Nierengurt?

Diskutiere Nierengurt? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
TR3

TR3

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
peter-k;863350 Dann hieß es ein Nierengurt sei wichtig als Schutz vor Vibrationen. Bis festgestellt wurde schrieb:
Peter - ich warte drauf, dass sich der erste Internist/Pathologe meldet und von dem gefürchteten "Harley-Nieren-Syndrom" berichtet... ;)
 
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Mir ist eigentlich egal was er schützen soll. Ich weis aus Erfahrung, dass er mir sehr nützlich ist.

Wenn ich ohne Nierengurt mehr als 4-5 Stunden unterwegs bin, dann bekomme ich meistens starke Rückenschmerzen am Abend, die sich zum Teil wie ein Hexenschuss anfühlen (zum Glück fehlt jedoch der Schuss... :) ).
Das hatte ich noch nie mit Nierengurt! Und das habe ich schon sehr oft erlebt.
Diese Schmerzen bekomme ich auch bei strenger Gartenarbeit, wo ich ins schwitzen komme und ich merke, dass sich der Körper dadurch im Rückenbereich durch Zugluft abkühlt. Dann muss ich mit dem genau gleichen Schmerzen rechnen am Abend.
Das einzige was dann schnell hilft ist, den Rücken wärmen...
Und so hilft mir der Nierengurt sogar zu Hause auf dem Sofa. Der Nierengurt tut dann einfach gut :)
Ich vermute, dass ich eine Art Reuma habe.

Ich kann nur sagen, mir nützt der Nierengurt. Auf dem Möpi oder auch auf dem Sofa :) :) :)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

seit ~10 Jahren ohne Nierengurt. Einen Unterschied zu vorher (= mit) kann ich nicht feststellen.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Wenn ich ohne Nierengurt mehr als 4-5 Stunden unterwegs bin, dann bekomme ich meistens starke Rückenschmerzen am Abend, die sich zum Teil wie ein Hexenschuss anfühlen
Moin,

dass ist der Grund, warum ich noch einen trage! Mit Gurt habe ich einfach eine bessere Haltung aufm Moped, ohne mach ich einen Rundrücken im LWS Bereich und bekomme auch nach einer Stunde ätzende Rückenschmerzen.
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Immer mit.

Hält warm auch wen mal was verrutscht.

Hab einen aus Outlastmaterial, da bleibt auch alles schön trocken unter ihm.:)

Und Nierengurte haben nur eine Funktion: warm halten!!


Gruß Bingo
 
Wirringer

Wirringer

Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
195
Ort
Sehnde
Modell
Yamaha Fazer
wenn das mit der stützenden Funktion und der Zugluft stimmen sollte, müßten wir dann nicht auf dem Fahrrad auch einen Nierengurt tragen?

Und ganz besondes wichtig wäre er doch dann beim Laufen/Joggen. Dort sind die "Erschütterungen" doch bestimmt viel größer.

Wie Peter schon geschrieben hat: Früher wohl sinnvoll gewesen. Heute nur noch ein nettes Zubrot da fast jeder Kunde mit diesen "Argumenten" zum Zukauf bewegt werden kann...


Andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wenn das mit der stützenden Funktion und der Zugluft stimmen sollte, müßten wir dann nicht auf dem Fahrrad auch einen Nierengurt tragen?
Das hängt wohl davon ab, wie schnell du mit dem Fahrrad bist...

Wie Peter schon geschrieben hat: Früher wohl sinnvoll gewesen. Heute nur noch ein nettes Zubrot da fast jeder Kunde mit diesen "Argumenten" zum Zukauf bewegt werden kann...
Ob es für ihn sinnvoll ist oder nicht muss jeder Fahrer für sich selbst beantworten und entscheiden. Meinem Rücken tut der Gurt definitiv gut, unter der luftigen Sommerkombi mehr noch als jetzt im Winter.

