Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Diskutiere Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach mehreren Jahren Einsatz in Afghanistan, Iraq und anderen Orten, hielt ich es vom Heli-Fliegen fuer selbstverstaendlich dass laermreduzierende...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Nach mehreren Jahren Einsatz in Afghanistan, Iraq und anderen Orten, hielt ich es vom Heli-Fliegen fuer selbstverstaendlich dass laermreduzierende Helme mit Sprechanlage auch fuers Motorrad verfuegbar sein sollten!

Denkste!

Das ueberteuerte Zeug das als Motorradhelm angeboten wird entspricht nicht einmal dem MINIMALEN Standard der Laermreduzierung! Und der ist auf einer GS zwar nicht auf dem level eines blackhawk aber immer noch sehr hoch!

Also, werde ich mal einen deutschen BH Pilotenhelm zum Motorrad Helm konvertieren! Hat da jemand Erfahrungen damit?

Oder habe ich irgendeinen Helm Hersteller uebersehen der seinen Job tatsaechlich ernst nimmt und echte noise cancelling Technologie anbietet?

Tips?

P.S. Im Anhang ein Fotos des Pilotenhelmes, bevor ich den Umbau starte
 

Anhänge

PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Wie funktioniert die Lärmreduzierung im Pilotenhelm denn?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
theoretisch sollte der helm ein eu prüfzeichen haben :-)
wie gesagt: theoretisch...

ein kollege von mir musste seine harley einmal abstellen, weil sein stahlkapperl aus den usa über kein prüfzeichen verfügt hat...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
idR werden Helme, die einen Geräusch mäßig zu stark vom Mopped und dem geschehen entkoppeln, als eher unangenehm empfunden. Wäre es mir auf dem Bock zu laut, würde ich mir entweder Oropax stopfen, oder so einen Gehörschutz anpassen lassen. Hat der Larsi glaube ich grad neulich machen lassen, evtl. kann er ja etwas beisteuern
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
theoretisch sollte der helm ein eu prüfzeichen haben :-)
wie gesagt: theoretisch...

ein kollege von mir musste seine harley einmal abstellen, weil sein stahlkapperl aus den usa über kein prüfzeichen verfügt hat...
Hab eine CD Nummer, da kann die Polizei nur mal freundlich laecheln! Ausserdem bin ich jetzt im Kosovo stationiert, da gibt es nur eine Regel: dem Groessten gehoert die Strasse!

Aber Scherz beiseite: Aviation Helme sind sehr viel besser laermisoliert und fuer die langen Strecken die ich hier in Suedeuropa fahre, will ich einen leisen Helm! Da gibt es unterschiedliche Techniken, von verstaerkter Isolation bis zu 'active-noise-cancelling-technology' (wie Bose ja vorgemacht hat) und dass ist alles keine Raketentechnologie und wird z.T. seit Jahrzehnten in Pilotenhelmen angewendet.

Dass sich Motorradhelmproduzenten trauen etwas 'leisen Helm' zu nennen dass im Vergleich zu Pilotenhelmen Steinzeittechnologie ist, finde ich ziemlich unverschaemt.

Der gebrauchte Pilotenhelm der deutschen Luftwaffe hat mir mal gerade 100 Euro gekostet und hat guten, professionellen Laermschutz! Foto im Anhang. Sieh mal wie die Ohrenpartie des Helmes verstaerkt ist und innen die Ohrmuschel von einem wrap-around-Lautsprecher geschuetzt wird!

Werde naechste Woche mit dem Umbau der Lautsprecher auf Baehr beginnen, dann kann ich dann in Ruhe kommunizieren und Musik hoeren auch bei hohen Geschwindigkeiten! Das Originalsystem hat wahrscheinlich bessere Soundqualitaet aber das Militaer verwendet andere elektronische Parameter!

BH Pilotenhelm 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Wenn bei einem Motorrad Helm von "leiser Helm" die Rede ist, sind die Windgeräusche gemeint.
Da hilft vor allem eine gute Aerodynamik.

Dein Flieger-Helm hat diese sicher nicht, da es ja keine Flug-Cabrios gibt.
Daher, und aus vielen anderen Gründen, auf dem Motorrad vermutlich unbrauchbar.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Jan, ist denn eine geringe Geräuschkulisse wirklich die einzige Prämisse für Dich, was Deine Anforderungen an einen Motorradhelm betreffen?
Ich meine, was nützt Dir ein leiser Helm, wenn er Dich schon beim ersten mittelschweren Sturz umbringt, weil so ein Pilotenhelm nicht mal ansatzweise das erforderliche Dämpfungs- bzw. Crashverhalten eines genormten Motorradhelms bietet?
Ich würde da an Deiner Stelle ehrlich gesagt nochmal drüber schlafen!
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Warum sollte ein Pilotenhelm weniger Sicherheit bei Crashs bieten als ein regulaerer offener Motorradhelm? Flugcrashs sind in der Regel um einiges brutaler als der durchschnittliche Motorradunfall, also wegen Sicherheit brauche ich mir kein Sorgen zu machen.

