Ergebnis 1 bis 10 von 10

Shoei Hornet DS - Erfahrungswerte?

Erstellt von Nebuchadnezzar, 16.05.2008, 03:12 Uhr · 9 Antworten · 10.753 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    6

    Standard Shoei Hornet DS - Erfahrungswerte?

    #1
    Hallo,

    Ich bin noch immer unschlüssig bei meiner Helmwahl, Integral, Klapphelm (der Shoei Multitec würd mir schon gefallen) und jetzt bin ich über den Shoei Hornet DS gestolpert der mir ganz gut gefällt, gibt es da schon Erfahrungswerte? Durch meine Motocrossvergangenheit habe ich natürlich etwas Affinität zu Crosshelmen - aber wie verhalten sich die Schirme bei höheren Geschwindigkeiten bezüglich Lautstärke und Windverhalten.....

    http://www.testberichte.de/test/prod...s_p127577.html

    Die Testberichte sind vielversprechend....

    Danke für Eure Inputs!

    lg aus Wien
    Neb

  2. Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    #2
    Hi Neb
    Hab mich auch für den helm interissiert, aber ich muß sagen das er mir nach einer probefahrt garnicht mehr gefiel. empfand ihn zu laut und im kinnbereich gerade wenn man ansonsten endurohelme bevorzugte zu eng. dieser helm hat nur entfernt ähnlichkeiten mit einem endurohelm. werde mich wohl für einen schubert s1 pro entscheiden, zumal dieser auch noch eine integrierte sonnenblende hat. und als zusätzliches gimmick kann man im sommer das visier entfernen und etwas ähnliches wie einen schirm ansetzen! taugt vielleicht nicht, sieht aber cool aus!

  3. HP2Sascha Gast

    Standard

    #3
    Habe den DS jetzt seit ca. 1500km aufsitzen. Wir gewöhnen uns gerade aneinander. Hatte vorher (habe noch) XR1000.
    Da der DS ein Schirmchen hat, ist es schon gewöhnungsbedürftig. Aber ich genieße die Sonnenblendfunktion des Schirmes. Ist zwar nicht lang der Schirm, aber für viele Stunden hilfts.

    Lauter als der XR1000 ist der DS logischerweise auch. Bin aber desletzt 680km mit dem DS gefahren, davon ca. 400km BAB mit ca.130km/h. Geht gut, iss aber auch ne Nackenmuskulatur-Trainingssache...
    Für Feinfühlige gibts Oropax oder nen mp3-player.

    Mit gefällt der DS sehr gut! Der chin-curt ist etwas klettanfällig und franst schnell aus wenn Klett häufiger mit in Kontakt kommt.

    Bin froh en Visier zu haben und nicht ne X-Brille. Wenn man km frißt sammelt sich schon einiges an Insekten auf dem Visier an, die möchte ich nicht aus X-Brillen popeln müssen. Die Hälfte hätte ich sowieso im Gesicht... ne, Visier iss scho guart für sowas - besonders wenn man Brillenträger ist.

    Viel Spaß noch bei der Entscheidung!
    Ich hoffe, es hat etwas geholfen.

    Sascha

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    dbA, with sun shield / without sun shield / subjective acoustic rating by test riders

    Arai Tor XII: 91 / 89 / 3 points
    Airoh S4: 91 / 89 / 3 points
    BMW Enduro: 89 / 89 / 5 points
    Held Takato: 90 /89 / 3 points
    HJC CL-XS Vapor: 91 / 90 / 2 points
    Marushin X-Moto: 92 / 90 / 2 points
    Shoei Hornet DS: 88 / 87 / 5 points
    Uvex Enduro: 89 / 89 / 4 points

    quelle: Motorrad News 3/2008

    Der Shoei war Testgewinner. Der ganze Test ist natuerlich aussagekraeftiger als nur diese Wertetabelle. Aus dem Test kann man lesen, dass die Reddies den Uvex (2. Platz) fuer nur wenig schlechter halten als den Shoei. Der kostet aber nur die Haelfte. Das ist auch allgemein meine persoenliche Erfahrung mit Arai und Shoei Helmen, viel zu teuer fuer das was die bieten.

    Im Uebrigen nicht vergessen , dass selbst der Geraeusch-Gewinner DS eine ganze Ecke lauter ist wie gute konventionelle Helme. Es gibt kaum einen vernuenftigen Grund einen solchen Helm auf der Strasse zu fahren, ausser Showgruende.

  5. Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    95

    Standard

    #5
    Hallo Neb

    Ich fahre den DS nun seit ca. 2500 km - vor allem mit X-Brille und offenem Visier (ich nehme es also nicht ab). Das geht sehr gut und im Falle von stärkeren Regenschauern kann ich so das Visier jederzeit benutzen.

