Neoprenhandschuhe

Diskutiere Neoprenhandschuhe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mir hat ein Kollege erzählt, dessen Sohn einen Tauchshop hat, dass Neoprenhandschuhe bei Motorradfahrern sehr beliebt seien. Im...
flodur

flodur

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
298
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GSA
Hallo zusammen,

mir hat ein Kollege erzählt, dessen Sohn einen Tauchshop hat, dass Neoprenhandschuhe bei Motorradfahrern sehr beliebt seien. Im Tauchshop seines Sohnes würden mehr Motorradfahrer als Taucher Neoprenhandschuhe kaufen.

Hat schon mal jemand davon gehört oder Erfahrung damit gemacht?
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Hallo!
Ich fahre auch Kajak und hab Neoprenhandschuhe. Die Vorstellung die Dinger mal auf dem Mopped anzuziehen ist schon interessant. Werd es mal ausprobieren.
Obwohl: Dicht sind meine nicht, dafür wärmt die Wasserschicht zwischen Handschuh und meinen Fingern.

Bin mal gespannt!
Uwe
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi zusammen,

hab mit sowas auch schon mal geleibäugelt.


Aaaaaber........................



wie siehts mit der Abriebfestigkeit aus, wenn man damit über den Asphalt rutscht?
 
Q-Flyer

Q-Flyer

Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
109
Ort
NF- achtern Diek
Modell
R1200GS ADV´07
Moin Moin!
Zum Moppedfahren hab ich die Dinger noch nie angehabt. Allerdings fahre ich mehr Kilometer aufm Rennrad als auf meiner GS im Jahr. Somit bin ich schon einige 1000 km mit Neoprenhandschuhen aufm Rennrad unterwegs gewesen. Ich trage die Teile immer wenn es hier oben in NF kalt und naß wird. Also für die nächsten 4 Monate sind die Teile meine 2. Haut:o:o.
Ich bin von Neopren in dem Bereich total begeister. Meine sind dicht und klasse warm. Aber fürs Moppedfahren sind die Hanschuhe nicht gerade sicher. Bei den kleinsten Stürzen ist die Neoprenschicht gleich eingerissen. Ist aber ne Überlegung wert!!
Übrigens, über meine Rennradschuhe hab ich auch Neoprenüberschuhe, halten auch dort mega warm und trocken, aber die Teile über Moppedstiefel :confused::confused:
Viele Grüße
aus NF
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Staube jetzt einmal das Thema ein wenig ab :rollleyyes:

habe mir heute von Alpinestars Handschuhe Neo Moto Black gekauft,
werde diese einmal bei Regen und etwas kühleren Wetter testen :biggrin:

hier noch die Info zu den Handschuhen:

Der Neo Moto Handschuh bietet perfekten Komfort und hervorragende Sicherheit für Motorradfahrer auf der Suche nach Off-Road-Abenteuern.

◾Innenhand garantiert perfekten Grip und Komfort
◾Fingerkuppen mit Gummibezug
◾Anatomisch geformter Gürtel auf der Innenhandseite für perfekten Sitz und Feinfühligkeit
◾Handrücken mit schützendem Überzug für optimale Isolierung bei Kälte und Nässe
◾Handgelenkverschluss aus elastischem Klettband für bequeme und sichere Passgenauigkeit
◾Ultraschallgeschweißte Protektionen und Logos, um die Bildung von Löchern auf den Nähten vorzubeugen


Anhang anzeigen 100530
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Also ich bin auch Taucher und habe schon einige Hundert Stunden in Neopren gehüllt verbracht. Neopren ist grob gesagt aufgeschäumtes Gummi, da kommt kein Wasser durch - weder rein, noch raus. Ich tippe daher mal, dass die Hände von der normalen Körperfeuchte bald aufgeweicht sein werden. Wenn man Wassersport macht, ist´s eh schon egal, da wird man ohnehin nass. Bei allem anderen wahrscheinlich eher unangenehm. Bin mal gespannt, was du berichtest...

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
neopren klingt mir nicht nach der sicherheit, die ich für meine finger wünsche.

nein, ich hab keine superduperhandschuhe, aber leder an allen wichtigen stellen.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Das wichtigste bei Handschuhen ist doch unter anderem auch die Sicherheit und die dürfte bei Neopren gleich Null sein.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
lederhandschuhe & latex überzieher..
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Was für Taucher gut ist muss für Motorradfahrer nicht automatisch gut sein. Oder habt ihr schonmal einen Taucher gesehen, der unter Wasser mit 180 km/h aufs Maul fiel?:coo8ol:
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Was für Taucher gut ist muss für Motorradfahrer nicht automatisch gut sein. Oder habt ihr schonmal einen Taucher gesehen, der unter Wasser mit 180 km/h aufs Maul fiel?:coo8ol:
Dann sind seine Hände das geringste Problem ...
Selbst als Surfer trage ich diese in der kalten Zeit eher selten, da sie mir einfach zu unbequem sind. Auf dem :5moped: möchte ich sie daher nicht anhaben. Wasserdicht sind sie auf jeden Fall, aber eben auch absolut winddicht und bald badest du deine Hände im eigenen Saft.
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Kann mich nobbe nur anschließen. Überziehhandschuhe von Louis mit aufgestecktem Scheibenwischer und man hat die Sicherheit
und alles warm und dicht. Gleiches gillt für die Überziehschuhe an den Füßen. Da juckt einen selbst der schlimmste Regen auf der Autobahn nicht mehr. Ein wirkliches Gefühl der Behaglichkeit. Von einem gescheiten Regenanzug auch bei angeblich wasserdichtem
Textil ganz zu schweigen. Und das Ganze für relativ kleines Geld. Was wollt ihr mehr?

Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
ktm-cool

ktm-cool

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
246
Ort
Marburg/Hessen
Modell
KTM EXC525 Factory '2007
Hallo,
ich weiß nicht, wie hier so mancher an den Fingern schwitzt.........tztztztz
Ich fahre seit über 15 Jahren nur mit Neoprenhandschuhen wenn es kalt ist oder am besten noch kalt und nass. Und ich fahre nur Offroad, sprich ich sollte generell mehr ins Schwitzen kommen als auf einer Straßentour. Klar, ich fahre auch idR keine Geschindigkeiten >100km/h was aber ja hauptsächlich zu mehr Auskühlung führen würde. Also im Gelände bei Nässe/Kälte kann ich Neoprens absolut empfehlen. Ich bin natürlich noch nie bei 150 oder so abgestiegen und es gibt sicher sicherere Handschuhe. Aber meine letzen haben 10 Jahre Geländefahrten mit sicher einigen Stürzen überlebt. Die nutze ich jetzt noch immer zum schrauben. Ein weiterer absoluter Vorteil der Neoprens ist, dass ich nach schlammiger Fahrt die Dinger ohne Bedenken mit den anderen Klamotten in die Waschmaschine stecke und die wie neu wieder raus kommen. Nur noch zum Verständnis: idR sind Enduro-Handschuhe mit der Bezeichnung Neopren nicht zu 100% aus Neopren, sie besitzen nur einen großen Anteil davon (idR 30-60%). ZZ fahre ich welche von Sinisalo und will diese nicht missen.

Gruß
Markus
 
B

BMWuppdich

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
35
Ort
An der Waterkant
Modell
Wasserkuh
Bei Geländefahrten mögen sie gut sein, aber als Straßenhandschuhe........:gruebel:
 
Thema:

Neoprenhandschuhe

Oben