Pinlock- eine zusätzliche Gefahrenquelle?

Diskutiere Pinlock- eine zusätzliche Gefahrenquelle? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nur mal so ein Gedanke: Ich habe nun zum ersten Mal einen Helm mit Pinlock. Bisher bin ich mit beschlagfreiem Visier, diesen eingeklebten...
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.672
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
nur mal so ein Gedanke:
Ich habe nun zum ersten Mal einen Helm mit Pinlock. Bisher bin ich mit beschlagfreiem Visier, diesen eingeklebten Innenscheiben oder halt im Blindflug unterwegs gewesen.
Nun gibt es ja beim Pinlock diese zwei Plastikpins innen am Visier.
Zu meiner Zeit als Skydiver haben wir uns unsere Videohelm selbst lameniert und tunlichst darauf geachten, dass irgendwelche Status-LEDs für die Kamera, Schrauben, Halter usw. so gebaut/montiert waren, das sie beim ungewollten Aufschlag oder Zusammenstoß in der Luft keine Gefahr für die Augen darstellten. D.h. niemand hätte sich solche Pins innen ans Visier gepappt.
Nachdem ich im Herbst bei einem Sturz mit dem Helm gegen den Bordstein geditscht bin, sehe ich die Pins erstmal mit leicht ungutem Gefühl.

Ist wahrscheinlich Blödsinn mein Gedanke....

Gruß, vom Rob
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.228
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, ist es... :biggrin:

Ich würde mir da eher Gedanken machen über das, was auch immer den Pinlock-Pin Richtung Deiner Augen befördert. Die Probleme, die der Pin dann verursacht düften zu vernachlässigen sein...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.398
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Die Pins sind gut für spätere Vorwürfe: "Ich habe es kommen sehen." ... :Augenrollen:
 
M

micha2

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
49
Ort
Taunus / Rhein-Main
Modell
R1200GS 2014
Hallo Rob,

also bei meinem Helm/Visier sind die Pins von außen durch das Hauptvisier gesteckt, die können gar nicht nach innen, z.B. Richtung Auge, gelangen; wenn die abfallen, dann nach außen ... .

Gruß Micha
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
273
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich sehe einen entscheidenden Unterschied zwischen den Status LEDs eines selbstgebauten Videohelms und dem Pinlock. Die LEDs oder Dinge wie ein Newton Ringsight sind im Blickfeld direkt vor dem Auge, und die Pinlock Pins sind sehr weit auf der Seite.
PS: Sehr cool, hier im Forum jemanden mit meinem zweiten Hobby zu finden
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.767
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei einem Unfall sind die Pin`s wohl das geringste Problem.
Hab auch noch nie davon gehört, daß jemand dadurch verletzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
man könnte auch umgekehrt argumentieren und im weichen Pinlook einen weiteren Schutz gegen eindringende Äste Leitpfosten sonstwas sehen. Die 2 kleinen Poppel sind nicht scharfkantig und fliegen, wenn schon dann mit der Aufprallgeschwindigkeit erst mal nach vorne, wenn man wo gegen knallt mit dem Helm, und dann haste andere Probleme.
Was macht die Brille? Gläser Bügel? wäre auch eine Frage..
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.634
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Das Pinlock-Visier (und die eingebaute Sonnenblende) sind für mich DIE bahnbrechendsten Erfindungen rund um den Helm der letzten 30 Jahre.
Das Pinlock hat garantiert durch freie Sicht anstatt beschlagener Scheiben mehr Unfälle verhindert, als das es durch die Pins selbst zu Unfällen gekommen ist (wenn überhaupt schon mal).

Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung schützen Brillengläser im Alltag und sind keine Unfallquelle. Die Kraft die ausreicht, ein Brillenglas zu brechen hätte ein ungeschützes Auge schon lange zerstört.
Stelle Dir einfach vor, Du müsstest ein mit der Wölbung nach oben auf dem Tisch liegendes Brillenglas mit dem aufgesetzten Daumen zerdrücken- geht total schwer. Und jetzt stell Dir dasselbe nur mit einem Augapfel vor...
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.672
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06


Stelle Dir einfach vor, Du müsstest ein mit der Wölbung nach oben auf dem Tisch liegendes Brillenglas mit dem aufgesetzten Daumen zerdrücken- geht total schwer. Und jetzt stell Dir dasselbe nur mit einem Augapfel vor...
Denke mit dem Auge wird's auch nicht so leicht gehen, das würde doch zur Seite wegflutschen? Dann müsste man schon den ganzen Kopf auf dem Tisch liegen haben....
Dem Eigentümer dürfte in beiden Fälle das Ergebnis egal sein.

Also gut, ihr habt mich überzeugt, ich muss nur aufpassen, dass ich nicht Marty Feldmann-mäßig immer auf die Pins glotze...
 
Thema:

Pinlock- eine zusätzliche Gefahrenquelle?

Pinlock- eine zusätzliche Gefahrenquelle? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Biete Sonstiges PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere

    PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere: Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit SAI Visier. Neu in original Verpackung. Schutzfolie ist noch drauf...
  • PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier

    Shoei Neotc 1 Visier getönt incl. Pinlock Visier: Biete hier mein seht gut erhaltenes Visier ,leicht getönt, incl. Pinlock Visier für den Shoei Neotec 1 an.Das Visier wurde eine Saison gefahren...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Erledigt SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt

    SHOEI NEOTEC Pinlock Visier, CNS-1 - LEICHT Getönt: Shoei CNS-1 Pinlock Visier 17.21.001.1 Visier (CNS-1), Pinlock-Vorbereitung, passend für die folgenden Shoei Helme: Neotec/GT-Air/GT-Air II...
  • Erledigt PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L"

    PINLOCK Visier, klar für ARAI Visiere "L": Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit Visier "L" Neu in original Verpackung. Noch nicht montiert. UVP...
  • Biete Sonstiges PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere

    PINLOCK Visier, klar für ARAI SAI Visiere: Biete aufgrund von Falschlieferung ein PINLOCK Visier, klar für Arai Helme mit SAI Visier. Neu in original Verpackung. Schutzfolie ist noch drauf...
  • Oben