Polycarbonat vs. GFKVarianten

Diskutiere Polycarbonat vs. GFKVarianten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Weiß jemand, ob ein verunfallter Carbonhelm noch eine ausreichende Schutzwirkung hat oder zerplatzt der großflächig? Die GFK Teile sind zur Not...
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Weiß jemand, ob ein verunfallter Carbonhelm noch eine ausreichende Schutzwirkung hat oder zerplatzt der großflächig?
Die GFK Teile sind zur Not noch verwendbar.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Erkläre mal bitte verunfallt.
Mal runter gefallen, oder richtiger Unfall mit aufgeschlagenem Helm?
Letzteres erklärt sich in eigenem Intetesse wohl selbst.
Bei einem runter gefallenen Helm entscheidet der gesunde Menschenverstand und der Zustand nach dem Fall. Da wird auch ein Karbonhelm nicht zersplittert sein. Ich meine hier keinen Sturz aus 2m Höhe oder so...
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
verunfallter Carbonhelm
Wenn im Wortsinn "verunfallt", dann gilt das Gleiche wie bei jedem Helm: Überprüfung und "Freigabe" ist nur durch Hersteller möglich, mit entsprechendem Aufwand: Untersuchung auf Strukturschäden in Dämpfungs- und Schalenmaterial ... -> wirtschaftlich ein Totalschaden.

Bei heruntergefallem Helm / Kratzern Eigeneinschätzung auf eigenes Risiko. Kannst Du aber natürlich auch einschicken und abwarten, was der Hersteller sagt.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Bei manchen Fragen, frage ich mich was der Fragesteller eigentlich für Antworten erwartet.

Ich würde sagen "Das ist völlig ok so, fahr ruhig weiter damit rum" oder vielleicht doch lieber "Keine Ahnung, wir haben den Helm nicht gesehen und wissen nichts über den Unfall" oder lieber "Ein beschädigter Helm muss immer vom Hersteller geprüft werden, kleinste Risse können gerade bei Carbon die gesamte Struktur schwächen".

Such Dir eine Antwort aus, die Verantwortung für Deine Sicherheit musst Du schon selbst übernehmen.
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Ihr habt leider meine Frage nicht richtig verstanden. Es hat wohl keiner einen Unfall mit Sturz auf die Birne gehabt:
Platzt ein Carbonhelm und wird völlig unbrauchbar, wenn man auf die Birne fällt? Oder platzt die Schale wie beim GFK, ist zwar dann nicht mehr sicher aber hat durchaus noch eine angemessene Schutzwirkung.
Geht davon aus, die Frage hat einen Sinn. Es gibt Gegebenheiten, da gibt es keine Alternative zum Kaputten. Es geht um eine Neuanschaffung und die Materialwahl.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.896
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Platzt ein Carbonhelm und wird völlig unbrauchbar, wenn man auf die Birne fällt? Oder platzt die Schale wie beim GFK, ist zwar dann nicht mehr sicher aber hat durchaus noch eine angemessene Schutzwirkung.
Keine Ahnung, ob der platzt.
Für mich hätte der nach einem Sturz seinen Zweck erfüllt, eine zweite Chance würde ich dem nicht einräumen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es hat wohl keiner einen Unfall mit Sturz auf die Birne gehabt:
Platzt ein Carbonhelm und wird völlig unbrauchbar, wenn man auf die Birne fällt? Oder platzt die Schale wie beim GFK, ist zwar dann nicht mehr sicher aber hat durchaus noch eine angemessene Schutzwirkung.
Hallo Klara
ich habe einen Sturz auf den Kopf gehabt, genauer habe ich ca 90km/h mit der Stirn abgebremst, der Helm war ein Schubert R1 und dem Helm fehlte außen außer ein paar Kratzer und einem kaputten Visier nichts. die Außenschale ist es auch nicht, die dich vor Sturzfolgen schützt, es ist die Styropor Innenschale. Das Außenmaterial ist "relativ" egal. Das Polster muß straff sitzen und die Styroporschale ebenso.
in meinem Fall wollte Schuberth den Helm zur Untersuchung haben und sie stellten fest, dass sie in keiner Simulation so eine geborstene Innenschale nachstellen konnten. D.h trotz intakter Außenschale ist der Helm natürlich Schrott.
In Falle meines letzten Carbonhelmes hatte ich ihn über den Lenkergriff gestülpt und mein parkendes Moped wurde von einer Autofahrerin umgefahren, der Griff stach innen im Helm in die Styroporschale, Geschwindigkeit 0 km/h, der Helm war ebenfalls reif für die Tonne.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Geht davon aus, die Frage hat einen Sinn.
K.
Ja jetzt wird es mir klar. Du planst also einen Sturz und willst den Helm danach weiter benutzen oder möglichst wenig Schaden an der Helmschale haben. Das ist natürlich eine sinnvolle Frage. Hab ich jetzt verstanden. Sorry für das Missverständnis.
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Ich habe den Titel falsch geschrieben: ich meinte Polycarbonat vs. GFK, habe geändert.
Der R1 macht materialmässig einen besseren Eindruck.

