Schuberth C3 Lack ausbessern

Diskutiere Schuberth C3 Lack ausbessern im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe einen mattschwarzen Schuberth C3 der leider schon einige Lackmacken aufweist. Auf meine Anfrage bei Schuberth bzgl...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo zusammen,
ich habe einen mattschwarzen Schuberth C3 der leider schon einige Lackmacken aufweist. Auf meine Anfrage bei Schuberth bzgl. nutzbarer Lackstifte oder eines Ausbesserungslacks bekam ich folgende Antwort:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ..........,[/FONT]

[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Helmschale kann mit handelsüblichen Shampoos gereinigt werden. Unten stehend senden wir Ihnen gern einige Tipps hierfür zu. Bitte beachten Sie, dass es nach einer Politur dazu kommen kann, dass Kratzer stärker sichtbar sind.[/FONT]

Zur Reinigung und Pflege der Helmaußenschale können Sie Wasser, Seifenlauge, alle handelsüblichen Lackshampoos, -reiniger, -polituren und Kunststoffpflegemittel sowie Reinigungsbenzin verwenden. Die Reinigung mit Wasser und Seifenlauge ist in der Regel ausreichend. Achten Sie beim Einsatz der anderen Mittel darauf, dass diese nicht mit dem Visier in Berührung kommen, da diese Schäden an Visier und Beschichtung hervorrufen können.

Achtung:
Verwenden Sie zur Reinigung keine Kfz-Kraftstoffe, keine Verdünner und Lösungsmittel. Diese Substanzen können zu
[FONT=&quot]schwerwiegenden Beschädigungen des Helms ohne äußerlich sichtbare Anzeichen führen. Die volle Schutzwirkung des Helms ist dann nicht mehr gegeben.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüssen,[/FONT]
[FONT=&quot]best regards[/FONT]

[FONT=&quot]Schuberth GmbH[/FONT]

[FONT=&quot]i.A. Kerstin Hahn[/FONT]

[FONT=&quot]Service Center[/FONT]

[FONT=&quot]Stegelitzer Strasse 12[/FONT]
[FONT=&quot]39126 Magdeburg[/FONT]
[FONT=&quot]Deutschland/Germany[/FONT]
[FONT=&quot]Tel.: +49 (0)391 8106-555[/FONT]
[FONT=&quot]Fax: +49 (0)391 8106-228[/FONT]
[FONT=&quot]e-mail: kundenservice@Schuberth.de[/FONT]

[FONT=&quot]Registergericht: AG Stendal HR B 5473[/FONT]
[FONT=&quot]Geschäftsführer: Marcel Lejeune, Peter Heine[/FONT]
[FONT=&quot]USt.-ID-Nr. : DE 813582459[/FONT]
[FONT=&quot]St.-Nr. 102/118/07917[/FONT]

[FONT=&quot]Bitte antworten Sie bei Rückfragen direkt auf diese E-Mail. [/FONT]
[FONT=&quot]Auf diese Art und Weise hat unser Serviceteam alle Informationen auf einen Blick und kann Ihre Anfrage schneller bearbeiten.[/FONT]
[FONT=&quot]B[/FONT][FONT=&quot]itte beachten Sie unsere Betriebsferien vom[/FONT][FONT=&quot]23.07.[/FONT][FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]03.08.2012.[/FONT][FONT=&quot]/[/FONT]
[FONT=&quot]Please note, our company holidays from [/FONT][FONT=&quot]23.07.[/FONT][FONT=&quot]-[/FONT][FONT=&quot]03.08.2012.[/FONT]

[FONT=&quot]Von:[/FONT][FONT=&quot] Frank Pennartz [mailto:frank.pennartz@yahoo.de]
Gesendet: Montag, 23. Juli 2012 11:26
An: Kundenservice
Betreff: Anfrage über www.schuberth.com[/FONT]







Betreff
Sonstiges
Ihre Nachricht an uns
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fahre seit 1Jahr einen mattschwarzen C3-Helm. Leider habe ich aufgrund der Beanspruchung einige leichte Lackkratzer in der Helmaussenschale. Gibt es hierfür einen Lackstift oder ähnliches von Ihnen zum ausbessern? Falls nicht welches Produkt am Markt könnte ich hierfür einsetzen ohne die Helmstruktur zu schädigen? Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

..............................






Wie Ihr seht ist die Fa. Schuberth sehr hilfsbereit aber leider nicht mal in der Lage die Frage zu verstehen!:(
Ich habe ihnen natürlich nocheinmal geschrieben und darauf hingewiesen, dass es nicht um die Reinigung geht.
Vielleicht kann mir aber auch ein Forumsmitglied helfen. Hat schon jemand mit Lach seinen Helm ausgebessert? Womit habt Ihr das gemacht?

Gruß,
maxquer
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi,

ich habe meinen Schuberth komplett lackieren lassen... und zwar in dem Design, das mir selber vorschwebte.