Die geschlossene Bauweise ist vielleicht ein besserer Schutz fuer das Gesicht aber der Pilotenhelm hat eine staerkere Schale und mehr Daempfung.

Auch die Aerodynamik unterscheidet sich nicht wesentlich. Hauptunterschied ist das grosse Visier und natuerlich der Neupreis, der bei diesen Helmen beim 5fachen eines teuren Motorradhelms liegt.

Werde mal posten wenn ich den Helm umgebaut und ausgetestet habe.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Im Unterschied zum Hubschrauber kann es beim Motorradfahren überlebensnotwendig sein Deine Umgebung akustisch wahrzunehmen. ;)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Im Grunde liegen doch zwischen einem Helm für den Innen- und den Außenbereich vollkommen andere Leistungsprofile. Insofern finde ich den Vergleich wie Äpfel und Birnen. Im Normalfall Ist die Geräuschkulisse eines Motorrades aufgrund der Schallschutzvorschriften nicht das ausschlaggebende Kriterium sondern die Dämpfungseigenschaften im Sturzfall. Ich finde die Diskussion an den Haaren herbei gezogen.

Gruß,
maxquer
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mal sehen, jedenfalls das Experiment wert.

Viel 'akustische Wahrnehmung' gibt es aber beim Motorradfahren nicht. Ich verlass mich lieber auf visual und da fehlt mir der Krach gar nicht!
Ich kenne jetzt die "Erfolgsquote" von "active-noise-cancelling" nicht, aber wenn Du das Folgetonhorn eines Einsatzwagens hinter Dir nicht hörst ist es definitiv außerhalb der STVO ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich kenne jetzt die "Erfolgsquote" von "active-noise-cancelling" nicht, aber wenn Du das Folgetonhorn eines Einsatzwagens hinter Dir nicht hörst ist es definitiv außerhalb der STVO ;)
@ Wolfgang.A : Ich glaube, wenn ich so die vorangegangenen Posts lese, dass Deine Argumentation ziemlich ins Leere geht. Er will seinen Hubi-Helm und er wird IHN auch überzeugen. Wahrscheinlich würde er sich auch einen Plastikeimer schön reden!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Viel 'akustische Wahrnehmung' gibt es aber beim Motorradfahren nicht.
Da wird es verschiedene Meinungen zu geben und der Gesetzgeber hat da auch noch eine. Ich fahre zwar mittlerweile mit angepasstem Gehörschutz, aber die Umgebung höre ich noch sehr gut und auch das Motorengeräusch kann ich noch wahrnehmen.

Grüße
Steffen
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Jedem das Seine. Vielen Dank fūr alle die Hinweise auf die verschiedenen Gesetze in Euren Ländern - ist aber irrelevant fūr mich. Nicht dass ich es cool finde Gesetze zu ignorieren, aber meine Situation ist eine andere.

Ich habe bei meinen Flūgen - auf fixed wing oder chopper - immer leise Helme gehabt, sonst wär ich wohl jetzt schon halb taub. Schon mal in einem MI8 ohne Laermschutz geflogen oder in einem CH-47 Chinook oder einer Hercules? Das fallen einem die Zaehne aus ohne Laermschutz!

Noise-cancelling-technology heisst auch nicht dass man gar nichts mehr hört, einfach mal googlen oder bei der US Firma Bose nachschauen!

Wenn es jemanden gibt der ähnliche Erwartungen an einen Helm hat wäre ich fūr Ezzes dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Mal doof gefragt: warum so viel Aufwand betreiben? Mein Klapphelm ist auch extrem laut, gerade mit leichter Kleidung (da die einfach mehr flattert). Meine Lösung sind Ohrstöpsel mit Filter, die die Windgeräusche reduzieren aber Verkehrsgeräusche und Gespräche durchlassen. Gibt es ab 25 Euro.
Komplett wirst du die Geräusche auch nicht weg bekommen, da der Helm an sich vibriert und den Lärm direkt auf den Schädel überträgt ... Stichwort "Knochenschall". Knochenleitung ? Wikipedia

Nur ein paar Gedanken.

mfg Flo
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
@ Wolfgang.A : Ich glaube, wenn ich so die vorangegangenen Posts lese, dass Deine Argumentation ziemlich ins Leere geht. Er will seinen Hubi-Helm und er wird IHN auch überzeugen. Wahrscheinlich würde er sich auch einen Plastikeimer schön reden!
Theo, zu Deinem Post passt auch ganz gut Dein Dauerspruch unter Deinen Beiträgen, den über die Hummel, :-)
 
Thema:

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • SENA Noise Control Helmet - Ähnliche Themen

  • Suche Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit

    Cardo Freecom/Spirit Helm Einbaukit: ....also dem Grunde nach alles, was nicht das eigentliche Gerät ist. ....auch ohne Lautsprecher möglich....... Dank Euch.....
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • Oben