Neue Vanucci Nubuk Lederhose und -Jacke

Diskutiere Neue Vanucci Nubuk Lederhose und -Jacke im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Vanucci hat seine Nubuk - Bekleidung wohl neu gestaltet...
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hallo zusammen,

Vanucci hat seine Nubuk - Bekleidung wohl neu gestaltet.

https://www.louis.de/artikel/vanucci-nubuk-lederhose-schwarz-outdry/206141?list=35458400

Erfahrungen damit wird wohl noch niemand haben, aber was ist denn generell davon zu halten, wenn von innen eine wasserdichte Membran auflaminiert wird? Saugt sich dann außen das Leder voll mit Regenwasser, kommt aber nicht durch, oder wie soll ich das verstehen?

Ich würde mir gerne diesen Sommer neue Lederklamotten zulegen und schwanke zwischen dieser Kombi oder dem Atlantis. Wenn ich hier richtig gelesen habe, ist der Atlantis wasserdicht ohne Membran.

Da ich kein Freund von Regenkombis bin, hätte ich gerne was einigermaßen wasserdichtes.

Danke im Voraus für Eure Meinung zur "innen - Membran"

Grüße

Burkhard
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo,

meines Wissens macht das doch BMW bei seinem Atlantis genauso. Ok, der liegt ja preislich auch nicht mehr so weit weg ;-)
Beim Atlantis scheint es ja gut zu funktionieren.

/klaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die alten Nubikjackehose gibt es noch im Ausverkauf, zu sehr interessanten Preisen. Sehr wasserabweisend. Wenn man sich dann noch für den Sturzbach mit ner Regenkombi anfreunden kann, wäre das mein Preis-Leistungs-Tip
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
die alten Nubikjackehose gibt es noch im Ausverkauf, zu sehr interessanten Preisen. Sehr wasserabweisend. Wenn man sich dann noch für den Sturzbach mit ner Regenkombi anfreunden kann, wäre das mein Preis-Leistungs-Tip
Habe ich auch schon gedacht, aber ich brauche noch etwas Zeit.... Biotuning ist noch nicht abgeschlossen. :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Vatta,

falls Du es noch nicht wußtest:

A4 taugt sowohl für Sardinien im Mai/Juni, als auch für LGKS u. Co. im August, die Dolos oder RDGA im September oder wahlweise für den verschneiten Schwarzwald im Dezember.
Oder für tägl. Fahrt zur Arbeit. Wetter egal. Schönwetter macht aber mehr Spaß...
Mehr als kurzes/langes Funktionsshirt drunter brauchts nicht. Außer wenn´s richtig frisch wird. Dann Fleece und langärmelige U-Hose...

Das Reisegepäck wird unheimlich handlich!

Nur besteht immer die latente Gefahr, daß das Scheixx-Teil im Schrank eingeht!

Zur Vanguzzi kann ich nix beitragen...

Grüße vom elfer-schwob


kleiner Nachtrag:

Touchdown im A4 geht auch. Macht auch keinen Spaß. Aber dem A4 nix aus...
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Hi elfer-schwob,

ja irgendwie tendiere ich auch zum Atlantis, weil diese Membranen immer einen Haken zu haben scheinen. Ich habe hier nur gefragt, weil mir dieses "von innen auflaminieren" noch nicht geläufig war.

Ich will jedenfalls Lederklamotten für den Sommer. Wenn es kalt wird, ziehe ich ohnehin meine Textiljacke an.

Grüße

Burkhard
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Vatta,

ich denke, es ist egal, was außerhalb der Gore-Plastiktüte "montiert" ist. Leder oder Textil. Innen drin fühlt sichs bei Hitze an wie Sauna und bei Kälte/Nässe wie eine mit Kaltwasser gefüllte Alditüte auf der Haut.
Vor A3/A4 war bei mir Streetguard 1/2. Dort wird auch das Gore auf die Außenhaut laminiert. Tatsächlich saugt sich die Außenhaut damit nicht mehr so voll. Aber vor allem in der warmen Saison überwiegt die Nicht-Folie in den Klamotten. Und wenn die Klamotte dann auch eh noch wasserdicht ist, ist´s nahe dran an perfekt.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,
Ich/wir haben die vor-vorgänger von den Vanucci Klamotten , sehr angenehm zu tragen ,
unsre Hosen sind ja nur WAsserabweisend aber das ist schon für den Sommer ausreichend ,
wenn es dann mal richtig heftig wird dann kommt der Regenkpmbi drüber .
Ich habe noch einen Pynamic der ist = A3 nur Wasserdicht , wenn die Kombi mal außen feucht ist braucht sie nur
ein Stündchen um an der Luft zu trocknen ,
>>>> Das beste was ich bis her hatte :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
moin,
wenn die Kombi mal außen feucht ist braucht sie nur
ein Stündchen um an der Luft zu trocknen ,
>>>> Das beste was ich bis her hatte :)
...ist immer wieder verblüffend: Bis die Kumpels beschlossen haben, nach dem Platschregen ihre Regenpellen wieder abzulegen, anhalten, sich umständlich und verrenkend im Hüpfen ausziehn und ihre batschnassen, dreckversifften Regenklamotten in irgendwelche Taschen falten, ist der A4 schon längst wieder völlig trocken. Wie wenn nix gewesen wär...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ich habe zwar keinen Atlantis sondern die Mutter aller wasserdichten Lederkombis von BMW Monaco.
Der ist aus hydrophobiertem Leder und das nimmt nur 5% seines Volumens an Wasser auf.
Der war auch mal dicht bis auf Reisverschlüsse, sah dann zwar sehr nass aus, aber nach einigen KM im Trocknen,
auch mal aufstehen wärend der Fahrt, war das Teil pulvertrocken.
Ich mußte dann immer vor und nach Zimmer fragen, das wäre bei den Kollegen mit dem
damals üblichen BMW GoreTex Kombis im Müllmannlook, nicht so leicht gewesen.
Da bildete sich um den Kollegen eine Wasserlache.
Gruß
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
ich denke, es ist egal, was außerhalb der Gore-Plastiktüte "montiert" ist. Leder oder Textil. Innen drin fühlt sichs bei Hitze an wie Sauna und bei Kälte/Nässe wie eine mit Kaltwasser gefüllte Alditüte auf der Haut.
Dann solltest du vielleicht mal eine Kombi mit echter Gore- oder SympaTex-Membran probieren, und nicht mit irgendwelchen Eigenkreationen der Hersteller.
Die sind nämlich tatsächlich atmungsaktiv, da ist nix mit Nässe oder Feuchtigkeit innen.

Und bei einer 4-Season-Jacke kannst du im Hochsommer die Membrane auch rausnehmen, dann ists wie Fahren mit T-Shirt und kurzer Hose.
Geht bei einlaminierter Membrane natürlich nicht..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...ist immer wieder verblüffend: Bis die Kumpels beschlossen haben, nach dem Platschregen ihre Regenpellen wieder abzulegen, anhalten, sich umständlich und verrenkend im Hüpfen ausziehn und ihre batschnassen, dreckversifften Regenklamotten in irgendwelche Taschen falten, ist der A4 schon längst wieder völlig trocken. Wie wenn nix gewesen wär...
;) jo unbestritten, aber für das was der Atlantis mehr gekostet hat, mußt du 14 Tage früher heimfahren :rofl:
 
