Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod

Diskutiere Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich kann den Eindruck von schlechter Qualität von Schuberth-Helmen so nicht bestätigen. Ich bin nach 25 Jahren Shoei auf den E1 umgestiegen und...
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich kann den Eindruck von schlechter Qualität von Schuberth-Helmen so nicht bestätigen. Ich bin nach 25 Jahren Shoei auf den E1 umgestiegen und war positiv überrascht von der Verarbeitung und den Details des Innenlebens. Bessere Mechanik, besseres Futter, und der Helm sieht auch nach 1 1/2 Jahren aus wie neu. Der letzte Shoei hatte da schon deutliche Gebrauchsspuren und es gingen auch schon einige Kleinteile verloren.
Nur die Sonnenblende ist unbrauchbar, da sie schon bei geringeren Geschwindigkeiten stark vibriert. Des wegen fahre ich ohne das Teil.
Einen Vergleich zum Aventuro habe ich nicht, wollte aber auch mal eine positive Meinung zur Schuberth-Qualität abgeben.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Der Aventuro ist fast Baugleich mit dem E1, lediglich die Belüftung ist anders, ob es besser ist kann ich nicht beurteilen.
Das Sonnenschild vibriert bei meinem nicht, es gibt 2 kleine Feststeller an der Visiermechanik dafür, vielleicht hast du deine auf OFFEN gestellt.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,
ich bin mit meinem E1 auch sehr zufrieden und das Schild vibriert auch nur sehr selten, bei ganz ungünstigem Wind.
Wichtig ist aber das richtige einstellen der Scheibe an der GS.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Helm wurde nicht bei einem Unfall beschädigt, sondern fiel von einem 90 cm hohen Tisch. Für mich kommt ein Schuberth, auch nach den Äußerungen des CEO, der inzwischen liederlichen Fertigungsqualität und den beschriebenen Schwachstellen nicht mehr in Frage. Es gibt genügend andere Helmhersteller die gute und bessere Helme herstellen.

Never!
Du scheinst nicht gelesen und verstanden haben was ich geschrieben habe.

Es ist unerheblich ob er mit Deinem Kopf drinnen oder ohne von 90cm oder 9m auf den Boden fällt, er hat einen Aufschlag und tut was er soll und wofüer er geplant ist.

Das es natürlich ärgerlich ist wenn man nicht sorgsam ist und aufpasst und der Helm fällt runter ist klar.
Trotzdem ist das gut so.

Man kann sich ja auch einen Helm suchen der das nicht hat wenn es zu einem Aufschlag kommt.
Ob man damit besser geschützt ist steht auf einem amderem Blatt.

Und er erfüllt ( bzw übererfüllt ) alle Normen und hat die entsprechenden Prüfungen.
Oder denkst Du die stellen alle Gefälligkeitsgutachten aus?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Es ist unerheblich ob er mit Deinem Kopf drinnen oder ohne von 90cm oder 9m auf den Boden fällt, er hat einen Aufschlag und tut was er soll und wofüer er geplant ist.
Ah ja....
Und bei 9cm darf er also auch einen Riss bekommen.

Na dann möchte ich aber nicht wissen, wie das Ding bei einem echten Unfall aussieht.

Die Energie muss beim Aufprall wo hin, das ist klar.
Aber in dieser Größenordnung sollte sie noch über eine elastische Verformung abgebaut werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab keine Ahnung wie Du auf 9cm kommst.

Den Rest habe ich beschrieben.
Es hat einen Grund warum das so konstruiert wurde.
Das es nicht jeder nachvollziehen kann ist auch klar.

Man denkt immer, bei dem Preius darf das nicht passiren, aber um das geht es nicht.
bei dem Preis erwartet man Schutz, und das tut er.
Das dabei die Schale springt ist Teil des Konzeptes, auch wenn es blöde klingt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Seltsame Auffassung von "Konzept". Aber gut, muss jeder selber wissen, ob er den vollmundigen Werbeversprechen glauben mag.

Zu einem Helm, der bei einem Fall aus 90cm Höhe schon platzt, habe ICH jedenfalls wenig Vertrauen, weil er meinen Kopf bei einem Unfall mit 50, 80 oder sonstwieviel km/h schützen soll.
Was passiert denn dann erst...Zerlegung auf molekularer Ebene?

