Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht?

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Michal15

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Hallo,
Ich möchte mir aus bequemlichkeit einen Klapphelm kaufen aber ich traue den Ratschenverschluss nicht den alle Klapphelme haben.
Habe von Leuten gesehen bei denen sich der Verschluss beim Sturz geöffnet hat.
Bis jetzt bin ich nur mit Dooppel-D-Verschluss gefahren.
Wie denkt ihr darüber.
Mfg Michal
 
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jonnyy-xp

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Ich fahre Helme mit beiden Verschlüssen und vertraue auf beide Verschlüsse.
- DD -> Uvex Enduro
- Ratsche -> BMW Systemhelm 6

Die Helme mit Ratschenverschluß sind ebenfalls geprüft ECE 22/05, da sollte sich nichts öffnen.
Wichtig ist, dass die Ratsche bis zum Ende eingesteckt wird, den Kinnriemen kann man ja in der Länge verstellen.
 
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Michal15

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Ok danke werde mich diese Woche mal in einen Laden begeben und Probefahren.
Habt ihr eine Empfehlung für mich?

mfg Michal
 
juekl

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Wichtig ist, dass die Ratsche bis zum Ende eingesteckt wird, den Kinnriemen kann man ja in der Länge verstellen.
Hallo
das würde aber dem System widersprechen, wozu dann eine Ratsche.

Shoei Multitec, klappt und hat den Doppel-D Ring ob es der Nachfolger (Neotec) auch hat weiß ich nicht
der Multitec ist ein klasse Helm, aber die Belüftung ist sehr mangelhaft.
Gruß
 
Zörnie

Zörnie

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Meine C3 haben ja auch einen Ratschenverschluss und ich habe dem eben mal geschlossen und daran gezerrt. Also da dürfte nichts aufgehen - eher reißt am Kopf etwas ab :eek:

Grüße
Steffen
 
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Michal15

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Hi Zörnie,
Ich habe nicht bedenken an der Stabilität der Ratsche an sich sondern daran, dass er sich bei ungünstigen Bedingungen öffnen kann. Habe mal ein Video gesehen da ist genau das passiert.
Ich werde mal Probefahren vielleicht kommt das Vertrauen...
Mfg Michal
 
baff

baff

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Hallo,
der Klapphelm Shoei Neotec hat einen Micro-Ratchet-System aus Edelstahl.
Macht einen sicheren Eindruck und ist bequem, ich hatte auch erst Bedenken.
Den Abstreifversuch habe ich aber nicht gemacht.
 
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vierventilboxer

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Ich fahre an 3 Helmen 3 verschiedene Verschlüsse. Noch nie hatte ich irgendein Problem damit, auch nicht bei Stürzen, wobei man dazu sagen muss dass ich noch nie kapital abgestiegen bin (aber durchaus mal den Helmschirm in den Dreck gebohrt habe).

100% Sicherheit gibt es nicht. Deine Restzweifel (sofern sie nach der Anprobe immer noch bestehen) kann dir keiner nehmen. Sollte es so sein, dann musst du eben beim Doppel-D bleiben.
Bei Frauen achte ich eher darauf, bei Helmen ist mir es ziemlich egal. ;)
Wichtiger ist dass die Murmel ordentlich sitzt und nicht drückt, dann bleibt auch bei einem Einschlag alles dort wo es hin gehört.
 
Zörnie

Zörnie

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Hi Zörnie,
Ich habe nicht bedenken an der Stabilität der Ratsche an sich sondern daran, dass er sich bei ungünstigen Bedingungen öffnen kann. Habe mal ein Video gesehen da ist genau das passiert.
Ich werde mal Probefahren vielleicht kommt das Vertrauen...
Mfg Michal
Ich will ja nicht ausschließen, dass sich der Verschluss durch Außeneinwirkung theoretisch öffnen kann, praktisch schließe ich das aber erstmal aus. Der Federmechanismus wird ja beim C3 durch ein rotes Zugband betätigt. Dieses Band ist aber keine Schlaufe, so dass sich darin nichts verfangen kann. So bliebe nur, dass sich ein Wasauchimmer so in den Verschluss bohrt, dass es die Feder betätigt und die Ratsche herausgezogen werden kann. Dann brauch es also neben diesem mysteriösen Etwas eine zweite Kraft, die an den Kinngurten zieht, um sie zu öffnen. Meine Phantasie reicht gerade nicht aus, um mir eine solche Situation in der Realität vorzustellen.

