Rukka Armaxion

Diskutiere Rukka Armaxion im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit allerseits, lange habe ich mich mit diversen Kombis auseinandergesetzt. Nicht persönlich, aber theoretisch. Fast wäre es ein Atlantis...
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Mahlzeit allerseits,

lange habe ich mich mit diversen Kombis auseinandergesetzt. Nicht persönlich, aber theoretisch. Fast wäre es ein Atlantis geworden, allein die Optik hat mich davon abgehalten. Nun ist es am Ende die brandneue Textilkombi Armaxion von Rukka geworden. Reingeschlüpft, wohlgefühlt. Top Ausstattung und - hoffentlich - in Richtung eierlegende Wollmilchsau. Sobald der Anzug im fahrenden Betrieb getestet wurde, werde ich hier davon berichten.
Zum Anfang nur eine Kleinigkeit. Nachdem ich daheim die Jacke inspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass ein Befestigungsgummi für das Thermo Inlay ausgerissen war. Ich also zurück zum Louis und reklamiert. Dort wurde direkt eine neue Jacke bestellt. Soweit so gut. Heute war die Neue da, ich also ab ins Auto und hin. Und was erwartet mich? Eine brandneue Jacke, bei der derselbe Gummi nicht korrekt vernäht war. Ich muss sagen, bei einer Kombi jenseits der 1000 Euro würde man von Rukka schon eine etwas gründlichere Qualitätskontrolle erwarten. Ist im Grunde nur eine Kleinigkeit, trotzdem wurde der Besitzerstolz leicht getrübt. Bin gespannt, was die nun bestellten Ersatzjacken 2 und 3 bringen.
Unterm Strich machen die Sachen trotzdem einen wahnsinnig guten Eindruck und ich kann es kaum erwarten, sie unter winterlichen Bedingungen im Februar oder März zu testen.

Viele Grüße
Alex

Rukka Armaxion
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Rukka hat erst kürzlich die Produktion nach Asien verlegt. Das haben die nun davon .....
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi

angeregt und neugierig durch diesen Fred, habe ich mir den Armaxion im I-Net angeschaut, für interessant befunden und in meine Kaufabsichten mit einbezogen.

Weitere Kandidaten waren BMW Atlantis, und Stadler Airgate pro, bzw. dessen Nachfolger, der im April erscheint.

Gestern war ich bei Louis und habe eine Anprobe gemacht. Nicht schlecht, passt und zwickt nicht.
Aber wo ist der Rückenprotektor? Drinne! Was? Das schmale kurze Ding soll ein Rückenprotektor sein?
Bei einem Premiumkittel für 800.- €? NEIN! Das ist eine Frechheit!
Ich könnte mir doch einen ordentlichen Dainese dazu kaufen. Ja klar!
Die besten Protektoren hat da immer noch Stadler! Und der ist im Preis von kanpp 800.- € mit drin.
Ja - Stadler sei schon eine sehr gute Marke.......so der der Fachberater

Wenn die nur ein bißchen cooler ausscahuen würden, die Stadler Teile...
 
ISSO

ISSO

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
21
Modell
TOTAL BLACK
TJA!! leider auch SuperMarken wie RUKKA, verlieren mit zunehmenden Erfolg, denn Bezug zum Endverbraucher. :cry:

Bin viele Jahre sehr sehr.... zufrieden mit RUKKA und dem Alte Mitarbeiter-Team gewesen :cry:

alles hat ein ENDE ISSO !!!
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Die 3DO Potenteren von Rukka sind phantastisch und ich freu mich schon jetzt auf das prima Klima durch die Löcher. Und wem der - gar nicht so kleine - Mittelrückenprotektor nicht ausreicht, es gibt doch von Rukka selbst nen Ganzrückenschoner im Programm? Ich bin jetzt mal gespannt auf die erste Ausfahrt, in ein paar Tagen ist es hoffentlich so weit.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Update

Zuerst das Gute: die Kombi wurde - immer mit Thermo Innenfutter - bisher bei trockenen 2-3 Grad über Regen bei um die 10 Grad bis hin zu trockenen und sonnigen 20 Grad gefahren, bislang knapp 1500km. Bei den 2-3 Grad Touren war noch ein dünnes Funktionsshirt drunter und was soll ich sagen. Ich hab nie gefroren und nie geschwitzt. Echt perfekt. Hab mich nie beengt gefühlt, die Knie / Schienbein Protektoren liegen eng an aber nicht unangenehm. Wenn ich mir jetzt noch das Thermofutter raus- und die Belüftung aufdenke: der Sommer kann kommen!

Aber es gibt auch Schattenseiten, die mich echt ärgern:
- die Reisverschlüsse an den Armen und den Seitentaschen. Die kriegt man mit einer Hand partout nicht auf, da zu schwergängig. Ständig muss man mit der anderen Hand das Ganze festhalten, damit die Dinger aufgehen. Klar, dafür sind sie wasserdicht, aber praktisch ist das nicht!
- eingangs hatte ich ja schon mal wegen kaputten Gummilaschen reklamiert. Das wurde ersetzt aber nach wenigen Wochen verabschiedet sich einer der Halterungsgummis, mit denen das Thermo Innenfutter im Ärmel der Außenjacke befestigt ist. Ein paar Tage später kommt beim Ausziehen der Thermo Ärmel komplett raus. Auch die anderen Haltegummis sind dermaßen ausgeleiert, dass sie nicht mehr an den Knöpfen der Außenjacke halten. Geht's noch? Jetzt muss ich das Ding nach nur vier Wochen tatsächlich zum Reparieren geben, ohne zu wissen, ob man da vielleicht qualitativ hochwertigere Gummis einnäht.

Unterm Strich bin ich immer noch zufrieden mit der Kombi, aber die Details in der Verarbeitung sind einfach nur enttäuschend...
 
bahnweg

bahnweg

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
275
Ort
Südliche Münsterland
Modell
Vespa Primavera, F 650 GS, Kreidler RMC, R 1200 GS TB
Hallo PapaSchlumpf,

da ich derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Anzug bin, habe ich deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Die oben beschriebenen Mängel würde ich direkt bei RUKKA melden und auf deren Reaktion warten.

Bis dann
Markus
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Genau das hab ich getan und warte auf Reaktion, über die ich an dieser Stelle berichten werde. :)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hoffentlich hast Du Deine Jacke schon zurück....

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Armaxion keine Belüftungsöffnungen.....

ohne solche Ventilationsöffnungen ist mein Kumpel leten Juni, in Spanien fast dahigeschmolzen - auch `ne Rukka, während ich mit der Held QuattroTempi auf Durchzug geschaltet habe....

Warum hast Du nicht die Rukka Cosmic genommen, die hat Ventilationsöffnungen....

Ich würde gerne mal lesen, ob die RUKKA COSMIC HERREN - eine gute Wahl wäre..... die Atlantis 4, emfinde ich immer noch, als zu kurz geschnitten...

Die Verarbeitung sollte aber generell, in dieser Preisklasse, Top sein:rolleyes:..
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hoffentlich hast Du Deine Jacke schon zurück....

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Armaxion keine Belüftungsöffnungen.....

ohne solche Ventilationsöffnungen ist mein Kumpel leten Juni, in Spanien fast dahigeschmolzen - auch `ne Rukka, während ich mit der Held QuattroTempi auf Durchzug geschaltet habe....

Warum hast Du nicht die Rukka Cosmic genommen, die hat Ventilationsöffnungen....

Ich würde gerne mal lesen, ob die RUKKA COSMIC HERREN - eine gute Wahl wäre..... die Atlantis 4, emfinde ich immer noch, als zu kurz geschnitten...

Die Verarbeitung sollte aber generell, in dieser Preisklasse, Top sein:rolleyes:..
die Cosmic hatte ich zum anprobieren hier...hat mir aber nicht wirklich gepaßt.
Die Ventilationsöffnungen bei der jacke sind im besten Fall als marginal zu bezeichnen...für den Sommer ist die definitiv nix.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Hoffentlich hast Du Deine Jacke schon zurück....

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Armaxion keine Belüftungsöffnungen.....
Hi, die Innenjacke liegt noch hier bei mir, bei den Temperaturen hab ich's irgendwie überall hin geschafft, nur nicht zum Louis. Alle vier Haltegummis in den Ärmeln gehören getauscht gegen was Vernünftiges. Völlig unverständlich, wie man solche Haushaltsgummis vernähen kann.

Aber zu Deinem eigentlichen Thema. Klar ist der Armaxion belüftet. Einmal die Hose an den Oberschenkeln und zum anderen die Jacke seitlich von der Achsel bis zur Hüfte und zusätzlich 2 x am Rücken. Von daher absolut prima Klima. Das einzige was heizt ist der Stiefel da wo er aus der Hose rausguckt. ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das hört sich doch gut an....

ich glaub, der ist dann im Rennen- zusammen mit dem IXS Nimrod
:cool:
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Papa Schlumpf,

ich stehe auch davor mir eine neue Kombi zuzulegen und habe auch die Rukka Armaxion ins Auge gefasst. Daher greife ich den Thread noch mal auf. Wie waren denn jetzt die Erfahrungen über die Saison mit der Armaxion ? Immer noch zufrieden ? Wie war das 3-Lagen Laminat im Sommer, reicht die Belüftung aus ? Immer noch alles an der Armaxion dicht ?