Das Platzen hat übrigens NATÜRLICH nichts mit dem Preis zu tun. Das sollte auch bei 79,-€ nicht passieren.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Zitat von der Schuberth Homepage:
Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes – auch aus geringer Höhe <1m – ist die volle Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet. Der Helm ist für die Absorption nur einer Stoßwirkung ausgelegt und muss daher grundsätzlich ausgetauscht werden. Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht mit bloßem Auge erkennbar. Moderne Helme sind so konstruiert, dass ein Teil der Impact-Energie durch Zerstörung der Helmschale aufgenommen und somit keine Restenergie direkt auf den Kopf übertragen wird.Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes – auch aus geringer Höhe <1m – ist die volle Schutzwirkung nicht mehr gewährleistet. Der Helm ist für die Absorption nur einer Stoßwirkung ausgelegt und muss daher grundsätzlich ausgetauscht werden. Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht mit bloßem Auge erkennbar. Moderne Helme sind so konstruiert, dass ein Teil der Impact-Energie durch Zerstörung der Helmschale aufgenommen und somit keine Restenergie direkt auf den Kopf übertragen wird."
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Trotzdem sehr interpretationsfreudig, wenn die Schale bei 8 km/h platzt aber bei 60 km/h trotzdem schützen soll.
Aber gut, das führt zu nichts. Die wissen wohl schon, was sie bauen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Trotzdem sehr interpretationsfreudig, wenn die Schale bei 8 km/h platzt aber bei 60 km/h trotzdem schützen soll.
Aber gut, das führt zu nichts. Die wissen wohl schon, was sie bauen.
Ich denke auch das die Konstrukteure besser wissen was Sie machen als Fachleute im Internet ohne das entsprechende Fachwissen die vom Gefühl her denken "Das kann ja nicht sein "
Und das meine ich definitiv nicht Böse.
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich denke mal, dass hier ein Denkfehler gemacht wird. Einen Helm, der den Fahrer bei einen frontalen (!!!) Aufprall des Kopfes bei 60 km/h überleben lässt, gibt es nicht. Das klappt vermutlich schon bei 20 km/h nicht mehr.
Wenn Du stürzt, prallt im Allgemeinen Dein Körper zuerst auf und absorbiert viel Energie. Den Aufprall des Kopfes danach fängt dann (hoffentlich!) der Helm ab - ebenso wie eventuelles Schlittern des Kopfes auf dem Asphalt beim Rutschen.

Beim direkten Aufprall des Kopfes auf ein Hindernis hast Du extrem wenig Überlebenschancen, da ja hier auch die Halswirbelsäule als schwächstes Glied der Kette zum Tragen kommt.

Dass der Helm beim Aufprall zerbricht ist grundsätzlich schon richtig, da somit möglichst viel Energie abgeleitet wird.

Viele Grüße
Malte
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Früher konnte ich ohne Beschädigungen am Fahrzeug Fußgänger mit 10 Km/h aufm Zebrastreifen umnieten.
Die hatte dann halt die Beine gebrochen.
Heute verformt sich beim gleichen Versuch die komplette Front meines Autos und der Fußgänger lächelt mich freundlich an.
WTF??
Früher war alles besser!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.343
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei einem Helmgewicht von 1600 Gramm und einer Fallhöhe von 0,9m erreicht der Helm bis zum Aufprall ca. 7,6 km/h was einen Impuls von ca. 3,4 kg x m/s bedeutet .... Jeder Kinderfaschingshelm hält da vermutlich mehr aus ...
Ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 15,1 Km/h.
Das wäre dann das doppelte.
 
G

Gast 23088

Gast
Ohne Berücksichtigung des Luftwiderstands komme ich auf eine Endgeschwindigkeit von 15,1 Km/h.
Ich auch. Aber dann hast Du wahrscheinlich - genau wie ich - die 1600 Gramm Helmgewicht vergessen. Die scheinen ja eine gewichtige Rolle zu spielen, obwohl ich sie in der Formel für den freien Fall partout nicht unterbringen kann. Oder gilt das doch nur bei Kinderfaschingshelmen?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Achim - ich sag mal "Au weia....". Aber - egal, Schwamm drüber .:cool:

Ich frage mich bei dem Thread ob hier nicht mal wieder aufgrund einer genau definierten Prüfnorm ein Produkt entwickelt wurde das alle Labormessungen mit Bravour meistert - in der Realität aber so nur sehr bedingt funktioniert?
Es ist klar dass, im Gegensatz zu früher, als man Sicherheit starr an Steifheit festmachte (z.B. Autokarossen) die Sicherheitseinrichtungen heutze die Energie besser absobieren und entsprechend schneller "für den weitern Gebrauch" unbrauchbar werden.
Nur - dieser weitere Gebrauch kann natürlich beim Moped leicht beim selben Sturz sein.
Klassisches Beispiel: Erster Aufschlag auf die Fahrbahn - dann rutschend gegen ein stehendes Hindernis.
Aus meiner laienhaften Sicht wage ich zu behaupten dass ein Riss keine allzugroße Energie mehr aufnehmen kann. Soll heißen - beim initialen Einschlag übererfüllt der Helm seine Pflicht (zumindest im Labor), beim zweiten Schlag dagegen überhaupt nicht mehr.
Trotzdem kann ich nicht glauben dass so eine massive Beschädigung bei so einer geringen Fallhöhe ernsthaft sein kann. In dem kopierten Text steht ja auch explizit "...bei Fallhöhen <1m..... für den Nutzer mit bloßem Auge nicht sichtbare Beschädigung...". Der genannte Riss ist aber alles andere als "nicht mit bloßem Auge sichtbar".
Ich hatte in meiner Zeit im Flugzeugbau sehr viel mit Faserverbundstoffen und Bewertung und Reparatur von Crashs zu tun. Ohne ein flexibles, Riss überbrückendes Material kann nur ein einziger Impact abgefangen werden --> Sollbruchstelle.
Alles was danach kommt ist sofort "durch".
Und bitte keine Antworten wie "Der Hersteller wird schon wissen was er tut", da hat die Vergangenheit mittlerweile sicherlich mehrere Tausend oder sogar Millionen Beispiele parat wie die verschiedenen Hersteller mit "Bravour" das Gegenteil bewiesen haben, und auch die verschiedenen Entgleisungen mit Herstellern die alles, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste, daran gelegt haben die Besten der Besten im Labor zu sein (siehe Abgasskandal).
Mir persönlich wäre der Helm im größten Maße suspekt, mal davon abgesehen dass er mir nicht wirklich gefällt (Ironman?) und man - entgegen der Herstellerbeschreibung - KEINE Brille reingefummelt bekommt (meine ist schon sehr filligran). Selbst probiert und auch in vielen Rezensionen so zu lesen. Dazu drückende Bänder und Verschluß, etc.
Aber die Usabality war ja nicht das Thema :cool:

