Schuberth und ihr Service für die Tonne

Diskutiere Schuberth und ihr Service für die Tonne im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch nicht, wenn der Helm auf dem Tisch liegt? Da wird ja für einen Helm mehr Instanz aufgeblasen als für eine Magnesiumfelge. Sorry, das ist doch...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Auch nicht, wenn der Helm auf dem Tisch liegt?
Da wird ja für einen Helm mehr Instanz aufgeblasen als für eine Magnesiumfelge.
Sorry, das ist doch Schwachsinn.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Das Label ist an allen Seite vernäht.
Man muss den Helm schon sehr "intensiv" nutzen und selbst dann werden sich nicht alle Nähte gleichzeitig ablösen.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
@Peti, den Schwachsinn hat die Überwachende Behörde festgelegt und nicht der Hersteller.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Glaubst Du allen Ernstes, dass die genau 897 Etiketten für 897 Helme haben?
Hmmm.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Nein, Ich weiß es!
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Ich?
Nein.
Öffentliche Dienst.:rolleyes:
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Aber ihr könnt euch mal zu einer Werksführung anmelden und euch das mal genau erklären lassen.
Vielleicht komme ich dann mit.
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
.....ich kann mir schon vorstellen, das dies einer genauen Umsetzung unterliegt.
Ist zumindest spannend ......ich war mir dessen nicht bewußt!

P.S.
Ist dies jetzt ein "älterer" Fall vom TE...?
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das Label ist an allen Seite vernäht.
Man muss den Helm schon sehr "intensiv" nutzen und selbst dann werden sich nicht alle Nähte gleichzeitig ablösen.
Das Label ist ...... oder war an meinem unr an einer Seite vernäht gewesen. Man sieht die Naht und auch noch ein kleines Stück von dem Aufnäher.

Hab mal bei Shoei angerufen und deswegen nachgefragt. Die haben im Helm, unterm Polster einen Aufkleber der sich zerstört wenn man ihn weg machen will und zusätzlich noch einen Aufnäher, rundrum vernäht (so ist es auch bei meinem alten Schuberth S1-Pro).
Falls dieser Aufnäher bei Shoei weg gehen sollte (was sehr unwahrscheinlich ist) kann man ihn wieder ersetzen. Vorrausetzung: original Rechnung und Verpackungskarton mit Strichcode und über den Händler versendet.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mit dem "kann ich mir nicht vorstellen" gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wäre der Mega-Zufall.
Allerdings bräche sich Schuberth auch keinen ab.
Wenn ich partout so einen Aufnäher haben wollte, fiele mit etwas anderes ein.
Na, so einfach ist das nicht. Mit den Aufnähern läuft das nämlich so: Der Hersteller muss einen Helm von einem Prüfinstitut testen lassen, dann erhält er eine bestimmte Menge Aufnäher für die Serie. Ist die Serie produziert, muss er einen weiteren Helm testen lassen, dann bekommt er weitere Aufnäher. Das bedeutet: Diese Aufnäher sind ein seltenes Gut. Das führt unter anderem dazu, dass D.O.T.-zertifizierte Helme in der Regel kein ECE-Siegel bekommen. Und allein aus Haftungsgründen wird Schuberth kein ECE-Siegel ohne Helm rausgeben.

Andere Hersteller übrigens auch nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und allein aus Haftungsgründen wird Schuberth kein ECE-Siegel ohne Helm rausgeben.
Ich hatte auch geschrieben, dass man den Helm dann einschicken sollte.
Somit stünde einer ordentlichen Reparatur nichts entgegen.
Andere Hersteller bauen schließlich auch von Klickschloss auf Doppel-D um, dann wird ein neuer Kinnriemen benötigt, der dann auch wieder ein Siegel hat.
Also mach' da mal nicht so ein Problem draus.
Wenn die wollten, könnten die auch.
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Schuberth wechselt auch von Ratsche auf doppel D wenn der Helm die entsprechenden Zulassung hat ohne aber ein neues Label zu vergeben.
Es wird das selbe Label wieder verwendet und wieder eingenäht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn man den Helm einschickt und die Herrschaften in der Reparaturabteilung sehen, dass der Aufnäher fehlt und nur mit einer Naht befestigt war, könnten sie ohne Zweifel einen neuen Sticker aufnähen. Ist ja nun auch deren Schuld, also ein Verarbeitungsfehler, gewesen.
Missbrauch wäre ausgeschlossen, wenn sie den heiligen Sticker nicht verschicken sondern selber montieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.736
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... wenn mir die Sache nicht zu öde wären, würde ich gerne selber einmal bei Schuberth (bisher für mich ein sehr guter Service) und bei Shoei (zufriedenstellend) anrufen.

