Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

S1 - R1

Erstellt von Torfschiffer, 10.09.2007, 10:18 Uhr · 21 Antworten · 3.631 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard S1 - R1

    #1
    Moin,

    nachdem ich meinen C2 von der Sitzbank geschubbst habe - brauche ich nun ne neue Mütze.

    Da ich inzwischen sowohl Nichtraucher, als auch Digitalfotograf bin, benötige ich keinen Klapphelm mehr.

    Mein besonderes Interesse fällt auf die beiden o.g. Helme - leider hatte ich noch nie beide zeitgleich in den Fingern.

    Wer kann mir die Unterschiede und ggf. Vorteile des einen oder anderen sagen???

  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #2
    Hi Finn,

    warum mußt Du mir alles nach machen, habe meinen C2 auch vor kurzem runtergeschubst.

    Ich habe den S1 und R1 beide mal in den Händen gehalten aber noch nicht probe gefahren. Der S1 ist etwas hochwertiger und er soll auch leiser sein aber ob der rel. große Preisunterschie das Wert ist??? Den R1 gibts bei Tante Louise auch grad im Angebot.

    Ich werd aber wahrscheinlich wieder nen Klapperhelm nehmen weil ich Brillenträger (und Raucher) bin.

  3. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    153

    Standard

    #3
    Also ich hab zwar nur einen Concept 1 von der Sitzbank geschmissen, aber der war lt. Schuberth nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe den S1 gekauft, beim R1 würde mich das fummelige doppel D Schließsystem etwas stören. Zum S1 kann ich nur das Gleiche sagen wie im anderen Fred schon erwähnt, die Polster geben nach, darum lieber etwas straff kaufen.

  4. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #4
    Grade das DD-System würde ich begrüßen .... ist das einfachste & sicherste wo gibt, weil´s nicht immer neu justiert werden muss, wenn man kein oder ´n dickes oder ´n dünnes Halstuch trägt. (was eh kaum einer macht)

    Danke für eure ersten Aussagen - weiter so.....

  5. Alteisen500 Gast

    Daumen hoch Passt!

    #5
    Hatte auch die Wahl, ich denke einfach beide Probefahren und dann entscheiden - ansich ist beides eine sehr gute Wahl. Habe mich dann für den S1 entschieden, der mir noch einen Tick komfortabler erschien (man wird halt alt) und habe mir noch ein Pinnlockvisier dazugegönnt - Traum! Sehr angenehmes Fahren, die niedrige Geräuschkulisse ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber dann sehr genehm, bei schottischem Dauerregegn absolut dicht, sehr spürbare Kopfbelüftung, herrlisches Sonnenvisier
    Einzig bei heruntergefahrenem Sonnenvisier ist die Kinnbelüftung nicht mehr so spürbar - aber es zieht auch nicht an den Augen.
    Es gibt sicherlich optisch "sportlichere" oder "coolere" Helme, aber mit ist des wurscht, die Zeiten mit Clownsdekor und verchromten Visier sind nun mal vorbei... ist ja auch nicht wirklich tragisch, wenn man sich da alte Bilder anschaut.
    Der Preis für den R1 bei der Tante Luise ist top, ich habe meinen S1 im Internet für 340 Euronen erstanden.
    Viel Spaß mit einem von beiden!
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken s1-denkmal.jpg  

  6. Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    181

    Standard

    #6
    Hallo Finn,

    ich hatte beide probegefahren.
    Nach meinem Empfinden war mir der S1 einfach zu viel gedämpft. Ich hörte schon fast meinen eigenen Herzschlag in den Ohren, so leise ist der. Nichts für mich. Ansonsten von der Belüftung her gut.
    Der R1 wirkt da nicht so gedämmt. Er ist eigentlich baugleich mit dem BMW SportIntegrale den ich ebenfalls getestet hatte. Für mich angenehmer zu fahren, ebenfalls mit guter Lüftung und erträglichem Geräuschpegel. Leider waren die verfügbaren Größen nicht kompatibel mit meinem Kopf.
    Nun fahre ich den Shoei XR1000 und bin total begeistert von diesem Helm. Gute Passform (für mich), sehr gute Lüftung, geringer Geräuschpegel, DD-Verschluss (super), serienmäßig mit Pinlock (genial).

    Es gibt nur eins: Probefahren!!!!

    Grüße,
    Martin

  7. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    240

    Standard

    #7
    Hallo,

    ich habe letztes Jahr auf der Intermot mir den R1 angesehen und mit den Damen und Herren am Schuberth Stand gesprochen was den so der Unterschied sei zwischen den Helmen.

    Die meinten der R1 sei mehr für die Rennstrecke gedacht und der S1 für die Strasse. Der R1 ist auch nicht so gedämpft.

    Hermann

  8. Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    197

    Frage

    #8
    Tach zusammen.

    Hab da mal ne kurze Zwischenfrage:

    Wie laut oder leise ist denn der C1 im Gegensatz zu dem R1 bzw. zu dem S1


    Bin nähmlich auch am Überlegen, mir nen Schuberth Helm zuzulegen. Da ich allerdings ne Interkom-Anlage in der Q verbaut habe, kann es für mich nicht leise genug sein.

  9. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    153

    Standard

    #9
    Also ich bin vom C1 zum S1 gekommen und muß sagen es sind Welten. Gerade mit Sprechanlagen eine super Sache.

  10. Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    158

    Standard

    #10
    Ich hatte auch die Qual der Wahl und mein erster Eindruck war eigentlich, dass mir der R1 besser passte als der S1. Ich hatte vorher nen Shoei X800, der unten ja recht offen ist und deshalb war mir der R1 erstmal sympathischer, auch unten offen und recht bequem; der S1 dagegen unten einfach enger und dichter als der R1 und deshalb (anfangs) etwas schwieriger aufzusetzen.
    Ich hab mich dann doch für den S1 entschieden und mich auf die Aussage verlassen, dass die Polster etwas weicher werden und sich der Helm dann leichter aufsetzen lässt. Ich habs nicht bereut.
    Wenn du trotzdem Wert auf den DD Verschluss legst, den kann man nachrüsten.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem S1, er ist super bequem, dicht, gut belüftet und schön leise. Ich hatte lediglich Probleme mit der Anti Fog Beschichtung, was aber durch ein Pinlock Visier demnächst gelöst wird. Hier muss ich auch gleich den Schuberth Service lobend erwähnen, der mir das defekte Visier gegen Aufpreis gegen ein Pinlock tauschen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte