Schuberth C3 Klappmechanismus

Diskutiere Schuberth C3 Klappmechanismus im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keine Angst. Ist nicht der 1.000ste Trööt zum Thema Labbervisier. Auf der Messe habe ich mir neue Scharniere besorgt. Jetzt meine Frage. Wie...
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Sealiner

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Keine Angst. Ist nicht der 1.000ste Trööt zum Thema Labbervisier.

Auf der Messe habe ich mir neue Scharniere besorgt.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich die alten Scharniere gelöst?

Da ist eine Art Schraube, die aber keine Aufnahme für einen Imbus oder Torx hat. In der Schraube ist nur ein einfaches Loch. Oder habe ich nicht richtig geschaut?

Übrigens hatte ich am Stand die Gelegenheit mit einem "Chef" von Schuberth zu sprechen, um ihm klar zu machen, dass ich nicht begeistert war und bin, einen 500 EUR (UVP) Helm zu kaufen, der einen Mangel an der Visiermechanik hat.

Im es kurz zu machen; es schien ihn nicht besonders interessiert zu haben. Folglich war mein jetziger Helm auch gleichzeitig der letzter Helm von Schuberth...
 
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agustagerd

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MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Brille aufsetzen,
Inbus suchen
und schon geht es los....
was mich allerdings verwundert ist, das ein sicherheitsrelvantes Bauteil in die Hände von Kunden gegeben wird!!??

Wozu gehe ich dann als Händler auf Schulung???
 
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Sealiner

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Danke Gerd.

Sowas habe ich schon geahnt, aber wissen beruhigt einfach. Ich wollte nur nicht hirnlos in dem Loch herum stochern und eine mögliche Aufnahme ausnudeln.

Ich gehe jetzt mal von mir aus und behaupte mit erhobenen Hauptes, dass ich das hin bekomme. Ich bin zwar Schlipsträger, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt. Deine Sichtweise verstehe ich.

Um noch eins drauf zu setzen:

Vor meinem Urlaub, habe ich eine Mail an Schuberth geschrieben und mein Problem geschildert. Ich zeitnah eine Antwort, dass ich bitte die Rechnung einscannen möge. Nach Erhalt der Rechnungskopie würde man mir kostenfrei neue Scharniere zusenden.

Habe ich nicht gemacht, weil ich keinen Bock hatte, die Rechnung zu suchen.

Als ich auf der Messe war, habe ich mein Anliegen an der Info vorgertragen. Die Dame hat dann kurz unter die Theke gegriffen und mir die Scharniere gegeben und sogar erklärt, wie man sie richtig einbaut. Leider hat sie mir das mit dem Imbus nicht geasgt... Frauen halt... :)
 
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Grenzbereich

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Keine Angst. Ist nicht der 1.000ste Trööt zum Thema Labbervisier.

Auf der Messe habe ich mir neue Scharniere besorgt.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich die alten Scharniere gelöst?

Da ist eine Art Schraube, die aber keine Aufnahme für einen Imbus oder Torx hat. In der Schraube ist nur ein einfaches Loch. Oder habe ich nicht richtig geschaut?

Übrigens hatte ich am Stand die Gelegenheit mit einem "Chef" von Schuberth zu sprechen, um ihm klar zu machen, dass ich nicht begeistert war und bin, einen 500 EUR (UVP) Helm zu kaufen, der einen Mangel an der Visiermechanik hat.

Im es kurz zu machen; es schien ihn nicht besonders interessiert zu haben. Folglich war mein jetziger Helm auch gleichzeitig der letzter Helm von Schuberth...

Vor nem Jahr habe ich ne Stellungnahme von Schuberth bei Polo oder Louis gelesen, laut Schuberth sind Visier und Visiermechanik Verschleisteile. Wenn ich mir nen Shoei hol, geht da nichts kaputt, selbst nach 10 Jahren nicht. Aber viele Sonnenblendenfahrer kann man nicht recht zum Umstieg bewegen ;)
 
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Grenzbereich

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Ab 2013 verbaut Shoei auch Sonnenblenden in Integralhelmen :)
 
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norbert

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das Visier nervt nur,mein Helm ist 3Jahre und das Visier geht schon nach kurzer Anfahrt zu .Das ist mir beim Arai nie passiert.Mal sehen was man beim Kundenservice angibt
 
KleinAuheimer

KleinAuheimer

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Im es kurz zu machen; es schien ihn nicht besonders interessiert zu haben. Folglich war mein jetziger Helm auch gleichzeitig der letzter Helm von Schuberth...
Dito ... und das nach über 30 Jahren mit Schuberth-Helme