Ich bin meinen BMW Systemhelm leid: schließlich sind wir Reisende und wollen schauen. Diese Schuberth Varianten haben zwar Vorteile, aber ein Gesichtsfeld wie ein PKW und so hatte ich nach Recherchen den Scorpion ADX-1 ausgedeutet, da der das hat, was ich wünsche: Klapphelm, Sonnenschirm und großes Gesichtsfeld. Aber ich glaube, Polycarbonat geht gar nicht, deshalb die Fräge.
Wenn jemand eine bessere Alternative hat, nur her damit.

Da ja einige immer den anderen dummes Zeug unterstellen, hier die Grundlage für meine Frage:
Auf dem Weg nach Timbuktu bin ich bei InSalah heftig gestürzt und der Uvex Zerrhelm hatte eine handflächengroße Platzwunde (nicht ich). Er wirkte durchaus noch ausreichend stabil und meine Birne hätte einen ähnlichen Sturz mit dem Kaputten wahrscheinlich ebenfalls gut weggesteckt. Wenn aber die Aussenhaut wie eine Tupperdose platzt, können die Aufprallkräfte nicht mehr verteilt werden.
Eine damalige Alternative wäre natürlich gewesen: Mopped hinstellen, nach Hause trampen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke, die Frage ist nicht ob Polyc oder GFK, Klara. Wenn du irgendwo im Nirgendwo stürzt und auf den Helm fällst, ist es danach sicher besser mit diesem Helm zu fahren, als ohne. Im Anschluß kannst du den Helm bei Gelegenheit ja entsorgen. Die Helme erfüllen alle die gleiche Norm, was du kaufst ist im Endeffekt Geschmackssache. Ich würde nicht nach MArken gehen, sondern einen Helm kaufen, der richtig paßt, das ist viel wichtiger.
Großes Gesichtsfeld? Sonnenvisier? wie wäre es mit einem einem Nolan N44?? den kannst du als JEt oder Vollvisier fahren. das Gesichtsfeld ist das größte am Markt, vielleicht ist der ja was für dich
https://www.nolan.it/it/caschi-crossover/n44-evo
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
ich habe einen ähnlichen von ixs, ebenfalls abnehmbares Kinnteil, Sonnenschirm und großes Gesichtsfeld. Ist aber etwas zugig auf der Anreise und auch kein Klapper. Da ich nicht nur Brillie sondern auch Vielknipser bin, brauche ich einen solchen. Den Nolan werde ich auf jeden Fall mal anschauen.Gibt es gerade bei Louis.
Ich habe einen Bruchtest von Polycarbonat gefunden. Scheint doch nicht zu platzen:


Vermutlich habe ich mir überflüssige Gedanken zur Vorbereitung auf eine längere Reise gemacht.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
egal wie deine Entscheidung ausfällt, ein neuer (Marken-)Helm vor der Reise ist sicher nicht verkehrt. vor der Reise würde ich den aber noch ein paar Wochen einfahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo K.,
ich denke Du gehst entweder zu "verkopft" an die Sache ran, oder zu blauäugig.
Heutige Helme erfüllen alle die selben Normen, in den unterschiedlichen Tests kann man darüber hinbausgehende Informationen erhalten über Komfort, Windgeräusche, etc.
Das Material ist nachgelagert, auch wenn Carbon i.d.R. ein relativ brüchiges Material ist kommt es sehr viel stärker darauf an in welcher Matrix es eingebettet ist und um welche Faser (HM, HF, ...) es sich handelt. Auch PC Helme sind nicht gleich PC Helme, sie enthalten ebenfalls Verstärkungsfasern (ausser ggf. Fahrradhelme oder Teile aus China die das Prüfzeichen, sagen wir mal, frei angewendet haben). Ganz oben auf der List der Einflußgrößen steht aber natürlich der Sturz. Richtung, Kraft, Flach oder gegen eine Kante, ein- oder mehrmalig aufgedotzt usw.
Wenn Du das alles irgendwie zusammen in eine sinnvolle Entscheidungsmatrix gebastelt bekommst - Hut ab, das ist dann reif für eine Doktorarbeit.
Leider ist dein Helm vermutlich 100x stabiler als der Rest Deines Körpers, d.h. die Chance aufgrund eines gebrochenen Schlüsselbeins, Unterschenkels, Fussknochens etc. aussteigen zu müssen ist wohl sehr viel höher als mit einem teilgecrashten Helm nicht mehr im Notfall weiter fahren zu können.

