Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Rukka Armaxion

Erstellt von PapaSchlumpf, 22.01.2014, 21:47 Uhr · 29 Antworten · 11.503 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast Du Deine Jacke schon zurück....

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Armaxion keine Belüftungsöffnungen.....

    ohne solche Ventilationsöffnungen ist mein Kumpel leten Juni, in Spanien fast dahigeschmolzen - auch `ne Rukka, während ich mit der Held QuattroTempi auf Durchzug geschaltet habe....

    Warum hast Du nicht die Rukka Cosmic genommen, die hat Ventilationsöffnungen....

    Ich würde gerne mal lesen, ob die RUKKA COSMIC HERREN - eine gute Wahl wäre..... die Atlantis 4, emfinde ich immer noch, als zu kurz geschnitten...

    Die Verarbeitung sollte aber generell, in dieser Preisklasse, Top sein..
    die Cosmic hatte ich zum anprobieren hier...hat mir aber nicht wirklich gepaßt.
    Die Ventilationsöffnungen bei der jacke sind im besten Fall als marginal zu bezeichnen...für den Sommer ist die definitiv nix.

  2. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hast Du Deine Jacke schon zurück....

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Armaxion keine Belüftungsöffnungen.....
    Hi, die Innenjacke liegt noch hier bei mir, bei den Temperaturen hab ich's irgendwie überall hin geschafft, nur nicht zum Louis. Alle vier Haltegummis in den Ärmeln gehören getauscht gegen was Vernünftiges. Völlig unverständlich, wie man solche Haushaltsgummis vernähen kann.

    Aber zu Deinem eigentlichen Thema. Klar ist der Armaxion belüftet. Einmal die Hose an den Oberschenkeln und zum anderen die Jacke seitlich von der Achsel bis zur Hüfte und zusätzlich 2 x am Rücken. Von daher absolut prima Klima. Das einzige was heizt ist der Stiefel da wo er aus der Hose rausguckt.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #13
    das hört sich doch gut an....

    ich glaub, der ist dann im Rennen- zusammen mit dem IXS Nimrod

  4. Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    122

    Standard

    #14
    Hallo Papa Schlumpf,

    ich stehe auch davor mir eine neue Kombi zuzulegen und habe auch die Rukka Armaxion ins Auge gefasst. Daher greife ich den Thread noch mal auf. Wie waren denn jetzt die Erfahrungen über die Saison mit der Armaxion ? Immer noch zufrieden ? Wie war das 3-Lagen Laminat im Sommer, reicht die Belüftung aus ? Immer noch alles an der Armaxion dicht ?

    Gruß Markus

    Auch ein Exil-Rheinländer aus der Nähe von München

  5. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #15
    Moin Markus,

    meine Meinung zum Armaxion ist nach einer Saison und 10.000km etwas geteilt. Ich versuche mich einmal an einer Pro und Contra Liste:

    Pro:
    - Absolut wasserdicht. Nicht nur ich sondern auch der Inhalt aller Taschen war auch nach mehrstündigem Regen einfach trocken.
    - Temperaturbereich von 3 bis 22-24 Grad. Funktionsunterwäsche unter den gefütterten Armaxion und es friert auch nach langen Fahrten um 5 Grad nix. Da versagt eher die Griffheizung. Top auch der mitgelieferte Neopren Kragen, passt prima unter den Helm, dann bleiben Wind, Wasser und Kälte draussen. Das Thermo Futter nehme ich ab etwa 15 Grad raus. Bis etwa 24 Grad fährt sich die Kombi sehr angenehm.
    - Protektoren: sitzen perfekt an den richtigen Stellen ohne zu stören. Ausnahme Rücken, siehe Contra