Grüße
Steffen
 
koboldfan

koboldfan

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...sicher kann sich ein Ratschenverschluß öffnen. In diesem selten theoretisch Fall bist du aber schon enthauptet, damit "Irgendwas" die Ratsche öffnen kann. Eine Verletzung, die nicht mit dem Leben vereinbar ist.....brauchst dir darüber also keinen Kopf machen.
 
Road's End

Road's End

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Hallo
das würde aber dem System widersprechen, wozu dann eine Ratsche.

Shoei Multitec, klappt und hat den Doppel-D Ring ob es der Nachfolger (Neotec) auch hat weiß ich nicht
der Multitec ist ein klasse Helm, aber die Belüftung ist sehr mangelhaft.
Gruß
Mangelhafte Belüftung beim Multitec? So viel Luft hatte ich noch nie in meinen Helmen. Der Multitec hat von Haus aus eine sehr ergiebige Belüftung, manchmal (bei kühlem Wetter) sogar zuviel.

Bisher hatte ich keine Probleme mit welchem Verschluß auch immer. Sowohl die frühen Schlösser der BMW-Helme als auch die Doppel-D-Verschlüsse haben gehalten, der Unterschied lag nur in der Bedienung, halt einfacher oder umständlicher.
 
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Michal15

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Hi,
ich find grade das Video nicht aber da wurde ersichtlich, dass der Herr einen Helm mit Ratschenverschluss auf hatte, welcher beim Sturz (von nachfolgendem Motorrad gefilmt) vom Kopf rutschte. Zum Glück blieb der Fahrer mehr oder weniger unverletzt.

Natürlich kann es sich um einen extremen Zufall handeln, so wie ein 6er im Lotto.

Es macht mich aber zuversichtlich, dass noch keiner davon gehört hat.

mfg Michal
 
OliverEd

OliverEd

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Also mein Ratschenverschluss hat sich schon 2x während der Fahrt geöffnet. Vermutlich durch den Kragen der Jacke. Trotzdem halte ich den Verschluß für gut. Auch weil ein Ersthelfer mit einem Doppel-D vermutlich Probleme hat wenn er nicht selbst Motorrad fährt.
 
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jonnyy-xp

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Hallo
das würde aber dem System widersprechen, wozu dann eine Ratsche.

Shoei Multitec, klappt und hat den Doppel-D Ring ob es der Nachfolger (Neotec) auch hat weiß ich nicht
der Multitec ist ein klasse Helm, aber die Belüftung ist sehr mangelhaft.
Gruß
Die Ratsche ist halt anscheinend irgendwie bequemer, oder bedienerfreundlicher, was weiß ich???
Sie dient aber definitiv nicht zur Kinnriemenverstellung /-anpassung, dafür gibt es extra Verstellmöglichkeiten am Kinnriemen selbst.

Das System sieht vor, dass der Kinnriemen auf die passende Größe justiert wird, wobei der Ratschenverschluß immer bis zum Ende eingesteckt werden soll (Endposition).

Da sollte sich dann auch in schlimmsten Fall nix lösen.
 
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Michal15

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Also gibts das unbeabsichtige Öffen doch...
Selbst wenn sich der Verschluss bei einem von 10000 öffnet ist das doch schon zu viel...

Mal sehen was man dei P**o dazu sagt.
 
