neuer Nolan N104

Diskutiere neuer Nolan N104 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ein mtr Helm gehört auch nicht auf ein Motorrad ;) mehr als roller würde ich mit sowas niemals fahren Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
Ein mtr Helm gehört auch nicht auf ein Motorrad ;) mehr als roller würde ich mit sowas niemals fahren

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Drone

Drone

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
85
Ort
Aachen
Modell
R 1250 GS
Mein alter Helm muss nun auch endlich mal ersetzt werden. Mein erster Gedanke war der Schuberth C3 der aber bei meiner Kopfform leider an der Stirn zu sehr drückt.


Nach etlichen Anproben verschiedener Klapphelme blieben noch der Shoei Neotec und der Nolan N104 übrig. Ich habe dann viel im Internet gelesen und eigentlich spricht, mal abgesehen vom Preis, vieles für den Shoei.



Für mich ist es dann nach nochmaliger Anprobe beider Helme und im direkten Vergleich bei Tante L. trotzdem der Nolan N104 geworden, ich finde RevZilla zeigt ganz gut warum:


Nolan N104 (nach 6 sec auf Pause) :


Shoei Neotec (nach 6 sec auf Pause)


Wenn man beide Videos nach 6 Sekunden anhält und die Bilder nebeneinander stellt sieht man warum ich mich für den Nolan entschieden habe, das Sichtfeld ist erheblich größer. Für mache mag das evtl. ein Nachteil sein weil auch weniger Gesicht durch den Helm geschützt ist, ich empfinde das große Sichtfeld aber als wesentlichen Vorteil und das war bei mir letztendlich ausschlagebend für den Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

amandus99

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
Hallo,
bin sozusagen wiedereinsteiger...Vor 16 Jahren von der 80er dann auf Auto umgestiegen und jetzt im etwas vernünftigerem Alter (hoffentlich) wieder zurück bei den 2 Rädern. Habe mir jetzt auch den N104 gegönnt. Was mich daran stört ist, dass das Visier einfach nicht oben bleiben will beim Fahren. Wenn ich das Kinnteil schliesse und das Visier öffne, fliegt es irgendwann von alleine zu. Die Rasten sind wohl viel zu schwach. Gibt es eine Möglichkeit das Visier oben zu arretieren? Ich konnte nichts finden...
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Also bei mir geht die Klappe ab ca. 100 km/h zu. Das passt. Dadurch das du den Nolan bis 80km/h offen fahren kannst habe ich ihn in der Stadt oder Ortschaften immer ganz offen. Ab dem Ortsschild mach ich dann ganz zu. Schau mal wie dein Windshild eingestellt ist, vielleicht kannst da was machen.
Ab wann geht er eigentlich zu?
Gruß Dirk
 
A

amandus99

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
der geht schon selbst in der Stadt zu. Mein Givi Windschild steht auf der steilsten Position...
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
der geht schon selbst in der Stadt zu. Mein Givi Windschild steht auf der steilsten Position...
Also entweder bist du in der Stadt zu schnell.......
Ne quak. Das ist wirklich zu früh. Also spontan könnte ich mir vorstellen das du, wenn du dein Schild flacher stellt, bessere Ergebnisse erzielst. Ich vermute das du eine sehr blöde Verwirbelung genau auf dein Visier bekommst. Probier beim fahren doch mal verschiedene Kopfhöhen aus. Ansonsten würde ich zum Händler gehen wo du ihn her hast und würde es mal mit einem anderen Nolan 104 vergleichen und evtl. nachstellen lassen.

Gruß
Dirk
 
A

amandus99

Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
5
gekauft ist er online. Bei der Rübe in 3XL war das alles nicht so einfach ;) Werde morgen mal mit den Windschildpositionen mal etwas rumspielen. Finde aber halt die Raststufen zu schwach an dem Helm. Bei anderen Helmen die ich jetzt nachträglich in der Hand hatte, sind diese wesentlich stabiler ausgeprägt
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hm? Ich weiß ja nicht wie weit du vom nächsten Louis weg wohnst aber da hab ich meinen her und die sind eigentlich immer sehr zuvorkommend. Aber wenn ich mir meinen gerade mal genau ansehe finde ich nichts wo man etwas nachstellen könnte.
Also wie gesagt.
1. Mal mit den Sitzpositionen spielen
2. Mit anderen Helmen vergleichen
3. Wenn wirklicher Unterschied zurück zum Händler schicken.
Zumindest wäre das meine Vorgehensweise.

Gruß
Dirk
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also ich habe den N104 jetzt 14 Monate und bin immer noch sehr zufrieden. Das mit der Rasterung ist schon nervig, obwohl bei meiner Adv. geht er erst um 130 zu.