    Contra:
    - die Belüftungsöffnungen an den Seiten und am Rücken tun's bis wie gesagt knapp Mitte 20 Grad, danach ist Feierabend. Sicher auch der GS geschuldet, dass an den Seitenöffnungen nicht wirklich viel Luft ankommt. Da an den Armen aber überhaupt nicht belüftet werden kann und auch die Lüftungen an den Oberschenkeln im Windschatten des Mopeds sind, wird's mir dann schnell viel zu warm.
    - Hakelige Reißverschlüsse. Durch die Gummierung sind die so schwergängig, dass man beispielsweise die Reißverschlüsse der Ärmel vorne und die der Außentaschen nur aufbekommt, wenn man mit der anderen Hand die Jacke entsprechend festhält
    - Qualität! Die Gummischlaufen zum Befestigen des Thermofutters der Jacke sind eine Frechheit. Nach zwei Monaten im Frühling sind die Gummis in den Ärmeln bereits auf das Zweifache ausgeleiert. Werde das jetzt nach der Saison reklamieren. Es ist mir unverständlich, warum man hier keine haltbarere Lösung eingebaut hat, kleine Reißverschlüsse oder Ähnliches.
    - Rückenprotektor: es gibt nach wie vor keinen 3DO Komplettprotektor für den Rücken, nur den schmalen der mitgeliefert wird. Eine Anfrage bei Rukka im Sommer führte zu der Antwort, dass man noch keine Details zum Produkt SetUp 2015 habe.

    Fazit: ich fühl mich im Armaxion sicher aufgehoben, die Reißverschlüsse nerven und Sommerklamotten braucht man auf jeden Fall zusätzlich. Das Thema Abrieb kann ich bis heute glücklicherweise noch nicht beurteilen.

    Viele Grüße
    Alex

    Exil-Nähe-Rheinländer oder Exil-Mittendrin-Rheinländer?

  6. Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    122

    Standard

    #16
    Hallo Alex,

    danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht zur Rukka Armaxion. Es geht doch nichts über einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Nach deinen Erfahrungen bzgl. Tragekomfort im Sommer bin ich dann doch geneigt einen BMW Atlantis Anzug in die engere Wahl zu ziehen. Gegen leichtes Auskühlen bei herbstlichen Temperaturen kann man noch was drunter ziehen, das nehme ich dann bei dem Atlantis im kauf.

    P.S Exil-Mittendrin-Rheinländer (LEV)

  7. Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    467

    Standard

    #17
    Würde bei heutigem Kenntnisstand dieselbe Entscheidung treffen, ich warte auf den 2015er Atlantis und dann wird entschieden.

    Zufälle gibt's, bin in Lützenkirchen aufgewachsen.

  8. Registriert seit
    10.07.2014
    Beiträge
    122

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von PapaSchlumpf Beitrag anzeigen
    Würde bei heutigem Kenntnisstand dieselbe Entscheidung treffen, ich warte auf den 2015er Atlantis und dann wird entschieden.

    Zufälle gibt's, bin in Lützenkirchen aufgewachsen.
    Laut BMW NL MUC ist die neue Atlantis Kombi Ende Februar 2015 verfügbar, dann gehts zur Anprobe. Mal schauen wie die ausfällt.

    Tja die Zufälle, bin in Schlebusch aufgewachsen.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    #19
    Ist zwar kein Altantis-Fred aber ich kann auch nur dazu raten, diese Alternative zu checken. Ich bin auch immer mit Rukka GoreTex gefahren. Den Namen, hab ich nicht mehr parat. Das Prinzip ist aber bei allen gleich. Wenn man es böse formuliert ist die Membran eine Plastiktüte und so fühlt es sich untendrunter auch an. Das "Feeling" des Atlantis ist m.E. nicht zu übertreffen. Der angenehme Temperaturbereich ist für mich nach oben und unten leicht erweitert gegenüber einer goretexjacke. In den Grenzbereichen braucht man aber eh eine leichte Sommerkombi oder wenn's unter 10Grad geht entsprechende Unterwäsche.

  10. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #20
    Max, du sprichst mir aus der Seele...

    Habe zwar keinen Atlantis, aber ein Gore-Tex Inlet bei meinem ollen Savanna 2. Und davor auch bei meinem Kalahari...
    Anziehen tue ich die Inlets aber nicht, ist mir einfach zu heiß und unkomfortabel ... Bin deswegen auch schon mehrfach RICHTIG nass geworden...

    Für mich muss es immer luftig sein...


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rukka Unit Hose
    Von nypdcollector im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 21:11
  2. Rukka Jacke schwarz
    Von Boxerfan im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 22:05
  3. rukka air power kombi
    Von dragonheart im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 12:05
  4. Suche Hosenträger für Rukka Hose
    Von whiteQ im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:31
  5. Rukka Service
    Von Mister Wu im Forum Bekleidung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 14:46