Ergebnis 1 bis 10 von 10

Schuberth C3 - Kinnteil umbauen

Erstellt von DonAventura69, 22.12.2014, 13:02 Uhr · 9 Antworten · 3.234 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    99

    Standard Schuberth C3 - Kinnteil umbauen

    #1
    Hallo zusammen,

    weiss einer der Gemeinde, ob man das Kinnteil selbst aus- und wieder einbauen kann?

    Ich habe mir einen Gebrauchten gekauft - leider löst sich der "Windschutz" immer, wenn ich ihn falsch anfasse... Bei meinem Alten ist das Ding noch gut, also würde ich das gerne austauschen - und, da ich ihn nicht beim Fachhändler gekauft habe, will ich da auch nicht hingehen...

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Erhard

  2. Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    1.156

    Standard

    #2
    Moin Erhard,

    was meinst du mit "Kinnteil"?

  3. Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    417

    Standard

    #3
    Er meint bestimmt das schwarze Kinnteil im Helm links

  4. Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    99

    Standard

    #4
    Er meint das Teil, welches das Kinn schützen soll und das man hochklappen kann ;-)

    Wie heißt das denn noch?

    Gruß
    Erhard

  5. Registriert seit
    07.12.2014
    Beiträge
    363

    Standard

    #5
    Beim Evo 6 heißt das Teil Kinnspoilerverlängerung (Schaumstoffteil). Gibts als "low Noise" und als "Air". Da es diese Teile "beiliegend" beim Evo gibt, wirds beim Schuberth vielleicht ähnlich sein. Ich würde bei Schuberth Support einmal per Email anfragen. Das komplette Kinnteil mit Öffnungstaste zum Rauf/Runterklappen wäre dann vermutlich das Kinnteil. Gibts vermutlich auch Ersatz.

  6. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #6
    Einfach die beiden Schrauben links und rechts, um die sich das Kinnteil dreht, entfernen.
    Vorher natürlich das Visier ausbauen, weil es ja die Schrauben verdeckt.

  7. Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    99

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Einfach die beiden Schrauben links und rechts, um die sich das Kinnteil dreht, entfernen.
    Vorher natürlich das Visier ausbauen, weil es ja die Schrauben verdeckt.
    DAS war der genau richtige Tipp!

    Muchas gracias nach Österreich 👍👍👍

    Erhard

  8. Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    141

    Standard

    #8
    Bitte bedenke das die Schrauben des kompletten Kinnteil einen bestimmten Drehmoment(habe ich gerade nicht zur Hand) zum wieder anschrauben brauchen und wahrscheinlich mit Sicherungslack gesichert sind!
    Wenn du dir nicht genau merkst wie die Visiermechanik eingestellt ist wirst du damit keine Freude mehr haben!
    Der Windabweiser ist hinter dem Polster im Kinnteil verschraubt.
    PS: Schicke den Helm zu Schuberth ein und lass ihn instandsetzen, da bekommst du einen Kostenvoranschlag.
    MFG Thomas.

  9. Registriert seit
    10.11.2014
    Beiträge
    99

    Standard

    #9
    Hallo Thomas,

    also nach dem Umbau (10 min) funktioniert der Helm einwandfrei - wie vorher auch... Auf einer ca. 100 km-Fahrt mindestens 25 mal hoch- und runtergeklappt...

    Mir erschließt sich der Sinn eines Drehmomentes (außer "nach fest kommt ab" ;-) ) bei diesem Bauteil nicht.

    Gruß
    Erhard

  10. Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    141

    Standard

    #10
    Das Gefühl nach fest kommt ab haben leider sehr viele Menschen nicht darum gibt es meistens auch einen vorgegebenen Drehmoment.
    Leider merkt man nicht ob das Gewinde oder dahinter liegende Bauteile seine Belastungsgrenzen erreicht haben oder überschritten sind aber trotzdem noch für eine gewisse Zeit halten.
    Da es bei Dir aber funktioniert denke ich das wird schon halten, in diesem Sinne viel Spass mit deinem C3 und frohe Weihnachten und einen guten rutsch(nicht auf dem Bike!) ins neue Jahr.
    MfG Thomas.


 

Ähnliche Themen

  1. Schuberth C3
    Von Morcega im Forum Bekleidung
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 15:57
  2. Cardo Scala Rider Q2 und Schuberth C3
    Von giorgio im Forum Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 21:38
  3. Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter
    Von Christian RA40XT im Forum Bekleidung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 07:35
  4. Schuberth C3
    Von giorgio im Forum Bekleidung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 16:24
  5. Schuberth C3
    Von King im Forum Bekleidung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 14:15