Gruß Markus

Auch ein Exil-Rheinländer aus der Nähe von München :)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Moin Markus,

meine Meinung zum Armaxion ist nach einer Saison und 10.000km etwas geteilt. Ich versuche mich einmal an einer Pro und Contra Liste:

Pro:
- Absolut wasserdicht. Nicht nur ich sondern auch der Inhalt aller Taschen war auch nach mehrstündigem Regen einfach trocken.
- Temperaturbereich von 3 bis 22-24 Grad. Funktionsunterwäsche unter den gefütterten Armaxion und es friert auch nach langen Fahrten um 5 Grad nix. Da versagt eher die Griffheizung. Top auch der mitgelieferte Neopren Kragen, passt prima unter den Helm, dann bleiben Wind, Wasser und Kälte draussen. Das Thermo Futter nehme ich ab etwa 15 Grad raus. Bis etwa 24 Grad fährt sich die Kombi sehr angenehm.
- Protektoren: sitzen perfekt an den richtigen Stellen ohne zu stören. Ausnahme Rücken, siehe Contra

Contra:
- die Belüftungsöffnungen an den Seiten und am Rücken tun's bis wie gesagt knapp Mitte 20 Grad, danach ist Feierabend. Sicher auch der GS geschuldet, dass an den Seitenöffnungen nicht wirklich viel Luft ankommt. Da an den Armen aber überhaupt nicht belüftet werden kann und auch die Lüftungen an den Oberschenkeln im Windschatten des Mopeds sind, wird's mir dann schnell viel zu warm.
- Hakelige Reißverschlüsse. Durch die Gummierung sind die so schwergängig, dass man beispielsweise die Reißverschlüsse der Ärmel vorne und die der Außentaschen nur aufbekommt, wenn man mit der anderen Hand die Jacke entsprechend festhält
- Qualität! Die Gummischlaufen zum Befestigen des Thermofutters der Jacke sind eine Frechheit. Nach zwei Monaten im Frühling sind die Gummis in den Ärmeln bereits auf das Zweifache ausgeleiert. Werde das jetzt nach der Saison reklamieren. Es ist mir unverständlich, warum man hier keine haltbarere Lösung eingebaut hat, kleine Reißverschlüsse oder Ähnliches.
- Rückenprotektor: es gibt nach wie vor keinen 3DO Komplettprotektor für den Rücken, nur den schmalen der mitgeliefert wird. Eine Anfrage bei Rukka im Sommer führte zu der Antwort, dass man noch keine Details zum Produkt SetUp 2015 habe. :)

Fazit: ich fühl mich im Armaxion sicher aufgehoben, die Reißverschlüsse nerven und Sommerklamotten braucht man auf jeden Fall zusätzlich. Das Thema Abrieb kann ich bis heute glücklicherweise noch nicht beurteilen.

Viele Grüße
Alex

Exil-Nähe-Rheinländer oder Exil-Mittendrin-Rheinländer?
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Hallo Alex,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht zur Rukka Armaxion. Es geht doch nichts über einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Nach deinen Erfahrungen bzgl. Tragekomfort im Sommer bin ich dann doch geneigt einen BMW Atlantis Anzug in die engere Wahl zu ziehen. Gegen leichtes Auskühlen bei herbstlichen Temperaturen kann man noch was drunter ziehen, das nehme ich dann bei dem Atlantis im kauf.

P.S Exil-Mittendrin-Rheinländer (LEV) :)
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Würde bei heutigem Kenntnisstand dieselbe Entscheidung treffen, ich warte auf den 2015er Atlantis und dann wird entschieden.

Zufälle gibt's, bin in Lützenkirchen aufgewachsen. :D
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Würde bei heutigem Kenntnisstand dieselbe Entscheidung treffen, ich warte auf den 2015er Atlantis und dann wird entschieden.

Zufälle gibt's, bin in Lützenkirchen aufgewachsen. :D
Laut BMW NL MUC ist die neue Atlantis Kombi Ende Februar 2015 verfügbar, dann gehts zur Anprobe. Mal schauen wie die ausfällt.

