Nierengurt?

Diskutiere Nierengurt? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mythos Nierengurt Wieso? Weshalb? Warum? Dem "Kälte"schutz der Nieren dient er definitiv nicht, diese Organe liegen tief im Körper und sind in...
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Mythos Nierengurt

Wieso? Weshalb? Warum? Dem "Kälte"schutz der Nieren dient er definitiv nicht, diese Organe liegen tief im Körper und sind in der Regel zusätzlich von einer dicken (isolierenden) Fettkapsel umgeben. Die sind sogar so gut isoliert, dass es die letzten Organe bei einer Leiche sind, die auch noch nach längerer Zeit eine gewisse Resttemperatur aufweisen. Die Nieren sind auch keinesfalls lockerer im Körper "aufgehängt" als Leber, Herz oder andere Organe. Einen Vibrationsschutz-oder Stützeffekt hat man dadurch also auch nicht. Den Bauchraum mit einem Gurt unter Druck zu setzen, schadet meiner Meinung nach (bei einem Unfall) eher, als es nutzt. Bleibt also nur noch die untere Rückenmuskulatur und die Lendenwirbelsäule. Ein wirkungsvoller Stützeffekt tritt aber nur dann ein, wenn man hier relativ festes Material verwendet und dann auch noch einen (sehr) ordentlich Zug/Druck ausübt. Als anschauliches Beispiel könnte man hier den Gurt der Gewichtheber nehmen.
Bleibt dann also nur noch die Wärme/Kälte-Isolierung der unteren Rückenmuskulatur. Im Winter möglicherweise ein Argument, im Sommer aber völlig überflüssig. Ich fahre seit 30 Jahren ohne "Nierengurt" (auch im Winter). Meine Nieren sind völlig in Ordnung, meine Lendenwirbelsäule und untere Rückenmuskulatur auch. Aber ... von mir aus kann sich jeder um seinen Bauch binden, was auch immer er mag. Warum auch immer.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich fahre seit 30 Jahren ohne "Nierengurt" (auch im Winter). Meine Nieren sind völlig in Ordnung, meine Lendenwirbelsäule und untere Rückenmuskulatur auch. Aber ... von mir aus kann sich jeder um seinen Bauch binden, was auch immer er mag. Warum auch immer.
Bin auch 30 Jahre ohne gefahren. :)

Meine Lendenwirbelsäule und untere Rückenmuskulatur hat leider im Laufe von 63 Jahren etwas gelitten.:o

Also reg dich wieder ab. :cool:
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Jeder wie er mag

Wer regt sich denn hier auf?:rolleyes: Als Hüftgurt taugt er schon, der Nierengurt. Dann noch eine St.Christopherus Plakette auf den Tank kleben... die sollen auch helfen wenn man nicht daran glaubt.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
genau jeder wie er mag

wenn Du in der MotoGP Serie schaust, tragen alle enge Lederkombis. Die ersetzen die Funktion eines Nierengurtes, nicht wegen dem Fahrtwind und auskühlen der Nieren.
Sondern aus diesem Grund:
Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung (Sturz) auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.

Grüßle
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Die Gedärme also ...:eek: Wenn ich die unter Druck setze, dann gibts bei stumpfer Gewalteinwirkung keine Verletzungen ... oder weniger...oder wie? Interessante Theorie. Extrem hohe Vertikalbeschleunigung der Gedärme :confused:
Kann ja sein, so habe ich das noch nie gesehen. Möglich ist alles.
 
D

Denkerle

Gast
.....nun.... mann sollte das kaschieren des Bauchumfanges nicht unterbewerten...:p
 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
.....nun.... mann sollte das kaschieren des Bauchumfanges nicht unterbewerten...:p
nnnja, das funktioniert bei Frauen aber auch. Die dürfen das Ding dann aber auch nicht mehr ausziehen. Die tragen teilweise sogar spezielle Exemplare mit Haken und Ösen... oder geschnürt ... oder ...:o wir kommen vom Thema ab, glaub ich. Sorry :cool:
 
L

LGW

Gast
Also ich denke primär der Name ist überholt, denn mit den Nieren hat's ja nun Weiss Gott nix zu tun.

Jedoch: ich trage Textil. Ich fahre auch bei 0°C. Wo wird's dann kalt, selbst wenn alles warm verpackt ist? Genau, im unteren Rückenbereich. Wem da nicht kalt ist, der braucht keinen Gurt, aber mir IST da kalt, mit Gurt aber murkelig warm, was auch die Rückenmuskulatur entspannt, man kann also länger fahren.

Im Sommer gilt das in Höhenlagen, an kalten Tagen, sowie Nachts, aber nicht viel weniger.

Zu guter letzt stützt der Gurt meinen schlaffen Informatikerrücken wirksam nach, so das ich ab und an daran denke aufrecht zu sitzen. Auch nicht verkehrt.

Wem das anders geht, dem würde ich auch zum Verzicht raten, denn die anderen Gründe wie Schutz der Nieren halte ich auch für fragwürdig...
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Nierengurt

Ich trage einen Rückenstützgürtel den empfinde ich als bequemer und der stützt meinen empfindlichen Lendenwirbelbereich besser. Besonders auf längeren Touren bekomme ich ohne Probleme im Lendenwirbelbereich.:mad: Natürlich könnte man dem auch in der Muckibude vorbeugen, aber mir macht Motorsport einfach mehr Spaß. :)
Übrigens hilft ein Verbindungsreißverschluss nicht nur gegen Zugluft sondern hält die Jacke im Falle eines Unfalls unter Umständen auch an der richtigen Position.
Linke Hand zum Gruß, Norbert :cool:
 
Stuffy2001

Stuffy2001

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS
Fazit: Ein NG schadet nicht, schützt und stützt aber die Rückenmuskulatur.

Und der Kauf macht mich nicht gleich zum Hartz IV-Empfänger. ;)

Daher immer mit Gurt.
 
Thema:

Nierengurt?

Nierengurt? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • Oben