Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

Diskutiere Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ja lang ist besser beim Ausziehen. Anders rum: Gespannt bist du wenn du das enge Ding anhast, ziehst du es aus, bist du ent spannt. Man schwitzt...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja lang ist besser beim Ausziehen.
Anders rum:
Gespannt bist du wenn du das enge Ding anhast, ziehst du es aus, bist du ent spannt.
Man schwitzt totzdem, ich bin immer patschnass wenn es 30 Grad hat, aber unterwegs ist das besser.
Hab nun einen Held Sportzweiteiler, der ist so schön luftig wie mein Alpinestars Einteiler, der überall vorn perforiert wurde vom Röttger.
Aber trotzdem fast immer mit Ganzkörperkondom..Nur jetzt wenns in den Bergen morgens kühl wird, hab ich dann Hose/ Hemd separat von Strauß, weil da dann was Warmes draufmuss und mittags weniger. Hab noch mal ne lange Funktionsunterhose dazugekauft..
 
G

Gast51015

Gast
Bin auch bekennender Schaffell Fahrer. Sitze ich nicht drauf, ist es im Koffer gegen Regen geschützt.
ABER...meins hat die Farbe natur behalten. Ich verstecke das nicht !;)
Fixierst Du das Fell während der Fahrt oder ist es durch das Leder rutschsicher?
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Also sehe ich das richtig: Viele von euch ziehen auch bei Hitze lange Thermounterwäsche an?!

Ich hab mir jetzt mal eine dreiviertel Thermounterhose von Dainese bestellt, bin gespannt....
Bitte Funktionsunterwäsche nicht verwechseln mit Thermounterwäsche.

Gruß - Pendeline
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Wenn ich es richtig verstehe liegt das Problem ja wohl bei dem schmerzenden Sitzfleisch. Bei langen Touren kommt bei mir die CRAFT Radlerunterhose mit Polster zum Einsatz und zwar ohne weitere störende Zwischenschicht. Habe was die Radlerhose anbelangt das billige Aldimodell, eine anderes Markenmodel und eben CRAFT getestet, bin letztlich bei Craft geblieben. Das Polster erfüllte seinen Zweck am besten und die Hose an sich saß am besten. Die lange, dünne Funktionswäsche kommt darüber zum besseren Ein- und Ausstieg und der Hygiene wegen. Bisher bin ich damit gut gefahren.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
FUNKTIONUNTERWÄSCHE:cool:

Ich nehme meine funktionsunterwäsche abends mit unter die dusche und wasche sie aus, bis morgens ist sie wieder trocken!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
ich habe 2 satz funktionsunterwäsche
ich geh erst duschen, dann trockne ich mich mit dem satz ab, den ich tags anhatte (spart das handtuch)
- dann 2ten frischen satz anziehen und den ersten mit "rei in der tube" im waschbecken waschen
- trocknet meist über nacht auch im zelt
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ich habe 2 satz funktionsunterwäsche
ich geh erst duschen, dann trockne ich mich mit dem satz ab, den ich tags anhatte (spart das handtuch)
- dann 2ten frischen satz anziehen und den ersten mit "rei in der tube" im waschbecken waschen
- trocknet meist über nacht auch im zelt
Mit dem durchschwitze abtrocknen?
Da kannst du dir au h das duschen sparen!!
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Also selbst mit Funktionswäsche gibt es diese Probleme wenn man mehrere Tage unterwegs ist. Ich für meinen Teil habe deshalb über eine Lederhose nachgedacht, weil das Textil auch ohne Nähte irgendwann mal Falten wirft und wenn es heiß ist kommt der Schweiß dazu.
 
CKS

CKS

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
103
Ort
Sindelfingen
Modell
R1200 GS ADV K25 08/2007
Hey Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Iach hatte befürchtet, die Frage würde ins Lächerliche gezogen werden. Stelle aber fest, dass ich mit dem Problem offensichtlich nicht alleine bin/war!

Funktionsunterwäsche habe ich oft an. Nur halt kurze Short's. Die Option mit der Radlerhose ohne Einsatz werde ich heute auf der Fahrt nach Hechlingen ausprobieren!