Vielleicht probierst du mal folgendes: du klebst mit einem dünnen Streifen klarem Tesafilm die Rasterung ab und montierst das Visier wieder. Danach sollte es "stufenlos" funktionieren und auch etwas "strammer" gehen. Evtl. reicht schon eine Seite, am besten links.
Das hatte ich beim meinen Sch. C2 so gemacht und war prima. Den Tip habe ich glaube auch hier irgendwo mal gelesen.

VG
ULF
 
perejil

perejil

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
25
Ort
Metten
Modell
R1200 GS
Servus beisammen!

Auch ich habe den N104 nun seit rund 14 Monaten im im Einsatz. Ich finde ihn fantastisch, was Geräuschentwicklung und Komfort angeht... Ebenso konnte ich bei Regen bisher kein fließend Wasser innerhalb der Helmschale feststellen. Tolles Teil.

Das einzige, was letztlich störte: Der Verschluss zum öffnen des Klappmechanismus war schwerfällig. Das kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass wir beide im März 3.800 km auf namibischen "Straßen" hinter uns gebracht haben... Das reinigen wollte ich dann weder einer Spül- noch einer Waschmaschine überlassen. Daher wurden einfach die roten Verschlusshebel ein wenig aufgemacht und der Mechanismus mit ein wenig hineingeblasenem Graphitpulver geschmiert. Und, es wirkt... :D
 
Thema:

neuer Nolan N104

neuer Nolan N104 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!

    Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!: Habe mir letztes Jahr zum Endurofahren einen neuen Helm gekauft, aber nie benutzt ! Hat reduziert bei Louis 129,--€ gekostet. Würde ihn zum Preis...
  • Erledigt Nolan N70-2 X (ungetragen, wie neu!)

    Nolan N70-2 X (ungetragen, wie neu!): Hallo ich bin Gerd (56) aus Berlin Spandau und fahre eine neue R 1250 GS HP. Ich bin begeistert von diesem Motorrad! Das ist meine erste BMW (bin...
  • Biete Sonstiges Nolan Wangenpolster für N104 EVO, Größe S, 55 mm Neu & OVP

    Nolan Wangenpolster für N104 EVO, Größe S, 55 mm Neu & OVP: Hallo zusammen, ich biete hier einen Satz neue Wangenpolster für einen Nolan N104 EVO, Größe S, in der Dicke 55mm. Die Polster stammen aus dem...
  • Erledigt Motorradhelm, Klapphelm, Nolan N104 EVO Classic, Gr. XS, Lava, fast neu&ovp

    Motorradhelm, Klapphelm, Nolan N104 EVO Classic, Gr. XS, Lava, fast neu&ovp: Hallo zusammen, ich biete hier einen „gebrauchten“ aber eigentlich neuen und original verpackten Nolan 104 EVO in der Farbe Lava und der Größe XS...
  • Biete Sonstiges Nolan N104 Action N-Com Größe L Neu

    Nolan N104 Action N-Com Größe L Neu: Zum Verkauf steht ein neuer Nolan N104 in der Lackierung "Action N-Com". Der Helm war ein Geschenk von meiner Frau, leider passt dieser jedoch...
  • Nolan N104 Action N-Com Größe L Neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!

    Nolan Enduro Helm Gr. XL (58/59) NEU !!!: Habe mir letztes Jahr zum Endurofahren einen neuen Helm gekauft, aber nie benutzt ! Hat reduziert bei Louis 129,--€ gekostet. Würde ihn zum Preis...
  • Erledigt Nolan N70-2 X (ungetragen, wie neu!)

    Nolan N70-2 X (ungetragen, wie neu!): Hallo ich bin Gerd (56) aus Berlin Spandau und fahre eine neue R 1250 GS HP. Ich bin begeistert von diesem Motorrad! Das ist meine erste BMW (bin...
  • Biete Sonstiges Nolan Wangenpolster für N104 EVO, Größe S, 55 mm Neu & OVP

    Nolan Wangenpolster für N104 EVO, Größe S, 55 mm Neu & OVP: Hallo zusammen, ich biete hier einen Satz neue Wangenpolster für einen Nolan N104 EVO, Größe S, in der Dicke 55mm. Die Polster stammen aus dem...
  • Erledigt Motorradhelm, Klapphelm, Nolan N104 EVO Classic, Gr. XS, Lava, fast neu&ovp

    Motorradhelm, Klapphelm, Nolan N104 EVO Classic, Gr. XS, Lava, fast neu&ovp: Hallo zusammen, ich biete hier einen „gebrauchten“ aber eigentlich neuen und original verpackten Nolan 104 EVO in der Farbe Lava und der Größe XS...
  • Biete Sonstiges Nolan N104 Action N-Com Größe L Neu

    Nolan N104 Action N-Com Größe L Neu: Zum Verkauf steht ein neuer Nolan N104 in der Lackierung "Action N-Com". Der Helm war ein Geschenk von meiner Frau, leider passt dieser jedoch...
  • Oben