Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Diskutiere Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Jan, ich habe natürlich keine Ahnung vom Aufbau und den vorgesehenen Material- und Crashprüfungen eines Fliegerhelms. Meinen Eindruck habe...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Warum sollte ein Pilotenhelm weniger Sicherheit bei Crashs bieten als ein regulaerer offener Motorradhelm? ...
Hallo Jan, ich habe natürlich keine Ahnung vom Aufbau und den vorgesehenen Material- und Crashprüfungen eines Fliegerhelms. Meinen Eindruck habe ich mir anhand Deiner Fotos gemacht. Und wenn ich allein die simple Schnalle sehe, kommen mir eben starke Zweifel, ob der Helm bei einem Sturz aus z.B. 80 km/h und anschliessendem meterlangem Schlittern über Asphalt noch senkrecht auf dem Kopf sitzt. Vom Kinn-, Nacken- und Gesichtsschutz bei derartigen Belastungen möchte ich gar nicht erst reden.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Im Unterschied zum Hubschrauber kann es beim Motorradfahren überlebensnotwendig sein Deine Umgebung akustisch wahrzunehmen. ;)
Na, das zweifle ich bei aller gebotener Toleranz massiv an.
Martinshorn hören und die Plauderei der Mitfahrerin. Mehr brauche ich zu hören.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Zurueck zum Thema: habe heute frueh den Baehr Silencer II getestet. Relativ gute Schalldaemmung und gute Qualitaet der Comms - aber nur bis ca 100km/h, dann verhindern Windgeraeusche eine saubere Kommunikation. Die Lautsprecher haben kein 'noise-cancelling' und sind nicht eingefasst. Baehr sollte mal bei Bose oder Sennheiser nachfragen wie man saubere Klangqualitaet in Kopfhoerern sichert! Das verwendete Material ist gut aber es fehlen wichtige Elemente und das mindert die Soundqualitaet betraechtlich!

Der deutsche Luftwaffenhelm wird naechste Woche eintreffen, die sind fuer Kommunikation unter allen Laermbedingungen gebaut und das wird hoffentlich mein Problem loesen!
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich finde die Helm-Idee sehr interessant, hätte auch gern einen, aber das Geld reicht leider nicht dafür.

Ich drück dir die Daumen, Jan :daumen-hoch: weiter so.

Gruß Jürgen aus Mahlow
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Jan, ich habe natürlich keine Ahnung vom Aufbau und den vorgesehenen Material- und Crashprüfungen eines Fliegerhelms. Meinen Eindruck habe ich mir anhand Deiner Fotos gemacht. Und wenn ich allein die simple Schnalle sehe, kommen mir eben starke Zweifel, ob der Helm bei einem Sturz aus z.B. 80 km/h und anschliessendem meterlangem Schlittern über Asphalt noch senkrecht auf dem Kopf sitzt. Vom Kinn-, Nacken- und Gesichtsschutz bei derartigen Belastungen möchte ich gar nicht erst reden.

Hallo
im Flugzeug hat man ja auch keinen Asphalt und Bordsteinkanten.
Und auch keine lärmende Scheibe.
Das ganze wurde als Schnapsidee geboren und wird auch so enden.
Aber das dauert.
Gruß
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Schon mal Militaerfluge gemacht? Da gibt es ein bischen mehr als "Asphalt und Bordsteinkanten".

Wie auch immer - mich interessiert hier wer kommunikationstaugliche Helme fuer hohe Geschwidigkeiten braucht und damit Erfahrung hat! Belehrungen unnoetig!

