Problem mit Pinlock

Diskutiere Problem mit Pinlock im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe mir einen neuen Helm HJC R-PHA 10 zugelegt und das Pinlock-Visier heute mal ausprobiert. In Bezug auf das Beschlagen des...
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
Hallo,

habe mir einen neuen Helm HJC R-PHA 10 zugelegt und das Pinlock-Visier heute mal ausprobiert.


In Bezug auf das Beschlagen des Visiers hat das Pinlock super funktioniert.
Mir ist aber sofort aufgefallen, dass die Sicht durch die Pinlock-Scheibe teilweise trüber ist,
wie wenn ich oberhalb des Pinlock-Bereiches nur durch das Normal-Visier durchschaue.

Zuhause habe ich mir das Pinlock-Visier dann mal genauer angeschaut.
Es bildet sich zwischen den Scheiben kein homogenes Luftpolster,
sondern überall dort wo sich die Scheiben berühren eine "Verfärbung/Blasen"
Anlage1.jpg Anlage2.jpg(siehe hierzu Anlage1 und Anlage2).


Unabhängig davon, ob das Pinlock-Visier gemäß Anleitung in Aussparung "A" oder "B" montiert wird.
Auch ein Drehen der Pinlock-Stifte hilft nicht weiter um das Problem zu beseitigen.

Da dies mein erstes Pinlock-Visier ist nun die Frage, ist das normal?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi,

ist nicht normal, da ist Feuchtigkeit zwischen den Scheiben.
Entweder bei der Montage schon vorhanden, oder von extern eingedrungen.

Am Pinlockvisier befindet sich eine Silikondichtung, ist diese bei Die intakt?
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Kenn das Problem ... hab ich aber nur ein einem Visier.
Feuchtigkeit war auch mein erster Ansatz ... hab zig mal das Pinlock demontiert, trocken gewischt, anderweitig trocknen lassen immer wieder vor dem Wiederanbau drauf gesehen (gegen das Licht oder mit Hilfe von Spiegelungen), ob irgend wo noch Feuchtigkeit seien könnte. ... Nichts hat wirklich geholfen. Dennoch ist es soweit "dicht" und macht seine Funktion. Der geringfügig trübere Durchblick fällt kaum auf. (Zumindest bei meinem betroffenen Visier.)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.573
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... so sah es bei menem C3 zeitweise auch aus, nach Regenfahrten.....

selbst der Schuberth Service konnte es nich einstellen.....

hab mich dann getrennt, von Helm & Service....

obwohl mein 6 EVO von BMW wohl auch von Schuberth produziert wird, ist dieser dicht und beschlagfrei,

selbst im Winterbetrieb:showoff:
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
Feuchtigkeit … war auch mein erster Gedanke.


Jedoch hat das Schild noch nie einen Tropfen Wasser gesehen und so wie es *tuxbrother* schildert, habe auch ich das Pinlock einige mal zerlegt , trocken gewischt und wieder zusammengebaut, alles ohne Erfolg. Nochmals zerlegt, auch in die Sonne gelegt (siehe Anlage), wieder ohne Erfolg.
Visier.jpg

An Feuchtigkeit kann es definitiv nicht liegen!


Das Pinlock-Visier war neu und original verpackt. Die umlaufende Silikonlippe sieht zumindest optisch sehr gut aus und ist intakt.
Meine Vermutung geht in Richtung Beschichtung der Pinlock-Scheibe. Auch dürften sich nach meinem Verständnis das Visier und die Pinlock-Scheibe nicht berühren, da ja gerade das Luftpolster zwischen den Scheiben den Pinlock-Effekt ausmacht. Könnte folglich auch noch ein Problem der Formbeständigkeit einer oder beider Scheiben sein.

Damit aber einfach abfinden möchte ich mich auf keinen Fall, da mich der trübere Durchblick echt stört und der Helm nicht gerade billig war. Ich habe nun an den Verkäufer und an den Hersteller HJC eine Email mit der Fehlerbeschreibung geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.

Grüße und schöne Pfingsten
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Richy,

Das Visier und das Pinlock Innenvisier sollen sich auf gar keinen Fall berühren denn sonst ist nix mit isolierender Luftschicht dazwischen. Hast du ganz richtig erkannt. Aus meiner Sicht hast du schon die richtigen Schritte eingeleitet und beim Lieferanten reklamiert, sieht so aus als wenn das Pinlock Visier etwas zu groß für das normale Visier ist.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,
ich habe exakt das gleiche Problem mit dem HJC, der als Helm echt klasse ist. Bin auf die Antwort gespannt.
Bitte hier posten.
Gruß
Jörg
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
Hallo Jörg,

ist ja interessant, dass es nicht nur mir so geht mit dem HJC.
Wie alt ist dein Helm?

Grüße
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi Richy,
habe meinen Helm im Februar bei FC Moto bestellt. Es ist nicht viel, aber an 2-3 Stellen berührt das Pinlock das Visier egal wie sorgfältig ich die Montage mache.
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo,

habe mir einen neuen Helm HJC R-PHA 10 zugelegt und das Pinlock-Visier heute mal ausprobiert.


In Bezug auf das Beschlagen des Visiers hat das Pinlock super funktioniert.
Mir ist aber sofort aufgefallen, dass die Sicht durch die Pinlock-Scheibe teilweise trüber ist,
wie wenn ich oberhalb des Pinlock-Bereiches nur durch das Normal-Visier durchschaue.

Zuhause habe ich mir das Pinlock-Visier dann mal genauer angeschaut.
Es bildet sich zwischen den Scheiben kein homogenes Luftpolster,
sondern überall dort wo sich die Scheiben berühren eine "Verfärbung/Blasen"
Anhang anzeigen 97068 Anhang anzeigen 97069(siehe hierzu Anlage1 und Anlage2).


