Schuh für mal eben kurz um die Ecke fahren

Diskutiere Schuh für mal eben kurz um die Ecke fahren im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; die gibt's auch ohne und heißen dann ac4. die fahre ich auch und bin sehr zufrieden damit.
Golem

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Moin, bei 24helmets gibt es eine ganze Kollektion von Stylmartin Schuhen.


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Gerlinde

Gerlinde

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Ich bin kein Moralapostel und hole ohne schlechtes Gewissen meine Moped aus der 400m entfernten Scheune auch mal im Sommer ohne Helm in kurzer Hose nach Hause und fahre wenn ich am nächsten Morgen etwas weiter weg will, auch mal die 800m zum Tanken mit Helm.
Wo jeder für sich die Grenze zur kompletten Schutzkleidung setzt, liegt im eigenen Ermessen und da gibt es für mich aber schon Gelegenheiten, wo ich mit dem Kopf schüttel.

Die oben genannten Puma Arbeitschuhe haben die Schutzklasse S1p. Da muß man sich halt nur darüber im klaren sein, daß trotz des Wortes Sicherheitsstiefel, nicht mehr erfüllt ist, als, daß entsprechend der für Arbeitsschuhe gültigen DIN Norm, die Ferse im Gegensatz zum Badelatschen gegen Rausrutschen geführt ist. Selbst wenn dort von Kappe oder durchtrittsicherer Sohle die Rede ist, erfüllt ein solcher Sambatreter nicht die zur Norm im Arbeitsschutz gehörigen Bedingungen. Ganz grob ein S1 ist praktisch als ein gegen Umknicken schützendes Schuhwerk anzusehen, welches super zum Bedienen in der Kneipe geeignet ist. (S2 bedeutet dann Kappe und S3 zusätzlich noch durchtrittsichere Sohle, mit Schutz entsprechend der Norm.)
Das alles muß ein Motorrad geeigneter Schuh auch gar nicht mal erfüllen, da kommt es auf Anprallschutz im Knöchelbereich, auch im Schaftbereich an, sowie zB auch auf Scheuerschutz, als auch Schnittfestigkeit an. Ich weiß gar nicht mal so aus dem Kopf, ob es dafür überhaupt eine Norm gibt, aber diese Kriterien können die üblichen Schuhe normalerweise nicht erfüllen.
Alles andere ist Schönrederei und erinnert so an ein "bisschen" schwanger, bzw sind Versuche sich faule Kompromisse schön zu reden.
Wenn man auf "Basis-Schutzfunktion" und leichtes Schuhwerk Wert legt, dann nimmt man das am besten zusätzlich im Koffer /TC mit und wechselt.
 
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*Topas*

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stimmt alles - nur die Anforderung an den "gesuchten" Schuh, war mal -
Schuh für mal eben kurz um die Ecke fahren
:cool:


... für`s um`s Eck...
 
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der_brauni

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...

im Beitrag Nr 1 stand dort "Basis-Schutzfunktion"
da müsste man halt definieren, was eine Basis-Schutzfunktion darstellen soll.
Meiner Meinung nach sind diese einfachen Sicherheitsschuhe, die es manchmal auch günstig beim Discounter gibt, schon kein schlechter Kompromiss zwischen Badelatschen und Hard-Enduro-Stiefeln.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

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da möchte jemand einfach ne Empfehlung für ein paar leichte Schuhe für um die Ecke und bekommt Vorträge über Sicherheit, Arbeitsschutznormen, suizidales Verhalten und vieles mehr obendrauf. Sage mal Einer, lesen bildet nicht :facepalm:
 
Canario

Canario

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Kampfstiefel sind absolut empfehlenswert, cool und boah.
Jede Menge Punker tragen die Teile gerne in ihrer kostbaren Freizeit, d.h.
wenn sie mal nicht ihrer schweren Arbeit nachgehen.

Canario
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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IDie oben genannten Puma Arbeitschuhe haben die Schutzklasse S1p.
Hallo,

im zweiten Link in meinem entsprechenden Beitrag sind diverse Schuhe der Schutzklasse S1 bis S3 aufgelistet.

Das ein Motorradstiefel einen besseren Schutz bietet steht ausser Frage, aber die Frage des Threadstarters zielt ja gerade auf Nicht- Motorradstiefel.
In einem knöchelhohen S1-S3 - Schuh ist man allemals besser aufgehoben ist als in einem Converse Chuck o.ä.

So gesehen müssten wir auch alle immer in einem schweren, hohen Endurostiefel mit Verstärkungen unterwegs sein, denn der bietet auch besseren Schutz als die klassischen Standard- Turnschuhweichen Daytonas:o

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
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PStranger

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Euch allen nochmals herzlichen Dank für die Tips und Hinweise! Ich denke es wird der Daytona AC4 werden den sneaky emphohlen hat, der bietet einen gewissen Schutz und sieht aus wie ein Basketball-Stiefel. Sneaky, diese komische Schnürung funktioniert in der Praxis gut? Viele Grüße!
 
sneaky_p

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die schnürung ist genial! ich war auch erst skeptisch, aber nach knapp einem jahr intensiver nutzung sehe ich keinerlei verschleiß!
 
PStranger

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Prima, vielen Dank für die Info!
 
Neggn

Neggn

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Für mich nur der Alpinestars Faster, dat Ding ist so du bequem ä, das ich den schon 2 mal nach'm Fahren
ergießen habe auszuziehen und schon im Auto saß....
sieht stylisch aus, guter Preis, und bequem wie meine Niles.

https://www.ebay.de/ulk/itm/222079218172
 
PStranger

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Auch Dir vielen Dank, sieht gut aus, aber habe mir am Samstag die Daytonas bestellt, bin sehr gespannt!
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Daytona AC4 sehr schmal geschnitten, also nix für dicke Füße. Ich meine auch, dass ich sie von der Länge her eine Nummer größer als normal benötigt hätte. Nur als Bestelltipp.
Für mein Gefühl bieten sie allerdings wenig Knöchelschutz/-polsterung und sind auch sonst sehr dünn und weich.
 
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sneaky_p

sneaky_p

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Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Daytona AC4 sehr schmal geschnitten, also nix für dicke Füße. Ich meine auch, dass ich sie von der Länge her eine Nummer größer als normal benötigt hätte. Nur als Bestelltipp.
Für mein Gefühl bieten sie allerdings wenig Knöchelschutz/-polsterung und sind auch sonst sehr dünn und weich.
stimmt so nicht. es gibt wie bei den anderen daytonas schmal, normal und weit. der knöchelschutz ist derselbe, wie in meinen neuen roadstar gtx. (gerade überprüft) und ich habe auch keine nummer größer gekauft. dünn sind sie nicht und weich ist für mich ok.
sie sind natürlich ein kompromiss für leute, die wie der te in der stadt kein wasser im stiefel stehen haben wollen.
 
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