Grüße
Steffen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und Nierengurte haben nur eine Funktion
Siehst du - und weil das ALLE von ihrem Verwendungszweck sagen, ohne je die (unwahrscheinliche) Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass es ausser dem eigenen Erfahrungshorizont noch andere Ebenen gibt, wird diese (wie so unzählige andere im Motorradbereich) Diskussion ewig auf der Stelle treten. Das ist ähnlich dem, was Peter als Glaubensfrage bezeichnet. Nur dass er selbst eben auch eine Religion vertritt (Nierengurte bringen nichts) und alle Menschen mit anderer Erfahrung zu Leichtgläubigen macht.
Belegen kann ich den Nutzen gegen Zugluft und gegen Kälte (dafür kann ich 5 Jahre Motorradleben bei ca. 20.000 ganzjährig gefahrenen Kilometern ins Feld führen) BEI MIR.
Vielleicht neige ich ja zu Verspannungen - aber ohne Halstuch hab ich selbst im Hochsommer schnell ein steifes Genick. Und ohne Nierengurt eben Rückenschmerzen. Wegen der Zugluft.
Vielleicht liegt also das ungelöste Problem des Nierengurtes darin, dass wir wie so oft nicht aushalten können, dass es neben der eigenen noch andere, gleichwertige Meinungen gibt? :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Das ist ähnlich dem, was Peter als Glaubensfrage bezeichnet. Nur dass er selbst eben auch eine Religion vertritt (Nierengurte bringen nichts) und alle Menschen mit anderer Erfahrung zu Leichtgläubigen macht.
Nicht ganz. Aus meinem Post Nr. 3:
Auskühlen: Völlig überflüssig wenn die Kleidung winddicht ist, oder weit genug überlappt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Manchmal ...

... hilft auch ein "Blick" über den Tellerrand ....

Nierengurt
Ein Nierengurt (z. B. aus PU-Schaum, Neopren) dient dazu die Lendenwirbelmuskulatur vor Kälteeinwirkung zu schützen und somit Verspannungen oder auch schmerzenden Muskelkontraktionen vorzubeugen. Fälschlicherweise wird meist angenommen, dass ein Nierengurt die Aufgabe hat die Nieren vor Unterkühlung zu schützen. Das ist aber ein weitverbreiteter Irrtum, denn bevor die Nieren ausgekühlt wären, wäre der Motorradfahrer schon aufgrund der starken Unterkühlung nicht mehr bei Bewusstsein. Nierengurte aus Leder sind heute nicht mehr gebräuchlich. Die meisten Motorradfahrer empfinden es auch angenehm, dass ein Nierengurt die Rückenmuskulatur entlastet und Vibrationen dämpft. Heutige Nierengurte haben meistens Stretcheinsätze. Damit kann beim Anlegen ein leichter Druck auf die inneren Organe ausgeübt werden. Dies ist erwünscht und vermindert bei einem Unfall die Verletzungsgefahr.


Quelle Wikipedia ...

hier.. noch ein aus meiner Sicht interessanter Artikel aus 09/2010 ....

... ich denke:rolleyes: ich werde meine Nierengurte mal wieder aktivieren.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Die Bezeichnung Nierengurt ist hier etwas irreführend, eigentlich ist der Nierengurt ein Stützgurt und dies weder für die Nieren noch für ein anderes Organ.
Die Organe müssen nicht gegen Zugluft oder Vibrationen geschützt werden, weder hängen diese lose in der Gegend herum noch sind Sie durch Fahrtwind gefährdet (selbst Nacktfahrend würden die Organe als letztes unterkühlen).
Unsere Organe sind gegen solche Einflüsse sehr gut geschützt durch Fett und Muskeln.

SwissQrider hat es angesprochen, der Nierengurt kann Rückenschmerzen verhindern.

Der Nierengurt stützt L1 bis L5 (die Lendenwirbel), je nach haltung auch noch T1 bis t3/4 (untere teil der Brustwirbel) und insbesondere die untere Rückenmuskulatur.

Die Sitzposition auf einem Motorrad und die Bewegungslosigkeit auf Touren begünstigt Rückenschmerzen durch Ermüdung der Muskulatur, Verspannungen und "abknicken" der Lendenwirbel.

Wie immer in der Medizin ist es ein kann und nicht ein muss, Menschen sind nun einmal nicht gleich.
Und die Belastung ist auch bei jedem Motorradmodell aufgrund der Unterschiedlichen Sitzpositionen anders.

Im Rennsport, beim Crossen oder Endurofahren treten diese Probleme weniger bis überhaupt nicht auf, da hier der Fahrer sich recht viel bewegt.


Wobei ein Nierengurt natürlich bei einem Sturz/Unfall zusätzlich Polstert und somit ein Abdominaltrauma (Stumpfes Bauchtrauma) vermeiden kann.
Ein solches Trauma entsteht durch eine Stumpfe Verletzung des Abdomens (Milz 25%, Leber 15%, Nieren 12%, Magen-Darm-Trakt, Harnblase,Zwerchfell) ohne sichtbare äußere Verletzung (dies macht solche Verletzungen auch besonders gefährlich).