Unabhängig davon, ob das Pinlock-Visier gemäß Anleitung in Aussparung "A" oder "B" montiert wird.
Auch ein Drehen der Pinlock-Stifte hilft nicht weiter um das Problem zu beseitigen.

Da dies mein erstes Pinlock-Visier ist nun die Frage, ist das normal?
Nein ist nicht normal. Sag mal ist das Visier wo Du das Pinlock eingesetzt hast evtl. Ein Antibeschlag-Visier ? Wenn ja könnte das die Ursache sein.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also an meinem HJC Pha-Max passt alles bestens.
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
*Leo-HOL*


Das verwendete Visier ist das Original-Visier welches dem Helm beilag. Von Antibeschlag-Visier steht in den beigefügten Unterlagen nichts. Dürfte meiner Meinung nach auch nicht relevant sein, da das Visier bereits mit den Pinlock-Löchern versehen und somit für den Pinlock-Einsatz auch vorgesehen war.


Was ich bis jetzt gelesen habe funktioniert das Pinlock auf dem 2-Scheiben-Prinzip
(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege):

funktion.jpg (siehe Anhang)


Durch die 2te Scheibe (Pinlock-Visier) mit der Silikondichtung und dem dadurch vorhandenen Luftspalt gibt es keine Kältebrücke mehr zwischen den 2 Scheiben. Das Pinlock-Visier hat also die gleiche Temperatur wie die Luft im Helm und der Atem kann so nicht mehr kondensieren.

Was Martin *AlpenoStrand* schon angedeutet hat, wenn sich nun aus mechanischen Gründen (zum Beispiel weil die Innenscheibe zu groß ist oder die Pinlöcher zu eng beieinander sind) die 2 Scheiben sich berühren, bekomme ich den bekannten Effekt und das Pinlock ist obendrauf noch wirkungslos.


Aber mal abwarten was der Hersteller dazu meint.



Also an meinem HJC Pha-Max passt alles bestens.

Schön für dich, aber so hätte ich es auch gerne.:D
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Sowas hab ich schon mal bei nem Kumpel gesehn.

und da wars
..................................verkehrt rum eingesetzt ;-)

eventuell gibts da unterschiedliche Größen?
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
nach dreimaligem Einschicken (Garantie innerhalb von 6 Monaten) retour zu Schubert und BMW-Enduro Helm gekauft nicht perfekt aber viel viel besser !
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
aktueller Stand


Der Verkäufer hat sich telefonisch gemeldet:

Ich erhalte ein neues Visier mit bereits vormontiertem Pinlock-Visier zugeschickt.
Der Lieferung wird eine Paketmarke beigelegt um das reklamierte Visier an den
Verkäufer kostenlos zurück zu senden.

Die Ursache für den Mangel konnte man mir nicht sagen,
da der Fehler beim Verkäufer erstmalig auftrat.


Mein Lob an den Kundenservice des Verkäufers, wenn das so klappt. :jubel:

Grüße
 
goldiger

goldiger

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
40
Ort
1210 Wien
Modell
R1200GSAdventure TripleBlack
wer es nicht weiß
HJC weiß es dass mit dem pinlock und hat einen rückruf gemacht mit austausch, wenn der helm nicht älter als Bj: 2012 ist
ansonsten neues Visier kaufen oder ohne Pinlock fahren
liegrü
 
Richy

Richy

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
Danke für die Info, aber gibt es da irgend eine offizielle Meldung von HJC zum nachlesen?

Oder hat jemand bereits ein Schreiben in diese Richtung von HJC erhalten und kann mir dieses zukommen lassen?

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens …

neues Visier mit montierter Pinlock-Scheibe eingetroffen,
alles perfekt und mein Dank an den Verkäufer.:)

Im Gegensatz zum Verkäufer hat sich der Hersteller HJC zu
meinem Problem bis heute leider nicht gemeldet – leider ein Minuspunkt an HJC.:(



Also an meinem HJC Pha-Max passt alles bestens.
an meinem jetzt auch :dance:
 
goldiger

goldiger

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
40
Ort
1210 Wien
Modell
R1200GSAdventure TripleBlack
also punkto nachlesen habe ich auch nichts gefunden!!!!!!!!
mein händler also besser gesagt der chef hat es mir gesagt
auch so wie bei dir neues Visier mit Pinlock-Scheibe sofort getauscht
leigrü
 
Thema:

Problem mit Pinlock

Problem mit Pinlock - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Pinlock-Problem

    Pinlock-Problem: Hallo zusammen, an meinem neuen HJC RPHA 70 Helm ist eine Pinlock-Scheibe verbaut, die an zwei Stellen am Visier anliegt, wo sie es eigentlich...
  • HJC Rpha St Pinlock Problem

    HJC Rpha St Pinlock Problem: Moinsen. Wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit den pinlock visieren für den St hat!? Bei mir fangen die Visiere trotz Pinlock selbst...
  • HJC Rpha St Pinlock Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Pinlock-Problem

    Pinlock-Problem: Hallo zusammen, an meinem neuen HJC RPHA 70 Helm ist eine Pinlock-Scheibe verbaut, die an zwei Stellen am Visier anliegt, wo sie es eigentlich...
  • HJC Rpha St Pinlock Problem

    HJC Rpha St Pinlock Problem: Moinsen. Wollte mal fragen ob noch jemand Probleme mit den pinlock visieren für den St hat!? Bei mir fangen die Visiere trotz Pinlock selbst...
  • Oben