Neck-Brace-System

Diskutiere Neck-Brace-System im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, benutzt jemand von euch ein Neck-Brace-System? Es gibt soetwas von BMW direkt oder auch im kleinern vom Louis. Würde mich mal...
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo zusammen,
benutzt jemand von euch ein Neck-Brace-System?
Es gibt soetwas von BMW direkt oder auch im kleinern vom Louis.
Würde mich mal interessieren was eure Erfahrungen sind.

Gruß
Dirk
 
J

jonnyy-xp

Gast
Schrott; beides! Ich habs 3 Stunden lang ausprobiert (bzw. ausgehalten)!
OK, einen Unfall habe ich damit nicht gehabt, könnte ggf. schützen. Aber das reine Fahrfeeling war grottig.
Du hast (gefühlt) keine Übersicht mehr, der Kopf ist nur noch geradeaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
NB System für den Alltags oder kleine Touren ist meiner Meinung nach ein bisschen Overkill.

Wenn du dich trotzdem an NB-System interessierst, dann schau mal Moveo ( http://www.moveosafety.com/ ). Die sollen angenehmer und alltagstauglicher sein.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Von LEATT gibt es speziell für die Strasse entwickelte Systeme die mehr Kopfbewegungsfreiheit zulassen sollen.

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, würde mich aber auch interessieren wie das in der Praxis ist. Wer leiht mir mal so ein Ding? :o

Leatt Street
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Moin,

in der Beschreibung Deines Links steht was von "für Kinder" und für "Motorcross etc".

Den Zweck eines richtigen Neckbrace dürfte das kaum erfüllen, selbst wenn es denn passen sollte.:D:D;)
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Da geb ich Dir recht. Ich hatte das Ding mal kurz um im Laden an und es passt schon.
Also ob Cross oder Strasse, das dürfte meinem Hals egal sein. Es geht ja eigentlich nur um die Überstreckung der Halswirbelsäule.
Das die anderen Sachen wesentlich Profesioneller sind brauchen wir hier nicht in Frage stellen.
Kostet halt auch 10 mal so viel.
Wichtig ist das es den Zweck erfüllt.
Aber das Thema an sich ist interessant
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Also wenn ich mir den Film von Moveo ansehe frag ich mich warum nicht jeder mit so einem Teil fährt.

Also evtl. teste ich mal diese "kleinere" Alternative.
http://www.louis.de/_30aac800eda35395911c895333bde46e0a/index.php?topic=artnr&artnr=20019149

Ich werde das ding mal mitnehmen und zuhause eine zeit tragen.


Gruß
Wenn schon ist, dann würde ich lieber etwas gescheites nehmen. Schau mal beim Ortema ( http://www.ortema.de/de/index.php?p...n=com_virtuemart&Itemid=49&vmcchk=1&Itemid=49 ) --> Ortema X-Neck
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Also wenn ich mir den Film von Moveo ansehe frag ich mich warum nicht jeder mit so einem Teil fährt.


Gruß
Ja, sicherheitstechnisch, du hast Recht.
Aber zum Alltagszwecke sind die Dinge nur "begrenzt" geeignet:
- Schulterblick?
- Im Hochsommer zu warm
- Wenn es regnet, egal mit welche hi-tech Anzug du trägst, du wirst sofort klatschnass (Wasser kommt direkt vom Kragen --> das Ding funzt nur wie ein Schaufeln!)

Manchmal: less is more.
 
RIP

RIP

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Das mit der Sicherheit ist echt so ne sache.
Im Auto heißt es ja auch egal wie weit die Strecke, immer Gurt anlegen.
Das mit dem Regen ist ja saub.....!

ich schau mir das mal alles in ruhe an
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine beste Freundin hat ein Neckbrace geschenkt bekommen und hat es nun bei mir liegen gelassen.
Ich hab es mal zu Endurobekleidung getragen. OK, das Umschauen ist schwieriger. Aber genau das soll der Neckbrace ja auch tun - den Nacken stabilisieren. Und stabilisierung ist nun mal kontraproduktiv für Beweglichkeit. Insgesamt aber gut tragbar für diesen Zweck.

