Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht?

Diskutiere Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zörnie, Es ist es nur eine Vermutung das es durch die Jacke passiert ist, denn ich konnte es nie rekonstruieren. Auch ist es bei meinem...
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Bestimmt, es gibt ja auch Leute, die der Blitz beim ........ getroffen hat :confused: Wie der Kragen einer Jacke einen Ratschenverschluss öffnet, ist mir allerdings unklar.
Hallo Zörnie,

Es ist es nur eine Vermutung das es durch die Jacke passiert ist, denn ich konnte es nie rekonstruieren.
Auch ist es bei meinem Crosshelm noch nie passiert!

Ich glaube nicht an ein "grundsätzliches" Sicherheitsrisiko durch den Ratschenverschluß aber es kann wie bei mir durch eine Verkettung unglücklicher Umstände (rotes Fähnchen zum öffnen des Verschlusses blieb wohl am Kragen hängen) zur ungewollten Öffnung kommen.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Also gibts das unbeabsichtige Öffen doch...
Selbst wenn sich der Verschluss bei einem von 10000 öffnet ist das doch schon zu viel...
Mal sehen was man dei P**o dazu sagt.
Ja, aber eine Fehlbedienung /-einstellung kann hier nicht ausgeschlossen werden.

Tu einfach was dir dein Bauch sagt! Wenn du bei DD bleiben willst ist das doch ok.
Ich steh auch eher auf Doppel-D. Die Ratsche nehm ich nur wenn es unbedingt sein muss.:giggle:
 
vfrgs

vfrgs

Dabei seit
17.11.2012
Beiträge
72
Hallo
bei Schuberth kannst du den Helm einschicken und die ändern den Ratschen auf Doppel d Verschluss. Ob das bei shoei auch geht weiß ich nicht kann, man aber sicher mal bei shoei den Kundendienst anrufen und nachfragen.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
also ich habe heute im P**o folgende erkenntnis erlangt.
Die Schubert Helme haben eine kleine rote Lasche meiner Meinung nach ein Steil der sich verhacken kann. Weiterhin ist der benötige Winkel um den man die Ratsche heben muss geringer als, im direckent vergleich zum Nolan N91. Der Nolan hat außerdem eine zweigeteilte Ratsche die man anheben muss und um beide Teile zu heben muss man wesendlich höher heben.
Nach der Probefahrt tendiere ich zum Nolan, aber eine Frage stelle ich mir dennoch bin ich bereit den von mir früher belächelten "Alte Männer Helm" zu tragen :smiley-laughing:

PS. Das Tauschen des Verschlusses kostet bei Shoei 88€.

Mf Michal
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich möchte und werde nichts anderes mehr nutzen als den Ratschenverschluss oder allenfalls noch Praktischeres!
Was stellt ihr euch denn vor, was an den ca. 8mm Plastiklasche so massiv zupft, dass es den Helm öffnet?
Das ist mir dermassen hypothetisch, dass ich dafür den ganz realen komfortgewinn sicher nicht aufgebe.
Zumal ich dieser Hypothese nicht einmal folgen mag.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
zur eigentlichen Frage der Sicherheit kann ich mich nicht äußern, aber ich mag keine Ratschenverschlüsse, weil sie für mich nicht komfortabel sind, in keiner Weise. Mir kommt nur Doppel D an den Hals. Den öffne ich mit einem Zug, lasse ihn aber eingefädelt und schließe ihn mit einem Zug, fertig. Fehlbedienung ausgeschloßen. Für Lizenzfahrer auf allen Rennstrecken dieser Welt übrigens Pflicht. Warum weiß ich nicht, ist für mich auch kein Argument, aber sie werden sich etwas dabei gedacht haben
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo
bei Schuberth kannst du den Helm einschicken und die ändern den Ratschen auf Doppel d Verschluss. Ob das bei shoei auch geht weiß ich nicht kann, man aber sicher mal bei shoei den Kundendienst anrufen und nachfragen.
Antwort Shoei:

„…wir könnten den GT-Air zu einem Bruttopreis von 80,- € auf Doppel-D umrüsten.

Der Helm müsste nach dem Kauf dann direkt oder über Ihren Händler zu uns eingeschickt werden.“


Antwort Schuberth:

"Der S2 wird serienmäßig mit Ratschenverschluss ausgeliefert. Der Verschluss kann individuell beidseitig eingestellt werden. Am Wangenpolster ziehen Sie dazu die Ratsche heraus, dort befindet sich die Schlaufe um den Kinnriemen zu verstellen. Das Ende des Kinnriemens ziehen Sie durch Metallschlaufe bis gewünschte Länge erreicht ist.