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
;) jo unbestritten, aber für das was der Atlantis mehr gekostet hat, mußt du 14 Tage früher heimfahren :rofl:
Heimlich hege ich ja die Hoffnung, dass mein :) den A4 deutlich rabattiert, wenn der A5 neu geliefert wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dann solltest du vielleicht mal eine Kombi mit echter Gore- oder SympaTex-Membran probieren, und nicht mit irgendwelchen Eigenkreationen der Hersteller.
Die sind nämlich tatsächlich atmungsaktiv, da ist nix mit Nässe oder Feuchtigkeit innen.
Naja, ob nun Eigenkreation oder Markenmembran, die Wirkung der Membran kommt nur bei ausreichendem Temperatur- und Feuchtigkeitsgefälle zum Tragen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann solltest du vielleicht mal eine Kombi mit echter Gore- oder SympaTex-Membran probieren, und nicht mit irgendwelchen Eigenkreationen der Hersteller.
Die sind nämlich tatsächlich atmungsaktiv, da ist nix mit Nässe oder Feuchtigkeit innen.
Hallo Flo,

also ich kann den Unterschied Gore-Plastiktüte vs. Atlantis 4 durchaus beurteilen:

Mit 19 stolzer Yam RD Pilot und ab dann logischerweise immer im Schwabenleder-Kombi unterwegs. Dann über diverse XSe und CBRs Geschmack an BMWs gefunden. Zeitgleich mit meiner "Erleuchtung" kam das Wunder-Gore in die Mopedklamotten und mein Urteil lautete damals:

Lederkombi ist arschkalt, wenns draußen kühl ist. Wenns regnet weicht das Leder (ohne R-Kombi, aber den hatte man ja eh nie dabei und wurde immer vom Regen überrascht!) in kürzester Zeit durch bis auf die Haut und es dauert dann ca. 1 Woche, bis das tote Tier wieder trocken ist. im Sommer schwitzt man wie Schwein. Es gibt nur eine einzige Temperatur, an dem der Lederkombi super funktionierte: 20 Grad, leicht bewölkt aber sonnig...
Bei kühlem Wetter war nicht dran zu denken, irgendwelche dick wattierten Unterklamotten anzuziehn, denn sonst ging der eng geschnittene L-Kombi nicht mehr drüber. Und Fleece und Co. warn nonet erfunden.

Im Winter brauchte es daher den Original-Thermoboy (= superdick gefütterter, nicht wasserdichter Müllmannanzug. Wahlweise Müllman-Orange oder blau)

Da waren die ersten Rukkas (Z-Liner) mit Gore echt besser: Winddicht, wegen des legeren Schnitts (immer noch Müllmann-Look) luftiger, auch bei Wärme. Die ersten 3 - 4 Jahre wasserdicht, dann nimmer. Tödlich warn Einkehrschwünge mit nassen Gore-Jacken. Mit dem Ausziehn und übern Stuhl hängen in der warmen Kneipe hörte die Funktion der Gore auf und die Nässe diffundierte nach innen. Nach dem Bezahlen der üppigen Rechnung mußte man daher immer in feuchte Jacken steigen. Gore braucht eben zwingend ein Temp.-Gefälle und funktioniert nur dann, wenns innen wärmer ist als draußen.
Wenn die Außenhaut der Jacke klatschnaß war, fühlte sich das Gore samt dünnem Innenfutter an, wie eine Alditüte mit Kaltwasser gefüllt auf der nackten Haut.
Besser machte dies das Gore (Laminat) der BMW-Streetguards. Dort wurde die Außenhaut erst gar nicht so naß und weichte nicht durch. Die Wasserdichtheit hielt allerdings bei mir nie länger als 3 - 4 Jahre. Und im Sommer wurde es schwitzig. Sehr schwitzig! Stichwort Atmungsaktivität! Temperaturgefälle! Letzteres aber verkehrt herum...

Und so landete ich vor 6 - 7 Jahren per Zufall bei einer Atlantis 3-Hose. Und hab die wesentlichen Vorteile ggü. den vorgenannten Plastikhosen im Laufe des Jahres erfahren: bis ca. 5 Hitzegrade noch angenehm ohne langärmelige U-Hose und im langen F-Shirt. Drunter wirds frisch. Bei Regen innen (fast) trocken. Und die Außenhaut auch, spätestens eine halbe Stunde nach Regenende. Bei Wärme wesentlich angenehmer als Gore. Man schwitzt tatsächlich viel weniger. Aber über 30 Grad ists natürlich auch Ende mit lustig. Einziger Nachteil des A3: an den Nähten, insbesondre im Schritt, kommt nach längerer Regendauer doch die Nässe durch.
Und so landete ich zwangsläufig beim A4-Kombi. Und dort sind auch noch die Nähte dicht und alles ist gut.

