R 100 RS nicht für Rukka Kombi geeignet?

Diskutiere R 100 RS nicht für Rukka Kombi geeignet? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ein Bekannter von mir fährt eine BMW R 100 RS BJ 1982. Er hat Ewigkeiten immer nur Lederkombis (zuletzt Schwabenleder) getragen...
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Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir fährt eine BMW R 100 RS BJ 1982. Er hat Ewigkeiten immer nur Lederkombis (zuletzt Schwabenleder) getragen. Da er etwas „luftigeres“und vor allem „wasserdichtes“ haben wollte, habe ich ihm einen RukkaTextilkombi empfohlen (fahre ich selber schon seit 4 Jahren). Aktuellnennt sich die Hose wohl "Focus". Also Einsteigerklasse vonRukka. Wir waren im Juni zusammen auf Tour und dort hat er mir gezeigt, dass das Obermaterial am rechten Knie aufgescheuert ist. Es ist auf der linken Seite vollständig durchgescheuert. Auf der rechten Seite fängt es auch schon an. Der Kombi hat max. 30 Stunden Nutzung auf dem Motorrad hinter sich. Somit also quasi noch neuwertig. Einen Sturz hatte er definitiv nicht. Auch eine sonstige "unsachgemäße" Behandlung (massives auf dem Boden rumrutschen etc.) können wir definitiv ausschließen. Ganz offensichtlich ist das Material durch den Kontakt mit derVerkleidungskante (die bei der R 100 RS rundlich und nicht scharfkantig ist) im Bereich des Knies durchgeschliffen. Er fährt auch nicht mit gespreizten Kniendie ständig an der Verkleidungskante anliegen. Dann wäre der Schaden auch vorne und nicht seitlich am Knie. Da der Platz zwischen Verkleidung und Motor bei der R 100 RS nicht sonderlich groß ist, kommt man beim Fahren (Schaltvorgänge, Kurvenfahren mit Gewichtsverlagerung etc.) immer mal wieder mit der Kombi an die Verkleidung. Das muss das Material aber aushalten. Ich konnte das zuerst gar nicht glauben und wir stellten uns dann natürlich gemeinsam die Frage, was mit dem Kombi wohl im Falle eines tatsächlichen Unfalles passieren würde wenn das Material diese geringe Belastung schon nicht aushält. Er ist daraufhin zu Louis (dort wurde der Kombi gekauft) gefahren und hat das Problem gezeigt/geschildert. Dort hat man die Reklamation aufgenommen (Reklamationsschein) und die Kombi an die Zentrale (Louis Hamburg) geschickt. Er erhielt dann einen Rückruf aus der Filiale(Filialleiter) und teilte mit, dass der Kombi bei Rukka war und man dort wohl auf eine unsachgemäße Nutzung abgestellt hat. Ob der Kombi tatsächlich bei RUKKA war entzieht sich unserer Kenntnis. Der Filialleiter hat sich den Vorgang dann aber noch mal genauer erklären lassen und kannte auch die BMW R 100 RS (und somit die Rahmenbedingungen). Er fand den Schaden auch kaum nachvollziehbar. Es hat dann noch ein Telefonat mit dem Louis Stammhaus in Hamburg stattgefunden. Dieses Telefonat gab auch keine neuen Erkenntnisse.Fazit: Kann nur eine unsachgemäße Behandlung der Kombis sein. Aus reiner Kulanzhat man ihm dann 50 % Kaufpreiserstattung bei Kauf einer neuen Rukka-Hoseangeboten. Darauf will sich mein Bekannter zumindest jetzt noch nichteinlassen. Wer kann ihm versichern, dass dies bei der neuen Hose dann nicht schon wieder so abläuft? Es ist nach wie vor unklar, warum dieser Schaden so entstanden ist. Wir haben dann auch mal seine Hose mit meiner verglichen. Man kann erkennen, dass die Naht bei meiner Kombi durchgängig ist und bei ihm gewisse Lücken (fehlende Naht?) aufzeigt. Auch fühlt sich zumindest für mich das Material an seiner Kombi haptisch „dünner“ und „papiermäßiger“ an (wenn ich das so mal beschreiben soll). Wir wollen im nächsten Schritt mal direkt mit Rukka Kontakt aufnehmen und den Vorgang schildern. Wir sind uns leider nicht sicher, ob der Kombi tatsächlich schon bei Rukka „geprüft“ wurde (ohne Louis hier direkt etwas unterstellen zu wollen).