    Ich hatte vorher einen Caberg Justissimo Klapphelm. Der DS ist für mein Empfinden leiser. Die Belüftung finde ich sehr gut gelungen und der Helm passt auch sehr gut zu meinem Kopf.
    Den Schirm - er ist nicht sehr gross - merke ich bei höheren Geschwindigkeiten (fahre aber nur selten über 130km/h) eigentlich nur, wenn ich den Kopf nach oben richte. Den Kopf etwas nach unten und alles ist im grünen Bereich. Den zusätzlichen Blendschutz des Schirms bei Gegenlicht schätze ich sehr.

    Ich würde ihn mir sofort wieder kaufen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Sven

  6. Registriert seit
    27.01.2008
    Beiträge
    51

    Standard

    #6
    Hab den DS auch seit Anfang diesen Jahres (Tante Louise-Aktion) ...also etwa 1500km. Speziell auf meiner ADV passt´s für mich aerodynamisch besser als der (Klapp)Systemhelm den ich vorher hatte (habe). der DS "liegt" einfach ruhiger im Luftstrom bzw. in den Verwirblungen des Windschilds. Das Pinlok-Visier ist wirklich ne feine Sache -da beschlägt absolut gar nix. die Belüftung ist super und mir persönlich gefällt der Gefühlte Freiraum und der gute Blickwinkel sehr gut. So ein typischer "Schnellfahrerhelm" wär ein Grauen für mich ...da käme ich mir wie ne Presswurst vor (reicht ja wenn die Hose schon zwickt

    Nun, die Geräuschkulisse überland (so bis 130) find ich ganz ok, auf der AB kommen Orstöpsel rein (aber die hatte ich auch schon bei meinem Klapphelm gebraucht). Kurzum, für meinen Kopf mit Brille passt er wie angegossen. Um eine Probefahrt und Selbsttest kommst du aber nicht herum.

    Gruß
    Dieter

  7. Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    #7
    Hallo!

    Fahre ebenfalls den Hornet und bin begeistert.

    Trage seit Jahren Shoei-Helme (passen mir halt einfach wie angegossen) und kann die Qualität nur loben.

    Der Hornet DS ist auf meiner 1200er GS mit meiner Scheibeneinstellung, Statur usw. wesentlich leiser als z.B. der XR 900 oder 1000. Außerdem sind die Belüftungsmöglichkeiten sehr, sehr effektiv.

    Der Show-Effekt eines Crossers ist mir wurscht. Schön finde ich einfach, dass ich durch die Crosshelm-Form einfach irgendwie das Gefühl habe, "mehr Luft" zu bekommen. Habe auch schon UVEX-Helme getragen, Preis-Leistung ist da schon top, aber die ganze Haptik, Verarbeitung usw. eines Shoei ist dann schon noch eine Ecke besser.

    Fahre den Hornet mit getöntem Visier, bei Kälte/Regen mit klarem Visier und Pinlock und ab und an mit Crossbrille (Progrip) und kann den Helm in allen Bereichen nur empfehlen.

    Einziger Wermutstropfen: Der Visierwechsel dauert länger doch länger als zum Beispiel bei den Multitecs oder den XR 1000ern. Habe dann auch gleich fast eine Befestigungsschraube der Visiermechanik nahezu rundgedreht, da diese knallfest im Helm saß. Bestelle ich aber demnächst mal nach. Ersatzvisiermechanik/Schrauben hatte ich eh immer mit dabei auf Reisen.

    Für mich ist der Hornissen-Helm eine klare Kaufempfehlung!


    Gruß
    Markus

  8. Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    62

    Standard getöntes Visier zum Hornet DS

    #8
    @markus:
    Sag mal Markus wo hast Du denn das getönte Visier her? Und was kostet das?
    Ich suche auch schon seit einiger Zeit so ein Teil!

    grüße
    sky-steffen

  9. Registriert seit
    08.09.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    #9
    Servus Steffen,

    ich habe es bei Polo gleich mit dem Helm zusammen gekauft.
    Der Hornet DS hat ein C-49-Pinlock Visier,
    ich glaube die Bestellnummer bei Polo ist die 44015381000,
    leicht getönt mit Pin.

    Schau aber bitte nochmal selber nach.
    Denke auch Louis und Hein Gericke usw. müssten das Getönte haben. Wie gesagt, die Ausführung
    heißt C-49 Pinlock.

  10. Registriert seit
    31.05.2008
    Beiträge
    3

    Standard DS

    #10
    Hallo,
    bin sehr zufrieden mit dem DS.Vorher hatte ich den System 4 von BMW.
    Vorteile DS: kein Beschlagen,leichter,Sonnenbrillenkanäle,viel besseres Blickfeld,Aussehen.

    Grüsse Gerdchen


 

Ähnliche Themen

  1. Shoei Hornet DS
    Von westie im Forum Bekleidung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 19:00
  2. SHOEI Hornet DS
    Von Q-VEGA im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 09:59
  3. Biete Sonstiges Shoei Hornet DS
    Von Balu 38 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 15:59
  4. Suche Shoei Hornet DS in M
    Von Paladin124 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:25
  5. Suche Shoei Hornet DS
    Von daka im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 15:43