Meine Frau fährt noch in A4-Hose und Streetguard-Jacke. Die Jacke aber nur, weil ihr die sehr kurze A3/4-Jacke nicht gefällt. Und wenn wir zu zweit unterwegs sind, ist ihr Hemd naßgeschwitzt, meins nicht. Und ich schwitze normalerweise mehr als meine Frau.

Axoja: Ich fahre und fuhr immer fast ganzjährig und 10000 km/Jahr sind absolutes Minimum, derzeit eher ü20000.

Sorry für die ziemlich ausführliche Antwort,

Grüße vom elfer-schwob
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Sorry für die ziemlich ausführliche Antwort
Warum sorry? Lieber so als andersrum. ;)

Ich bin damals (vor ca. 20 Jahren; noch als Sozius, nicht Selbstfahrer) ebenfalls von Leder-Klamotten auf Textil umgestiegen (worden).
Meine erste Textil-Jacke mit SympaTex-Membran war eine schön leuchtend türkis-farbene Jacke von Bullson.
Optisch der GAU, aber deutlich bequemer als die alte IXS-Lederjacke, und eben wasserdicht.
Wenn ich jetzt die alten Jacken (es folgten darauf noch eine Bullson und eine von HeinGericke) mit meiner aktuellen Vanucci vergleiche, gibt es da schon erhebliche Unterschiede.
Die Passform ist deutlich besser, das Material wirkt zumindest deutlich robuster, und auch die Klimatisierung ist erheblich besser.

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich zumindest mit der Vanucci-Jacke noch nicht erlebt.
Ich möchte nicht abstreiten, dass es dieses Problem auch bei modernen Kombis noch gibt. Aber ich glaube, dass es stark damit zusammenhängt, was für eine Membran verarbeitet wurde, und wie sie verarbeitet wurde.
Ich mache es auch seit jeher so, dass ich meine Kombi einmal im Jahr wasche und neu imprägniere. Bisher noch keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Ich wollte jetzt hier auch nicht die Atlantis-Diskussion stören oder den Anzug schlechtreden, sondern nur mal kurz 'ne Lanze für die Membranen brechen. ;)
Wenn ich mit meiner Kombi nicht so zufrieden wäre, würde ich den Atlantis vielleicht auch mal testen. Sieht halt schon edler aus als 'ne normale Textiljacke. Und wenn dann die Funktion noch stimmt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also derzeit fahre ich ja mit Büse-Lederhose und der Büse STX-pro Textiljacke durch die Gegend. Die Hose ist immer gut imprägniert mit Lederfett, so daß da auch kein Wasser durchkommt. Diese einzippbare Innenhose mit Membran nutze ich wirklich nur, wenn es richtig kalt wird. Bei der Jacke kommt es immer auf die Imprägnierung an. Das letzte mal ist das gehörig schief gegangen und ich hatte dann tatsächlich die nasse-kalte-Aldi-Tüte (wenn ich elfer-schwob`s Beschreibung mal hier nutzen darf ) auf der Haut. Obwohl die Membran ja dicht gehalten hat, war das eher unangenehm und ars..kalt.

Also wenn ich das so lese, würde ich meine derzeitigen Klamotten für kalte Tage weiter nutzen und für Sommerhitze mit Regengüssen eher zum A4 tendieren. Bisher habe ich hier niemanden gelesen, der damit unzufrieden war. Ich habe ja noch etwas Zeit bis der Sommer kommt.