Bis dann,

Ralf
p.s.: Mit nem Hammer auf ner Platte rumzuhämmern macht genau Null Sinn in dem Zusammenhang.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
pudelmütze!
unkaputtbar, selbst mit dem hammer.
und danach 100%ig weiterverwendbar.
grooßes sichtfeld.
aerodynamik mäßig.
im preis unschlagbar...
 
klaramus

klaramus

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2017
Beiträge
53
Ort
56132
Modell
R1100, R 80 g/s, F650GS
Ich habe mich jetzt für eine Pudelmütze entschieden, ist tatsächlich viel praktischer. Ist aber ein wenig kalt, wenn man wie ihr jetzt Mofa fährt.
PS: Habe ich wieder umgetauscht: es ist der Schuberth E1 geworden.
K.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ihr habt leider meine Frage nicht richtig verstanden. Es hat wohl keiner einen Unfall mit Sturz auf die Birne gehabt:
Platzt ein Carbonhelm und wird völlig unbrauchbar, wenn man auf die Birne fällt? Oder platzt die Schale wie beim GFK, ist zwar dann nicht mehr sicher aber hat durchaus noch eine angemessene Schutzwirkung.
Geht davon aus, die Frage hat einen Sinn. Es gibt Gegebenheiten, da gibt es keine Alternative zum Kaputten. Es geht um eine Neuanschaffung und die Materialwahl.
K.
AmperTiger schrieb:
die Außenschale ist es auch nicht, die dich vor Sturzfolgen schützt, es ist die Styropor Innenschale. Das Außenmaterial ist "relativ" egal. Das Polster muß straff sitzen und die Styroporschale ebenso.
in meinem Fall wollte Schuberth den Helm zur Untersuchung haben und sie stellten fest, dass sie in keiner Simulation so eine geborstene Innenschale nachstellen konnten. D.h trotz intakter Außenschale ist der Helm natürlich Schrott.
Ds stimmt so nicht.

Die Aussenschale ist dazu gedacht die Energie bei einem Unfall aufzunehmen bzw abzuleiten.

Oft ist es sogar gewünscht das die schnell brechen, gerade bei teuren Helmen weil sie so die Aufprallenergie ableiten.
Und gerade teure Helme sind auch schon mal durch einen Sturz vom Lenker kaputt.
hatte ich konkret mit meinem Schuberth und das ist laut Schuberth auch OK so.

Es geht auch darum wie die Hersteller den Helm produzieren, nur das Material sagt noch wenig aus.

Oft werden bei Polycarbonat Helmen ( aber auch Anderen ) schon Fasern von Fiberglas oder Ähnlichem eingegeben, damit es stabiler wird.

Bei Schuberth werden diese Fasern so verschleudert, das sie "Chaotisch" ineinander iegen und damit eine hohe Stabilität haben. ( besser als geordnete Fasern )

Hier eine kleine Materialkunde:
https://www.helme-maedl.de/Motorradhelm-Materialkunde:_:100.html
 
Thema:

Polycarbonat vs. GFKVarianten

Polycarbonat vs. GFKVarianten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerferschutz Polycarbonat / Wunderlich Fußschützer

    Scheinwerferschutz Polycarbonat / Wunderlich Fußschützer: Verkaufe für r 1150 gs: -Scheinwerferschutz Polycarbonat von Touratech 15,-- € -Wunderlich Fußschützer 50,-- € Wer Interesse hat einfach kurzes...
  • Scheinwerferschutz Polycarbonat / Wunderlich Fußschützer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Scheinwerferschutz Polycarbonat / Wunderlich Fußschützer

    Scheinwerferschutz Polycarbonat / Wunderlich Fußschützer: Verkaufe für r 1150 gs: -Scheinwerferschutz Polycarbonat von Touratech 15,-- € -Wunderlich Fußschützer 50,-- € Wer Interesse hat einfach kurzes...
  • Oben