Schmutzwäsche

Diskutiere Schmutzwäsche im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn man nicht unbedingt jeden Abend geschniegelt und gestriegelt auf'n Opernball will, dann würde ich es wie mein polnischer Schamanenfreund...
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn man nicht unbedingt jeden Abend geschniegelt und gestriegelt auf'n Opernball will, dann würde ich es wie mein polnischer Schamanenfreund machen. Er nimmt auf unserer jährlichen, ca. 11 Tage dauernden Motorradtour lediglich 2-3 Unterhosen und gleichviele Sockenpaare mit.
Diese sind aus dem "Funktionsunterwäschenstoff". Er duscht dann abends mitsamt diesen Klamotten, hängt's danach zum Trocknen auf und hat in all den Jahren nie "unangenehm gemüffelt" :D.
Dazu noch eine "Normaljacke und Hose", etwas Waschzeug und ein paar Turnschuhe und er braucht nie mehr als eine kleine Tasche.
 
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Was macht Mann/Frau wenn Er/Sie 3 Wochen unterwegs ist, aber nur frische Wäsche (vorallem Funktionswäsche d.h. Unterleibchen, Unterhose, Socken, etc.) fuer 2 Wochen dabei hat.

  1. unterwegs waschen. Wie? Wo? Wann? Warum?
Moin.

Wir hatten genau dieses Problem vor einigen Jahren bei einem Fahrradurlaub.

Die meisten Campingplätze in D und DK verfügen über Waschmaschinen. Für den Rest Europas bzw. die zu bereisenden Länder kann man (frau) das aber sicherlich stichpunktartig im WWW klären.
Bei der Kleidung würde ich darauf achten, dass sie bei mind. 60° (besser 90° - gibt es aber bei Funktionswäsche wohl kaum) gewaschen werden kann, da man in der Regel den Zustand (Verkeimung u.ä.) der öffentlichen Waschmaschine nicht kennt. Sonst doch lieber Handwäsche.
"Rei in der Tube" ist ein guter Ansatz. Wenn die Wäsche aber doch mal in einem Bach oder See gewaschen werden soll oder muss, empfiehlt sich ein Stück guter alter Kernseife.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich hatte 6 paar Socken und 6x Unterwäsche für 4 Wochen dabei.
Wichtig ist noch ein guter Beutel, der die schmutzigen von der sauberen Wäsche trennt. Oder gleich ein anderer Aufbewahrungsort. Ich hatte längst nicht jeden Abend eine Dusche (wild gezeltet) aber alle 3 Tage findet man ausserhalb von Wüsten oimmer genug Wasser zum Waschen. Auch einmal in einem Restaurant (vorher gefragt) und sonst natürlich auch in Schwimmbädern. Und in den letzten Wochen hab ich mir auch immer mal alle 2,3 Tage eine Pension gegönnt. Da war's eh kein Thema. Nächstes Mal würde ich noch etwas mehr reduzieren..
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
seit dem Schottlandurlaub 2007 bin ich von der Idee, fuer jeden Tag frische
Waesche dabei zu haben, geheilt. Dort war an fast jedem Campingplatz eine
Waschmaschine und bei ein paar wenigen auch ein Trockner (kann im UK wegen
des Wetters praktisch sein).

2 GBP fuer eine Trommel inkl. Waschmittel und nochmal 1 GBP fuer Trockner und
du hast die komplette Waesche der ersten Woche wieder frisch und duftend im
Koffer. Das selbe dann eben nach der 2. Woche wieder.

In Europa hat es in jeder Grossstadt einen Waschsalon, reinsetzen, waschen,
dabei Brotzeit machen und in der Unterhose warten bis alles fertig ist. Passt.
 
istafix

istafix

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
187
Ort
Düsseldorf
Modell
K1200R, R1250GS ADV, F750GS, Yamaha Niken
Die Funktionswäsche wird täglich gewaschen, ist auch bis morgens trocken. Wenn nicht, mit Fön nachhelfen.

Socken + Unterhose kommen in Beutel mit Quick-Snapp Verschluß.

