längere Testzeit zu gewähren und habe seit Montag 2-Wochenlinsen.

Nach zwei Tagen habe ich mich noch nicht so richtig dran gewöhnt. Dauert wahrscheinlich genauso lange wie bei der ersten Brille. Beim Radeln bin ich begeistert. Beim Moppedfahren denke ich wohl auch, wird es klasse werden (teste ich dann am Wochenende). Vor dem PC (da sitze ich auch beruflich recht viel) wird es zunehmend besser.

Einzig beim Lesen taugen die Dinger nichts - irgendwie sind die Arme jetzt kürzer ;) .
 
K

Klax

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo Wolfgang!

Ich bin Kontaktlinsenträger und mein Problem ist, wenn es zu viel auf die Augen zieht werden sie rot und brennen bzw. die Linsen sind trocken. Deswegen meine Fragen bezüglich wie viel es auf die Augen zieht. Abhilfe dagegen sind Zwinkern und Eintropfen.
Vor allem vor dem PC und beim Fahren vergesse ich ab und zu zu zwinkern und so die Augen / Linsen wieder zu benetzen.

Ansonsten: Das Fremdkörpergefühl geht auch bald weg!!!!! Und schön brav die Hände waschen bevor du die Linsen angreifst.

mfg, Alex
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
thomas schrieb:
Moin,Moin,
für meinen Geschmack sind diese sogenannten Sonnenvisiere in einigen Klapphelmen mehr störend wie notwendig oder praktisch, ich bin mit Sonnenbrille, wenn erforderlich, bestens bedient :D

Gruß vom sonnigen Strand

Thomas
Schon klar ... nur was machste als "Maulwurf" (so wie ich mit -6 Dpt.) wenn du mit ner Sonnenbrille in ´nen Tunnel - am besten noch in Norwegen, wo die Dinger unbeleuchtet und pottenschwarz sind- reinfährst?
DU kannst dann die Sonnenbrille auf die Nasenspitze schieben und drüberwegschielen - ICH habe die wahl zwischen "nix sehen, weil dunkel" oder "nix sehen, weil verschwommen".
Für mich - als Brillenträger - kommt keine Mütze mehr ohne Sonnenblende auf den Kopf. Es sei denn ich steige doch mal auf Linsen um, dann würde ich auch ´ne Sonnenbrille bevorzugen, denn die genannten Nachteile (spiegeln und verzerren) durch die drei Scheiben sind natürlich nicht von der Hand zu weisen.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Wolfgang schrieb:
Hallo Gerhard.

Nach zwei Tagen habe ich mich noch nicht so richtig dran gewöhnt. Dauert wahrscheinlich genauso lange wie bei der ersten Brille. Beim Radeln bin ich begeistert. Beim Moppedfahren denke ich wohl auch, wird es klasse werden (teste ich dann am Wochenende). Vor dem PC (da sitze ich auch beruflich recht viel) wird es zunehmend besser.

Einzig beim Lesen taugen die Dinger nichts - irgendwie sind die Arme jetzt kürzer ;) .

Hi Wolfgang,

gib den Linsen eine Chance. Alles eine Frage der Gewohnheit. Ich habe meißt nur zur Sommersaison Linsen und es ist immer wieder "neu" ;) .

Gruß

Uli
 
E

Erika

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich habe jahrelang Kontaktlinsen getragen (ca. 15 Jahre), bin dann auf Anraten meines Arztes ganz auf Brille umgestiegen (hatte es übertrieben)! Daher als Brillenträgerin nur Klapphelm mit Sonnenblende. Nach dem Schuberth C1 jetzt den C2. Bin super zufrieden, würde keinen anderen Helm haben wollen!

Gruß Erika
 
AndyG

AndyG

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
105
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Auch ich schwöre seit langem auf Kontaktlinsen und seitdem ich den C2 habe auch auf die eingebaute Sonnenblende. So schnell wie ich die bei Bedarf hoch und runter klappen kann, kann ich keine Sonnenbrille auf- und absetzen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Erika schrieb:
..., bin dann auf Anraten meines Arztes ganz auf Brille umgestiegen (hatte es übertrieben)!
Hallo Erika!

Kann man es denn übertreiben? Wie lange hattest Du denn die Kontaktlinsen täglich drin? Wann sollte man sie denn nicht tragen, oder wie lange maximal?
 
K

Klax

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo Wolfgang!

Hier ein link:
http://www.medizinfo.de/augenheilkunde/fehlsichtigkeit/kontaktlinsen.htm

Auf dieser Seite sind die wichtigsten Informationen kurz zusammen gefaßt. Ich habe seit über 20 Jahren harte Kontaktlinsen. Ich habe keinen Vergleich zu weichen Kontaktlinsen, aber beim Sport (Schwimmen, Radfahren, Laufen...) habe ich keine Probleme. Du darfst halt nicht vom 5-Meter Brett springen und mit offenen Augen eintauchen....

