Protektoren

Diskutiere Protektoren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach auch zusammen, hab da mal eine Frage zu Protektoren. Diese werden, wie wir auch, im laufe der Zeit älter. Verlieren diese damit auch die...
V

vand

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
35
Ort
47441 Moers
Modell
R 1200 GS
Tach auch zusammen,

hab da mal eine Frage zu Protektoren. Diese werden, wie wir auch, im laufe der Zeit älter. Verlieren diese damit auch die Schutzfunktion:confused:. Tauscht Ihr Protektoren in Jacken und Hosen nach ein paar Jahren aus? Wenn ja, nach wieviel Jahren?

Grüße

Ulrich
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
ich denke es kommt halt sehr drauf an welche schutzprotektoren du verwendest, zb. die S.A.S Protektoren sind m.M.n. schon das gardemass und haben meines wissens nach auch kein verfallsdatum:o
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Finde die Frage recht interessant,

denn denke jeder hat sich schon mal Gedanken darüber gemacht.
Unterscheiden muss man hier wohl zwischen den "Hard und Soft Protectoren".

Hart nenne ich mal diese, die gepresst oder gegossen worden, dann speziell in gewisse Ausrüstung (z.B.Leder) integriert sind, oder als " Schildkröte" eingearbeitet werden.
Die Soft, die in mehr beweglichen Textielien zum Einsatz kommen.

Grundsätzlich bleiben sich aber alle gleich in meinen Augen,
alle müssen irgendwie über gewisse Weichmacher verfügen.
Wenn dem nicht so wäre, würde sich jeder Soft in Pulver auflösen, der Hart brechen.

Vorteile sehe ich eindeutig bei den aktuellen Soft.
Bei meiner Jacke besteht das Rückenpolster aus 5-6 verschieden Lagen, die sich je nach Impackt zunehmend verdichten.
Diese (null Plan ob gewollt oder nicht) bestimmt jeden Tag damit leben, weil der Fahrer ja schwitzt, also es kommt immer Feuchtigkeit und Ventilation irgendwie in Bewegung mit einem Goretex.
Somit eine Brüchigkeit verhindern?

Bei Hartschalen darf es eigentlich nicht anders sein, denn sonst werden sie porös und können springen,
eher ein Verletzungsrisiko.
Hier ist man sicher auch schon weiter (so hoffe ich).
Meine subjektive Meinung.....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da mache ich mir keine Gedanken drüber und tausche sie auch nicht aus. Die Sachen werden eh nach ein paar Jahren ersetzt und damit auch die Protektoren. Die im speziellen werden so dermaßen mit Weichmachern vollgepumpt sein, dass sie vermutlich die längste Haltbarkeit der gesamten Bekleidung haben.

Gruss
Jan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
... und wie ich vor 2 Jahren gemerkt habe, halten z.B. 5 Jahre alte Protektoren ausgezeichnet ;)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mir war ein Test dieser Art leider im vergangenen Herbst auch vergönnt und die 10 ! alten Protektoren haben erfolgreich ihren Dienst getan.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube da auch nicht an ein "schlechter werden". Oder wer lässt die Reißfestigkeit des Leders nach 5 Jahren prüfen?
Nach einem Sturz mit Reparatur von Knie oder Ellenbogenleder schaut man sich auch den Protektor an.

Schaut lieber, dass ihr überhaupt gute und am Rücken ausreichend große Weichschaumprotektoren drin habt.
Skill Skin, Röttger kann da gut beraten, weil er die Rennfahrer die öfter mal stürzen und Reparaturen machen lassen mitsamt den Schäden kennt...
TRACK PACK für grösstmöglichen Schutz | SKILL SKIN

Dagegen sind meine im guten wasserfesten Stadtler verbauten wackeligen Hartplastikteile in den Knien / Ellenbogen ein Witz, nicht mal an der harten Kniescheibe innen mit Schaum ausgepolstert
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Stimmt! Aber irgendwas findet sich ja immer...
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Da mache ich mir keine Gedanken drüber und tausche sie auch nicht aus. Die Sachen werden eh nach ein paar Jahren ersetzt und damit auch die Protektoren. Die im speziellen werden so dermaßen mit Weichmachern vollgepumpt sein, dass sie vermutlich die längste Haltbarkeit der gesamten Bekleidung haben.

Gruss
Jan
Da muss ich zustimmen, nach ein paar Jahren (bei mir im Gedanken sicher 5-6 Jahre) spielt es dann keine Rolle mehr,
aber die Kernfrage war ja ob Protektoren in den Jahren nachlassen oder den Schutz verlieren können.

Jetzt denke ich mal so, ein Biker sucht im Online - Shop/Auktionen Schutzkleidung und stellt sich die Frage,
der Anzug ist schon 3 Jahre alt, taugen die Protektoren denn noch was wie am ersten Tag?
So hatte ich die Frage verstanden von "vand"
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
viel entscheidender als ob die Protektoren von von ihrer Dämpfkraft eingebüßt haben, ist doch, gerade auch wenn du den Erwerb von gebrauchter Kleidung ansprichst, ob die Protektoen passen und am Platz bleiben beim Sturz. Das ist entscheidend von der Passform abhängig. Ich denke nicht dass Plastik hart oder spröde wird und platzt.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
wir haben 2015, da soll nichts mehr länger als 3 - 5 Jahre benutzt werden, klar wird das Zeug irgendwann durch die Weichmacher zersetzt

ich hatte alle meine Telefone und antiken Handys aufgehoben, dann weggeworfen, nachdem die Tasten anfingen zu kleben
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
wir haben 2015, da soll nichts mehr länger als 3 - 5 Jahre benutzt werden, klar wird das Zeug irgendwann durch die Weichmacher zersetzt
Das mit dem Jahr 2015 ist mir auch schon aufgefallen ;) Aber wo hast du dein schlaues Wissen her und kann man das auch selbst irgendwo lesen?
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
nun.. Zörni, als Akademiker schaut man(n) nicht ueber den Tellerand.. Man schaut unter dem Teller, neben
dem Teller oder auch mal in einer Tasse.. Dein Kommentar wird mir Rechte geben
 
Thema:

Protektoren

Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung Protektoren Jacke Oneal GR.L

    Protektoren Jacke Oneal GR.L: Verkaufe hier meine Protektoren Jacke von Oneal in Grösse L… Wurde nur zweimal getragen und ist einwandfrei in Ordnung hat keine Stürze oder...
  • Brust Protektor unter Lederkombi

    Brust Protektor unter Lederkombi: Hallo alle, ich hoffe, ich mache mich mit meiner Frage nicht zum Vollhorst, aber ich habe im Netz gesucht, ohne eine wirklich coole / einfache...
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • Erledigt Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren

    Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren: Moin, zusammen. Biete ich eine Hose von Reusch in Größe 4xl mit Protektoren (siehe Bilder), war nur Ersatzhose ... deswegen kaum / sehr wenig...
  • Oben