Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod

Diskutiere Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Immerhin hast du den ersten Aufschlag überlebt. Mit einem anderen Helm hättest du den zweiten initialen Einschlag überlebt (allerdings schon...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Klassisches Beispiel: Erster Aufschlag auf die Fahrbahn - dann rutschend gegen ein stehendes Hindernis.
Aus meiner laienhaften Sicht wage ich zu behaupten dass ein Riss keine allzugroße Energie mehr aufnehmen kann. Soll heißen - beim initialen Einschlag übererfüllt der Helm seine Pflicht (zumindest im Labor), beim zweiten Schlag dagegen überhaupt nicht mehr.
Immerhin hast du den ersten Aufschlag überlebt. Mit einem anderen Helm hättest du den zweiten initialen Einschlag überlebt (allerdings schon ziemlich tot....).
Du kannst nicht alles haben.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die Lautsprecher habe ich selbst eingebaut, optimalerweise genau über den Ohren, wie bei meinen anderen Helmen auch. Da war es dann aber etwas eng, es ging zwar noch, aber eben mit leichter Fummelei verbunden. 1cm weiter unten ist alles paletti. Ohne Lautsprecher auch.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Achim,
...Das habe ich ironisch kommentiert. Aber das muss man hier wohl für einige extra mit einem fetten Ionie-Smiley markieren....
ok, aber sorry - die Ironie hinter der Aussage mit dem Gewicht ging in der Tat leider an mir vorbei.
Mit dem fachgerecht gesetzten Smiley unten ist das natürlich schon einsichtiger :cool:

Naja, dafür darf Held ja die Handschuhe für praktisch ALLE deutschen "Hersteller" bauen, ob BMW oder Stadler.....
Ist doch gut wenn zum Schluß jeder das tut was er am besten kann.
Für den Nutzerpreis natürlich suboptimal, aber immer noch besser als wenn die zumachen müssen und in Zukunft alles aus Fernost kommt....

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Immerhin lässt MOTORRAD bei Helmtests die Kandidaten aus 3m Höhe auf einen Leitplan.ken.träger fallen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Naja, dafür darf Held ja die Handschuhe für praktisch ALLE deutschen "Hersteller" bauen, ob BMW oder Stadler.....
Ist doch gut wenn zum Schluß jeder das tut was er am besten kann.
Für den Nutzerpreis natürlich suboptimal, aber immer noch besser als wenn die zumachen müssen und in Zukunft alles aus Fernost kommt....

Bis dann,

Ralf
Das war ja auch nur auf deine Äußerung bezogen, dass du dir keinen Schuberth kaufen würdest. Jetzt fährst du einen wo nur Held draufsteht...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das war ja auch nur auf deine Äußerung bezogen, dass du dir keinen Schuberth kaufen würdest. Jetzt fährst du einen wo nur Held draufsteht...
Das ist noch ein echter "Held" - made in China - so wie sich das gehört :cool:
(Der CT-1200 mit Neongelb).
Ausserdem habe ich nicht geschrieben dass ich keinen Schubert kaufen würde, den E1 nicht weil er mir nicht gefällt, ich die Brille nicht rein bekomme und die Bänder hinten am Hals reiben.
Ich bin aber mit dem Held wirklich zufrieden, passt mir gut und ist ansehnlich mit dem Sichtcarbon und Neongelb.
Visierhelm hatte ich überlegt, aufgrund vieler Bewertungen mit Klappern, höherem Winddruck und Ähnlichem aber verworfen. Ich will ja auch mal schneller fahren können.

Bis dann,

Ralf
p.s.: Was ist das eigentlich auf Deinem Avatar?
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.301
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ein betrunkenes Rotkehlchen vor einem Weinglas. Don‘t drink and fly!

P.S.: Du hattest geschrieben, dass dir der Helm aufgrund des Konzepts mit dem Brechen der Schale in höchstem Maße suspekt sei. Das wird aber bei allen Schuberth-Helmen dasselbe sein. Wahrscheinlich auch bei vielen anderen Herstellern.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ein betrunkenes Rotkehlchen vor einem Weinglas. Don‘t drink and fly!

P.S.: Du hattest geschrieben, dass dir der Helm aufgrund des Konzepts mit dem Brechen der Schale in höchstem Maße suspekt sei. Das wird aber bei allen Schuberth-Helmen dasselbe sein. Wahrscheinlich auch bei vielen anderen Herstellern.
Hhhmm.., glaube ich nicht dass das andere Helme betrifft.
Die Tests, die ich bisher gesehen habe, hauen schon ziemlich rein, und ausser bei den ganz heftigen Testfällen kam es natürlich zu Verformungen, aber nicht diese Art des Aufplatzens aus dieser geringen Fallhöhe.
Alles aber in dem Bereich den man als Laie erwarten würde.

Einfach mal so rausgegriffen:
(BMW Systemhelm, ordentliche Fallhöhe, Visier ist ab).


Details dazu hier: https://www.adac.de/infotestrat/tests/motorrad-roller/motorradhelme_2018/default.aspx
Insbesondere in der Box unten unter "Methodik und Hintergrund" stehen cvviele wichtige Fakten zu den Messungen.

Oder hier mit der "Holzhammermethode":


Und hier "sehr schön" zu dem von mir oben geschriebenen mit dem zweiten (und dritten...) Aufschlag in einer realistischen Situation:

Hinge der Helm nach dem Kntakt mit der Motorhaube bereits in Fetzen wäre der zweite Einschlag in die Straße bereits final.

