Rukka Reißverschluss

Diskutiere Rukka Reißverschluss im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bitte keine Posts so in der Art, Marke XY ist besser, Rukka ist Mist, zu teuer oder ähnliches, darum geht es bei meiner Frage nicht. Aber jetzt...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bitte keine Posts so in der Art, Marke XY ist besser, Rukka ist Mist, zu teuer oder ähnliches,
darum geht es bei meiner Frage nicht.

Aber jetzt zum eigentlichem Thema :

Seit ca. 10 Jahren habe ich eine Rukka APR Kombi (mit dem Gore-Tex zum einzippen),
und bin mit dieser grundsätzlich sehr zufrieden. Da einzige, was mich immer gestört hat,
ist das bekannte Problem, das es bei längeren Regenfahrten, vor allem bei niedrigen
Temperaturen, zur Auskühlung durch die Verdunstung kommt.

Aus diesem Grund habe ich nach einer Kombi mit 3-Lagen Laminat gesucht.
Vor einigen Wochen habe ich dann bei Tante Louise eine Rukka Cosmic Jacke zum Schnäppchenpreis
erstanden. Die Jacke war nur einmal genau in meiner Größe da. Die erste Fahrt bei ca. 5 Grad
war auch top, das nur am Rande.

Was mich jetzt etwas verwirrt, meine alte Jacke hat einen normalen Reißverschluss, die Cosmic
einen doppelten Reißverschluss, der überlappt, das macht auch einen hervorragenden Eindruck.

Ich weiss, das Rukka zwischendurch mit so einer Art Gummileiste experimentiert hat, dieses
System aber wieder verworfen wurde. Stimmt das ?

Meinem Kumpel wurde nämlich in Dortmund auf der Messe eine Rukka Jacke mit genau so einer
Art Gummireißverschluss als das Neuste von Rukka verkauft.
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
248
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Meine auch gehört zu haben das dieser Reisverschluss mit der "Lippe" wieder verworfen wurde. Im Ruka Prospekt ist nun wieder ein neue Version aufgeführt aber als "Zipper" Rukka Defence & Comfort 2015
 
G

Gast34383

Gast
Hallo,

hab die Rukka Armas Kombi mit dem Gummi Reisverschluss. Ist wohl ein Reisverschluss von Gore.
Der Reisverschluss ist absolut super. Nun waren die Leute wohl zu faul zum Pflegen (ab und zu mit beiliegendem Pflegestift einreiben, damit er geschmeidig bleibt).

Daher wurde der wohl wieder verworfen. Hab aber momentan nicht nach Kombis geguckt. Daher weis ich nicht ob Rukka wieder zurück gegangen ist.
 
t-bob

t-bob

Dabei seit
05.04.2013
Beiträge
131
Ort
Niederösterreich, 港区
Modell
1200 GSA TÜ (2012), 1250 GS (2022)
Hallo,

habe auch eine Rukka Armas mit dem Gore-Tex Reißverschluss.
Finde diesen sehr gut, man muss ihn halt alle 2 Wochen mit Silikonöl einschmieren dann flutscht er sehr gut. Vor allem kann ich diesen auch während der Fahrt mit einer Hand fast ganz aufmachen und auch zumachen falls mal zu heiß sein sollte.
Was ich bis jetzt bei den Verschiedenen Rukka Textilien in Wien gesehen habe, haben alle höherpreisigen diesen Reisverschluss.

Aja meine Rukka Armas ist schon 3 Jahre alt und bin mit dem Reisverschluss noch immer sehr zufrieden.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Hallo,

ich habe auch eine Rukka Jacke (das Modell weiß ich gerade nicht) mit Doppelreißverschluss. Der Äußere sorgt fürs Wasserdichte.
Wenn es richtig warm ist, lasse ich den Äußeren offen. Dann kommt etwas Luft durch da der Innere recht grob ist. Ist ganz angenehm im Sommer.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
Ich habe auch eine Rukka Jacke mit dem speziellen Reißverschluß.
Kann bislang nur Positives berichten........

