Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

schwarzer Held Anzug verfärbt sich violett!!!

Erstellt von Q-otti, 05.09.2012, 16:59 Uhr · 25 Antworten · 3.475 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Schlicht und einfach gelten die die AGB von Held und die des Händlers Nicht mehr und nicht weniger
    Ich weiß nicht, was uns der einzelne Satz mit den Vollzitaten sagen soll, aber:
    Hat man im Laden gekauft, gelten allenfalls die AGB des Händlers und nicht die von Held; die kommen erst ins Spiel, wenn man mit denen direkt die Reklamation abwickeln will oder indirekt, wenn der Handler sein Verhalten von dem des Lieferanten abhängig machen will. Zu den AGB gibt es Schranken, die sagen, dass
    und sie dürfen die gesetzlichen Rechte nicht einschränken.

    Zitat Zitat von Oliver-HH Beitrag anzeigen
    Die Verfärbung ist zunächst einmal eine chemische Reaktion, wahrscheinlich auf das Sonnenlicht. Wer garantiert mir denn, dass neben der Farbe nicht auch die Abriebfestigkeit oder andere wichtige Eigenschaften, die man nicht äußerlich erkennt, gelitten haben?
    Wahrscheinlich betrifft das nur den Farbstoff, aber trotzdem ist die Frage natürlich berechtigt. Viel interessanter ist aber die Frage so:

    Wer garantiert mir denn, dass nicht die Abriebfestigkeit oder andere wichtige Eigenschaften, die man nicht äußerlich erkennt, gelitten haben, obwohl die Farbe nicht gelitten hat ?

    Eckart

  2. Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich betrifft das nur den Farbstoff, aber trotzdem ist die Frage natürlich berechtigt. Viel interessanter ist aber die Frage so:

    Wer garantiert mir denn, dass nicht die Abriebfestigkeit oder andere wichtige Eigenschaften, die man nicht äußerlich erkennt, gelitten haben, obwohl die Farbe nicht gelitten hat ?

    Eckart
    Versteh´ ich nicht... er hat doch eine Farbveränderung festgestellt, es gibt also den Hinweis auf einen chemischen Prozess, der gegebenenfalls auch andere Eigenschaften des Materilas verändert. Warum soll er dann so argumentieren
    Zitat Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
    obwohl die Farbe nicht gelitten hat ?
    Gruß Oliver

  3. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.102

    Standard

    #13
    Hallo Oliver,
    Zitat Zitat von Oliver-HH Beitrag anzeigen
    Versteh´ ich nicht.
    Vielleicht ging dieser Absatz meines Beitrags etwas über das Thema der Frage hinaus: Im vorliegenden Fall geht es ja offenbar darum, die Farbveränderung zu reklamieren; andere, eigentlich viel wichtigere Eigenschaften sind dabei egal, werden nur als Argumentationshilfe herangezogen.

    Ein Zusammenhang zwischen der Farbveränderung und der Veränderung anderer Eigenschaften ist zwar möglich, bisher aber geraten.

    Über Helme und wie lange man sie tragen soll ist ja schon viel geschrieben worden. Vielleicht degeneriert das Material anderer Bekleidung ja auch (ohne dass eine Farbveränderung das anzeigt), so dass man die nach einer Weile deswegen austauschen muss ?

    Eckart

  4. Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    89

    Standard schwarzer Held Anzug verfärbt sich violett!!!

    #14
    Deswegen hab' ich es ja auch nur gefragt... und nicht behauptet! ;-)

    Dein Hinweis auf die Haltbarkeit von Helmen geht meines Erachtens jedoch fehl, wieso? Dem Helm sieht man sein Alter gegebenenfalls nicht an, auch bleichen diese in der Regel nicht aus.

    Bei dem zur Diskussion stehenden Anzug ist aber genau das der Fall! Und ich bleibe dabei, eine Entfärbung durch Energieeintrag ( UV-Strahlung der Sonne) verändert immer auch sonstige Eigenschaften des Materials! Probier doch im Urlaub einfach mal die Liegestühle mit den ausgeblichenen Kunststoff-Elementen... die brechen schon beim angucken... (ok, vielleicht auch wegen meiner 110kg... )...

    Gruss Oliver

  5. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #15
    Prima Jungs, ich werde mich auf jeden Fall so vom Händler (und schlussendlich auch vom Hersteller) nicht abspeisen lassen. Ich werde mal mit dem Verbraucherschutz telefonieren und das Ganze dann ganz formell anpacken.
    Werde weiter berichten!
    Vielen Dank schon mal bis hierhin.

    Tolles Forum!

    Gruß

  6. Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    #16
    Hat die Jacke zufällig TFL COOL? Falls dir Antwort ja lautet, dann kann ich dir weiterhelfen. Das verarbeitete TFL COOL bewirkt die Verfärbung. Rukka zum Beispiel hat die komplette Charge ausgetauscht, falls man sich natürlich mit beschriebenen Defekt bei ihnen gemeldet hat. Falls deine Jacke TFL COOL hat dann würd ich denen richtig Druck machen, weil das Problem in den Kreisen bekannt ist!

  7. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #17
    Hallo Grenzbereich!

    Nein, soweit ich weiß, hat er diese Ausstattung nicht und Stand der Dinge ist folgender:
    Als ich aus meinem Urlaub zurückkam, war der Anzug noch nicht zurück, aber der spätgezündete Münchener Händler hat gemailt. Held bietet mir 30% bei Neukauf an. Damit war ich selbstverständlich nicht einverstanden. Ein paar Tage später ein Anruf, dass Held nun 50% bei Neukauf eines Anzugs anbietet. Aber erstens möchte ich keinen Held Anzug mehr, da ich nicht ausschließen kann, dass dieser sich dann wieder verfärbt. Und zudem müsste ich bei Neukauf in dieser Preisklasse wieder 500,-€ hinblättern, wozu ich nicht bereit bin. Held schickte dann den Anzug zu mir zurück, mit dem Hinweis, dass eine Verfärbung nach dieser Zeit nicht auszuschließen sei und die Qualität nicht gelitten habe (nur so eine Aussage oder belegbar getestet?). Ich habe nun die Freigabe der Rechtsschutzversicherung und habe die Sache heute meinem Anwalt übergeben. Bin mal gespannt wie´s weitergeht...

  8. Registriert seit
    23.09.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #18
    Wen´s interessiert:
    Mein Anwalt hat den Händler in München zur Wandelung des Kaufvertrages aufgefordert (dieser hatte etwas spät gezündet und die Angelegenheit ja auf den Hersteller abwälzen wollen, obwohl ich den Kaufvertrag ja mit ihm abgeschlossen hatte). Die Anwältin des Händlers hat nun der Wandelung zugestimmt, da sie keinen Rechtsstreit mit mir wollen (den sie eh verloren hätten). Nun bekomme ich den kompletten Kaufpreis erstattet.
    Jetzt habe ich nur die Qual der Wahl, welchen Anzug es als Nachfolger gibt.

  9. Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    391

    Standard

    #19
    Herzlichen Glückwunsch!
    Halt uns doch mal auf dem Laufenden welcher Anzug es dann wird.

  10. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.253

    Standard

    #20
    Hallo
    ich habe mal Handschuhe nach Held einsenden lassen weil ich darin geschwitzt habe
    wie die Sau, was bei anderen Gore-Tex Handschuhen nicht der Fall ist.
    Die kamen zurück mit dem Vermerk das alles in Ordnung ist.
    Wegen 150 Euro wollte ich kein Fass aufmachen und quäle mich nun
    wenn Regen droht, immer mit diesen Handschuhen, An- und Ausziehen ist
    einfach mistig.
    Da ich auch schon mal Probleme mit einer Held-Jacke hatte ist diese Firma für mich
    gestorben und da lasse ich auch kein gutes Haar dran, was ich damt jetzt getan habe.

    Gruß


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges biete R100 GS, Bj. 1991, violett, 21.800km, € 3900.-
    Von jtirol im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:37
  2. Suche R100GS/R - Tank in schwarz oder violett und vorderer Kotflügel für R100R in schwarz
    Von turncryer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:51
  3. Schnabel hat sich verfärbt
    Von hgb57 im Forum Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 22:38
  4. Motor und Getriebe hässlich verfärbt nach Spritauslauf
    Von Laterider im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 13:04
  5. HELD Enduro-Anzug Gr. 50/M Air Vent - Equipe SCHALBER
    Von thomas im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:26