Da müffelt nix !
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
Merinowolle

Servus,
hab mir vor einiger Zeit ein Funktions-langarm-T-Shirt aus 100% Merinowolle gegönnt. Hat praktisch die gleichen eigenschaften wie gute Funktionswäsche und ist durch die Wolle dabei sehr geruchshemmend: Abends raushängen, lüften lassen und einfach wieder anziehen. Geht gut 3-4 Tage (wahrscheinlich auch länger). Leider noch keine Erfahrungen wie das mit Unterhosen ist, gibts aber auch aus dem Material (einziger Nachteil - ist ziemlich teuer).

Ansonsten Rei in der Tube oder Shampoo. Wenn's mal wirklich hart ist, dann kann man auch noch etwas Desinfektionsflüssigkeit oder Teebaumöl dazu geben, das macht Keimen und Geruch den Garaus.

Grüße
Phoney
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich les hier ständig von Keimen und Geruch! Was macht ihr auf Tour mit eurem Helm? Den schwitzt man auch täglich voll und ich hab noch keinen gesehen der das Ding nachts in die Dusche stellt und wässert. Lederklamotten und Handschuhe? Gel macht auch keiner sauber. Also eine Unterhose mit Rei waschen und wieder anziehen sollte eigentlich genügen. Und die Socken werden wohl auch sauber genug!:D:D:D
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ein Motorradfahrer darf ruhig ein bisschen stinken. So lange man auf der Kiste sitzt ist man ja schneller als der Gestank und abends sollte man immer noch ein frischen Hemdchen haben. Ob gewaschen, gekauft oder mitgebracht spielt dabei keine Rolle! Aber bedenkt das neue Kleidung oft schmutziger ist als alte! Nicht jeder Hersteller wäscht den Stoff vorm bearbeiten und hinterher manchmal auch noch nicht. Aber die Hersteller des Stoffs schützen ihr Produkt gegen Ungeziefer und Nager mit... na was wohl?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich les hier ständig von Keimen und Geruch! Was macht ihr auf Tour mit eurem Helm? Den schwitzt man auch täglich voll und ich hab noch keinen gesehen der das Ding nachts in die Dusche stellt und wässert. Lederklamotten und Handschuhe? Gel macht auch keiner sauber. Also eine Unterhose mit Rei waschen und wieder anziehen sollte eigentlich genügen. Und die Socken werden wohl auch sauber genug!:D:D:D
Ach ja, die Keime. Da mit halte ich es wie mit de ganzen ABS-Problemen: Ich ignoriere :D
Ich persönlich halte das ganze für einen riesengrossen gefährlichen Hype. Mit noch mehr antibakteriellem Mist sorgen wir für immer immunere Keime und für immer empfindlichere Immunsysteme. Nene, ich wasche meine Wäsche notfalls in kaltem Wasser. Mir reicht grau stzatt weiss und sauber statt rein ;) Und was den Helm angeht: In kühleren Regionen Sturmhaube als Schutz, sonst eben Helm vollschwitzen. Bei mir kann ich das Innenfutter rausnehmen und waschen. Das hab ich ontour auch mal gemacht und bin dann halt mit feuchtem Inlay weitergefahren. Kühler Kopf ;)
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Mit nassem Helm hab ich aber schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht! Wenn du ne Ohrentzündung bekommst macht der Urlaub keinen Spaß mehr. Dann lieber stinken!:(:D
 
B

Baumbart

Gast
Manchmal fragt man sich schon wie manche Leute so durch den Alltag kommen. Fragen gibts...:rolleyes:
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Manchmal fragt man sich schon wie manche Leute so durch den Alltag kommen. Fragen gibts...:rolleyes:
Schade das du so denkst, fuer mich und andere die hier geantwortet haben scheint das Thema von Interesse zu sein.

Passt aber zum Zeitgeist der Gesellschaft, wenn man bei allem und jedem "aufpassen" muss was man sagt oder fragt wird bald niemand mehr ein Wort sprechen weil er sonst Gefahr laeuft laecherlich gemacht zu werden. Schade.
 