Es gibt also durchaus einen Sinn für diesen Nieren- (Stütz-) -gurt und er sollte einfach als Teil der Schutzkleidung gesehen werden.


MfG

Morten
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
hier.. noch ein aus meiner Sicht interessanter Artikel aus 09/2010 ....

... ich denke:rolleyes: ich werde meine Nierengurte mal wieder aktivieren.
Danke, interessanter Artikel!

Am besten ich einen mit Rückenprotektor. Rückenschmerzen (vor allem zwischen den Schultern) bekomme ich aber bei längeren Fahrten trotzdem.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke, interessanter Artikel!

Am besten ich einen mit Rückenprotektor. Rückenschmerzen (vor allem zwischen den Schultern) bekomme ich aber bei längeren Fahrten trotzdem.
Bitte sehr ... gerne.

Das mit dem stechenden Schmerz zwischen den Schulter Blättern (wenn es
denn bei Dir ein stechender Schmerz ist) hatte ich auch mal.

Nach dem Tapezieren und Streichen. Also für mich ungewohnte Bewegungen.
Ist irgendwie wieder weggegangen:rolleyes: - weiß aber nicht mehr was ich
gemacht habe - dagegen.:o

Manchen hilft auch eine Lenkererhöhung. Evtl. auch eine andere Lenkerposition.:rolleyes:

Naja - der Lack ist ab ..... ;):D:D:D und die Grundierung hat auch schon Macken ......:eek:
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Naja - der Lack ist ab ..... ;):D:D:D und die Grundierung hat auch schon Macken ......:eek:
Aber wirklich! :rolleyes: Ich mache schon alle möglichen Turnübungen beim Fahren, erhöhe die Sitzbank, mache sie wieder runter… Ist vermutlich die Kombination der ständig angestrengten Gashand und lange aufrecht zu sitzen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Trag seit Ewigkeiten keinen Nierenschutz mehr....Vermisse ihn auch nicht...
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
bei allem für und wieder, der Nierengurt sollte auch atmungsaktiv sein, damit "man" nicht drunter schwitzt. Dies erhöht sonst die Gefahr sich einen Zug zu holen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich trage keinen separaten Nierengurt aus den bereits vielfach angesprochenen, v.a. überholten Argumenten. Habe jedoch immer eine Protektorenweste Belluno von Büse mit integriertem Bauchgurt drunter.
Mit dem sehr guten Wirbelsäulenschutz fühle ich mich nicht gestört und habe ein stets gutes "Bauchgefühl" auf dem Motorrad. Ausnahme bei Sommerhitze, da trägt jede weitere Schicht um die Haut zu mehr Wärmestau bei.

Muskelverspannungen können durch sehr viele Ansatzpunkte enstehen und so manch Geplagter kann davon ein Klagelied singen ... nicht nur wegen oder beim Motorradhobby! Meinem geplagten Rücken tut das Fahren eindeutig gut ... ich entspanne auf dem Motorrad :D und hatte auch noch nie Probleme mit Zugluft im Lendenwirbelbereich.

Wie wir ja alle wissen, kann die Sitzposition/Ergonomie soweit optimiert werden, dass diese Probleme geringer ausfallen. Sitzart und Höhe, Sitzneigung, Fussrasten/Lenker höher oder tiefer, näher zum Fahrer oder weiter weg, Lenker falsch gekröpft, Griff zu dünn oder zu dick, Zähne zu verbissen, Innere oder Äussere Umstände wenn Seele oder Asphalt zum Ausrutschen verleiten ... doch die meisten Verspannungen kommen vom eigenen Fahrstil und daran kann jeder arbeiten. Mit oder ohne Nierengurt ist so mancher einfach zu forsch unterwegs und spannt unbewusst an.

Hat jemand auch schlechte Erfahrungen mit dem Nierengurt gemacht !?
 
A

Alaska

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
145
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA 09
Ich trage entweder einen leichten Nierengurt von Held (mit Rückenschutzprotektor meiner Streetguardjacke) oder die BMW-Protektorweste ohne Jackeneinsatz.

Die Kombi mit Nierengurt finde ich angenehmer, beweglicher. Mit der Weste fühle ich mich steifer, auch im Nacken, das reibt sich dann fast schon mit meinem Helm. Aber sicherer, daher gebe ich meist der Weste den Vorzug.

Weste und Gurt wäre für mich doppelt gemoppelt.
 
Thema:

Nierengurt?

Nierengurt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • Oben