Schönen Abend auch,
habe beide Helme, sowohl den C2 wie auch den Multitec. Fahre sie auf einer
12er GSA mit meist steil gestellter Scheibe (bin 1,78m).
Ich konnte mich wg der Paßform (meine eigene Birne) erst auf den zweiten Blick und Probefahrt für den Shoei erwärmen. Hab das Teil dann ne Nummer kleiner genommen und nun ist gut.
Der Schuberth ist eindeutig der wesentlich leisere Helm (beide Helme mit Akustikkragen bestückt). Für lange Strecken würde ich ihm den Vorzug geben, auch weil die freundliche Stimme aus dem Navi wesentlich besser zu verstehen ist, da nicht so starke Windgeräusche an die Ohren kommen.
Toll ist die Sonnenblende für schnelles Reagieren auf andere Lichtverhältnisse (beim Shoei ist doch Visierwechsel angesagt, der allerdings in wenigen Sekunden erledigt ist), wenn sie auch etwas zu kurz geraten ist.
Vorteile des Shoeis sind natürlich die deutlich bessere Optik des Helms, des weiteren die tolle Aerodynamik bei hohen Geschwindigkeiten (selbst bei ca 180 km/h zeigt sich der Helm absolut unbeeindruckt von Kopfbewegungen) und das deutlich geringere Gewicht gegenüber dem C2.
Mir persönlich gefällt auch der Doppel-D Verschluß des Multitecs wesentlich besser als der des C2´s, der zudem noch zu weit hinten in Richtung Kehlkopf angebracht ist. Ist beim C2 richtig Arbeit, bis der Kinnriemen sitzt.
Beide Visiere sind weitgehend beschlagfrei, sofern beim C2 die Beschichtung in Ordnung ist und bei Multitec das Pinlock-V. richtig sitzt. Habe mir für das getönte Visier auf anraten meines Händlers noch ein Pinlock zugelegt, da dies nicht für ständiges wechseln zw. hell und getönt gedacht ist und nach einer gewissen Zeit wg. ständigem Aufbiegen nicht mehr dicht hält und dann natürlich anläuft.
Kosten ca 25 - 30 Euro.
Anfänglich stört die obere Kante des Pinlocks, da sie sich im Sichtfeld befindet. Hab mich allerdings schnell daran gewönt (wäre aber verbesserungswürdig).
Bei den Kopf- und Kinnbelüftungen sind beide Helme in etwa gleich.
Bei montierten Akustikteilen für Kinn und Nacken ist nur der Multitec mit einer Hand schließbar: er geht leicht übers Kinn und rastet mit wenig Kraftaufwand ein (für mich wichtig, wenn ich mal an der Ampel o.ä. stehe und das Kinnteil öffnen will).
Beim C2 mußte mit einer Hand in den vorderen Akustikkragen greifen, damit er übers Kinn geht und ohne den Schal runter zu ziehen, dann mit der zweiten den Helm festhalten, damit Du mit ordentlich Schmackes das Kinnteil verriegelst und es auch wirklich einrastet. Find ich weniger glücklich, es gibt aber bestimmt andere C2-Fahrer, die das besser können.
Noch ein letztes: den Multitec kann ich im rechten Alukoffer beim Stop verstauen, die Außenschale des C2´s ist so groß (Größe 56!), daß er nicht in den Koffer paßt.
Hoffe bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben
Bernd