Kostet nicht viel und du hast einen individuellen Helm!

Welches Material sie nimmt, kannst du evtl. hier finden: http://www.marion-airbrush.de/index.html

Und sowas kam dabei raus:


Gruß
Mac
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hi,

ich habe meinen Schuberth komplett lackieren lassen... und zwar in dem Design, das mir selber vorschwebte.

Kostet nicht viel und du hast einen individuellen Helm!

Welches Material sie nimmt, kannst du evtl. hier finden: http://www.marion-airbrush.de/index.html

Und sowas kam dabei raus:


Gruß
Mac

..und wie ist die Verträglichkeit des neuen Lackes (mit Lösungsmittel oder Wasserlack ?) mit dem Altlack bzw. der Helm-Kunsstoffschale (Porösität, Aushärtung, Bruchindex) ?..ansonsten schickes air-brush..
Gruß
Dirk
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das ist wohl kein Problem, je nach Helmschalenmaterial. Grundsätzlich wird der Helm eh angeschliffen und Grundiert, erst dann kommt die Deckschicht bzw. das Motiv drauf.

Schau mal auf die Webseite unter Helmmaterial

Gruß
Mac
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Helm sieht wirklich gut aus, aber wie verhinderst Du das da eine Macke reinkommt. Da würde ich mich ja noch mehr ärgern. Oder versiegelt der Klarlack die Oberfläche soweit, dass sie unanfälliger wird?

Gruß,
maxquer
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Das ist wohl kein Problem, je nach Helmschalenmaterial. Grundsätzlich wird der Helm eh angeschliffen und Grundiert, erst dann kommt die Deckschicht bzw. das Motiv drauf.

Schau mal auf die Webseite unter Helmmaterial

Gruß
Mac

na, da wäre ich mir nicht so sicher...schließlich schreibt Schubert in der Benutzeranleitung zum C3 das nur von Schuberth (kostenlos)gelieferte ReflexAufkleber verwendet werden sollen da ansonsten die Lösungsmittel die Hartschale in ihren Eigenschaften beeinträchtigen...solche Lösungsmittel sind auch in NeuLacken vorhanden und diffundieren auch durch die bestehende Lackierung durch, insbesondere wenn dieselbe in ihrer Oberfläche aufgerauht ist und damit wesentlich durchlässiger wird.
...habe nicht in Erinnerung ob in der Benutzeranleitung auch etwas über lackierungen steht...
Gruß
Dirk
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Der Helm sieht wirklich gut aus, aber wie verhinderst Du das da eine Macke reinkommt. Da würde ich mich ja noch mehr ärgern. Oder versiegelt der Klarlack die Oberfläche soweit, dass sie unanfälliger wird?

Gruß,
maxquer
KAnn ich nicht sagen, bisher ist es gut gegangen.
Der Helm ist mir letztes Jahr auf einem Schotterparkplatz von der Sitzbank gefallen, kein Kratzer. Kann ja sein daß die 2-3 Schichten Klarlack erheblich stabiler sind als die normale Oberfläche.
Allerdiings muß ich zugeben, daß der Helm mein Sonntag-Nachmittag-SchönesWetter-Ausfahr-Helm ist. Sonst fahre ich C3. Der hat jetzt nach 3,5 Jahren auch zwei Macken, die mich aber nicht stören.

Davon abgesehen hat Marion mir gesagt, daß ich bei Macken zu ihr kommen soll, sie bessert das für kleines Geld aus.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
na, da wäre ich mir nicht so sicher...schließlich schreibt Schubert in der Benutzeranleitung zum C3 das nur von Schuberth (kostenlos)gelieferte ReflexAufkleber verwendet werden sollen da ansonsten die Lösungsmittel die Hartschale in ihren Eigenschaften beeinträchtigen...solche Lösungsmittel sind auch in NeuLacken vorhanden und diffundieren auch durch die bestehende Lackierung durch, insbesondere wenn dieselbe in ihrer Oberfläche aufgerauht ist und damit wesentlich durchlässiger wird.
...habe nicht in Erinnerung ob in der Benutzeranleitung auch etwas über lackierungen steht...
Gruß
Dirk

Ich denke die Marion weiss da besser bescheid als ich... sie lackiert jede Menge Helme und sagt ganz genau welches Material lackierbar ist und welches nicht...
 
Thema:

Schuberth C3 Lack ausbessern

Schuberth C3 Lack ausbessern - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth/Sena SC2

    Schuberth/Sena SC2: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt wird das SC2 als Fahrerhelm verbunden? 2. Handy? Medien? Gruß
  • Schuberth SC2 - TFT

    Schuberth SC2 - TFT: Hallo, unter welchem Verbindungspunkt des Schuberth Komsystem soll ich den Helm mit der BMW verbinden?
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • Oben