Das Vorgängermodell der Nubuk-Kombi von Vanucci gibt es gerade bei Louis für 400,00 Euro komplett. Ist schon mega attraktiv, aber ich bin eben noch nicht so weit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo vatta,

plus/minus 1000 euro ist schon ne menge holz. zugegeben!
aber wenn du das mal auf die jährlichen wohlfühlstunden umrechnest, relativiert sich das ganze. und wenn du selbst net aus dem leim gehst, hast du sicher jahrelang freude dran.

zumal ein nagelneuer atlantis schon noch leicht seltsam aussieht. findet selbst bmw: die patina ist ihr begleiter...

aber ab dem 2. intensiven nutzungsjahr wirds besser.

einzige schwachstelle: hals- u. ärmelabschluß im regen. aber auch hierfür gibts lösungen.

im sommer ärmel u. rvs der jacken- u. hosentaschen auf, stulpenlose handschuhe u. du hast prima-klima.
 
Thema:

Neue Vanucci Nubuk Lederhose und -Jacke

Neue Vanucci Nubuk Lederhose und -Jacke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Erledigt Vanucci Hecktasche wie neu

    Vanucci Hecktasche wie neu: Verkaufe ein Hecktasche, hatte ich 2 x drauf, ist nix für mich, ich kriege die müden Beine da nicht mehr störungsfrei drüber, daher gebe ich die...
  • Biete Sonstiges Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 wasserdicht

    Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 wasserdicht: Verkaufe neuwertige Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 Outdry Technologie - wasserdicht und atmungsaktiv !! Auszug...
  • Biete Sonstiges VANUCCI Lederkombi 2-teilig - wie neu - mit Reinigungsbeleg

    VANUCCI Lederkombi 2-teilig - wie neu - mit Reinigungsbeleg: Zum Verkauf steht eine sehr gut erhaltene 2-teilige Lederkombi von Vanucci. Diese wurde knapp 2 Jahre getragen und wegen neuer Konfektionsgröße...
  • Erledigt Neue Nubuk - Lederhose Vanucci, Größe 52

    Neue Nubuk - Lederhose Vanucci, Größe 52: Biete hier wegen Fehlkauf eine ungetragene und neue Nubuklederhose von Vanucci in der Grösse 52 an. Etiketten sind noch dran, gekauft bei Louis...
  • Neue Nubuk - Lederhose Vanucci, Größe 52 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*

    Motorradhandschuhe Vanucci, Größe 11, *NEU*: Biete neue Touring-Motorradhandschuhe der Marke Vanucci. Stoff-/Lederkombination. Wind- und wasserfest durch Membran. Größe 11. Farbe...
  • Erledigt Vanucci Hecktasche wie neu

    Vanucci Hecktasche wie neu: Verkaufe ein Hecktasche, hatte ich 2 x drauf, ist nix für mich, ich kriege die müden Beine da nicht mehr störungsfrei drüber, daher gebe ich die...
  • Biete Sonstiges Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 wasserdicht

    Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 wasserdicht: Verkaufe neuwertige Motorradstiefel VANUCCI VTB 10 neues Modell 2014 - Gr. 42 Outdry Technologie - wasserdicht und atmungsaktiv !! Auszug...
  • Biete Sonstiges VANUCCI Lederkombi 2-teilig - wie neu - mit Reinigungsbeleg

    VANUCCI Lederkombi 2-teilig - wie neu - mit Reinigungsbeleg: Zum Verkauf steht eine sehr gut erhaltene 2-teilige Lederkombi von Vanucci. Diese wurde knapp 2 Jahre getragen und wegen neuer Konfektionsgröße...
  • Erledigt Neue Nubuk - Lederhose Vanucci, Größe 52

    Neue Nubuk - Lederhose Vanucci, Größe 52: Biete hier wegen Fehlkauf eine ungetragene und neue Nubuklederhose von Vanucci in der Grösse 52 an. Etiketten sind noch dran, gekauft bei Louis...
  • Oben