Schuberth C3 oder S2 kaufen?

Diskutiere Schuberth C3 oder S2 kaufen? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte den S2 heute auf. ich war ja fast schon dabei, den blind zu kaufen, Gott sei Dank habe ich das nicht getan! Ich trage Größe "L" beim S1...
Hansemann

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Ich hatte den S2 heute auf. ich war ja fast schon dabei, den blind zu kaufen, Gott sei Dank habe ich das nicht getan! Ich trage Größe "L" beim S1. Diese Größe passt auch beim S2 perfekt für meine Birne, wenn ich ihn mal an habe. Der Einstieg ist derart eng, dass ich noch ne halbe Stunde später warme, gut durchblutete Ohren hatte. Wenn man mal "drin" ist, ist alles ok, schön leicht, Sonnenblende und Sichtfeld scheint auch angemessen. Gefahren habe ich ihn dann mal nicht, ich lass mir erst mal ne Nummer größer kommen, ich hoffe ja dass die vielleicht nen "M" Helm irrtümlich falsch etikettiert haben. Und wenn er dann meinen Vorstellungen entspricht, werde ich erst mal sparen müssen, 500 Taler ist ne Hausnummer. So viel kostet er bei meinem Händler und ist auch der günstigste Internetpreis. Anscheinend fangen die an wie Shoei, der Neo kostet auch was er kostet, da gibts nirgendwo andere Preise. Ich hab mir letzten Herbst den R-PHA10 gekauft, für die Renne (sauleicht, super Blickfeld) oder die Hausstrecke absolut toller Helm. Im Regen aber ständig beschlagen, trotz PinLock-Scheibe und allen Belüftungen auf, da geht aber der Beschlag nicht weg, läuft nur Wasser rein. Also wie bei den früheren Helmen, Visier ein Stück auf mit der Folge, dass Wasser auch an der Innenseite des Visiers runterkommt. Außerdem ist er wesentlich lauter als der S1. Derzeit also Teufel oder Beelzebub. Warum bauen die nur den S1 nicht mehr, der war doch gut. Einfach ein neuer Name hätte doch auch Marketing gemacht. Schon die Sonnenvisierbetätigung am S1pro hat mir nicht gefallen, der S2 hat eine ähnliche, auf der linken Seite am unteren Helmrand ne minikleine Ritsch-Ratsch-Schieber. Und der Ratschenverschluss am S2 hat nur eine minimale Ratsche, da musste auch Winter (Halskrause) zu Sommer (nurn Halstuch oder nix) umfuddeln, die 2 cm wirksame Ratschenweg sind mMn nicht ausreichend.

Oh weih, wenn ich mir das so durchlese, ist das fast ein vernichtendes Urteil, so schlimm isser nun auch wieder nicht, der C3 käme wahrscheinlich noch wesentlich schlechter weg, aber wenn's um meine Rübe geht, bin ich nun mal pingelig und der S1 konnte ja alles, was ich von einem Helm erwarte. Sommer wie Winter freie Sicht, großes Blickfeld, auch mit Winterhandschuhen einfach zu findende Bedienung für die Sonnenblende, Doppel-D-Verschluss der immer richtig eingestellt ist, schön leise (sofern das auf ner GS-Scheibe überhaupt geht) und nicht zu schwer. Außerdem kann ich einfach die Scala G4 dran bauen, beim S2 kann man möglicherweise ab Sommer einen Bluetooth-Kragen zusätzlich kaufen, zusätzlich zu den mindestens 499.95 die der Helm mindestens (mattschwarz) kostet.

Also Schubert: Habt ihr nicht gut gemacht :(

Der enge Einstieg mit dem hohen Preis zusammen ist für mich ein Ausschlusskriterium.
 