Zusammen mit einer normalen Töffjacke trägt das Teil zu sehr auf. Der Helm drückt sich bei mir nach oben, sitzt dadurch nicht mehr richtig. Das geht leider gar nicht. Leute mit Mehr Hals haben dies Problem evtl. nicht. Aber ganz sicher ist die lange Tagestour nicht der von BMW angedachte Verwendungszweck, als man das Neckbrace entwickelte.
Da gibt es mittlerweile angepasstere Systeme, die auch alltagstauglicher sind.
Zum Beispiel mit dem Gurt: Ja, der Gurt hat sich mittlerweile durchgesetzt im Alltag. Aber eben der Dreipunktgurt und nicht der vielleicht sicherere aber deutlich unkomfortablere Hosenträgergurt.
Mein Fazit: Das Neckbrace gibt mir auf der Habenseite mehr Sicherheit für die Halswirbelsäule bzw. das Genick. Denn es verhindert effektiv das überstrecken des Kopfes in den Nacken. Und nur das soll es leisten.

Auf der anderen Seite nimmt es mir so viel Beweglichkeit, dass ich im Alltag oder gar im Stadtverkehr einen zu grossen Verlust an Wahrnehmungsfähigkeit befürchte. Der "tote Winkel" im Blickfeld vergrössert sich mit diesem Teil wegen Wegfall oder Reduktion des Schulterblicks massiv. Dazu kommt dann noch (bei mir) die Verschlechterung der Helmpassform.

Das deutlich teurere Alternativprodukt von Orthema (oder Ortema?) wird, wie auch derrn Brustpanzerung, direkt auf den Besitzer angepasst. Ich sah das mal bei einer Motocrosserin - da blieb mir echt die Spucke weg, WIE genau das Teil auf den Körper angepast ist :D Da hatte ich das Gefühl, die Nackenstütze sei filigraner bei gleichem Schutz. Evtl. würde man das auch mit Töffjacke kombinieren können.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... OK, das Umschauen ist schwieriger. Aber genau das soll der Neckbrace ja auch tun - den Nacken stabilisieren. Und stabilisierung ist nun mal kontraproduktiv für Beweglichkeit. Insgesamt aber gut tragbar für diesen Zweck.

Zusammen mit einer normalen Töffjacke trägt das Teil zu sehr auf. Der Helm drückt sich bei mir nach oben, sitzt dadurch nicht mehr richtig. Das geht leider gar nicht. Leute mit Mehr Hals haben dies Problem evtl. nicht. Aber ganz sicher ist die lange Tagestour nicht der von BMW angedachte Verwendungszweck, als man das Neckbrace entwickelte.
Da gibt es mittlerweile angepasstere Systeme, die auch alltagstauglicher sind.
...
Mein Fazit: Das Neckbrace gibt mir auf der Habenseite mehr Sicherheit für die Halswirbelsäule bzw. das Genick. Denn es verhindert effektiv das überstrecken des Kopfes in den Nacken. Und nur das soll es leisten.

Auf der anderen Seite nimmt es mir so viel Beweglichkeit, dass ich im Alltag oder gar im Stadtverkehr einen zu grossen Verlust an Wahrnehmungsfähigkeit befürchte. Der "tote Winkel" im Blickfeld vergrössert sich mit diesem Teil wegen Wegfall oder Reduktion des Schulterblicks massiv. Dazu kommt dann noch (bei mir) die Verschlechterung der Helmpassform.

Das deutlich teurere Alternativprodukt von Orthema (oder Ortema?) wird, wie auch derrn Brustpanzerung, direkt auf den Besitzer angepasst. Ich sah das mal bei einer Motocrosserin - da blieb mir echt die Spucke weg, WIE genau das Teil auf den Körper angepast ist :D Da hatte ich das Gefühl, die Nackenstütze sei filigraner bei gleichem Schutz. Evtl. würde man das auch mit Töffjacke kombinieren können.
Ich habe mir den Leatt Brace geholt nachdem ich in Tunesien mit dem Kopf zuerst in eine Sanddüne bin.

Erster Eindruck: das Dingen stört nur und man kann sich nicht bewegen. Aber man gewöhnt sich dran.
Man kann es über und unter den Klamotten tragen, lässt sich einstellen, aber die Klamotten sollten auch dazu passen. Ich selber trage den Protektor nur zu sportlicheren Geländeveranstaltungen, unter den Klamotten (Protektorenweste und Crossshirt). Wird es kühler, sollte ich mir mal eine Leatt Brace taugliche Jacke zulegen (Kragen abnehmbar), bei meiner jetztigen dünnen Endurojacke geht der Reisverschluss nicht zu und es pfeift ordentlich rein.
Wie gesagt, man gewöhnt sich dran, lange nicht getragen und dann zwei Tage á 6 Stunden "Endurorennen" gefahren, gestört hat mich da nix mehr. Und man hat das Gefühl der Sicherheit.