B

Baumbart

Gast
Passt aber zum Zeitgeist der Gesellschaft, wenn man bei allem und jedem "aufpassen" muss was man sagt oder fragt wird bald niemand mehr ein Wort sprechen weil er sonst Gefahr laeuft laecherlich gemacht zu werden. Schade.
Hat wohl eher was mit Zeitgeist zu tun wenn Leute nicht wissen wie sie unterwegs ihre Wäsche sauber kriegen. Hört sich nach Hotel Mama an.
 
M

Macke

Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
165
Ort
Pegnitz
Modell
R 1200 GSA
Ob ich 1 oder 4 Wochen unterwegs bin spielt bei mir gepäckmäßig kaum eine Rolle. Wir sind zu zweit auf der GSA und haben die Alukisten voll und ne billige Louis Gepäckrolle nichmal halb voll.
Was braucht man denn schon großartig? 3 T-Shirts, 5 Unterhosen, 3 Paar Socken 1 Paar Schuhe... Wenns frisch wird noch ein Fleece oder ne Softshell damit kommst du überall hin. Gewaschen wird nach Bedarf abends im Hotel (bin bekennender Hotel/Pensionsschläfer) und am nächsten Morgen ist das Zeugs meistens trocken... Funktioniert auch am Campingplatz...
Wichtig ist halt, dass du auf das übliche Baumwollzeugs, Jeans usw. verzichtest und stattdessen Funktionsklamotten an Bord hast. Das spart Platz, Gewicht und trocknet sauschnell. Du hast zwar immer den Touristen-Look aber hey, was solls, ich bin Tourist :D

Grüße,

Markus

@ Baumbart: Da wurde hier aber schon seitenweise über gaaanz andere Themen diskutiert... da ist das hier ja noch nachvollziehbar ;)
 
B

Baumbart

Gast
@ Baumbart: Da wurde hier aber schon seitenweise über gaaanz andere Themen diskutiert... da ist das hier ja noch nachvollziehbar ;)
Ich weiß, aber manchmal kann ich's einfach nicht bei mir behalten. Hab schon bei dem Beitrag mit der kneifenden Unterhose 2 Holzbretter zerbissen :rolleyes: :D

soll ja jeder seine Fragen loswerden, kriegt ja auch (fast) immer hilfreiche Antworten, aber ein bisschen flaxen wird man ja wohl noch dürfen (würd ich übrigens im RL-Gespräch auch machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hört sich nach Hotel Mama an.
Find ich nicht. Einfach nach einer reiseunerfahrenen Person. Und da bin ich nur zu gern behilflich.
Aber selbst wenn Hotel Mama 1. Wohnsitz wäre. Dann wäre Hilfsbereitschaft immer noch kein Verbrechen. Oder?

Ne Frotzelei allerdings auch nicht. ;)
 
C

carinthia

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
28
Baumbart schrieb:
Hört sich nach Hotel Mama an.

Find ich nicht. Einfach nach einer reiseunerfahrenen Person.
Korrekt. Aus dem Elternhaus ist dieser Mensch mit 16 Jahren ausgezogen, in seine eigene Wohnung. Mittlerweile eigenes Haus. Single, keine Haushaltshilfe, Frau/Freund/Freundin ... selbst ist der Mann :)

Zurueck zum Thema, ich finde das auch alltaegliche Dinge ohne weiteres einmal besprochen werden koennen; es gibt immer und ueberall optimierungs Moeglichkeiten:


  • handwaesche mit oder ohne Waschmittel
  • das trocknen durch/mit Fahrtwind
  • das verwenden spezieller Textilien welche antiseptische Eigenschaften haben z.B. Leinen
  • waschen lassen in Hotels/Campingplaetzen
  • sturmhaube/innenfutter des Helms waschen (nie mit nassen innenfutter fahren; Innenohr Entzuendung)
  • etc
Ich finde das sind Infos die durchaus wert sind mal angedacht zu sein ... gehoert ja zum Motorradfahren bei Reisen dazu wie das Zaehneputzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schmutzwäsche

Oben