Reinigen

Diskutiere Reinigen im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Bmw Streetguard ist jetzt bald 3 Jahre alt und möchte in mal gründlich reinigen. Kann man den Streetguard in die Waschmaschine stecken ? Was...
M

Mira

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
41
Mein Bmw Streetguard ist jetzt bald 3 Jahre alt und möchte in mal gründlich reinigen.

Kann man den Streetguard in die Waschmaschine stecken ?
Was ist zu beachten ?
Wie macht ihr dass ?

Der Streetguard war bis jetzt wirklich Wasserfest und möchte dass er auch nach dem waschen noch dicht ist.

Danke im voraus.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.532
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Nikwax fur ski-kleidung, anweisungen beachten, ich mach das ein mal im jahr.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Was steht denn bei den Pflegehinweisen auf dem Etikett?

Einfachste Lösung: Zu den Spezialisten geben. Also in eine chemische Reinigung. Kostet dann eben ein paar Taler, dafür machen sie richtig (wovon wir jetzt einfach mal ausgehen).

Bietet übrigens auch Louis an. Beim Louis den ich immer wieder mal besuche liegen sowohl Flyer von einer Firma herum welche das Reinigen anbietet wie auch der Hinweis auf die Louis Aktion mit der Kooperation zwecks Reinigen von Motorradbekleidung.

Hier mal was zum Lesen: https://www.motorradonline.de/motor...dklamotten-reinigen-louis-filiale.809380.html

Kosten laut verlinkter Seite:


  • Leder- oder Textil-Kombi: 49,99 Euro
  • Leder- oder Textil-Jacke: 24,99 Euro
  • Leder- oder Textil-Hose: 24,99 Euro

Grüße, Martin
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Habe jetzt keinen BMW Anzug, aber einen anderen ebenfalls mit Membran. Habe den schon mal ohne Probleme in der Waschmaschine gehabt. Unsere Waschmaschine hat einen speziellen Gang für Sport/Funktionsbekleidung. Für diese Klamotten gibt es auch spezielles Flüssigwaschmittel. Vorher Reißverschlüsse schließen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.352
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Bei mir stehen nur komische Symbole drauf.
Dreiecke, Kreise, durchgestrichene Kreise und all so ein Zeugs.
Ist bestimmt von Außerirdischen gemacht worden die Jacke.
Hab sie zusammen mit einem Stück Seife in die Maschine gesteckt und 3 Stunden Programm bei 95° gewählt.
Heute Mittag ist sie bestimmt sauber.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Protektoren raus.
Reißverschlüsse zu
Klettriegel zu
In die Waschmaschine rein
Waschpulverschublade reinigen (Reste vom Weichspüler verstopfen die Klimamembran)
Waschmittel für Funktionsbekleidung verwenden.
40°C-Feinwaschprogramm (mit Wasser-Plus, falls vorhanden)
Nicht schleudern.
Nach dem Spülen und abpumpen auf den Bügel und in Ruhe trocknen lassen.

Grundsätzlich ist zu vermeiden
Weichspüler,
Schleuderprogramm, auswringen.
Hitze über 60°C (löst den Kleber der Tapes, welche die Nähte abdichten)
Wasser-Sparprogramme (es verbleiben Waschmittelschleier auf dem Gewebe)

Hinterher mit Imprägnierspray nach Gebrauchsanweisung behandeln.

Gruß - Pendeline
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Protektoren raus.
Reißverschlüsse zu
Klettriegel zu
In die Waschmaschine rein
Waschpulverschublade reinigen (Reste vom Weichspüler verstopfen die Klimamembran)
Waschmittel für Funktionsbekleidung verwenden.
40°C-Feinwaschprogramm (mit Wasser-Plus, falls vorhanden)
Nicht schleudern.
Nach dem Spülen und abpumpen auf den Bügel und in Ruhe trocknen lassen.

Grundsätzlich ist zu vermeiden
Weichspüler,
Schleuderprogramm, auswringen.
Hitze über 60°C (löst den Kleber der Tapes, welche die Nähte abdichten)
Wasser-Sparprogramme (es verbleiben Waschmittelschleier auf dem Gewebe)

Hinterher mit Imprägnierspray nach Gebrauchsanweisung behandeln.

Gruß - Pendeline

genau so. !!

Waschmittel auf keinen Fall ein Trockenwaschmittel denn die verstopfen die Poren der Membran und dann ist die nicht mehr Wasserdicht und atmungsaktiv sondern im Idealfall ein passendes Waschmittel für Goretex Membran ( gibt es bei den bekannten Geschäften )

Sollte man auch machen wenn man viel schwitzt, denn das verklebt die Poren auch und die Funktion der Membrane wird beeinträchtigt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
S100 hatte beim letzten Test in der Motorrad mal wieder gewonnen, wenn ich mich recht erinnere.
Übrigens gibt's bei BMW an der Theke auch ein Waschmittel für Funktionsbekleidung.
Wie teuer und ob überbezahlt und was es taugt, weiß ich leider nicht.
Immerhin ist man dann garantietechnisch auf der sicheren Seite, was nach 3 Jahren allerdings nicht mehr ganz so wichtig sein dürfte.

Edit: naja, 11,00 Euro.
Geht ja noch.
https://shop.bmw-motorrad.de/INTERSHOP/web/WFS/MotorradDE-04107-Site/de_DE/-/EUR/ViewProduct-StartInternal?CategoryDomainName=&SKU=2408161&CategoryName=&CatalogID=
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
meine 12jahre alte held carese jacke bekommt auch s100 nicht mehr sauber.. :(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist ja vielleicht alles eine Frage der Konzentration. :) :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Eine oder zwei Runden im Tumbler soll die äussere Schicht wieder wasserabstossend machen. KLIM zum Thema Pflege:

Drying with heat recharges the DWR on the fabric surface. After your GORE-TEX® item is completely dry, we recommend to put it back into the dryer for an extra twenty (20) minutes to guarantee that the DWR is re-activated.DWR is important! Without it, the surface fabric of your gear will “wet-out” faster. You’ll still be dry on the inside (thanks to the GORE-TEX® membrane) but conductive heat loss and comfort can quickly make your day less enjoyable. Water conducts heat 23-times as fast as air. You want DWR to work as long as possible to keep the conductive heat loss to a minimum. DWR is not permanent and will wear off. Drying re-activates it many times but re-applying a DWR treatment is a big step in prolonging comfort.
 
Thema:

Reinigen

Reinigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben