Moin, Hach, Nierengurte sind doch so 80er! Passen perfekt zum BMW 2 Ventiler, zur Norton Commando oder Z900, auf denen der gute alte Harro Elefantenboy festgeschnallt ist..... Dazu Jeans und den Nierengurt unter die dünne Lederjacke...Wenn man moderne Motorradkleidung mit den entsprechenden Sicherheitsfeatures und dem Komfort trägt, fallen die Gesichtspunkte, die damals für den Nierengurt sprachen, heute nicht mehr ins Gewicht. Die Nieren haben die Dinger jedenfalls noch nie gewärmt. Sah aber immer irgendwie "Urban Warrior" mäßig aus und gab subjektiv Stabilität für den Waschbärbauch.Eine moderne Interpretation könnte allerdings die Warnweste mit eingebauter Nierengurtfunktion sein: wenn Touratech diese herausbringen würde, dann kämen wir im Forum problemlos damit über den nächsten Winter!Ach, ich schweife ab....und gehe besser mal eine Runde drehen - ohne Nierengurt!Grüße!Golem