Gruß
Jürgen
 
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q-ala

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hallo Leuts,

bin auch dabei: nie mehr Schuberth!
Ist sein Geld nicht wert!
Das selbstschließende Visier mit Tesa korrigiert (danke ans Forum für diesen Tip), kam mir dabei vor wie ein Trabifahrer und nicht wie ein Premium Artikel Benutzer (nichts gegen den Trabi, der hats wenigstens gebracht), die lapprige Sonnenblende, da musst du Angst haben, wenn ne Hummel einschlägt, sofern du mit offenen Visier fährst (und wer jetzt den Oberlehrer spielen will, soll weiter Schuberth kaufen und tragen), ein Pinlook, welches selbst nach nachjustieren der Klemmbolzen (verdrehen) sich immer wieder löst, ein Visier, welches nur sehr schwer einzurasten ist mit einer Hand und in meinem Falle noch eine hauchdünne Lackierung, was ich natürlich nach über einem Jahr erst bemerkte (ist mir mal runtergefallen in den SAND und hat Einschläge wie nach nem Meteoritentreffer (ok, etwas übertrieben, aber ein Fall in losen Sand sollte nicht einen Pickehelm erzeugen!). Ganz zu schweigen von der Lautstärke: auf der GS bringt der gar niGS! Erst die GIVI machte ihn leise (meinen alten Caberg aber auch!!!!!!).
Und wenn ich jetzt noch sehe, das die Tante ihn für 439,-€ vertickert, bin ich erst recht sauer!
Aber wer gerne Premium bevorzugt soll dies weiterhin machen.
Mein nächster wird wieder ein Caberg, welcher mir persönlich genauso gute Dienste tat wie der jetzige C3 (im Gegenteil: dessen Visier blieb bis 120km/h offen, die Einhandbedienung funzte 1a, die Sonnenblende war gefühlt dreimal so dick wie die des Schuberth und durch den Umbau auf Jet im Sommer eine Show! Das Gewicht habe ich nie als Belastung gespürt und wie vor erwähnt, war der auf der GS auch nicht lauter, bzw. mit der GIVI genauso leise (besitze ihn immer noch, ist nur ausgenudelt, sprich sitzt nicht mehr sauber anliegend, daher mal getestet) und dies bei weniger als der Hälfte des Preises von Schuberth.

Würde den C3 jederzeit gegen einen neuen Caberg Sintesi tauschen, nur denke ich, das diesen Deal keiner macht.

lg
Harald
 
nobbe

nobbe

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.. es geht noch besser "C3 PRO" ab 595€ SCHUBERTH C3 PRO - Louis - Motorrad & Freizeit , wobei der Visiermechanismus auf dem Bild immer noch so murksig aussieht

..und das mit dem selbstschliessenden Visier nervt mich auch (habs auch mit Tesa nicht richtig hinbekommen). Mein 1 Jahr alter C3 ist nun schon ca 1 Monat bei Schuberth in Reparatur.. Mein nächster Helm heisst Shoei oder HJC ..
 
nobbe

nobbe

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.. mein c3 kam heute "nach 1 monat" aus der reparatur .. irgendwelche teile getauscht. sonnenvisier klappt nun wieder ordentlich runter, was vorher geklemmt hatte - normales visier scheppert immer noch zw. 50 - 80 km/h runter :mad:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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hab ihn mir bei Polo angeschaut,

selbe labbrige Mechnismus, Schubrth hat nix dazugelernt
Hm, dann waren wohl in Köln am Schuberth Stand andere Helme ausgestellt als nun zu den Händlern geliefert werden? Kann ich kaum glauben. Auf den ersten Blick ist die Visiermechanik ähnlich, aber eben im Detail verbessert. Bitte genau hinsehen. Wird sich zeigen ob die Modifikationen nun ein unbeabsichtigtes Schliessen des Visiers verhindern können.
 
sampleman

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Wenn man den Caberg Sintesi mit einem C3 vergleicht, gibt es noch ein kleines Detail, auf das man achten sollte. Es gibt von der Helm-Schutznorm ECE 22.05 zwei Varianten, und zwar eine für Jet- und eine für Integralhelme. Der Sintesi ist nach beiden Normen zertifiziert, der C3 nur als Integralhelm. Das bedeutet, dass der Sintesi dafür ausgelegt wurde, ihn auf Wunsch auch offen zu fahren, während der C3 dafür nicht ausgelegt ist. In der Konsequenz bedeutet das, dass man in Italien (da achten die B*llen manchmal auf sowas) den C3 nicht offen fahren darf. Der Shoei Multitech ist übrigens meines Wissens ebenfalls nicht als Jethelm zertifiziert.

