Neckbrace und Protektorenjacke - wer hats?

Diskutiere Neckbrace und Protektorenjacke - wer hats? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem mich ein angriffslustiger Ast auf nem Singletrail zu Boden geworfen hat, hab ich ne kleine Rippenprellung und ziehen im Genick Ein Neck...
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Nachdem mich ein angriffslustiger Ast auf nem Singletrail zu Boden geworfen hat, hab ich ne kleine Rippenprellung und ziehen im Genick

Ein Neck Brace muss wohl mal her, sicher ist sicher. Wie seit Ihr mit eurem zufrieden?

Dann habe ich eine UFo Protektorenhemd oder wie immer man die Rüstung korrekt bezeichnet. Ist auch ziemlich gut, mit dem Schlüsselbeinschutz.
Aber .... ich schaffe es immer wieder, neben dem Protektor für die Rippen zu landen.

Jetzt hat mir einer diesen BMW Protektor empfohlen


Wer kann davon berichten?
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
hi

neck brace: nein (dh, ich fahre mit normalem nackenschutz)

protektorenweste: ja, genau diese! ist einiges bequemer als die vorgängerin (dainese mit hartprotektoren). wie geschaffen fürs endurowandern!

gruss
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
hi

protektorenweste: ja, genau diese! ist einiges bequemer als die vorgängerin (dainese mit hartprotektoren). wie geschaffen fürs endurowandern!

gruss
Wie siehst Du den Vergleich zwischen der BMW Weste und der Dainese? Hast Du das Gefühl beide sich gleich sicher? Die Hartprotektoren geben mir bisher immer ein gutes Gefühl.
Bis ca. 90 habe ich sie im Gelände schon ausprobieren müssen.
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Bis ca. 90 habe ich sie im Gelände schon ausprobieren müssen.
90 sachen?.....meine fresse! :eek:

also, so einen extermen feldversuch hab ich noch nie unternommen! ich kann dir aber garantieren, dass die weste abwürfe bis und mit ca 50km/h locker wegsteckt! ......aber frag mich jetzt nicht, woher ich dies weiss! :rolleyes:

die hartprotektoren erwecken optisch sicher den eindruck eines besseren schutzes. die neuen orangen protektoren von BMW sind aber allererste sahne.
viel wichtiger war mir eben, dass die protektoren richtig sitzen und das ganze noch bequem ist, denn wenn's die ganze zeit auf bike zwickt und juckt, der fährt bekanntlich nicht locker!

gruss
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mal so nebenbei bemerkt,
es gab vor 2 Jahren in der MO mal einen Test, wo Protektoren getestet wurden.
u.a. wurde die Schutzwirkung UND die Restenergie gemessen die bei einem Schlag noch zum Körper durchdringt. da haben alle optisch und gefühlten sicheren Hartschalenprotektoren versagt.
Die Weichschalen waren alle sicherer und ließen bei weitem nicht soviel Energie zum Körper durch. Nicht so gut beurteilt wurden u.a. auch die Dainese Hartschalen.

Markus
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Wie sieht es mit dem Schlüsselbeinschutz aus? Das hat die Jacke keinen oder?
Nein, leider nicht so sehr.

Wenn ich bequem fahren will, zieh ich die BMW an.
Wenn es straffer wird, nehm ich lieber Dainese.

Bisher waren meine Stürze eher dumme Umfaller bei dummen Übungen :rolleyes::D - daher meist Slowmotion :p
Bei gut 130 Sachen im Sand/Schotter absteigen hab ich mir bisher verkneifen können :)

Neckbrace hab ich noch nicht, aber das Geld dafür liegt schon parat. Weiß nur noch nicht welche Farbe :rolleyes::p:D
Ne passende Jacke mit ausnehmbaren Kragen hab ich bereits (KTM Dakar Rallye blau).



Dir übrigens ToiToiToi bei Deiner orangenen Baustelle ;)
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12783
 
Zuletzt bearbeitet:
flo

flo

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
164
Ort
München
Modell
HP2, G450X
Erfahrungen

HAllo!

