Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Erstellt von Jan777, 10.06.2014, 15:03 Uhr · 63 Antworten · 10.002 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

    #1
    Nach mehreren Jahren Einsatz in Afghanistan, Iraq und anderen Orten, hielt ich es vom Heli-Fliegen fuer selbstverstaendlich dass laermreduzierende Helme mit Sprechanlage auch fuers Motorrad verfuegbar sein sollten!

    Denkste!

    Das ueberteuerte Zeug das als Motorradhelm angeboten wird entspricht nicht einmal dem MINIMALEN Standard der Laermreduzierung! Und der ist auf einer GS zwar nicht auf dem level eines blackhawk aber immer noch sehr hoch!

    Also, werde ich mal einen deutschen BH Pilotenhelm zum Motorrad Helm konvertieren! Hat da jemand Erfahrungen damit?

    Oder habe ich irgendeinen Helm Hersteller uebersehen der seinen Job tatsaechlich ernst nimmt und echte noise cancelling Technologie anbietet?

    Tips?

    P.S. Im Anhang ein Fotos des Pilotenhelmes, bevor ich den Umbau starte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bh-pilotenhelm.jpg  

  2. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    994

    Standard

    #2
    Wie funktioniert die Lärmreduzierung im Pilotenhelm denn?

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    theoretisch sollte der helm ein eu prüfzeichen haben :-)
    wie gesagt: theoretisch...

    ein kollege von mir musste seine harley einmal abstellen, weil sein stahlkapperl aus den usa über kein prüfzeichen verfügt hat...

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    idR werden Helme, die einen Geräusch mäßig zu stark vom Mopped und dem geschehen entkoppeln, als eher unangenehm empfunden. Wäre es mir auf dem Bock zu laut, würde ich mir entweder Oropax stopfen, oder so einen Gehörschutz anpassen lassen. Hat der Larsi glaube ich grad neulich machen lassen, evtl. kann er ja etwas beisteuern

  5. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von QVIENNA Beitrag anzeigen
    theoretisch sollte der helm ein eu prüfzeichen haben :-)
    wie gesagt: theoretisch...

    ein kollege von mir musste seine harley einmal abstellen, weil sein stahlkapperl aus den usa über kein prüfzeichen verfügt hat...
    Hab eine CD Nummer, da kann die Polizei nur mal freundlich laecheln! Ausserdem bin ich jetzt im Kosovo stationiert, da gibt es nur eine Regel: dem Groessten gehoert die Strasse!

    Aber Scherz beiseite: Aviation Helme sind sehr viel besser laermisoliert und fuer die langen Strecken die ich hier in Suedeuropa fahre, will ich einen leisen Helm! Da gibt es unterschiedliche Techniken, von verstaerkter Isolation bis zu 'active-noise-cancelling-technology' (wie Bose ja vorgemacht hat) und dass ist alles keine Raketentechnologie und wird z.T. seit Jahrzehnten in Pilotenhelmen angewendet.

    Dass sich Motorradhelmproduzenten trauen etwas 'leisen Helm' zu nennen dass im Vergleich zu Pilotenhelmen Steinzeittechnologie ist, finde ich ziemlich unverschaemt.

    Der gebrauchte Pilotenhelm der deutschen Luftwaffe hat mir mal gerade 100 Euro gekostet und hat guten, professionellen Laermschutz! Foto im Anhang. Sieh mal wie die Ohrenpartie des Helmes verstaerkt ist und innen die Ohrmuschel von einem wrap-around-Lautsprecher geschuetzt wird!

    Werde naechste Woche mit dem Umbau der Lautsprecher auf Baehr beginnen, dann kann ich dann in Ruhe kommunizieren und Musik hoeren auch bei hohen Geschwindigkeiten! Das Originalsystem hat wahrscheinlich bessere Soundqualitaet aber das Militaer verwendet andere elektronische Parameter!

    bh-pilotenhelm-2.jpg

  6. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #6
    und hier das Foto vom Innenleben, siehe die Ohrmuschel des Lautsprechers:
    bh-pilotenhelm-3.jpg

  7. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #7
    Wenn bei einem Motorrad Helm von "leiser Helm" die Rede ist, sind die Windgeräusche gemeint.
    Da hilft vor allem eine gute Aerodynamik.

    Dein Flieger-Helm hat diese sicher nicht, da es ja keine Flug-Cabrios gibt.
    Daher, und aus vielen anderen Gründen, auf dem Motorrad vermutlich unbrauchbar.

    Gruß Rolf

  8. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    #8
    Hallo Jan, ist denn eine geringe Geräuschkulisse wirklich die einzige Prämisse für Dich, was Deine Anforderungen an einen Motorradhelm betreffen?
    Ich meine, was nützt Dir ein leiser Helm, wenn er Dich schon beim ersten mittelschweren Sturz umbringt, weil so ein Pilotenhelm nicht mal ansatzweise das erforderliche Dämpfungs- bzw. Crashverhalten eines genormten Motorradhelms bietet?
    Ich würde da an Deiner Stelle ehrlich gesagt nochmal drüber schlafen!

  9. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #9
    Warum sollte ein Pilotenhelm weniger Sicherheit bei Crashs bieten als ein regulaerer offener Motorradhelm? Flugcrashs sind in der Regel um einiges brutaler als der durchschnittliche Motorradunfall, also wegen Sicherheit brauche ich mir kein Sorgen zu machen.

    Die geschlossene Bauweise ist vielleicht ein besserer Schutz fuer das Gesicht aber der Pilotenhelm hat eine staerkere Schale und mehr Daempfung.

    Auch die Aerodynamik unterscheidet sich nicht wesentlich. Hauptunterschied ist das grosse Visier und natuerlich der Neupreis, der bei diesen Helmen beim 5fachen eines teuren Motorradhelms liegt.

    Werde mal posten wenn ich den Helm umgebaut und ausgetestet habe.

  10. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    771

    Standard

    #10
    Ja da wäre ein, möglichst objektiver, Bericht sehr nett.
    Crash-Test muss natürlich nicht sein.

    Gruß Rolf


 
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölaustritt unter dem weißen Federbein bei GSA 2014 wer weiß was das sein kann?
    Von Chris2001re im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 20:13
  2. Wer weiss was das ist ? Massekabel entdeckt !
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:44
  3. Helm weiten, geht das?
    Von gser im Forum Bekleidung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:39
  4. Was das Kürzel "GS" alle mit sich bringt!
    Von ASPIS im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 09:51
  5. Was das Kürzel "GS" alle mit sich bringt!
    Von ASPIS im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 09:51