Ergebnis 1 bis 7 von 7

Pharao Jacke waschen/reinigen

Erstellt von XXL-KUH, 07.06.2010, 21:30 Uhr · 6 Antworten · 3.223 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    479

    Standard Pharao Jacke waschen/reinigen

    #1
    Hallo zusammen,
    habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen.
    da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm. schmeissen,
    doch laut Etikett nur handreinigung empfohlen.
    Hat sie von euch schon mal jemand in die Waschmaschine getan?
    Muß ich von Hand abbürsten, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß micha

  2. Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    11.493

    Standard

    #2
    Habe meine letztens erst in der Waschmaschine mit einem speziellen Waschmittel gewaschen.

    Habe das Feinwäscheprogramm mit schonschleudern genommen, die Jacke danach zum trocknen über der Badewanne aufgehangen.

    Als die Jacke trocken war mit Imprägnierspray eingesprüht und fertig, ist schön sauber und dicht ist Sie auch.

  3. Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.287

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von XXL-KUH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe eine Pharao Jacke mit Lederbesatz an Schulter und Ellenbogen.
    da sie schon etwas gelitten hat, wollte ich sie in die waschm. schmeissen,
    doch laut Etikett nur handreinigung empfohlen.
    Hat sie von euch schon mal jemand in die Waschmaschine getan?
    Muß ich von Hand abbürsten, oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß micha
    Man kann sie auch bei Polo abgeben u. reinigen u. inspizieren lassen. Kommt sauber u. frisch imprägniert zurück (ein defekter Druckknopf war ersetzt worden), Kosten waren um 20€.

    Grüße
    Uli

  4. Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    507

    Daumen runter

    #4
    Meine wurde auch gewaschen
    Mit speziellen Waschmittel und im Schonwaschgang.
    Ganz sauber wurde sie nicht (grauer Riese) und dicht ist sie auch nicht mehr
    trotz Imprägnierspray
    Im Nachhinein wurde mir mitgeteilt das die Membrane beim Waschen kaputt gehn.
    Das Imprägnieren schützt nur die Aussenhaut

  5. Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    479

    Standard

    #5
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank erst mal für eure Tips!Jetzt hab ich meine Jacke auch gewaschen, nachdem ich beim Verkäufer erkundigt habe, wie ich meine Jacke waschen reinigen kann!?
    Mit dem speziellem Funktionswaschmittel(die Membran dürfte dabei nicht kaputt gehen!) und ohne Schleudergang sei es kein
    Problem die Jacke zu waschen und nicht in der Sonne trocknen lassen !
    Sauber ist sie auf jedenfall geworden, jetzt wird sie noch entsprechend inpregniert und nächste Woche in den Dolo's getestest, dort wird es sicher mal regnen !
    Bis denne Gruß Micha

  6. Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    250

    Standard

    #6
    Bei Membranbekleidung ist das Wichtigste: NICHT SCHLEUDERN! Da die Membrane undurchlässig ist für Wasser zerreisst es die Membrane beim Schleudern. Diese Membranen, egal welche, sind nur ein paar hundertstel Millimeter dick und haben eine Reissfestigkeit von Papier.
    Wenn man die Klamotten waschen will, dann im Schongang und mit minimalen Temperaturen (30° oder was auf dem Zettelchen steht) zusammen mit schonendem Waschmittel (Feinwaschmittel sehr sparsam dosiert) oder die Spezialmittelchen.
    Den Lederbesätzen macht das gar nichts, man sollte bestenfalls nach dem Trocknen mit etwas Lederfett die Geschmeidigkeit wieder herstellen. Imprägnieren und gut.

    Greetz

  7. Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    470

    Standard

    #7
    Hallo Zusammen,

    meise Stadler, ebenfalls mit Lederbesatz, wasche ich immer in der Maschine mit Tex-Waschmittel im Wollprogramm, jedoch ohne sie zu schleudern.
    Wie schon beschrieben, ist das Schleudern tötlich fpr die Membranen. Damit das Leder nicht hart wird, gebe ich immer zwei Pinnchen Glycerin (30-40 ml) aus der Apotheke hinzu (ein Tipp eines Sattlers). In der Tat bleiben die Lederteile geschmeidig.
    Nach dem trocknen imprägnieren und gut ist.


 

Ähnliche Themen

  1. Rukka Jacke waschen welche Temperatur
    Von juekl im Forum Bekleidung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 07:11
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:34
  3. Pharao Tour Jacke Gr. 58-60
    Von superhorsti im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 12:08
  4. Biete Sonstiges Pharao Jacke
    Von Moosmann im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:59
  5. Gore Tex Jacke waschen
    Von dragonheart im Forum Bekleidung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:02