Erfahrungen hab ich mit beiden Teilen:

Das BMW Neck-Brace hab ich seit bald zwei Jahren im Einsatz - wenn man es richtig anpasst und anzieht störts überhaupt nicht (richtige Jacke und richtige Protektoren vorausgesetzt). Lediglich bei extremen Enduro - und Trialeinlagen kommt es hier und da dazu, dass man sich mehr beweglichkeit wünscht (z.B. wenns nach extrem steil runter sofort extrem steil hochgeht und man den Kopf in den Nacken legen will). Ich zieh das Ding aber ehrlichgesagt auch nur an, wenns pressiert (Mx-Bahn, Rallyes etc.), beim Endurowandern bin ich zu bequem:o:o

Das Protektorenhemd ist sehr gut bzgl. Schutz - im Gegensatz zu Hartschalen wird viel mehr Energie abgebaut (belegt auch durch Messungen). Bzgl. Sicherheit definitiv erste Wahl. Die Dainese/Ufo etc. Hartschalen Protektorenwesten sind halt deutlich leichter und luftiger, weshalb ich diese komfortmässig bei extremen Enduroeinsätzen und Rennen bevorzuge. Wer nicht ganz so heftig unterwegs ist hat aber sicher kein Temperaturproblem.
Achtung: Der hintere Ausleger des Neck-Braces braucht Platz UNTER dem Rückenschutz - Der BMW und die Dainese mit abnehmbaren Rückenschutz haben da einen Ausschnitt. Die Ufos glaub ich nicht!

Gruß, Flo
 

Anhänge

Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Advi,

Was wie wo?

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12783

Unser KTM Fahnenhochhalter hier hat schon wieder nen Motorschaden?:eek:
Hattest du nicht vor allzulanger Zeit nen teuren Motorschaden?
Und nen Rahmenschaden?
Ich glaube wirklich, wenn man mit ner LC8 ne größere Ausfahrt macht,
diese Ausfahrt dann meist mit einer Zugfahrt endet.
Geschädigte gibts ja bekanntermaßen mehr als genug.
Du hast mein "Beileid".

Nun zu den Protektoren.
Gefahren bin ich den Nackenschutz schon.
Ist mir ehrlich lästig.
Ich habe ein Knox Protektorenhemd, welches an den Armen und
an der Schulter Hartprotektoren hat. Die Restlichen haben ebenfalls einen Hartprotektorenkern, eingebettet in weicherem Material.
Von den Weichschalen lasse ich die Finger weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich auf einem spitzen Felsbrocken
zum liegen komme, daß die Schutzwirkung der, der Hartschale ist.
Im übrigen fahre ich immer mit den Protektoren am Mann, Off+Onroad.
Diese Weichschalen sind das erste, was bei ner Textilkombi bei mir rausfliegt.(egal ob Rukka oder BMW)
Im Ledergwand fahre ich natürlich die darin angebrachten Weich-Protektoren, die sind halt immer fest an Ihrem Platz, da verrutscht halt nix wie bei Textil.
Befasst habe ich mich schon mit den neuen, weichen, Protektoren- Hemden, da mein Knox inzw. bestimmt schon 100 000km hat.
Der immer wiederkehrende Testsieger ist der Büse mit seinem Teil.
Richtig billig, und hat bisher jeden Test gewonnen.
Peter
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hatten !!!! ich bin sie gott sei dank los!
ich auch Shorty ich auch. versteh nicht wie man mit dem 2. Motorschaden auf 60tkm die Fahnen noch hochhalten kann. Ich war heilfroh als meine 990er repariert und verkauft war.:mad::mad:
Dagegen sehen Blubbers Zerspanungsversuche wie Kinderkram aus.:mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von den Weichschalen lasse ich die Finger weg.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich auf einem spitzen Felsbrocken
zum liegen komme, daß die Schutzwirkung der, der Hartschale ist.
In dem Test den ich ansprach kamen die Unfallforscher zu dem Urteil, dass ein Durchdringungsschutz vor spitzen Gegenständen weniger wichtig ist, weil so ein Unfall unwahrscheinlicher ist. Sie hatten eher die geringere auftretende Restenergie eines Aufpralls auf den Körper für wichtig erachtet und deshalb den Weichschalen den Vorzug gegeben.
Wie gesagt, nicht meine Meinung sondern Ergebnis des Tests. Außer acht gelassen ist natürlich das persönliche Empfinden. Gut ist, worin du dich sicher fühlst.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Ampertiger,
"dass ein Durchdringungsschutz vor spitzen Gegenständen weniger wichtig ist"

Da haben die sicher recht.
Nur muss man sich halt erst mal an den Gedanken gewöhnen.
Bei den MX Fahrern kommt weder das eine oder das andere in Frage, da gibts nur eins seit 30??Jahren:
Den Brustpanzer!
Das beantwortet mir jedoch nicht,
was ich als nächstes kaufe.
Zumal die Weichhemden fast alle nur in
Kindergrößen:(lieferbar sind.
 
M

mind

Gast
Dainese Jacket Wave V Neck

Hatte ausreichend Gelegenheit diese Jacke zu testen und bin total begeistert!

In dickem Schotter auf Rücken und Seite gefallen ohne den geringsten Schaden am Oberkörper oder an den Armen!

Einzig blaue Flecken an der Hüfte seitlich wegen fehlenden Protektoren!

Wird die nächste Anschaffung!
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Treibst Du Dich da auch rum? Auch noch ne LC8? Es gibt ja einige, die beides haben HP2 und LC8
Ne LC8 hab ich (noch) nicht. Weiß auch nicht sicher ob ich mir das antun werde.:rolleyes:

Brauch halt ne Langstrecken-Enduro als Nachfolger für meine Dicke. Die ist mir einfach manchmal zu schwer. Und das immer öfter.:mad:

Ne 12er GS ist keine Lösung.:(

Und die HP2 auf Langstrecke trimmen auch nicht so wirklich.

Ideal wäre ein ausgereifter Motor, einfache Elektrik, grosser Tank, gute Verkleidung, Platz für Alukisten, 21+18", geringer Verbrauch, usw.
Klingt schon irgendwie nach KTM (bis auf den Verbrauch :p ) - aber mal schaun.

Es gibt ja da noch was durchaus reizvolles:
http://www.touratech.de/new/images/bbcode/hl3.jpg
:cool::D
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
@Crespo

ich bin und bleibe LC8 Fan, auch wenn mein Motor kaputt ist. War halt einer der allerersten, jetzt baue ich nen 05er Motor ein. Und mit denen ist in der Regel alles in Ordnung

Und die LC8 ist ein cooles Reisemoped.
Das Bild ist die umgebaute 650er oder?

Finde ich cool nur der Motor ist so lasch. Dann lieber ne 690er KTM, die geht viel besser!

@Mind

Du bist damit in Spanien gefahren oder?
Wie ist es von der Hitzeentwicklung.
Ich gehöre leider zu denen, die ohne Ende schwitzen! Mir wird es also sehr schnell heiss.
Mit nem Protektorenhemd geht es noch so, kannst Du nen Vergleich zwischen Protektorenhemd und den BMW Teil ziehen?
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Finde ich cool nur der Motor ist so lasch. Dann lieber ne 690er KTM, die geht viel besser!
....
Mit nem Protektorenhemd geht es noch so, kannst Du nen Vergleich zwischen Protektorenhemd und den BMW Teil ziehen?
- Motor muss ja nicht "lasch" bleiben ;)
- 690er ist interessant, aber wo ist der grosse Tank und die Verkleidung ? Ne 690er RR kann ich mir aktuell nicht leisten :rolleyes:

- in dem BMW-Teil schwitzt man ähnlich wie in klassischen Protektorenhemden. Hab da keinen grossen Unterschied festgestellt. Jedenfalls schwitzt sich das BMW-Teil viel bequemer :D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Crespo,
"Motor muss ja nicht "lasch" bleiben"

So isses.
10Ps mehr, geht ohne große Probs.

