shoei neotec

Diskutiere shoei neotec im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist einer von euch schon in den Genuss gekommen, den neuen Shoei Neotec mal auf der GS zu fahren? Wie sieht's mit den Geräuschen und den Wirbeln aus?
D

derdieter

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
70
Ist einer von euch schon in den Genuss gekommen, den neuen Shoei Neotec mal auf der GS zu fahren? Wie sieht's mit den Geräuschen und den Wirbeln aus?
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Wenn ich mich nicht sehr täusche, wird der erst irgendwann später im März in Deutschland lieferbar sein. Aber vielleicht ist ja der Testfahrer aus dem Firmenvideo hier im Forum....:D;)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Genauer gesagt in der 10 KW soll er ausgeliefert werden.
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
Gem. dem Online - Shop von Tante Luise, ist der Helm jetzt in schwarz u. weiß sofort lieferbar. Vielleicht liegt er ja auch schon in den Shops vor Ort aus :).
 
E

EintrachtLöwe

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Ich hatte den Helm am Samstag bei Tante Louis ausprobiert und war positiv überrascht. Mein Neotec sollte dann Mitte der Woche da sein. Ich kann gerne dann mal ein Feedback abgeben.
 
buffel

buffel

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
314
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS Abenteuer
... na dann bin ich mal gespannt wie Dein Testbericht ausfällt.
 
S

Smile

Gast
der neotec war schon am freitag 9.3 bei louis (koblenz) in weiß und schwarz erhältlich

mein weib hat ihn sich gekauft, da sofort wohlfühlfaktor im helm herrschte.

gefahren noch nicht

einbau scala rider q2 war so was von leicht
verarbeitung und innenleben sind erstklassik
visiermechanik super
sichtfeld klasse

wenn er dann auch noch einigermaßen leise ist: volltreffer:)
 
E

EintrachtLöwe

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Den Wohlfühlfaktor nach dem Aufsetzen kann ich ebenfalls bestätigen. Das ist auch der Grund, warum ich nun von einem C3 auf den Neotec wechsele.
 
G

Guenni1209

Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
27
Ort
Ingolstadt
Modell
R 1200 GS Triple Black
neotec gefahren

Hallo GS´ler,
habe heute die Gelegenheit gehabt, den gestern bei Louis gekauften Neotec probe zu fahren. Mein bisheriger Helm war ein Nolan N102 der jetzt ausgedient hat.
Aber nun zum Fahrgefühl!

Vom Windgeräusch (ich 180cm, 1200GS, Originalscheibe mal ganz oben mal ganz unten) war schon deutlich was zu hören, sind ja wohl die Verwirbelungen die schon viele veranlasst haben andere Scheiben zu montieren. Auf den Fußrasten stehend herrschte fasst Ruhe an den Ohren.

Das Sonnenvisier war auch mit Handschuhen während der Fahrt einwandfrei zu bedienen.

Die Belüftung im Vergleich zu meinem alten Nolan war grandios. Endlich spürte ich mal dass durch den Helm tatsächlich Luft durchgeht.
War bei 11Grad aber dann doch etwas kalt :D also Lüftung wieder zu.

Der Tragekomfort ist auch nicht zu beanstanden. Wie schon bei der Anprobe im Laden, sitzt der Helm schön fest am Kopf ohne an irgendeiner Stelle unangenehm zu drücken. Ich hatte auch nach 1 1/2 Stunden Fahrt keinen Grund zum Jammern.

Ich hatte mir auch noch einen Schubert C3 als Alternative mitbestellt, falls mir den Neotec nicht passt, werde aber bei Shoei bleiben, ist für mich der optimale Helm.


Viele Grüße
Guenni
GS fahren macht einfach Spaß!!
 
E

EintrachtLöwe

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Probefarht

So nun konnte ich auch endlich den SHOEI NEOTEC Probe fahren.