Im Alltag käme ich wohl nicht auf die Idee, den Trümmer zu tragen, schaden könnte es aber bestimmt nicht.

Gruß
André
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Falls Dich die Farben nicht stören, dann schau Dich doch mal bei KTM um... ich meine mich zu erinnern, dass die die Dinger in zwei Varianten haben: eine für On-Road und eine für Off-Road.

Es gibt mittlerweile eine halbwegs vernünftige Auswahl von verschiedenen Systemen von sehr preisgünstig (etwa eine Art Nackenrolle aus Schaumstoff) bis gehoben - wenn Dir das Geld ziemlich egal sein sollte, ist Ortema sicher eine sehr gute Wahl.
 
2

2tom

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
15
Ort
Hannover
Modell
Ducati Multistrada V4S Sport
Natürlich spürt man das Neck Brace Ding, genauso wie man Protektoren in Hose und Jacke auch spürt. Eine nennenswerte Beeinträchtigung der Beweglichkeit des Kopfes kann ich allerdings nicht feststellen. Man muss es natürlich richtig einstellen. Und ja, es hilft nur in kritischen Situationen, genauso, wie das bei ABS, Helm, Protektor oder Traktionskontrolle ist. Ein jeder muss selbst entscheiden, wieviel er in Sicherheit investieren möchte. Gemessen an den Folgen einer Wirbelsäulenfraktur erscheint mir das Tragen des Neck Brace sehr sinnvoll.
 
Thema:

Neck-Brace-System

Neck-Brace-System - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Neck Brace System Gr. L

    BMW Neck Brace System Gr. L: Ein sehr gut erhaltenes Original BMW Neck Brace System in Gr. L abzugeben. Habe ich selbst gebraucht gekauft,ist mir aber zu groß. Daher gebe ich...
  • Erledigt BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung

    BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung: Hallo, ich biete Euch mein BMW Neck Brace das ca. 3 Jahre alt ist an und wohl nur 1 oder 2x getragen wurde. Keinerlei Gebrauchspren... Inklusive...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Gebraucht und dennoch glücklicherweise nie benötigt :o Anbei der Link (normale Version) zur Info. Meines ist die Carbon Variante...
  • BMW Neck Brace System Street

    BMW Neck Brace System Street: Hallo Leute, abzugeben ist ein nur einmal getragenes BMW Neck Brace System Street in XXL (76 43 8 541 379) - im original Karton (Größentabelle...
  • BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Hallo freunde mich würde Interessieren wer hat und wer möchte. Oder wird das verdrängt es zu kaufen und wer fährt damit . Ich möchte für uns das...
  • BMW Neck Brace System Function - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Neck Brace System Gr. L

    BMW Neck Brace System Gr. L: Ein sehr gut erhaltenes Original BMW Neck Brace System in Gr. L abzugeben. Habe ich selbst gebraucht gekauft,ist mir aber zu groß. Daher gebe ich...
  • Erledigt BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung

    BMW Neck Brace System mit Distanzstücken u. Anleitung: Hallo, ich biete Euch mein BMW Neck Brace das ca. 3 Jahre alt ist an und wohl nur 1 oder 2x getragen wurde. Keinerlei Gebrauchspren... Inklusive...
  • Erledigt BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Gebraucht und dennoch glücklicherweise nie benötigt :o Anbei der Link (normale Version) zur Info. Meines ist die Carbon Variante...
  • BMW Neck Brace System Street

    BMW Neck Brace System Street: Hallo Leute, abzugeben ist ein nur einmal getragenes BMW Neck Brace System Street in XXL (76 43 8 541 379) - im original Karton (Größentabelle...
  • BMW Neck Brace System Function

    BMW Neck Brace System Function: Hallo freunde mich würde Interessieren wer hat und wer möchte. Oder wird das verdrängt es zu kaufen und wer fährt damit . Ich möchte für uns das...
  • Oben