Ich konnte KEINEN EINZIGEN Test, Video oder sonstwas finden das einer so verheerenden Zerstörung bei so geringem Impact auch nur im Entferntesten nahe käme. In dem ADAC Artikel wird übrigens auch auf die Einschränkungen der einschlägigen Norm und den genau definierten Prüfpunkten eingegangen.
Ich denke ich würde den eingangs erwähnten E1 an einen Gutachter oder auch an die "Motorrad" geben dass die sich das mal anschauen und nein, ich halte so einen Bruch noch immer für einen gravierenden Herstellungsfehler.

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
habe seid ca. 1,5 Jahre einen E1 wo das Visier sehr leicht gängig ist das es bei etwas Seitenwind

nicht offen bleibt es ist auch nicht möglich Fingerbreiten geöffneten Visier zufahren
es geht gleich zu bekomme jetzt neues Visiermechanik …
die Helm Größe 61 passt nicht in die Alu Koffer der ADV
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Interpunktion passt auch nicht in die Koffer. :)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
habe seid ca. 1,5 Jahre einen E1 wo das Visier sehr leicht gängig ist das es bei etwas Seitenwind

nicht offen bleibt es ist auch nicht möglich Fingerbreiten geöffneten Visier zufahren
Ich habe zwar einen C3, aber auch da ist das so.
Angeblich ist das aus Sicherheitsaspekten von Schuberth so gewollt.

Es hilft, einen schmalen Streifen Isolierband o. ä. passend auf die Rundung an der Visierbefestigung zu kleben.
Dadurch wird es etwas schwergängiger.

2018-07-27-000165.jpg
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Moin
habe seid ca. 1,5 Jahre einen E1 wo das Visier sehr leicht gängig ist das es bei etwas Seitenwind

nicht offen bleibt es ist auch nicht möglich Fingerbreiten geöffneten Visier zufahren
es geht gleich zu bekomme jetzt neues Visiermechanik …
die Helm Größe 61 passt nicht in die Alu Koffer der ADV
Hi, mein E1 ist Super und das Visier bleibt auch bis 140 KM/h offen. Ich habe keine Alu Koffer :mstickle:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe zwar einen C3, aber auch da ist das so.
Angeblich ist das aus Sicherheitsaspekten von Schuberth so gewollt.

Es hilft, einen schmalen Streifen Isolierband o. ä. passend auf die Rundung an der Visierbefestigung zu kleben.
Dadurch wird es etwas schwergängiger.

Anhang anzeigen 256589
kenne ich, reicht aber bei den mir genannten Geschwindigkeiten - bisher - nicht aus. Ggf. werde ich dort weiter ‚verstärken‘ aber insgesamt sollte die gesamte Mechanik danach nicht zu schwergängig werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
KLPiet

KLPiet

Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
34
Modell
R 1200 GSA LC
so ich habe am WE einer E1 bekommen - im Angebot fuer 399 Euro Neu... wunderbar nun im Vergleich zur meiner alte HJC IS 16 passt er gerade im Koffer - Groesse 57... das Mechanismus schleifft leicht am Koffer Wanden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod

Neuer Helm: Schuberth E1 vs. Touratech Aventuro Mod - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!

    Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!: Hallo, hier gibt es einen M1 mit eingebautem Intercom. Der Helm ist nagelneu. Preisvorstellung 350 € inkl. Versand in D. Bilder gibts hier: 02...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

    Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown"

    Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown": Hallo, Ich verkaufe hier einen nagelneuen Schuberth C4 Pro Motorradhelm in der Farbe "Swipe Brown" in Größe S/55. Meine Freundin hat den...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?

    Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?: Hallo GS-ler, ich suche einen neuen Nachfolger für meinen Schuberth S1 Pro. Dieser ist wirklich leise und etwas ähnliches hätte ich gern wieder...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**

    Wangenpolster-Set Schuberth C5 Helm 15mm **NEU**: Neues Schuberth Wangenpolster-Set für C5 Helm 15mm NEU 50,-€ Privatverkauf keine Garantie und keine Rücknahme.
  • Erledigt Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!

    Helm Schuberth M1 gelb weiß Gr. 57 mit Intercom NEU!!!: Hallo, hier gibt es einen M1 mit eingebautem Intercom. Der Helm ist nagelneu. Preisvorstellung 350 € inkl. Versand in D. Bilder gibts hier: 02...
  • Erledigt Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!

    Biete Schuberth SC1 R2 ADVANCED Kommunikationssystem für C4PRO Helm NEU !!!: Biete hier wegen Helmfehlkauf ein Schuberth SC1 Advanced Kommunikationssystem. das System war 1 mal im Helm eingebaut und wurde nie Benutzt...
  • Biete Sonstiges Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown"

    Schuberth C4 Pro !NEU! Größe S/55 Farbe "Swipe Brown": Hallo, Ich verkaufe hier einen nagelneuen Schuberth C4 Pro Motorradhelm in der Farbe "Swipe Brown" in Größe S/55. Meine Freundin hat den...
  • Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?

    Welchen neuen Helm als Nachfolger des Schuberth S1 Pro?: Hallo GS-ler, ich suche einen neuen Nachfolger für meinen Schuberth S1 Pro. Dieser ist wirklich leise und etwas ähnliches hätte ich gern wieder...
  • Oben