Positiv:
- Visiermechanik sehr stabil, so dass der Helm sehr lange offen gefahren werden kann. Dies ist kein Verlgeich zum C3
- Lautstärke angenehm, gerade Umfeldgeräusche nimmt man besser wahr.
- Sonnenblendenmechanik funktioniert sehr gut

Negativ:
- Das Visier hat leider nur auf der linken Seite einen Pin zum Öffnen des Visiers. Ich benötige dies auf beiden Seiten.
- Helminnenleben (Stoff) fühlt sich künstlicher an als beim C3.


Ich kann den Helm wirklich empfehlen.
Leider muss ich ihn wieder zurück geben, da ich eher ein Größenproblem habe. Ich habe Kopfgröße 59, benötige aber die XL Helmschale für meine Kopfform. In dem Fall sitzt der Helm in XL dann langfristig zu locker.
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem C3. Hier war die Helmschale der 59 allerdings deutlich zu klein.

Ich bin nun auf den Systemhelm 6 von BMW umgestiegen. Der sitzt zwar nun ganz frisch sehr knackig eng, passt daher aber sicher langfristig wie angegossen.
Wie dieser bein Fahren dann ist, werde ich morgen sehen.
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich bin nun auf den Systemhelm 6 von BMW umgestiegen. Der sitzt zwar nun ganz frisch sehr knackig eng, passt daher aber sicher langfristig wie angegossen.
Wie dieser bein Fahren dann ist, werde ich morgen sehen.
Diese Probleme mit der Zwischengröße habe ich auch.
Guter Hinweis mit dem System 6!
 
hoepsel

hoepsel

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
28
Ort
linker Niederrhein
Modell
R 1200 GS 2010
Hallo erst mal,
noch mehr Leute mit Zwischengrößen!
Ich hab leider auch das Problem entweder sehr eng oder zu weit am Kopf.
Ich fahre zur Zeit noch den c2 und werde jetzt auf c3 oder neotec wechseln.
Bei einer intensiven Beratung bei Shoei auf der Messe Dortmund, wurde mir erklährt, das im April ein dickeres Futter für den Neotec angeboten wird. Hier kann dann der größere Helm genommen werden und durch das dickere Futter eine Zwischengröße ergibt.
Infos sind aber nur mündlich auf der Messe gegeben worden. Warten wir ab ob es wirklich so sein wird.

mit der linken Hand zum Gruß

hoepsel
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Aktuell ist der Neotec leider keine Empfehlung...

Hallo zusammen,

ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen die gleich losposaunen müssen wenn mal was schiefläuft, aber aktuell habe ich das Problem mit meinem neuen Neotec.
Ich schreibe hier mal, was ich beim Händler auch geschrieben habe.
Bitte richtig verstehen, ich möchte nur auf den Sachverhalt hinweisen, ich empfehle beim Kauf darauf zu achten:

Ich bin total zufriedener Shoei Multitec Kunde und dachte der Neotec löst alle meine Wünsche.
Der Helm ist grundsätzlich dem Multitec sicher total überlegen, aber leider hat er anscheinend eine dicke Kinderkrankheit (alle weiteren Helme in der Filiale haben das Problem auch!)
Er "klingt" beim zuziehen des Kinnteils, sowie beim auf/zuklappen des Visiers.
Sehr laut, als würde man eine Stimmgabel anstimmen!!
Als Ursache scheint das Stahlseil im Kinnteil durch den Metallverschluß in Frage zu kommen. Man hört es sogar wenn man nur mit dem Fingernagel auf die Helmschale tippt!

Ich habe das Problem beim Händler geschildert, mal sehen was passiert...
Parallel habe ich bei einem großen Händler in München angerufen. Auch dort hatten die von 10 Helmen mit 8 das Problem.
Dann bin ich gespannt was passiert..

Gruss Thomas
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Das laute Geräusch fiel mir heute beim Testen auch auf.
Dachte schon der wäre kaputt.....
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
aus meiner Sicht ist er "kaputt" im Sinne von "geht gar nicht"...leider...

