Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Diskutiere Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dann fällt er enduromäßig etwas kleiner aus. Super, Danke für die Info!
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann fällt er enduromäßig etwas kleiner aus.

Super, Danke für die Info!
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Nee hab ihn wieder zurück geschickt. Werde ihn mir irgendwann im laden ansehen gehen und mal nachfragen ob das denn normal ist
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Südlich des Weißwurst-Äquators ist alles Afrika. ;)
Hochpreisig und dennoch nachlässig ist "typisch italienisch", egal wo es herkommt. Deswegen schrieb ich auch wenn ich es nicht besser wüsste.

Bei einem 150,-€ Helm nehme ich ein knacksendes Visier in Kauf, bei einem >300,-€ Helm nicht mehr.

Prinzipiell habe ich Interesse an der Murmel, wenn es aber schon so los geht dann lehne ich dankend ab, zumindest vorerst bis weitere Erfahrungsberichte vorhanden sind.
Schließlich soll es ein Endurohelm sein der mit Sand, Dreck und Steinen zurecht kommen muss und sein Dasein nicht nur in einer Vitrine fristet.
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Mal Doof Frag

NEXX X.D1 VOYAGER

Gibts den schon irgendwo zum Ansehen Außer im I-Net
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Natürlich. Bei Louis z.B. ist er in ein paar Farbkombis bestellbar, ergo steht er wohl auch in den Shops zur Ansicht. Hoffe ich doch.....
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Ich hatte ihn beim louis bestellt
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
2XL sind für Dich Kindergrößen?? Wie wär's damit:
:victory:

Anhang anzeigen 148449
Sowas wär schon eher meine Kragenweite.. :D
Ich habe einen Nolan N44 und einen Shoei XR1100, jeweils in 3XL. Beim Nolan sitzt der ganze Helm extrem stramm, den bekomme ich auch nur auf, wenn ich das Kinnteil demontiert hab und ich die Seiten etwas auseinanderziehen kann.
Beim Shoei drückt es an Stirn und Wangen.

Von daher: Ja, 2XL ist für mich beim Helm eine Kindergröße. :p Jedenfalls fände ich es schön, wenn es mehr Auswahl bei richtig großen Helmgrößen gäbe. Bei Tante Louise z.B. gibt es genau 4 Helme in 3XL, 4XL gibt es gar nicht als Auswahlmöglichkeit.. :(
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
NEXX X.D1 VOYAGER


So, Hab den jetzt Testen können und werde ihn wieder zurück senden..


Is nicht mein Fall


Klappert wie Bolle am Schirm außerdem ist der Sonnenschutz nicht der Beste Fährt man nur mit Sonnen Visier Zieht es ungemein in den Augen....Hat man den Helm geschlossen zieht es im Helm ungemein.
Das umbauen der Teile geht ohne Probleme Außer das,das Teil für die Helm Kamera nicht Passt.

Hab das jetzt für mich abgeschlossen will keinen Enduro Helm mehr haben... Bleibe bei meinem Nolan 104 Klapp Helm
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hast du mal den Arai Tour X4 probiert?
Danach wollte ich nix anderes mehr.
Hatte vorher viele Jahre die BMW Systemhelme ...
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
<...> Bei Tante Louise z.B. gibt es genau 4 Helme in 3XL, 4XL gibt es gar nicht als Auswahlmöglichkeit.. :(
Bekannter hat sich nachdem sein Uvex Enduro in 3xl das zeitliche segnete und damit seine Helmauswahl bei Luise erschoepft war, diesen hier online geholt, Variant Construct, gab es auch in 3xl. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit (fahre BMW Enduro in 62).

Gruss, Dirk
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
NEXX X.D1 VOYAGER
Nexx X.D1.JPG
So, habe mir heute den Helm bei Louis gekauft. War noch nicht im Regal, hatte ihn daher in 2 Größen und 2 Farben im Shop bestellt. Nach langem probieren im Geschäft dann für die kleinere Größe (M) entschieden. Fällt m.E. von der Größe normal aus. Beim Nishua zum Vergleich hätte ich "L" nehmen müssen. Helm sitzt noch sehr eng, ohne zu drücken. Aufsetzen und insbes. das Ausziehen des Helmes ist noch recht schwierig. Schließt am Kiefer/Hals recht dicht ab.
Habe sogleich eine 1stündige Probefahrt gemacht. Meine ersten Eindrücke waren:
Helm passt für meine Rübe sehr gut. Das war erst mal das Wichtigste für mich. Passt für mich ähnlich gut wie mein 6 Evo auf meinem Kopf. Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck, jedoch nicht so top, wie beim 6 Evo.
Das hier schon beschriebene klappern des Visiers kann ich nicht bestätigen. Belüftung fand ich gut, hatte keine Zugluft im Helm oder an den Augen verspürt; hatte hierbei auch den Windabweiser im Kinnbereich montiert. War ja auch nicht kalt heute bei 10-12° C bevor der Regen wieder kam. Die Kinnbelüftungsklappe kann demontiert werden, um z.B. bei schweißtreibenden Geländeeinsätzen mehr Luft in den Helm/auf das Kinn zu bringen. Mit der vorhandenen geöffneten Belüftungsklappe im Kinnteil geht die Luftzufuhr auf das Visier, nicht auf das Kinn.

