Ergebnis 1 bis 5 von 5

Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe

Erstellt von stefan_sch, 28.04.2015, 22:22 Uhr · 4 Antworten · 3.497 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard Nolan / X-Lite n-com B4 vs. B5 bei Musikwiedergabe

    #1
    Hallo Gemeinde,
    Ich habe zwar parallel einen weiteren Thread bzgl. n-com B4+ am laufen, habe aber eben beim stöbern im Internet das neue n-com BX5 für X-Lite Helme (wieder-)entdeckt. Das ganze soll in einen X-Lite 702-GT
    Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem B5 bzw. BX5 gesammelt ? Im Idealfall hat sogar jemand einen 1:1 Vergleich zwischen der B4 und B5 Baureihe ?
    Worauf es mir in erster Linie ankommt ist der Sound bei Musikwiedergabe, Prio 2 Naviansagen (Klang nebensächlich, solange verständlich), Kommunikation u./o. telefonieren ist mir völlig unwichtig.
    Das B4+, dass ich noch im Nolan N104evo verbaut habe, hatte mit den orginalen n-com Lautsprechern bei MP3 Wiedergabe einen ganz furchtbar schlechten Sound. Erst der Einbau anderer Lautsprecher hat die Sache erträglich gemacht.
    Wie ist da das B5 bzw. BX5 ? Mit orginal Lautsprechern sehr guter...guter...erträglicher...schlechter Klang bei MP3 Wiedergabe ???

    Danke für Eure Hinweise.

    MfG, Stefan

  2. Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    55

    Standard

    #2
    Moin moin,

    ich hab das N-Com B5 an einem Nolan N44 seit Anfang März. Musikwiedergabe ist klanglich gesehen eher bescheiden, so richtig Freude will nicht aufkommen. Ansagen vom Navi werden klar und deutlich wider gegeben.

    Folgende ist mir aufgefallen: bei Kopplung mit dem Navigator V wird Musik häufig verzerrt wieder gegeben. Wenn der Start der Musik am Navigator V ausgelöst wird, ist selbige nur verzerrt. Bei Start am N-Com funktioniert die Wiedergabe erst mal. Kommt dann eine Ansage vom Navigator dazwischen, wird die Musik im Anschluss nur noch verzerrt wider gegeben. Wenn die Musik vom iPhone kommt, klappt der Wechsel zwischen Musik und Naviansage problemlos. Ich vermute, da gibt es noch Schwierigkeiten mit dem Wechsel der Bluetooth Protokolle zwischen Navigator V und dem B5.

    Was mir am B5 auch noch fehlt, ist eine automatische Anpassung der Lautstärke analog dem Geräuschniveau. So ist man immer versucht, bei Langsamfahrt die Lautstärke runterzuregeln und wenns dann wieder zügiger geht, wieder aufzudrehen. Das können andere deutlich besser. Gut ist die Integration in den Nolan Helm, Montage ist einfach und alles past. Aber das denke ich sollte man erwarten, wenns aus einem Haus kommt.

    Momentaner Softwarestand ist 1.01 vom Januar 2015. Ein Mitarbeiter von Nolan hat mir jedoch mitgeteilt, dass in nicht allzu ferner Zukunft ein Update anstehen solle. Der Update klappt übrigens nur mit einem nativen Windows-Rechner. Ein Mac mit virtueller Maschine und Windoof scheitert, die USB Verbindung bricht aus einem nicht nachvollziehbaren Grund ab.

    Gruß
    Peter

  3. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #3
    Hi,
    Danke für die Info.
    Das hört sich für mich so an, als ob das mit dem Sound bei MP3 Wiedergabe im Vergleich zu der B4-Baureihe eher schlechter anstatt besser wurde. Und dann noch so Kinderkrankheiten wie Probleme beim Protokollwechsle und verzerrte MP3 Wiedergabe...
    Habe mich somit gerade eben wieder für ein n-com BX4+ für X-Lite Helm entschieden. Das "baugleiche" B4+ als Nolan Variante läuft bei mir sehr stabil und zuverlässig und dem bescheidenen Klang bei MP3 Wiedergabe werde ich wieder mit anderen Lautsprechern (ausgeschlachteter Sony MDR-ZX 300 B Kopfhörer) entgegen wirken.

    Danke und MfG, Stefan

  4. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #4
    Ich habe in meinem alten X-Lite 551 noch das Ur X-COM drinnen (Bluetooth X-Series). Dieses hat keine Problem mit verzerrter MP3 Wiedergabe vom N5, allerdings ist der Klang durch die Lautsprecher nicht wirklich berauschend. Die Sprach-ansagen des N5 kommen dafür sehr klar und deutlich rüber, ich denke dies war wohl der Focus bei der Entwicklung.

    Wenn es so weiterregnet wie gerade jetzt dann baue ich am WE in meinen neuen 551 das BX5 ein, liegt schon alles bereit zu Hause.
    Bin selbst schon gespannt wie sich dieses im Vergleich zum alten BT X-Series verhalten wird.

  5. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    meine Erfahrung mit dem BX5 und Musik vom BMW Navigator V .. oft Fehler in der Musikwiedergabe, Verzerrungen, Aussetzer.. Meist hilft dann nur kurz das BX5 aus- und wieder einschalten. Echt mühsam denn das Teil war ja auch nicht ganz billig. Hoffe mal das geht anderen auch so und Nolan bringt bald ein brauchbares Update...


 

Ähnliche Themen

  1. Nolan n-com B4+ auch an X-Lite 702-GT ?
    Von stefan_sch im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 21:50
  2. Suche Infos zu Nolan N44 und N-com (B1-B4)
    Von -Larsi- im Forum Bekleidung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 10:50
  3. NOLAN N-COM B4
    Von Batista im Forum Bekleidung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 17:38
  4. Erfahrung Nolan X-lite Helm mit N-com
    Von Maik F. im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 05:26
  5. Nolan n-com B4
    Von Mandi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 07:06