Wie gesagt, ist der Ärger auch für mich voll nachzuvollziehen, selbst wenn über sehr viele Km in den genannten Ländern noch nie ein Helm von mir oder Mitfahrern kontrolliert wurde. Dennoch steht es so irgendwo geschrieben. Persönlich hätte ich vermutlich nicht so einen großen Aufriss von dieser Sache gemacht, aber jeder Jeck ist anders.
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mittlerweile ist es so das selbst der ADAC davor warnt das man ohne die ECE-Kennzeichnung weder nach Frankreich noch nach Italien fahren sollte.
Die Wahrscheinlichkeit das man kontrolliert wird ist relativ. Mir gehts halt auch da drum das ich keine Lust habe wegen solch einem doofen Annäher eine Strafe zahlen zu müssen. Wenns ganz doof rausgeht kann ich das Moto stehen lassen. Kommt dann auf den drauf an der kontrolliert.
Komisch ist, das andere Helmmodelle von Schuberth noch zusätzlich einen Aufkleber unterm Polster haben und der Aufnäher anständig vernäht ist.
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Hmmm...
ICH habe sehr gute Erfahrungen mit Schuberth gemacht.
Mein C3 Pro Innenfutter hatte sich nach Handwäsche im Handwaschbecken mit Seifenlauge, an den Nähten aufgelöst.
Das Sonnenvisier wollte sich nicht mehr einhändig bewegen.
Das alles nach rund 3 Jahren Nutzung.
Bin im Dezember zu einem Schubert Dealer (2Wheels4You) gegangen und habe den Fall geschildert.
Dort wurde alles Notiert, eine Rechnungskopie (Internethändler) beigefügt und zu Schuberth gesendet.
In der 2. Januarwoche ein Anruf vom Händler, mein Helm ist zurück.
Ich hatte ein komplett neues Innenfutter, Halskrause und neue Sonnenvisiermechanik drin :cool:

Für 20 EUR Portokosten war die Sache erledigt.
Besser kann Service nicht laufen :daumen-hoch:
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Besser kann Service nicht laufen :daumen-hoch:[/QUOTE]

Da geb ich dir vollkommen recht. Wie schon geschrieben, aber der beste Service ist immer noch der den ich nicht brauche.
Früher hat man sich nen Helm gekauft für 200-300€ und gut wars.
Heute kauf ich mir nen C 3 für 500€ und muss ihn nach jeder Saison einsenden weil irgendwas nicht funzt[emoji107].
Da kann ich gerne drauf verzichten.
Die ja allseits bekannte Visiermechanik hat mich auf jede fall den letzten Nerv gekostet, und als mündige Bürger will ich entscheiden wann ich mein Visier schließe und nicht Schuberth.
Ein spitzen Helm, keine Frage, für mich aber kein Schuberth mehr.

Kraichgauer

Gesendet von meinem LLD-L31 mit Tapatalk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich verstehe nur nicht warum man ein altes Thema noch einmal neu aufmachen muss. Der ursprüngliche Post war vom 15.08.2018. http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/ece-zulassung-bei-helmen-147845/

Bis heute ist mir auch noch immer nicht klar wie man ein an allen vier Seiten vernähtes ECE Label verlieren kann, aber darüber klärt uns leider Werner-R80 nicht auf.

Ich wäre natürlich auch erstmal sauer wenn mir Schuberth ein neues ECE-Label verwehrt, doch wenn dies auf Grund der gültigen Rechtssprechung so ist kann man dies eben nicht ändern. Deshalb muss ich aber auch nicht alle 9 Monate ein neues Thema zum selben Fall öffnen.

Du kannst aber auch aus jedem alten Helm selbst das ECE Label entfernen und in deinem Schuberth Helm anbringen. Wird Schuberth nicht interessieren und die Italiener und Franzosen sind auch zufrieden. :rolleyes:
 
Thema:

Schuberth und ihr Service für die Tonne

Schuberth und ihr Service für die Tonne - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schuberth C4 Visier gelb

    Schuberth C4 Visier gelb: Hallo Leute, ein neuwertiges Visier für Schuberth C4 Helme gibt es hier zum Verkauf. Das Teil ist kaum gebraucht, wurde immer in der Hülle...
  • Erledigt Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,

    Schuberth C4 SC1 Advanced Intercom,: Hallo Leute, da ich auf einen anderen Helm umgestiegen bin, verkaufe ich die nicht benötigten Teile. Sena SC1 Advanced, 2x Akku, Ladegerät Es...
  • Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln

    Schuberth E2 - Schild und Visier wackeln: Inzwischen habe ich 3 Fahrten mit meinem neuen Schuberth E2 unternommen. Bei der ersten Ausfahrt habe ich gemerkt, dass das Schild ab ungefähr 100...
  • Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update

    Schuberth SC2 Sprache nach Firmware Update: Hallo, Ich habe heute bei meinem C5 die Firmware des SC2 Upgedatet. Seit dort kommen alle Ansagen nur noch in Englisch. Egal was ich am Schuberth...
  • Biete Bekleidung Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh

    Schuberth C3pro Gr. S mit Sena Spider RT1 Mesh: Verkaufe sturzfreien, wenig genutzten C3pro mit SENA Spider RT1 Mesh Freisprechanlage. Pinlockvisier klar und Sonnenblende eingebaut. Größe S...
  • Oben