Viele Grüße

Chris
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Frage würde ins Lächerliche gezogen werden...
Keine Sorge.
Solange du weißt, wie du die Maschine zum Tanken abstellst, wo du den Helm bei einer Pause ablegst, wie du auf die Maschine aufsteigst, warum du beim Fahren manchmal Sand in die Augen bekommst und wo in welche Jacken- oder Moppedtasche du die Fahrzeugpapiere steckst, ist alles in Ordnung und niemand zieht niemals nie nicht irgendetwas ins Lächerliche.
:wink: :Augenrollen:
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ansonsten - auch wenn das nicht direkt mit dem Eingangsbeitrag zu tun hat - trage ich wegen des klebrigen Schweiss auch langärmelige und langbeinige Sommer-Funktionsunterwäsche.
Das ist zwar etwas seltsam, weil man sich beim Anziehen eher mit kurzen Kleidungsstücken auf den warmen Tag vorbereiten möchte, aber man gewöhnt sich daran.
Der Vorteil, dass man nicht mehr in der Moppedhose oder -jacke festklebt, überwiegt deutlich.
Ich nehme allerdings die Oberteile gerne mit kleinem Stehkragen.
Dann kann man nämlich zur besseren Lüftung das Halstuch weglassen, ohne dass man den Jackenkragen vollschwitzt.
Leider gibt es meine CRAFT-Wäsche nicht mehr und hauchdünne Shirt und Hose von Dainese (Air Breeze?) auch nicht.
Mal schauen, wo ich später bei fälligem Ersatz fündig werde.

[edit]
Es ist übrigens ganz angenehm, wenn der Stehkragen einen Reißverschluss besitzt.
Dann kann man in einer Pause den Hals etwas lüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was oft verwechselt wird:
Man schwitzt mit Funktionsunterwäsche nicht weniger, aber es fühlt sich besser an.
Einerseits, weil die Wäsche nicht so feucht am Körper wirkt, sondern die Feuchtigkeit weg transportiert.
Andererseits weil man nicht mit der feuchten Haut am Futter der Schutzkleidung klebt, sondern die das Futter auf der Unterwäsche beweglich bleibt. Daher auch immer lange Wäsche wenn es richtig warm ist.

Bei mir bedeutet das, ich trage auf dem Mopped immer die lange Unterhose und das lange Oberteil nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nighthawk

Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
67
Eigentlich wurde bereits alles zum Thema gesagt, was das beschriebene Problem betrifft. Allerdings ist hier auch noch anzumerken, daß jeder selbst schuld ist, wenn er oder sie bei 36°C im Schatten auf der Maschine sitzt, weil er oder sie meint damit unbedingt zu diesem Zeitpunkt reisen zu müssen, da gibt es sicher bequemeres. Autos haben bekanntlich den Vorteil einer Klimaanlage, Motorräder aber nicht, da kann es ziemlich unangenehm werden, wenn man irgendwo auf der Autobahn bei solchen Temperaturen plötzlich und völlig unerwartet im Stau steht. Das Reiseklima spielt auf der Maschine immer eine gewichtige Rolle, egal wie lange die Fahrt dauert! :cool:
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.149
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Keine Sorge.
Solange du weißt, wie du die Maschine zum Tanken abstellst, wo du den Helm bei einer Pause ablegst, wie du auf die Maschine aufsteigst, warum du beim Fahren manchmal Sand in die Augen bekommst und wo in welche Jacken- oder Moppedtasche du die Fahrzeugpapiere steckst, ist alles in Ordnung und niemand zieht niemals nie nicht irgendetwas ins Lächerliche.
:wink: :Augenrollen:
Du hast die beleuchteten Schalter vergessen [emoji12]
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Oh, äh, sorry.
Asche auf meinen Kiel, öhm, Federn auf den Pranger, äh, oder so...
Ich verlobe Besserung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nur zur Ergänzung: Das mit dem Schwitzen ist so eingerichtet, dass der schnelle Brüter nicht mit der Temperatur durchgeht!
Also das klebrige kalte nasse Baumwollshirt ist gut geeignet die Körpertemperatur wie ein kalter Wickel bei Fieber zu senken.
Klar trage ich auch Plastikfasern, nur ist bei 30 Grad drausen die Kühlung begrenzt. da nützt dann ggf v o r dem Anhalten mal den Frontreißverschluss der lederkombi aufzumachen und durchblasen zu lassen und sich gleich nach einem schattigen Platz umzusehen..Da fährt dann auch immer ein Pack Apfelschorle im TRS mit. Mit oder ohne Baumwolle.
Heiße Sitzbank und volle Sonne helfen dann sonst gleich beim Wiederaufsteigen dem schnellen Brüter..zu paar Grad mehr.
Gut manchmal hat man keine Wahl, aber auch da hilft mit erst mal etwas offener zu fahren und erst nach 1 km Tempo und Front Reißverschluss anzuziehen.
Manch sagen, sie machen den Verbindungsreißverschluss am Atlantis garnicht zu und krempeln die Beine hoch..
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich wollte ja nach dem F650-Treffen am Köthener See noch ein paar Tage durch das Erzgebirge und den Th.Wald.
Aber mit über 30° war mir das zu warm, also bin ich nach dem Treffen so schnell wie möglich nach Hause.
Das ist nix mehr für mich.
 