Tja die Zufälle, bin in Schlebusch aufgewachsen. :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ist zwar kein Altantis-Fred aber ich kann auch nur dazu raten, diese Alternative zu checken. Ich bin auch immer mit Rukka GoreTex gefahren. Den Namen, hab ich nicht mehr parat. Das Prinzip ist aber bei allen gleich. Wenn man es böse formuliert ist die Membran eine Plastiktüte und so fühlt es sich untendrunter auch an. Das "Feeling" des Atlantis ist m.E. nicht zu übertreffen. Der angenehme Temperaturbereich ist für mich nach oben und unten leicht erweitert gegenüber einer goretexjacke. In den Grenzbereichen braucht man aber eh eine leichte Sommerkombi oder wenn's unter 10Grad geht entsprechende Unterwäsche.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Max, du sprichst mir aus der Seele...

Habe zwar keinen Atlantis, aber ein Gore-Tex Inlet bei meinem ollen Savanna 2. Und davor auch bei meinem Kalahari...
Anziehen tue ich die Inlets aber nicht, ist mir einfach zu heiß und unkomfortabel ... Bin deswegen auch schon mehrfach RICHTIG nass geworden... :)

Für mich muss es immer luftig sein... :)
 
Thema:

Rukka Armaxion

Rukka Armaxion - Ähnliche Themen

  • Erledigt RUKKA Armaxion GORE-PRO-Motorradhose inkl. Versand

    RUKKA Armaxion GORE-PRO-Motorradhose inkl. Versand: Verkaufe im Auftrag eine RUKKA-Armaxion Hose, DER Bestseller von RUKKA, in der Gr. 60-C2 (Normal) etwas für die Großen Jungs :-) UVP bei 650€...
  • Biete Sonstiges Rukka Armaxion Hose Gr. 56 Länge C2 normal

    Rukka Armaxion Hose Gr. 56 Länge C2 normal: Biete hier meine kaum getragene Herren Hose (Gr. 56 Länge C2) aus dem Hause Rukka an. Zustand ist wie neu! Hosenträger und Innenhose sind dabei...
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Kombi Flexius - Armaxion

    Rukka Gore-Tex Kombi Flexius - Armaxion: Abzugeben eine RUKKA-Kombi der gehobenen Mittelklasse. Die Kombi besteht aus der Rukka-Flexius Jacke (Grau, UVP 699,-€ momentan bei ca. 400€) in...
  • Erledigt RUKKA Armaxion Hose

    RUKKA Armaxion Hose: Biete eine RUKKA-Armaxion Hose, DER Bestseller von RUKKA (in Sachen GORE-PRO), in der Gr. 54-C1 (Kurz). - GORE-TEX-PRO 3 Lagen Laminat Material...
  • Erledigt Rukka Armaxion Jacke Gr.66

    Rukka Armaxion Jacke Gr.66: Biete !! Motorradjacke Marke: Rukka „Armaxion“ Größe: 66 11 Monate alt Top Zustand / kaum getragen / wie neu Ich habe die...
  • Rukka Armaxion Jacke Gr.66 - Ähnliche Themen

  • Erledigt RUKKA Armaxion GORE-PRO-Motorradhose inkl. Versand

    RUKKA Armaxion GORE-PRO-Motorradhose inkl. Versand: Verkaufe im Auftrag eine RUKKA-Armaxion Hose, DER Bestseller von RUKKA, in der Gr. 60-C2 (Normal) etwas für die Großen Jungs :-) UVP bei 650€...
  • Biete Sonstiges Rukka Armaxion Hose Gr. 56 Länge C2 normal

    Rukka Armaxion Hose Gr. 56 Länge C2 normal: Biete hier meine kaum getragene Herren Hose (Gr. 56 Länge C2) aus dem Hause Rukka an. Zustand ist wie neu! Hosenträger und Innenhose sind dabei...
  • Erledigt Rukka Gore-Tex Kombi Flexius - Armaxion

    Rukka Gore-Tex Kombi Flexius - Armaxion: Abzugeben eine RUKKA-Kombi der gehobenen Mittelklasse. Die Kombi besteht aus der Rukka-Flexius Jacke (Grau, UVP 699,-€ momentan bei ca. 400€) in...
  • Erledigt RUKKA Armaxion Hose

    RUKKA Armaxion Hose: Biete eine RUKKA-Armaxion Hose, DER Bestseller von RUKKA (in Sachen GORE-PRO), in der Gr. 54-C1 (Kurz). - GORE-TEX-PRO 3 Lagen Laminat Material...
  • Erledigt Rukka Armaxion Jacke Gr.66

    Rukka Armaxion Jacke Gr.66: Biete !! Motorradjacke Marke: Rukka „Armaxion“ Größe: 66 11 Monate alt Top Zustand / kaum getragen / wie neu Ich habe die...
  • Oben