Was ich bemerkt habe: immer Hände waschen und die Linsen sollten nicht fettig werden (Handcreme).

lg, Alex
 
E

Erika

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Hallo Wolfgang,

"übertrieben" heißt in diesem Fall, dass ich meine weichen Kontaktlinsen täglich min. 16 Stunden getragen habe und mein Augenarzt dann feststellte, dass die Äderchen im Auge langsam in die Iris wuchsen. Meine Augen wurden immer empfindlicher und ständig zu trocken. Mußte immer öfter blinken, vor allem bei der Computerarbeit wurde es ganz schlecht. Auch mit künstl. Tränenflüssigkeit konnte ich mir kaum noch helfen. Na ja, seit 10 Jahren trage ich jetzt wieder Brille und fühle mich sauwohl. Deshalb auch nur noch Klapphelme mit Sonnenblende. Optimal!
Aber wenn man unbedingt Kontaktlinsen tragen möchte, macht es die Mischung. Mal Brille, mal Kontaktlinsen ist letztlich besser für die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Erika!

Danke für Deine Antwort.
Erika schrieb:
...Aber wenn man unbedingt Kontaktlinsen tragen möchte, macht es die Mischung. Mal Brille, mal Kontaktlinsen ist letztlich besser für die Augen.
Und so werde ich es machen. Will die 12 Stunden am Tag nicht überschreiten, um den Augen die Zeit zum Atmen zu geben.

Bin am Freitag mit Linsen und Klapphelm mit Sonnenblende bei schönstem Wetter Mopped gefahren - einfach klasse.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Nie wieder ohne meine Sonnenblende!

Na Finn Du als Maulwurf, was bin dann ich mit meinen knapp 11 Dioptrien?

Auch ich fahre seit 5 Jahren Schubert Concept und geb ihn nicht mehr her. Gründe dafür wurden ja schon genug genannt. Tunnel, Wetterwechsel was auch immer, ich brauch nur noch eine Brille auf der Nase!:cool:
Leider muss ich immer eine Reservebrille mitführen, wenn eine sich verabschiedet aus welchen Gründen auch immer, bin ich wirklich blind!
Sogar meine Frau mit dem Caberg findet das Teil superpraktisch auch wenn Sie es erst zufällig auf der letzten Tour vor einer Woche entdeckt hat. Denn Helm hat so aber schon seit einem Jahr!:D:D:D

Leider vertrage ich keine Kontaktlinsen, da mein Auge zu wenig Tränenflüssigkeit produziert, ich müsste dauernd mit Tropfen nachhelfen.
Das macht dann auch nicht wirklich Spass und so komme ich auch um den Genuss eine modische Sonnenbrille tragen zu können!

Solange meine Krankenkasse mir keine OP bezahlt werde ich auch zukünftig meine Brille tragen müssen!

Gruß
 
Hotzi

Hotzi

Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
636
Ort
Bayrischer Bodensee
Modell
GS 1100, GS 1150, HP2 Sport
Klax schrieb:
Fragen über Fragen. Vielleicht gibts ja ein paar Antworten oder Tipps....
Hallo Alex,
fahre seit zwei Jahren den Klapphelm "Justissimo" von CABERG. Die Sonnenblende ist einfach nur gut und super nützlich für Brillenträger. Da ich viel in den Bergen unterwesgs bin, ist vor der Einfahrt in den Tunnel eine Handbewegung nötig und die Blende ist oben, und bei der Ausfahrt das Selbe wieder. Die Sonnenbrillenfahrer fluchen reihenweise, da es für sie zu dunkel in den unbeleuchteten Tunnels ist und ein vorheriges Abnehmen der Brille nicht möglich ist, ohne anzuhalten. Also kann ich Dir guten Gewissens nur dazu raten, dir einen Helm mit Sonnenblende zu kaufen. Zwischenzeitlich gibt es auch Helme, wie der neue NOLAN, der eine aussenliegende Blende hat. Persönlich finde ich eine inneliegende besser, bzgl der Verschmutzung.
Gruß Hotzi
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Stobbi schrieb:
Leider muss ich immer eine Reservebrille mitführen, wenn eine sich verabschiedet aus welchen Gründen auch immer, bin ich wirklich blind!
Hallo Stoppi!

Eine Reservebrille empfiehlt sich eigentlich für jeden brillentragenden Kraftfahrer, unabhängig von der Stärke der Sehschwäche. In der Schweiz ist das Mitführen einer solchen Reservesehhilfe sogar vorgeschrieben und wenn die Ordnungshüter am Fahrstil und der Geschwindigkeit nichts rumzumäkeln haben, dann wird auch das ganz gerne kontrolliert. :eek: :mad:
 
A

Alteisen500

Gast
Hallo!
Habe bis jetzt einen Crosshelm (fliegt jetzt raus, ist am Ende und taugt maximal noch als Blumentopf:rolleyes:) und einen Shark RSFi, eigentlich ein toller Helm der gut sitzt (noch von meiner Vor-GS-Zeit) aber leider völlig Brillenungeeignet ist:(. Normalerweise fahr ich auch mit Kontaktlinsen, aber bei denen bin ich recht lichtempfindlich. Jetzt habe ich bei Polo gesehn, dass der Sharkhelm auch mit einer außenliegenden Sonnenblende, ähnlich dem Nolan angeboten wird. Nun meine Frage:
Wer hat den so ein Teil mit außenliegender Sonnenblende? Vor- bzw. Nachteile? Oder hat gar einer einen Shark hier in der Runde? Meine bessere Hälfte bekommt jetzt zum Geburtstag den S1, weil sie unbedingt eine innenliegende Sonnenblende wollte...
Ich seh`s schon kommen, bald hab ich wohl auch so einen C2 auf der Rübe;)
Grüße!
Ach ja, ich bin nicht nur Schönwetterfahrer - wie sieht das mit dem C2 bei Regen aus?
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

bin von Schuberth S1 auf Systemhelm 5 und den Endurohelm von BMW umgestiegen. Die integrierte Sonnenblende des S1 vermisse ich sehr, das war super praktisch, Klappe rauf, Klappe runter, je nach Umgebungsbedingungen...jetzt fahre ich mit normaler Brille los, brauch aber dann im laufe der Tour die Sonnenbrille, muss anhalten, wechseln...das war früher viel einfacher.

@Kröte, von Schuberth gibt es eine Sonnenblende für den S1 mit 60% Tönung (Standard sind glaube ich 80 oder 85%), probier die mal aus wenn die Serienblende zu dunkel für Dich ist...falls die im Handel nicht zu bekommen ist, einfach eine nette Mail an Schuberth schicken und um Zusendung bitten.
 
G

Gast4551

Gast
Schuberth S1

Hallo alle zusammen
habe eure Berichte aufmersam gelesen, und mich dazu entschlossen heute einen S1 zu kaufen. Toller Helm, ich bin zwar noch nicht allzuweit damit gefahren, aber ich meine so ab 120 Km/h wird es lauter. Höchstgeschwindigkeit war aber auch nur 120 Km/h. Kann das sein oder ist das nur Einbildung?
Nächste Frage: Wie sieht es mit dem beschlagen des Visieres aus?

Gruß Stefan

Schöne Kurven hat das Siegerland.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Rund um die Visierkante kann es schon mal beschlagen. Wenn Du auch im Winter fährst, dann wird es sicherlich mehr.

Ich habe zum Jahresende hin bei meinem concept ein Pinlock gegönnt. Feine Sache auch im Winter. Wenn mein S1-Visier fertig ist, bekommt er auch eine Doppelscheibe.


Gruß

Uli
 
Thema:

Nachteile von integrierter Sonnenblende?

Nachteile von integrierter Sonnenblende? - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt - Ähnliche Themen

  • Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??

    Offtopic, Frage: Handy "differenzbesteuert", Nachteile??: Hallo, mir deucht, ich könnte ein neues Handy brauchen. Nun gibt es preislich durchaus interessante Angebote, Gerät neu, aber...
  • Vor und Nachteile von Speichenrädern ?

    Vor und Nachteile von Speichenrädern ?: Hallo zusammen, Kann mir Jemand die Vor oder Nachteile von Speichenrädern erklären ? Oder ist es nur eine Frage der Optik ? Nachteil denke ich...
  • BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile

    BMW Navigator 6 -- Route auf Internen Speicher oder SD Karte. Vor / Nachteile: Guten morgen, wie war das noch mal. Es gibt doch einen Unterschied mit Übernahme der WP`s oder Punkte oder Favoriten die in der Route oder im...
  • Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile

    Navigieren mit OSM und Smartphone Erfahrungen,Lösungen,Nachteile und Vorteile: Moin, moin da es doch einige Nutzer gibt die per Smartphone navigieren, würde ich gern hier ein extra Thema aufmachen wollen. Also hier alles rein...
  • Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt

    Nachteile + Erfahrungen mit Lackierung in Matt: Liebe GS-Gemeinde, ich überlege zur Zeit, die Lackteile meiner GS in ostragrau met. MATT, Fardcode WN50 umlackieren zu lassen. Die matte...
  • Oben