Eine Möglichkeit den Helm zusätzlich auf einen DD-Verschluss umzurüsten erfordert eine zusätzliche ECE-Zulassung, welche derzeit durch unser Haus geprüft wird.

Wir hoffen Ihnen den Umbau schnellstmöglich anbieten zu können."



Das war im Mai 2013
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Für Lizenzfahrer auf allen Rennstrecken dieser Welt übrigens Pflicht. Warum weiß ich nicht, ist für mich auch kein Argument, aber sie werden sich etwas dabei gedacht haben
Ich glaube, das ist ein Gerücht. Meines Wissens wird eine ECE 22.05-Prüfung oder was vergleichbares verlangt. Doppel-D ist meines Wissens nicht mehr explizit vorgeschrieben. Allerdings wollen natürlich vor allem Rennfahrer unbedingt leichte Helme, und da ist Doppel-D ein Vorteil.
 
M

Michal15

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
236
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GS Adventure ´07
Hallo,
Also zu meinem Post da ist ein Tippfehler Zörnie soll heißen, dass es für mich eine Stelle ist die sich iwo verhacken kann.

Und Doppel D is bei Rennen immer noch Pflicht. Wurde mir auch in der Mail von Shoei mitgeteilt.

Mein Fazit als Ratschen Skeptiker; Ratsche ist meiner Meinung nach sicher aber man muss aufpassen das die Rarsche richtig liegt . Ansonsten muss jeder nach Gefühl mache.
Mfg Michal
 
Thema:

Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht?

Ratschen-Verschluss- Sicher oder Nicht? - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Biete Sonstiges 2x Spanngurt Zurrgurt mit Ratsche 6m, OVP

    2x Spanngurt Zurrgurt mit Ratsche 6m, OVP: Neu und unbenutzt. Conacord Spanngurt 6 m mit Ratsche 35 mm breit 6,00 m lang LC: 1.000 daN STF: 150 kg aus Polyester-Material nach DIN EN...
  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Kompressor, Ratsche

    Motorradhebebühne, Kompressor, Ratsche: Biete hier eine Motorradhebebühne , Typ MHB 500 für die Hobbywerkstatt an. Diese Bühne hat eine Bodenöffnung / Klappe zum einfachen Radausbau...
  • Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?

    Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?: Hallo miteinander, hat von euch schon jemand den C3 auf Doppel-D umrüsten lassen weil er auch Probleme mit dem Ratschenverschluss hatte, die dann...
  • Ratschen-Zurrgurte

    Ratschen-Zurrgurte: Hallo, wer kennt das nicht, wenn man das Moped mal verladen will oder beim Auto was im Kofferraum (bei geöffnetem Deckel) festmachen will? klar...
  • Ratschen-Zurrgurte - Ähnliche Themen

  • Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

    Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug. Unter anderem: Proxxon...
  • Biete Sonstiges 2x Spanngurt Zurrgurt mit Ratsche 6m, OVP

    2x Spanngurt Zurrgurt mit Ratsche 6m, OVP: Neu und unbenutzt. Conacord Spanngurt 6 m mit Ratsche 35 mm breit 6,00 m lang LC: 1.000 daN STF: 150 kg aus Polyester-Material nach DIN EN...
  • Biete Sonstiges Motorradhebebühne, Kompressor, Ratsche

    Motorradhebebühne, Kompressor, Ratsche: Biete hier eine Motorradhebebühne , Typ MHB 500 für die Hobbywerkstatt an. Diese Bühne hat eine Bodenöffnung / Klappe zum einfachen Radausbau...
  • Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?

    Ratschen-Problem mit Schuberth C3, Umbau auf Doppel-D-Verschluss?: Hallo miteinander, hat von euch schon jemand den C3 auf Doppel-D umrüsten lassen weil er auch Probleme mit dem Ratschenverschluss hatte, die dann...
  • Ratschen-Zurrgurte

    Ratschen-Zurrgurte: Hallo, wer kennt das nicht, wenn man das Moped mal verladen will oder beim Auto was im Kofferraum (bei geöffnetem Deckel) festmachen will? klar...
  • Oben