Hat einer von Euch ein derartiges Problem schon mal selber gehabt bzw. davon gehört? Im besten Fall mit dem gleichen Motorrad und der gleichen bzw. ähnlichen Kombi?
Bin für jegliche Information dankbar.





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Wichtig wäre ja noch das Alter der Kombi. Davon hängt ja vieles ab.
 
maxquer

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Ich bin ja neuen Sachen gegenüber relativ aufgeschlossen, aber von diesem ganzen Textilschrott beim Mopedfahren halte ich garnichts. Dein Kumpel sollte mal wieder auf Leder wechseln. Gamit macht er auf jeden Fall nichts falsch.

Gruß,
maxquer
 
RunNRG

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Das war glaube ich nicht die Frage.

Gruß

RunNRG (nun schon seit Jahrzehnten mit Textilschrott, der hält! :rolleyes:)
 
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Also Rukka gewährt ja 5Garantie, falls die Tante nicht mitspielt, würde ich hier Kontakt aufnehmen: Garantie ? Rukka
 
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Zunächst mal Danke für die Rückmeldungen. Der Kombi ist noch keine 2 Jahre alt. Insofern noch in der Garantie. Wir werden im nächsten Schritt natürlich noch mal ganz offiziell und direkt an Rukka herantreten und den Vorgang schildern. Ich warte noch ein wenig ab, ob es noch weitere hilfreiche Info`s hier geben wird.
 
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Für mich sieht das so aus als wenn der Gitterprotektor einen grossen Anteil am aufscheuern hat.
 
juekl

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Hi
für mich sieht das aus als wäre der Bekannte so ein "Wühler/Scharrer/usw.". Leute die einfach nicht
mal 2 Sekunden zur Ruhe kommen. Gibt es viele Beispiele für
- abgenagte Griffgummis nach 10000Km
- ausgewaschene Fussrastengummis
- Rahmenteile die bis auf das blanke Material abgeschabt sind usw.

ohne Grund geht das Material nicht an genau an einer Stelle kaputt.
Gruß
 
RunNRG

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Vibriert da vielleicht was am Moped an den Stellen, wo die Hose aufliegt?

Diese Durchscheuerungen sind ja oberheftig!!
 
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Vibriert da vielleicht was am Moped an den Stellen, wo die Hose aufliegt?

Diese Durchscheuerungen sind ja oberheftig!!
Hi
ein Boxer vibriert immer heftig, bei meiner PD war am Tank auch kein Lack mehr dran wo die Knie anlagen
allerdings war das nach fast 100000 Km. Und nicht nach 30 Stunden.
Im Gepäck ein Röhrchen mit Magnesiumtabletten, am Urlaubsort angekommen hatte ich Pulver.
Gruß
 
Henryt

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Wen die Ursache die R100 sein sollte, müsste bei diesen Beschädigungen die Lederkombis zumindest auch Scheuerspuren haben.
 
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Das ist ja gerade das seltsame. Anbei Bilder von der "alten" Lederkombi. Die hat er etliche Jahre auf dem Motorrad gefahren. Scheuerstellen sind hier nicht zu erkennen.
IMG_1508.jpgIMG_1514.jpg
 
GS`ler

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Für mich sieht das so aus als wenn der Gitterprotektor einen grossen Anteil am aufscheuern hat.
Das könnte evtl. das Problem sein. Bei der alten Lederkombi (siehe meinen neuen Beitrag mit Bildern) ist der Protektor "glatt" und nicht in einer solchen Struktur wie bei der Rukka gearbeitet. Trotzdem kann das doch so nicht sein.
 
Larsi

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flattert die textilkombi am knie etwas?
das würde in verbindung mit dem gitterprotektor für solchen abrieb ausreichen.
 