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Bimpf

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bei deinem hjc stimmt aber was mit der pinlockscheibe nicht. hast du die pins auf die engste stellung via den außen gelegen rädern gestellt? liegt der silikon rand überall an`? die richtige rastung vom pinlock genommen?das hat ja zwei stellen zum einhaken. ich hab da keinerlei probleme auch bei strömenden regen nicht.
zum s2: der einstieg is mit sicherheit bewusst so gewählt. dadurch wird der helm leiser und es zieht nicht so rein. der s1 war ja ein riesen klotz, da kannste ja gleich nen panzer aufsetzen. die entwicklung geht nunmal in richtung kleiner und leichter. der sr1 hat einen ähnlich engen einstieg.
 
weltenesche

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Was mich am neuen S2 am meisten stört ( andere lachen vielleicht drüber ) sind die zwei fest Integrierten zum SRC-System gehörenden Antennen, nicht jeder will unter dem Helm dauerbeschallt, und bestrahlt werden, und so wichtig, das ich während dem Motorrad fahren Telefonieren muss, bin ich Gott sei Dank auch noch nicht.
 
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Bimpf

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die antennen bestrahlen dich ja nicht, das sind in dem sinne nur zwei drähte
 
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Bimpf

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zitat von der schuberth homepage:
Der S2 ist standardmäßig für die Ausrüstung mit dem SCHUBERTH
SRC-System™ S2 (erhältlich im Sommer 2012) vorbereitet. Um Ihnen einen optimalen Radioempfang zu gewährleisten, ist der S2 bereits mit zwei integrierten
Antennen zur Empfangsverstärkung
sowie Bluetooth®-Verbindung ausgestattet.

ist also nur das "rohmaterial". ohne den src kragen geht da garnix ;)
 
Hansemann

Hansemann

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bei deinem hjc stimmt aber was mit der pinlockscheibe nicht. hast du die pins auf die engste stellung via den außen gelegen rädern gestellt? liegt der silikon rand überall an`? die richtige rastung vom pinlock genommen?das hat ja zwei stellen zum einhaken. ich hab da keinerlei probleme auch bei strömenden regen nicht.
zum s2: der einstieg is mit sicherheit bewusst so gewählt. dadurch wird der helm leiser und es zieht nicht so rein. der s1 war ja ein riesen klotz, da kannste ja gleich nen panzer aufsetzen. die entwicklung geht nunmal in richtung kleiner und leichter. der sr1 hat einen ähnlich engen einstieg.
Also die PINLOCK-Scheibe war so montiert, ich gehe mal davon aus, dass die das so gemacht haben, wie's gehört, ich hab nix dran geändert, aber ich kuck mal nach.

Wohin der Trend geht, ist mir egal, ich habe meine Ansprüche für die ich bereit bin, Geld auszugeben. Wenn ein Anbieter ein Produkt anbietet, das diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, kaufe ich es eben nicht, so einfach ist das. Da muss man keinem böse sein, so funktioniert Marktwirtschaft.

Ich warte jetzt aber trotzdem erst mal ab, ob eine Nummer größer besser passt. Nur weil ein Trend irgendwo hin geht, werde ich mir nicht bei jeder Motorradfahrt die Ohren abreißen... (das war irgendwie ein ganz blödes Argument! ;) )
 
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Bimpf

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Also ich hätte mich gleich darum gekümmert anstatt mit einem nicht korrekt montierten pinlock zu fahren. Ein Fehler des Helms is das sicher nicht, eher des Verkäufers ;)

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Hansemann

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Ja, ich muss mich korrigieren, das Pinlock lag bei, ist aber so angebracht wie der Pimpf das beschrieben hat. Trotzdem sollte es nicht beschlagen, der Helm ist ja eigentlich richtig gut belüftet, auch wenn man alle Klappen zu hat, pfeift da noch ganz schön der Wind durch. ich will den aber nicht schlecht reden, ich trag den ganz gerne, den S1 hab ich halt noch gerner getragen. Der R-PHA ist halt ein Sommer-Schön-Wetter-Rennstrecken-Helm. Ich hätte halt auch gerne wieder einen, den ich wie den S1 auch im Winter und auf langen Touren tragen kann, und da hat der HJC gegenüber dem S! halt Nachteile. Der S1 ist halt eher wie die GS ein Universaldilettant, kann alles, aber es gibt in jedem bereich einen der nen bestimmten punkt noch ein bisschen besser kann. In der Summe aber doch ein prima Helm. (Mal immer vorausgesetzt, dass er zur persönlichen Kopfform passt)
 