Gruss Thomas
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Das klingt ja garnicht gut. Hatte ihn eigentlich als Klapphelm ins Auge gefasst...
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

habe mir den Neotec gestern mal angesehen. Im Vergleich zu Nolan N140 und HJC R-PHA MAX macht er den besten Eindruck.
Wertige Verarbeitung
Saubere Visirrasterung
Stufenloses Sonnenvisir
Passform (für meinen Kopf)
....
Etwas knapp war es für meine Brillenbügel. Dafür war der Leerraum nicht da. Die Bügel wurden vom Innenfutter gehalten. So bewegte sich die Brille bei jeder Helmbewegung. Grund ist in den Wangenpolstern zu suchen. Diese sind aber herausnehmbar. So denke ich kann man im oberen Bereich ein bisschen die Polsterung "herausnehmen".
Anschließend habe ich mal den Schuberth C3 aufgesetzt. Hier ist das Problem mit der Brille ähnlich.

Das Geräusch beim Schließen des Helms habe ich nicht so schlimm empfunden. Ja - es ist da, und wenn man gegen das Kinnteil klopft merkt man, dass da was vibriert. Ob das beim Fahren zum Tragen kommt - keine Ahnung.

Bin mal auf die Antwort von Shoei gespannt, die auf die Anfrage von Thomas (Blauerkruemmer) kommt.

Aktuell ist der Neotec für mich die erste Wahl.


Gruß

Rainer
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hallo Rainer,

es gibt inzwischen eine Nachricht von Shoei zu dem Thema + eine Antwort von mir. Bei Interesse am besten PN, ich mail dir das dann gerne zu.
Deine Bewertung sehe ich genauso, auch was die Brille angeht, da ich auch Brillenträger bin.
Da der Händler mit auch das Cardo G2 Pro eingebaut hat, mußten die Earpads rausgenommen werden.
Das ist ja auch so vorgesehen, nur verstärkt das die "Stimmgabelgeräusche" beim Schließen massiv und auch beim Auf/Zuklappen des Visiers.
Wenn es beim fahren nicht nervig wäre (vor allem auf Dauer) dann wäre mir das ja egal, aber ich fahre bislang den ALTEN Multitec und der hat nicht das kleinste Problem.
Ich zahle einen Premiumpreis und würde einfach nur gerne auch ein Premiumprodukt haben wollen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Beste Grüße Thomas
 
B

Boon

Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
1
Hallo,
habe diesen Thread mit Interesse gelesen, da ich mir auch den Neotec kaufen wollte. Gibt es schon etwas Neues?
Wie war denn das Statement von Shoei ?

Gruß
Boon
 
P

pumpe

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
159
Hallo,
ja, das Statement würde mich auch interessieren. Tritt der "Stimmgabeleffekt" denn auch beim Fahren auf, also beim reinen Fahren, net beim Auf- und Zuklappen des Helms? Das wäre für mich der entscheidende Punkt.

Hört man es auch beim Visier Auf- und Zumachen oder nur beim Klappen des Kinnteils.
Sorry, konnte selbst noch keinen direkt testen.

Kann dazu jemand was sagen?
Grüße
Markus
 
Thema:

shoei neotec

shoei neotec - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2

    Suche ein Sena SRL 2 für den Shoei Neotec 2: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem Sena SRL 2 für den Neotec 2 Helm Falls jemand eines zum verkaufen hat bitte gerne melden Grüße...
  • Erledigt Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.

    Shoei SENA SLR2 Kommunikation/Helmanlage für Neotec II u.a.: Moin, biete genannte Sprechanlage SLR2 von Shoei mit Originallieferumfang zum Einbau in Helme an. Sie ist von 04.2021, war genau 4 Tage im Neotec...
  • Erledigt Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S inkl. Sena SRL Kommunikationsanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Erledigt SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm)

    SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II (35mm): SHOEI Wangenpolster zu NEOTEC II Grösse 35mm (Standard bei der Helmgrösse XS bis XL) Die Polster stammen aus meinem im Ende Januar 2024...
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Oben