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flattert die textilkombi am knie etwas?
das würde in verbindung mit dem gitterprotektor für solchen abrieb ausreichen.
In sitzender Haltung flattert hier eigentlich nicht`s, da der Stoff dann "gespannt" wird. Weiterhin sind die Kniee ja auch hinter der Verkleidung. Somit bekommen die da auch so gut wie keinen "Fahrtwind" ab.
 
RunNRG

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Die Kneepads des Lederkombis haben an der Mittel-Naht keine Deckschicht mehr....

Entweder wurde der verkehrt herum liegend über den Boden gezogen oder er hat auch Abrieb durch Anlage an den (vibrierenden) Gegenstellen am Moped.
 
GS`ler

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Ich kommen immer mehr zu dem Ergebnis, dass die Wabenstruktur der Protektoren nicht mit dem Hosenstoff harmonieren. Wenn das schon ohne einen Sturz solche Auswirkungen hat möchte ich mir nicht vorstellen, was im Falle eines tatsächlichen Sturzes mit der Kombi passiert. Das kann doch so nicht sein.
 
GS`ler

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Die Kneepads des Lederkombis haben an der Mittel-Naht keine Deckschicht mehr....

Entweder wurde der verkehrt herum liegend über den Boden gezogen oder er hat auch Abrieb durch Anlage an den (vibrierenden) Gegenstellen am Moped.
Das ist richtig. Hier sind Scheuerstellen zu sehen. Allerdings sind die mittig auf dem Knie. Würde bedeuten, dass mein Bekannter die Kniee dann "gerade" auf die Verkleidung aufsetzt. Das kann sicherlich mal vorkommen, z.B. um bei längeren Touren die Kniehaltung zur Entlastung mal etwas zu verändern. Bei der Rukka-Hose sind die Schadstellen aber an der Seite und eben nicht mittig. Ist und bleibt ein Mysterium. Wir werden jetzt mal direkt an Rukka ran treten. Der Hinweis von Q4me ist sicherlich richtig. Vielen Dank für die Infos bis dahin. Werde zum Abschluss noch eine Info über den Ausgang einstellen.
 
Stuzi

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Hallo GS`ler,

habe auch eine Rukka und auch eine R100RS - es ist eine Rukka Armax ca. 8 Jahre alt damals das Top Modell mit 3 Lagen Laminat Armacor und Kelvar an den Sturz gefährdeten Stellen (Knie/Schulter usw.) - bin mit dieser Kluft des öfteren mit der R100RS unterwegs gewesen allerdings konnte ich kein Beschädigungen feststellen - ist aber beim Fahren in dieser gebückten Haltung nicht komfortabel - die Knie sind straff angespannt - daher fahre ich lieber wieder mit Leder. Bin mal kurz in die Garage und hab mir die Verkleidung angesehen
- in der Innenseite ist diese schwarz lackiert - das Material ist rauh und der Platz fürs Knie verdammt eng - während der Fahrt ist eine ständige Bewegung mit angespanntem Knie und demzufolge ein scheuern des Knie an der rauhen Innenseite vorprogrammiert - aber ein Loch wie am Bild kann ich mir nicht vorstellen. Ich sehe selbst bei meinem Modell die Protektoren nach längerer Fahrt bei leicht angespannten Knie bei aufrechter Sitzhaltung mit der GS oder RT durchscheinen.
Noch eines ist mir nicht klar - wenn die Hose ca. 2 Jahre jung ist - hatten die nicht schon die D30 Protektoren oder ist es doch ein älteres Modell. Es gibt einen netten Herren bei Rukka für D und A - ich denke der kann dir helfen - als damals bei Kauf meiner Jacke Gr. 54 die Ärmel um ca. 3 cm zu lange waren hat er mir die Änderung bei meinem Rukka und off. GoreTex Händler auf Kosten von Rukka kürzen lassen. Bin nicht verheiratet mit Rukka aber die Kluft hat mich und meine Frau auch nach kleinen Hoppalas
wo wir auch mal im Straßengraben lagen bis jetzt vom Constanza am Schwarzen Meer quer durch Europa bis Biarritz am Atlantik bei keinem Wetter im Stich gelassen.
 
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