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Bimpf

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Scheinbar hast du einen anderen rpha als ich. In meinen zieht es nicht rein und es beschlägt auch nichts. Selbst bei 4 grad und schneeregen nicht. Lies dir mal die Anleitung durch und schau ob alles korrekt montiert ist. Im Vergleich zum c3 ist er nur minimal lauter und hat keine sonnenblende. Das mit dem schönwetter Helm stimmt aber definitiv nicht. Gerade wenn unten der windfang dran is ziehts quasi garnicht. Dass der s1 leiser ist kann aber gut sein da schuberth Helme allgemein unten sehr gut abdichten (r1 ausgenommen )

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5mala

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Hallo zusammen

Kann mir mal jemand erklären wo genau der Tesastreifen am C3 hin muss. Irgendwas mach ich falsch. Entweder es hält nicht oder es bringt nichts. Bin für jeden Tipp dankbar

Alex

sent mobile
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Einfach aussen um den Kreis wickeln:
 
jwd

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Moinsen,

ich schleiche auch schon seit Tagen durch diverse Geschäfte um die Mütze meines geringsten Mißtrauens zu finden. Vor zwei Tagen habe ich dann beim :) den S2 und den C3 ausprobiert. Den S2 würde ich nur unter Androhung von roher Gewalt oder dergl. nochmal aufsetzen. Mir ist es absolut schleierhaft, wie man da schmerzfrei rein- und rauskommen soll. Es sei denn man hat appe Ohren oder zwei Pfund Vaseline in der Mütze...
Getoppt wurde diese unangenehme Erfahrung übrigens nur noch vom BMW Enduro. Das waren Schmerzen!:eek:
Da Klapphelme nicht so mein Ding sind, werde ich jetzt mal den S1 Pro probefahren....:D Noch gibt´s ja welche.

Gruß
Maik
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

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Hallo erstmal:)
Nimm einfach den C3, da drückt nichts , der Kinnriemen sitzt an der richtigen Stelle, und drückt Dir nicht den Kehlkopf ab wie bei manch
anderen Herstellern . Ne is echt gut das Ei:D
Salü Tom
 
Tobinger

Tobinger

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Hallo,

Hallo,
hab das problem das ich mich nicht zwischen dem C3 und dem S2 entscheiden kann. Welcher ist der bessere Helm?

Grüße
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kann mir denn niemand helfen ;-)?
Kann ich mir nicht vorstellen, daß da jemand helfen kann.

Besser oder Schlechter dürfte bei den beiden Helmen nicht gelten. Hier bestimmt alleine Deine Vorliebe ob Klapp oder Integral.

Mechanik der Visiere scheint gleich zusein, der S2 ist auf Grund der fehlenden Klappmechanik leichter.

that´s it. Mach ne Probefahrt und entscheide dann spontan aus dem Bauch heraus. Ohne Probefahrt mit beiden gehts nicht.
 
Hansemann

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Ganz so einfach ist es nicht, die Helme haben ein unterschiedliches Sichtfeld und zumindest mir gehts so, wenn ich nen S2 im Laden probiere (find den geil und will ihn haben) reiß ich mir spätestens beim Abziehen die Ohrwascheln ab. Nun hat ja nicht jeder solche Schlappohren wie ich, aber die Helme sind völlig unterschiedlich ausgebaut, innen drin und der C3 ist für mich optisch einer der häßlichsten Dinger auf dem Markt.

Schlecht sind beide bei den theoretischen Messungen garantiert nicht.

Meiner Meinung nach bleibt Dir nix anderes übrig wie mir:
Helme kucken und die Hüte, die Dir gefallen (in meinem Falle mir gefallen) zur Probe fahren.
 
Thema:

Schuberth C3 oder S2 kaufen?

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