Ergebnis 1 bis 6 von 6

Shoei Multitek Visier getönt

Erstellt von GSAchris, 18.03.2008, 18:20 Uhr · 5 Antworten · 1.879 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.845

    Standard Shoei Multitek Visier getönt

    #1
    Hi zusammen,

    beim lesen der Anzeige für den o.g. Helm ist mir unter dem Absatz Extrem gute Sicht folgendes aufgefallen:



    *entspricht nicht der aktuellen E22/05 Homologationsvorschrift

    Da ja hier einige diesen Helm fahren und das Verlaufend-getönte Visier drauf haben die Frage an Euch:

    Würdet ihr mit dem nach Italien fahren in der Hoffnung, man wird nicht kontrolliert oder sollte man im allgemeinen auf den Einsatz dieses Visiers verzichten?

    Wie ist euere Meinung dazu?

  2. Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    200

    Standard

    #2
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, verzichte ab der Grenze drauf, und nutze eine gute Sonnenbrille, dann steht nachher kein eventuelles Bußgeld oder ähnliches den Urlaubsfreuden im Weg.

    Gruß,

    Popeye

  3. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #3
    Sonnenbrille ist so ziemlich das einzige, was ich sicher nicht benutzen würde.
    Als Grund: Du kannst dich mit einer Sonnenbrille nicht schnell genug auf stark ändernde Lichtverhältnisse einstellen. Wenn es dunkler wird (schattige Waldpassagen, Tunnel, u.s.w.) könnte man die Brille evtl. ja abnehmen, aber wohin dann damit? In der Hand halten; Wegschmeissen; Im Mund festhalten...? Ein wieder aufsetzen während der Fahrt kannst du ganz vergessen.
    Dann doch lieber ein kleines Sonnenvisier zum einschieben a la Sunax.

  4. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    313

    Standard Getöntes Visir

    #4
    Hi,

    Ich fahre seit Jahren zuhause, wie auch in Italien, Frankreich und Spanien mit vollgetönten Visieren (Arai Jet + Nolan N101) rum, ohne jemals darüber nachgedacht zu haben ob das "legal" ist. Jetzt mal ernsthaft:Ist das mit den Bußgeldern "Panikmache", oder hat da schon mal einer von Euch wirklich was gezahlt (und wenn, wieviel)?

    Gruß

    Holger

  5. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #5
    Ich fahre den Multitec. Das sogenannte 'getönte' Visier ist nicht wirklich 'getönt' sondern ehr mit dem "Grünkeil" bei BMW Autos zu vergleichen, wennglich beim Visier die Farbe von leicht bläulich zu klar verläuft. Wenn man nicht gerade steht und genau hinsieht fällt der 'Blaukeil' von aussen kaum auf. Wuerde mir also keine grossen Gedanken manchen, was nicht heissen soll, dass ich Deine 'Tickets' zahle. Der Multitec ist ein sehr guter Helm (Sicherheit, Belüftung, Bedienung, gute Verarbeitung - Passform haengt natürlich von Deiner Birne ab ), den ich jederzeit wieder kaufen würde.

  6. Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    61

    Standard

    #6
    Selbst in Deutschland kann es passieren, dass man bei Benutzung eines getönten oder verspiegelten Visieres beim nächtlichen Gebrauch ein Bußgeld bezahlen muß.

    Ich bin Brillenträger, und wollte mir vor einigen Jahren mal eine getönte Brille mit ziemlich dunklen Gläsern zulegen. Beim Augenoptiker wurde ich dann gefragt, ob ich den noch einen Zweitbrille hätte, den bei den dunklen Gläsern sei eine erhöhte Grundtönung erforderlich, damals glaube ich ab 30%, und diese sei für die nächtliche Benutzung im Straßenverkehr nicht zulässig.

    Gehe mal davon aus das getönte Visiere (daylight use only) deswegen zumindest nicht für den Nachtgebrauch zugelassen sind.

    Aber wieder zurück zum Multitec, fahre ihn selber mit dem getönten Visier, auch nachts, würde ihn auch wieder kaufen. Die Aufteilung ist ja etwa halb getönt verlaufend, halb klar. Wir hier bei uns wahrscheinlich nie jemand was sagen, weder tags noch nachts. In Italien wäre ich mir da nicht so sicher, da die im hinblick auf Motorräder zur Zeit etwas am Rad drehen.


 

Ähnliche Themen

  1. Shoei Multitec Visier abnehmen
    Von Road's End im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 22:53
  2. Suche Getöntes Visier für Shoei Hornet DS gesucht
    Von Uli_Ddorf im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:15
  3. Visier getönt BMW System 5 (benutzt!)
    Von boGSer1100 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:51
  4. Pinlock Visier für Shoei
    Von mherbst im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2007, 11:55
  5. SHOEI Original Pinlock Visier klar
    Von mherbst im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 07:47