Und der 690er KTM Motor?
Ist kein EnduroMotor,und wird auch kein Enduro Motor.
Um dem Motor typische Enduromanieren
beizubringen (untenrum mehr Drehmoment) bräuchte man andere Nocken, und???????gibts nirgens.
Ich war mit ner 690er auf der Bremse,
dort kam genau das zum Vorschein,
welches Gefühl man beim Fahren hat.
Und oben raus?
Hatte meine 650er fast 4PS mehr.
Ok, über die Kosten sprechen wir nicht:o:o:mad:
Peter
 
advi

advi

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Ist kein EnduroMotor,und wird auch kein Enduro Motor.
Um dem Motor typische Enduromanieren
beizubringen (untenrum mehr Drehmoment) bräuchte man andere Nocken, und???????gibts nirgens.
Ich bin mit der 690 Enduro etwas auf Feld-, Wiesen- und Waldwegen unterwegs gewesen und fad sie durchaus ok.
Unter 2500 U/min ging nicht so viel, liess sich aber auch bis fast zum Stehen langsam und trailmässig fahren.
Der grösste Nachteil an dem Ding ist der Lenkeinschlag! Mit das Mieseste was ich bisher erlebt habe. Noch schlechter als die alten LC8! Für ne Enduro untragbar!
 
Thema:

Neckbrace und Protektorenjacke - wer hats?

Neckbrace und Protektorenjacke - wer hats? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Super Shield Protektorenjacke M

    Super Shield Protektorenjacke M: Hallo zusammen, biete eine wenig getragene" Sturzfreie" Protektorenjacke von Supershield in Göße M. Habe sie gelegentlich in heißen Sommern auf...
  • Biete Bekleidung Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke

    Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke: Biete eine Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke in Grösse L/XL. Rückenprotektor abnehmbar. Durch die Netzstruktur im Sommer recht...
  • Erledigt FLM Motorrad Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU

    FLM Motorrad Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU: Verkaufe hier eine neue, nicht getragene Protektorenjacke von FLM "Sommer Sports Textiljacke 6.0"; siehe Bilder. 89€ VB, zzgl. DHL-Versand oder...
  • Erledigt Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU

    Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU: Verkaufe hier eine neue, nicht getragene, Protektorenjacke von FLM "Sommer Sports Textiljacke 6.0". 89€ VB, incl. DHL-Versand innerhalb Deutschlands.
  • BMW NeckBrace mit Carbon Gr. M

    BMW NeckBrace mit Carbon Gr. M: Hallo zusammen, (Keller....): Original BMW NeckBrace mit Carbon; wurde eine Sommersaison von mir zu Testzwecken ausschließlich auf der Straße...
  • BMW NeckBrace mit Carbon Gr. M - Ähnliche Themen

  • Erledigt Super Shield Protektorenjacke M

    Super Shield Protektorenjacke M: Hallo zusammen, biete eine wenig getragene" Sturzfreie" Protektorenjacke von Supershield in Göße M. Habe sie gelegentlich in heißen Sommern auf...
  • Biete Bekleidung Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke

    Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke: Biete eine Thor Impact Rig SE Motocross Protektorenjacke in Grösse L/XL. Rückenprotektor abnehmbar. Durch die Netzstruktur im Sommer recht...
  • Erledigt FLM Motorrad Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU

    FLM Motorrad Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU: Verkaufe hier eine neue, nicht getragene Protektorenjacke von FLM "Sommer Sports Textiljacke 6.0"; siehe Bilder. 89€ VB, zzgl. DHL-Versand oder...
  • Erledigt Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU

    Sommer Jacke mit Protektoren, XXL / 58; NEU: Verkaufe hier eine neue, nicht getragene, Protektorenjacke von FLM "Sommer Sports Textiljacke 6.0". 89€ VB, incl. DHL-Versand innerhalb Deutschlands.
  • BMW NeckBrace mit Carbon Gr. M

    BMW NeckBrace mit Carbon Gr. M: Hallo zusammen, (Keller....): Original BMW NeckBrace mit Carbon; wurde eine Sommersaison von mir zu Testzwecken ausschließlich auf der Straße...
  • Oben