Lautstärke durch Fahrtwind: ja lauter als ein Klapphelm, ist eh klar, denke ich. Aber nicht so stark wie bei manch anderen Enduro-Helmen. Nur unwesentlicher lauter als die schon genannte "Referenz-Mütze" 6 Evo. Bin gefahren Landstraßen und dann kurzes BAB-Stück bis 150 km/h. Fahre normales Serien-Windschild auf meiner TÜ, 180 cm Körpergröße. Gefahren bin ich heute natürlich ohne Ohrstöpsel, die ich sonst meistens gestöpselt habe. Wollte ja was „hören“. :)
Verwirbelungen durch das Helm-Windschild oder Kopf nach hinten gezogen beim Aufstehen im Wind hatte ich nicht. Nur beim Drehen des Kopfes zur Seite (provoziert durch aufstehen während der Fahrt auf der BAB) war der Winddruck stark zu spüren. Helm wurde dann zur Seite merklich gedrückt.
Visier hat nur 3 Stufen zur Arretierung: oben, Mitte, unten, wobei in der unteren eine ca. 0,5 cm breite offene "Stadtbelüftung" entsteht. Nach „ganz zu“ des Visiers kann dieses noch zusätzlich über einen Druckpunkt hinaus fest verschlossen werden. Sollte also bei hoher Geschwindigkeit nicht aufspringen können. Sonnenvisier ist für meinen Geschmack nicht zu dunkel getönt, eher angenehm. Von vorn sieht es jedoch sehr dunkel aus. Für mich als Brillenträger wichtig: die Brille ließ sich leicht in den Helm einfädeln!
Den zum Lieferumfang gehörende Spoiler (Verlängerung des Windschildes) hatte ich nicht montiert. Ansonsten sind noch als Zubehör Helmbeutel, Stoffbeutel fürs Visier, Austausch-Wangenpolster und div. Austausch-Befestigungsplatten (seitlich am Helm und on top) für Action-Cameras und Quick-Strap-Brillenbänder vorhanden. Dies sind Grundplatten, die im Austausch gegen die vorhandenen Abdeckplatten am Helm verschraubt werden. Nur die Größe ist teilweise nicht identisch mit den Klebepads, zumindest was die Contour betrifft. Die Klebepads der GoPro Hero passen aber hierauf.
Beim Gewicht muss doch wohl leicht vom Hersteller „geflunkert“ worden sein. Lt. Werbung soll er ca. 1450 g wiegen. Auf meiner Küchenwaage (klar, nicht geeicht :)) habe ich 1.690 g abgelesen, und das bei der kleineren (bei M) von 2 Helmschalen. Nun ja, sei‘s drumm.
Das soll man nur mein erster Eindruck zum X.D1 sein. Ich finde ihn gut. Hoffe, dass mein erster positiver Eindruck nicht bei den nächsten Touren getrübt wird. Man wird sehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Bekannter hat sich nachdem sein Uvex Enduro in 3xl das zeitliche segnete und damit seine Helmauswahl bei Luise erschoepft war, diesen hier online geholt, Variant Construct, gab es auch in 3xl. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit (fahre BMW Enduro in 62).

Gruss, Dirk
Jo, den hab ich auch schon aufm Schirm. Finde die Optik Hammer und es gibt ihn glaube ich sogar bis 4XL (zumindest in den Staaten).
Muss mal gucken, was meine Regierung dazu sagt. Mein Shoei ist ja gerade mal ein Jahr alt..
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
mal eine Frage an diejenigen unter Euch, die den Nexx X.D1 bzw. den TT Carbonhelm schon aufhatten/gefahren sind/besitzen: wie sieht es denn mit der "Bewegungsfreiheit" im Kinn- und Nasenbereich aus ? Eher "luftig" oder eng geschnitten ?
Ich habe vor ein paar Wochen mal den X-Lite 551 anprobiert und bei dem ist der Kinnbereich so eng gehalten, dass ich mit Kinn und Nase den Kinnschutz berührt habe, also völlige Contraproduktiv zu der Idee eines Endurohelms, der ja etwas mehr Luftzufuhr ermöglichen soll.

Danke für einen kurzen Erfahrungsbericht, Stefan
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Der Helm ist eher luftig geschnitten.
Selbst zum Sonnenvisier ist, zumindest bei meiner Nase, noch genügend Platz.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Hallo Stefan,
da ja jeder Kopf anders ist, kann man ja allgemein vielleicht keine so klare Antwort geben. Für mich passt's, da sowohl mein Kinn (eher kurz) wie auch meine Nase nicht so "dominant" von Natur ausfallen.:) Bei einem sehr großen Kinn kann es vielleicht eng werden im X.D1. In meinem Fall habe ich zw. Kinnspitze und Innenverkleidung des Helms noch 2 Finger breit Luft. Bei der Nase ist es ein Abstand von 1 Finger breit. Ebenfalls genug Platz zum Sonnenvisier. Wie immer, einen Helm muß man probieren und nach Möglichkeit auch probefahren.
 
Thema:

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT

Neuer Aventuro Carbon-Helm von TT - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier - Ähnliche Themen

  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Biete Sonstiges Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !

    Touratech Aventuro Carbon, Pacific, L - NEU !: Verkaufe einen neuen und nie getragenen Touratech Aventuro Carbon in Größe L Inkl. dem gesamten Original Zubehör, Pinlock, Helmsack, OVP +...
  • Erledigt Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier

    Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier: Touratech Aventuro Carbon Helm "Vision", Größe XXL, NEU mit Zbh. und Wechselvisier Hallo zusammen. Verkaufe meinen nagelneuen Touratech Aventuro...
  • Oben