Und noch etwas zum Sintesi: Als ich meinen vor gut 2,5 Jahren kaufte, kam er serienmäßig mit einem Visier mit Antifog-Beschichtung. Das war innen ganz leicht aufgerauht, Lotoseffekt oder so, hat nicht wirklich gut funktioniert. Als ich dieses Frühjahr bei Louis ein Ersatzvisier kaufen wollte, fragte man mich, ob ich auch ein Pinlock-Innenvisier brauche. Kurz: Offenbar gibt es für den Sintesi inzwischen nur noch Pinlock-Visiere. Ich habe jetzt eins, und das funktioniert wirklich gut.
 
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Sealiner

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R 1200 GS BJ. 06
So, habe am WE endlich die Visiermechanik getauscht.

Das Drama begann schon mit der Suche nach dem richtigen Imbus. Ich habe eine extra Kiste mit Dutzenden von Imbus, aber keiner wollte richtig passen.

2,5 mm war zu klein; 3 mm zu groß.

Kurz vor Aufgabe habe ich dann einen ausgenudelten Schlüssel gefunden, der 1a passte.

Der Austausch ging recht zügig von statten. Man kann ja die eingebauten Scharniere als Refernez nehmen. Also am besten einen nach dem anderen tauschen.

Gleich 'ne Probefahrt gemacht und siehe da, es hält nun bis 120 km/h offen. Früher ging es nur bis 60.

Ist zwar nicht schwerer zu schließen, aber es hält deutlich besser in den Rastungen. Finde es immer noch Kacke, wenn es sich ab 120 allein schließt, aber damit kann ich leben, weil ich mit 140 eh nicht offen fahren würde.

Also noch mal an alle: Besorgt euch kostenfrei neue Scharniere und sagt diesen Leuten, was für einen Dreck sie verkaufen!!!
 
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kraichgauQ

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So, habe am WE endlich die Visiermechanik getauscht.

Das Drama begann schon mit der Suche nach dem richtigen Imbus. Ich habe eine extra Kiste mit Dutzenden von Imbus, aber keiner wollte richtig passen.

2,5 mm war zu klein; 3 mm zu groß.

Kurz vor Aufgabe habe ich dann einen ausgenudelten Schlüssel gefunden, der 1a passte.

Der Austausch ging recht zügig von statten. Man kann ja die eingebauten Scharniere als Refernez nehmen. Also am besten einen nach dem anderen tauschen.

Gleich 'ne Probefahrt gemacht und siehe da, es hält nun bis 120 km/h offen. Früher ging es nur bis 60.

Ist zwar nicht schwerer zu schließen, aber es hält deutlich besser in den Rastungen. Finde es immer noch Kacke, wenn es sich ab 120 allein schließt, aber damit kann ich leben, weil ich mit 140 eh nicht offen fahren würde.

Also noch mal an alle: Besorgt euch kostenfrei neue Scharniere und sagt diesen Leuten, was für einen Dreck sie verkaufen!!!
tja diese saison wirds noch halten........:) und schuberth interresierts nen dreck obs die vm geht oder nicht sonst hätten sie es schon geändert laut aussage von meinem:) verdienen die ihr geld mit schutzhelmen für die feuerwehr etc...obs stimmt kann ich nicht beurteilen für mich kein schuberth mehr
 
S

Sealiner

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R 1200 GS BJ. 06
Hm, verstehe ich nicht.

Entweder funktioniert das oder eben nicht.

Bei mir rastet es nun richtig feste ein.

Geändert wurde ja was. Mein Spannmann hat den gleichen Helm, und der rastet original schon gut ein.

An Stelle von Schuberth hätte ich einen Rückruf gestartet, statt neue, bessere Scharniere unter der Ladentheke zu verteilen.

M.E. ist da ein Fehler beim Spritzguss passiert. Die Mischung war wohl zu weich, weshalb die Feder, die ja auch gleich die Raste ist, so labberig.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Die Mechanik ist ein Problem (zu filigran) beim C3 und auch beim S1pro, den ich auf Touren fahre. Für Kurzstrecken verwende ich den BMW Helm, der ist um eine Klasse besser als der C3 (obwohl selber Hersteller). Die beste Mechanik hat derzeit der SR1 von Schubert, allerdings dürfte das der teuerste Helm am Markt sein.

LG, Q
 
Thema:

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