Bis dann,

Ralf
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Welchen Helm würdest du denn alternativ empfehlen?
Dein Problem mit der Brille kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaffe das bei meinem recht straff sitzendem E1 täglich mindestens 4x ohne Fummelei. Allerdings musste ich die Lautsprecher vom Sena einen cm nach unten versetzen. Sonst ist es sehr eng.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Magst Du uns nicht an Deiner Weisheit teilhaben lassen? Ich lerne doch immer gerne dazu!
Das absolute Gewicht (bzw. die relative Dichte) ist bei der Betrachtung der Fallbeschleunigung ohne Luftwiderstand (bei 90cm Fallhöhe in erster Näherung ok für einen Helm) nicht relevant.

Eine Feder fällt auf dem Mond genau so schnell wie eine Bleikugel.
Mittelstufenwissen.

In einer Atmosphäre ergibt sich natürlich eine der Fallrichtung entgegenwirkende Kraft (berechnet aus Masse, Fläche, Reibungskoeffizient, Cw-Wert, Reibungsart, etc. etc. etc.) und irgendwann stellt sich eine konstante Endgeschwindigkeit ein (wenn die Gewichtskraft gleich dem Luftwiderstand ist).
Ok, das geht dann schon etwas weiter und wäre für einen Helm nicht ganz trivial da dieser keine Kugel ist......

Sneaky - hhhmmm... nach Umbau...ok :confused:
Brille - ohne Umbau - passt in vielen Helmen, ich habe jetzt einen Held, vorher den 6er Systemhelm von BMW und auch einige im Laden ausprobiert. Beim E1 - keine Chance.
Wie gesagt - steht in vielen Rezensionen genau so drin.
Vermutlich haben die alle den Fehler gemacht den Helm ohne vorherigen Umbau nutzen zu wollen :cool:

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 23088

Gast
Das absolute Gewicht (bzw. die relative Dichte) ist bei der Betrachtung der Fallbeschleunigung ohne Luftwiderstand (bei 90cm Fallhöhe in erster Näherung ok für einen Helm) nicht relevant.
Ja, eben! Lies noch mal nach, nicht ich habe das Gewicht ins Spiel gebracht, sondern Gernfahrer 1. (der auch die falschen 7,6 km/h nannte). Das habe ich ironisch kommentiert. Aber das muss man hier wohl für einige extra mit einem fetten Ionie-Smiley markieren....also extra für Dich: :Ironie:
 
Thema:

Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod

Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!

    Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!: Hallo, hier gibt es einen M1 mit eingebautem Intercom. Der Helm ist nagelneu. Preisvorstellung 350 € inkl. Versand in D. Bilder gibts hier: 02...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

    Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown"

    Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown": Hallo, Ich verkaufe hier einen nagelneuen Schuberth C4 Pro Motorradhelm in der Farbe "Swipe Brown" in Größe S/55. Meine Freundin hat den...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?

    Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?: Hallo GS-ler, ich suche einen neuen Nachfolger für meinen Schuberth S1 Pro. Dieser ist wirklich leise und etwas ähnliches hätte ich gern wieder...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!

    Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!: Hallo, hier gibt es einen M1 mit eingebautem Intercom. Der Helm ist nagelneu. Preisvorstellung 350 € inkl. Versand in D. Bilder gibts hier: 02...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

    Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown"

    Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown": Hallo, Ich verkaufe hier einen nagelneuen Schuberth C4 Pro Motorradhelm in der Farbe "Swipe Brown" in Größe S/55. Meine Freundin hat den...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?

    Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?: Hallo GS-ler, ich suche einen neuen Nachfolger für meinen Schuberth S1 Pro. Dieser ist wirklich leise und etwas ähnliches hätte ich gern wieder...
  • Oben