Roka53

Roka53

Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
91
Ort
Krefeld
Modell
R 1200 GS LC
Ich war im Juni in den Pyrenäen und bin am 27.06. von Biescas aus eine Runde über den Portalet, den Aubisque, den Tourmalet und den Aspin gefahren. Auf den Passhöhen war es schon deutlich über 30°C, in den Tälern hatte ich zum ersten Mal über 40°C auf dem Bordthermometer. Ich habe eine helle Vanucci Sommer-Kombi mit zig Lüftungsöffnungen. Darunter nur Funktionsunterwäsche, kurze Ärmel, halblange Hosenbeine. Trotzdem bin ich die großen Strecken im Stehen gefahren, um den vollen "Durchzug" zu haben, da hinter der normalen GS-Scheibe die Lüftungsöffnungen nicht sonderlich viel nutzen.

Die Rettung vor dem Hitzschlag waren der Bielsa-Tunnel mit nur 16°C innen und der Campingplatz bei Labuerda. Im Tunnel bin ich so langsam wie möglich gefahren, um die Kälte möglichst lange zu genießen. Beim Campingplatz bin ich einfach reingefahren, war keiner da, der kontrolliert hat, und habe mich zwanzig Minuten unter eine kalte Dusche gestellt. Zwischen Ainsa und Biescas gab es Gott sei Dank noch mal einen längeren Tunnel zur kurzen Abkühlung. Den nächsten Tag, dem Höhepunkt der Hitzewelle, habe ich komplett am Hotel-Pool verbracht. Da stand mir trotz Sommer-Kombi und Funktionsunterwäsche nicht mehr der Sinn nach Motorradfahren,

Grüße vom Niederrhein, wo gerade wieder 34°C gemessen werden - Rolf
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich werfe bei Temperaturen > 28°C nochmal eine Kühlweste in den Ring. Ich liebe die...
 
Thema:

Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen?

Nicht lachen! Ernst gemeinte Frage! Was "untendrunter" anzeihen? - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • ICH LACH MICH KAPUTT....

    ICH LACH MICH KAPUTT....: [emoji1655] Bin zurzeit für eine Woche auf Madeira in so einem großen Ferienhotel. Da ich Frühaufsteher bin sitze ich morgens um 7 auf der...
  • ICH LACH MICH KAPUTT.... - Ähnliche Themen

  • Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0

    Der LABER- FRED...für Leute, die das Lachen nicht verlernt haben 2.0: Ich verabschiede mich mal hier und gehe zum Stammtisch, unterstütze hiesige Brauereien. Lasst die 🐖 raus!
  • Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!

    Pannenhilfe unter Bikern, dass ich nicht lache !!: Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber es geht um die Hilfsbereitschaft unter Bikern: Hatte heute am 20.09.20 im Allgäu bei Kellmünz eine...
  • Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen

    Ducati vs Royal Enfield - Bauchschmerzen vom Lachen: Royal Enfield und Ducati: Pötpötpöt gegen den Aberwitz Ich musste mich echt zurückhalten um nicht laut los zu gröhlen. War nicht allein im Hotel.
  • 1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel

    1. Wintertreffen 11.01.2020 in 57647 Enspel: ... im Stöffel-Park. Veranstalter ist der Stöffelverein Freies unkompliziertes und chilliges Treffen von Motorradfahrern und Interessierten im...
  • ICH LACH MICH KAPUTT....

    ICH LACH MICH KAPUTT....: [emoji1655] Bin zurzeit für eine Woche auf Madeira in so einem großen Ferienhotel. Da ich Frühaufsteher bin sitze ich morgens um 7 auf der...
  • Oben