OliverEd

OliverEd

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Hallo Michael,

dazu hat sich Shark schon geäußert: "Kein Fehler feststellbar"!! Habe aber auch nichts anderes erwartet denn das Problem war ja nicht rekonstruierbar. Bei meinem zweit Helm auch mit Ratschenverschluß und gleicher Jacke ist es übrigens noch nie passiert. Aber der Verschluss ist auch weiter vorne zum Kinn. Der Evoline 3 ist ja auch als Jet Helm zugelassen und daher sitzt der Verschluß weiter hinten. Ich denke das genau hier das Problem liegt. Das die Jacke der Außlöser ist, ist ja auch nur eine Vermutung von mir.

Natürlich ist es "nur" 2 x passiert aber das blöde daran ist ja das man es nicht merkt.
 
sampleman

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Der Doppel-D-Verschluss wird ja von vielen Leuten als der heilige Gral verteidigt. Vorteil dieses Verschlusses ist sicherlich, dass man ihn bei jedem Schließen so weit zuzieht, dass er stramm sitzt. Außerdem lockern viele Doppel-D-Fahrer beim Helmabsetzen den Riemen nur so weit, dass er eingefädelt bleibt und man dennoch rausschlüpfen kann. Das hat bei meinem dicken Kopf nie funktioniert.

ich hab jetzt einen Caberg mit Ratsche und bin zufrieden.
 
Zörnie

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Also gibts das unbeabsichtige Öffen doch...
Selbst wenn sich der Verschluss bei einem von 10000 öffnet ist das doch schon zu viel...
Bestimmt, es gibt ja auch Leute, die der Blitz beim ........ getroffen hat :confused: Wie der Kragen einer Jacke einen Ratschenverschluss öffnet, ist mir allerdings unklar.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hi,
ich find grade das Video nicht aber da wurde ersichtlich, dass der Herr einen Helm mit Ratschenverschluss auf hatte, welcher beim Sturz (von nachfolgendem Motorrad gefilmt) vom Kopf rutschte. Zum Glück blieb der Fahrer mehr oder weniger unverletzt.

Natürlich kann es sich um einen extremen Zufall handeln, so wie ein 6er im Lotto.
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass ein zu großer Helm mit Doppel-D-Verschluss vom Kopf gerutscht ist, was beweist uns das?
 
fmantek

fmantek

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Ausser Anekdoten findet man nichts an wirklichen Daten was einen Sicherheitsunterschied angeht. Ich denke, beide Systeme haben das Problem das wenn der Benutzer den Helm entweder falsch, oder zu locker, befestigt, er beim Unfall Probleme bekommt.

Ich steige gerade von Doppel-D im Multitec auf Ratsche im GT Air um, und eigentlich bin ich ein bekennender Doppel-D Fan. Bequem, sicher etc. Aber, Doppel-D (aktuell wird der GT Air mit Doppel D im englischen Teil der Welt verkauft) kostet mich in Deutschland 80 Euro extra, ergo probiere ich den Ratschenverschluss komfortmässig aus.

Was für die Sicherheit des Ratschenverschluss spricht ist:

- gerade in D, wenn es da tatsächlich eine Häufung von Problem aufgrund der Verschlussart gäbe, hätte der TüV, ADAC, wer auch immer, längst ein Verbot durchgesetzt. Herzinfarkte durch Saufen will keiner bekämpfen, aber wenn wir nur EINEN Verkehrstoten für ein paar Millionen mehr retten können, dann haben wir unsere Pflicht getan...

- auf jeder Sicherheitswebseite, Institut für Zweitrad etc, stehst nichts über einen Nachteil des Ratschenverschluss an sich. Ich kann mir lebhaft vorstellen das es, je nach Helm Qualität, da Differenzen gibt, aber das gilt sicher auch für den Rest des Helms....

- Ich würde vermute das ein Ersthelfer, in Panik, den Ratschenverschluss eher aufbekommt als den Doppel-D.... aber das ich nur ein Bauchgefühl....

Ich akzeptiere ohne wenn und aber, das die basis Konstruktion des Doppel-D fantastisch ist. Ob es mir 80 Euro mehrwert ist, als die Vollmetal Ratsche beim GT Air in Europa, werde ich die nächsten Wochen noch sehen....

Frank
 
Thema:

Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht?

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