Gore Lockout Verschlusstechnologie:
Ein einfach zu bedienendes, zahnloses, dauerhaft wasserdichtes Verschluss-System, das in Frontverschlüssen verarbeitet wird.


  • Einfach zu bedienen durch ein innovatives 2 Schienen System
  • Robust, verschleißarm und wartungsarm durch Einsatz von hochwertigstem Material
  • Moderner Look durch die flache Konstruktion, nahtlose Verarbeitung, dadurch kein Verschleiß
  • Keine Knopfleiste mehr nötig, der Schieber vom Lockout System kann ungehindert benutzt werden
  • Die darunter getragene Bekleidung bleibt dauerhaft trocken durch das wasserdichte Verschluss-System.
  • Einmal im Monat gehe ich mit dem mitgelieferten Stift am Verschluß entlang- 30sec. Arbeit
 
gsmaxlf

gsmaxlf

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
23
Ort
Lilienfeld
Modell
R 1250 GS LC Exklusive Edition, Yamaha MT01, Enfield Bullet Classic chrome 500 EFI
Hallo,
ich habe auch diesen leidigen Lockout Verschluss. Nach vier Jahren war er leider kaputt, trotz regelmäßiger Pflege. Der Gummi wurde trotzdem hart und die Profile wurde beschädigt. Abgesehen davon hat sich der Verschluss von der Jacke gelöst. Das positive war über Tante Louise wurde alles anstandslos ausgetauscht und repariert. Ich werde mir aber definitiv keine Jacke mehr mit dieser Technologie kaufen. Von der Idee zwar ganz gut, in der Praxis funktioniert es auf Dauer scheinbar nicht so wirklich. Ich hatte sonst mit Rukka nie Probleme.
LG
Markus
 
Thema:

Rukka Reißverschluss

Rukka Reißverschluss - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Rukka Energator

    Rukka Energator: Meine Frage wäre, ist die Rukka Energator was "brauchbares"? Ich würde eine fast neuwertige gebraucht bekommen.
  • Erledigt Rukka Armarone Hose Gr 52 C2

    Rukka Armarone Hose Gr 52 C2: Moin, falls jemand Interesse hat… Ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradhose der Marke Rukka - Modell Armarone in der Größe 52 Länge C2...
  • Erledigt Rukka Comfo-R Gr.54, neuwertig

    Rukka Comfo-R Gr.54, neuwertig: Biete eine in 2023 bei Louis gekaufte Rukka Comfo-R in Gr.54 an. Die Jacke wurde nur ein paar Mal getragen. Zur Orientierung, ich bin 1,85m mit...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Rukka Start R Textilkombi 52 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rukka Roughroad Hose Gr.52

    Rukka Roughroad Hose Gr.52: Hallo, ich verkaufe diese wenig getragene Rukka Roughroad Hose Gr.52 / C 2 ( also normale Länge ) Mit der wasserdichten Regenhose, die bei...
  • Rukka Energator

    Rukka Energator: Meine Frage wäre, ist die Rukka Energator was "brauchbares"? Ich würde eine fast neuwertige gebraucht bekommen.
  • Erledigt Rukka Armarone Hose Gr 52 C2

    Rukka Armarone Hose Gr 52 C2: Moin, falls jemand Interesse hat… Ich verkaufe eine neue, ungetragene Motorradhose der Marke Rukka - Modell Armarone in der Größe 52 Länge C2...
  • Erledigt Rukka Comfo-R Gr.54, neuwertig

    Rukka Comfo-R Gr.54, neuwertig: Biete eine in 2023 bei Louis gekaufte Rukka Comfo-R in Gr.54 an. Die Jacke wurde nur ein paar Mal getragen. Zur Orientierung, ich bin 1,85m mit...
  • Erledigt Rukka Start R Textilkombi 52

    Rukka Start R Textilkombi 52: Ich verkaufe hier einen 6Monate alten Goretex Rukka Motorradanzug in der Jackengrösse 52 und Hose 52 C2 (normale Länge) mit originalen...
  • Oben