Hallo
im Flugzeug hat man ja auch keinen Asphalt und Bordsteinkanten.
Und auch keine lärmende Scheibe.
Das ganze wurde als Schnapsidee geboren und wird auch so enden.
Aber das dauert.
Gruß
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei diesem noice-cancelling-system das Ohr komplett von der Hörmuschel umschlossen, um so eine Entkopplung der Umgebung zu erzielen, richtig? Dann wären Brillenträger schonmal per se davon ausgeschlossen, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich das noch bequem machen lässt. Weiterhin bedarf es einer Stromversorgung, oder? Vielleicht sind das Gründe, warum das noch kein Helmherstelller anbietet?
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Also bei meinem Nolan N44 mit NCOM B4 ist eine gute Kommunikation bis ca. 120 km/h möglich, darüber mit geringen Abstrichen.
Die Stromversorgung läuft über einen flachen Akku mit der Fläche einer Zigarettenschachtel und Dicke von ca. 5mm, dieser ist am Hinterkopf im Helm intregiert.
Naja ganz ehrlich ich fahre den Helm fast ausschließlich im Jethelmmodus, da brauchen wir uns über Kinnschutz o.ä. wohl kaum unterhalten. Muss halt jeder für sich entscheiden und ggf. seinen Fahrstil anpassen.
Ich finde den Ansatz interessant, obwohl die Helmform etwas befremdlich ist. Aber ich denke hier gilt Form follows Function. Sonst wäre die Kapselung des Gehörs nicht möglich.
Bin mal gespannt wieviel Restlautstärke von der Umgebung man noch hört.
Vom Betrieb her kenne ich Orthoplastiken mit kleinen Bohrungen, die Räumen mit Dauerbeschallung von > 85 dB getragen werden. Mit diesem Schutz kannst du dich ganz normal im Lärmbereich unterhalten und perfekt hören.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Vielleicht genau das, was der TE braucht :D
Danke für den Tip, die Dinger werde ich vielleicht auch mal probieren!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Vielleicht genau das, was der TE braucht :D
Danke für den Tip, die Dinger werde ich vielleicht auch mal probieren!

was der TE braucht hat er doch hinlänglich beschrieben, einen Helm, mit dem er aussieht wie ein Teletubby, von der Umwelt nichts mehr mitbekommt, aber dafür keinen Schutz mehr bei Motorrad typischen Unfallsituationen hat
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
was der TE braucht hat er doch hinlänglich beschrieben, einen Helm, mit dem er aussieht wie ein Teletubby, von der Umwelt nichts mehr mitbekommt, aber dafür keinen Schutz mehr bei Motorrad typischen Unfallsituationen hat
Mein Gott Leute!

Was ich brauche ist ein Helm zur Sprachkommunikation in allen Fahrlagen und besonders bei schneller Fahrt! So schwer sollte das ja nicht zu verstehen sein. Und wenn die Luftwaffe die Einzigen sind die mir das liefern koennen nehme ich den Helm eben von dort. Ich fahr ja auch nicht nach Mailand auf die Modeschau damit! Aber in den Gegenden wo ich bin muss ich eben in der Lage sein auch bei schneller Fahrt kommunizieren zu koennen!

Wenn jemand Aenhliches braucht, gebraucht hat oder damit Erfahrung hat waere ich fuer Kommentare dankbar!

Ansonsten ist Schweigen Gold!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mein Gott Leute!

Was ich brauche ist ein Helm zur Sprachkommunikation in allen Fahrlagen und besonders bei schneller Fahrt! So schwer sollte das ja nicht zu verstehen sein. Und wenn die Luftwaffe die Einzigen sind die mir das liefern koennen nehme ich den Helm eben von dort. Ich fahr ja auch nicht nach Mailand auf die Modeschau damit! Aber in den Gegenden wo ich bin muss ich eben in der Lage sein auch bei schneller Fahrt kommunizieren zu koennen!

Wenn jemand Aenhliches braucht, gebraucht hat oder damit Erfahrung hat waere ich fuer Kommentare dankbar!

Ansonsten ist Schweigen Gold!
wer sich mit so etwas exponiert, muss sich über Kommentare nicht wundern. Wenn Du Schweigen möchtest, frage nichts im Internet.

Und natürlich ist derlei absolut auch mit einem gängigen Motorradhelm umsetzbar, oder was denkst Du, wie z.B. die F1 Fahrer mit der Box reden, oder Alex Hofmann seine Demo Runden kommentiert?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei diesem noice-cancelling-system das Ohr komplett von der Hörmuschel umschlossen, um so eine Entkopplung der Umgebung zu erzielen, richtig? Dann wären Brillenträger schonmal per se davon ausgeschlossen, kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß sich das noch bequem machen lässt. Weiterhin bedarf es einer Stromversorgung, oder? Vielleicht sind das Gründe, warum das noch kein Helmherstelller anbietet?
Nein, sieh Dir mal die Baehr Sprechanlage an (= praktisch ein Verteiler), da ist es eigentlich recht elegant geloest und die Software erkennt auch erhoehte Windgeraeusche und passt die Lautstaerke an. Nur bei der Endanlage im Helm wird es dann ein bischen sehr simpel.

Noise-cancelling ist eine Technologie die von Bose entwickelt wurde, welche bestimmte notorische Frequenzen z.B. im Luftverkehr oder auch Windgeraeusche bei der Fahrt herausfiltert und neutralisiert. Wundert mich dass es hier niemand kennt, das gibts jetzt schon ein paar Jahrzehnte!

Wenn man einen Helm zur Sprachkommunikation haben will ist dies sinnvoll und auch leicht zu bauen! Kostet halt ein paar Pfennig mehr weil man Patentgebuehren zahlen muss.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
wer sich mit so etwas exponiert, muss sich über Kommentare nicht wundern. Wenn Du Schweigen möchtest, frage nichts im Internet.

Und natürlich ist derlei absolut auch mit einem gängigen Motorradhelm umsetzbar, oder was denkst Du, wie z.B. die F1 Fahrer mit der Box reden, oder Alex Hofmann seine Demo Runden kommentiert?
Also wie? Mehr Details ueber die F1 Helme waeren nuetzlich!
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich finds gut und richtig wenn sich jemand gedanklich und praktisch mit "neuen" Ideen auseinander setzt und selber bastelt... vielleicht wird was draus. Verdient meine Anerkennung. Andere meckern nur oder stellen es ins lächerliche... aber so sind wir Menschen nun einmal!

Als die Lokomotive erfunden wurde, wurde auch gelacht, gemeckert bis hin zu: macht krank!

Aber eines, was hier geschrieben wurde stimmt: Negative Kritik darf sein, sie kann auch helfend sein... manchmal s p o r n t sie an ;)


Bin selber leidenschaftl. Jethelm-Fahrer, langjährig, mit "In-Ear-Kopfhörer"... mir sind die Risiken bekannt... aber auch die wenigen Vorteile... ich genieße trotzdem... TÄGLICH.

Besten Gruß
Jürgen
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ist ja wunderbar dass mein Thema soviel Reaktionen bekommt. Aber es waere super wenn es geschaetzte Forum Mitglieder gaebe die etwas Aehnliches gebraucht haben und vielleicht eine Loesung gefunden haben!

Auch ganz simple Erfahrungsberichte mit kommunikationstauglichen Helmen wuerden helfen! Nach dem Silencer von Baehr werde ich mal den Pilotenhelm austesten, wenn ich ihn mal fertig habe.

Fakten, Fakten, Fakten - BITTE!

Danke im Vorraus!
 
Thema:

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird!

Noise cancelling Helm! Scherz was da angeboten wird! - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • SENA Noise Control Helmet - Ähnliche Themen

  • Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?

    Helm durch Einbau von Kopfhörern etwas zu eng. Abhilfe?: Hallo in die Runde, seit heute bin ich nun im Besitz einer Sena Spider RT 1 Helmsprechanlage. Einbau in einen LS 2 FF 901 Advant X Carbon für...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(

    R1200GS, 2015 50K miles with camshaft noise...how to repair when BMW rejected Goodwill application? (premium brand.... :(: Hello! I'm the non proud and unhappy owner of a 2015 GS (my third GS over the years). Just purchased it to replace an older bike and what started...
  • Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+

    Active Noise Canceling - Libratone TRACK Air+: ... immer auf der Suche nach Ruhe beim Fahren - auf der GSA mit hohem Schild - und mit Music / Navibegleitung.... dazu kabellos - mit BT...
  • SENA Noise Control Helmet

    SENA Noise Control Helmet: Moin moin Gemeinde, ich glaube ich habe gefunden wonach ich schon eine weile gesucht habe. Klingt vielversprechend. Reduzierung des...
  • Oben