Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

Diskutiere Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute! Ich bin hin und her. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Bis jetzt bin ich nur Integralhelm gefahren. Mich wundert es...
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Hallo Leute!

Ich bin hin und her.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Helm. Bis jetzt bin ich nur Integralhelm gefahren. Mich wundert es selber, das ich mir jetzt auf einmal Klapphelme anschaue. Ich denke das macht das fortgeschrittene Alter. :D Bin auch Brillenträger.
Nun aber zur Kernfrage! Können Klapphelme in Punkto Sicherheit mit einem Integralhelm mithalten. Da habe ich etwas bedenken. Einem Bekannten hatte es bei einem Sturz die Klappe aufgerissen.:eek: (Beim Helm)
So etwas will man natürlich nicht erleben.
Wie sieht es mit dem Mehrgewicht aus? Mein Integral wiegt ca. 1400gr. Die Klapperausführung min. 1750gr. Beim anprobieren spürt man das Mehrgewicht deutlich.
Sicher gibt es Vor und Nachteile. Für mich als Brillenträger überwiegen wahrscheinlich die Vorteile von einem Klapphelm. -- Gebe es da nicht die Sicherheitsfrage. :confused:

Gruß Andy :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, du hast ja alle relevanten Informationen in deinem Posting schin eingebaut. Das kann dann jetzt von anderen nur noch wiederholt, abgeschwächt oder verstärkt werden... ;)
Klapphele sind bauartbediongt weniger sicher als Integrale. Ähnliche Qualität vorausgesetzt. Das habe nicht ich erfunden, sondern in Tests gelesen. Wenn das nicht stimmt, verklag bitte die Zeitungen, nicht mich ;) Genau das, was deinem Kumpel passierte, kann eben passieren - das Klappenteil öffnet sich.
Ich habe selbst eine Klapphelm, den ich aber seit einiger Zeit nicht mehr nutze, weil ich einen Endurohelm insgesamt besser finde.
Das Mehrgewicht merkte ich nur im direkten Vergleich. Beim Fahren wurde mir manchmal nach etlichen Stunden das Genick etwas steif - das mag am helm liegen oder an meiner Sitzhaltung. Jetz ist es weniger geworden. Aber wegen der paar Gramm würde ich keine Entscheidung fällen. Definitiv nicht. Genauso wenig, wie ich beim Helmkauf Interesse an Design oder Farbe zeige. Aber das ist reine Geschmackssache und somit dein Problem ;)
Der Komfort ist unübertroffen! Für mich als Brillenträger und Fotograf war der Helm superpraktisch. Nur eben nicht so sehr abseits der geteerten Wege. Da kam mir etwas zu wenig Sauerstoff in die Kappe.
Ich sage mal so: Auto ist sicherer als Motorrad - und ich fahre dennoch Töff. Leder ist sicherer als Textil - ich habe Goretex an meinem Astralleib. Integralhelme sind sicherer als Klapphelme...
Dein Körper, dein Risiko, aber auch deine Lebensqualität. Irgendwie müssen wir halt immer abwägen, wie sehr wir unseren Alltag dem Sicherheitsdenken unterordnen wollen. Jeder für sich.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Von den modernen Klapphelmen stehen die besten den Integralhelmen in der Sicherheit in nichts nach. Crash Test nach 'Motorrrad, Reisen & Sport', Ausgabe 5/2005:

Resultate:
- Shoi Synchrotec II = 82 g
- Schuberth C2 = 97 g
- Airoh SV55 = 134 g
- Takachi TK80 = 148 g
- Driver MX1 = 165 g
- Caberg Justissimo = 167 g
- HJC Symax = 174 g
- Nolan N101= 174 g
- BMW System 5 - 174 g
- Vemar VXD Lux = 182 g
- Lazer Grandville GL = 186 g
- Uvex Take-off = 198 g
- IXS HX336 = 199 g
- Probiker KX1 = 222 g

Bestanden ist besser als 275, gut ist besser als 150 (niedrigere Zahl). Der beste bis dahin getestete Helm war der FM T.Rad = 95 g (nein, nicht ein Arai!).

Keine Beschaedigung am Kinnteil:
- Airoh SV55
- BMW System 5
- Shoi Synchrotec II

Nicht die Funktion beeintraechtigende Beschaedigung:
- Nolan N101
- Schubert C2
- Caberg Justissimo (=Jarrow helmet for NA)
- Lazer Granville GL

Folgende wiesen mechanische Beschaedigungen auf: Takachi TK80, Probiker KX1, Vemar VXD Lux, Uvex Take-Off, Driver MX1, HJC Sy-Max, IXS HX 336. Inbesonderen die letzteren 5 sahen elendig aus.

Man muesste nur aufhoehren mit dem Geiz, und endlich mal ein paar Tacken fuer einen guten Helm anlegen
 
B

Biji

Gast
Tachschön,
dass so viele Menschen testgläubig sind erstaunt mich immer wieder.
Ich weiß zumeist wovon ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Dieser Helm (s. Bild) und ein weitere den meine Frau trug 'hielt' so um die 3 Wochen was er versprach, danach war er so dermassen ausgeleiert, man glaubt es kaum. Bei Kauf stramm bis hinten gegen - danach richtig drehbar(!) Ausserdem Vogelzwitschern der ärgsten Art auf diversen Bikes, defekte Visierbeschichtung und zu guter letzt im Stand umgefallen und Helm sprang auf - darum schrieb ich weiter vorn etwas zurückhaltend aber bestimmt... Die Austauschhelme dann weitere 6-8 Wochen inkl. 3 Visieren, da grad keine Tour anstand und sie weniger benutzt wurden, danach dann Wandlung und einen Helm von einem Hersteller, der deutlich mehr Helmschalen für die verschiedenen Größen von XXS - XXL hat (damals anno 2000 nur Arai). Nein wir brauchten keine besonderen Größen 1 x S + 1 x XS....

Trotzdem, jedem das Seine und seid allzeit gut behelmt, die Entwicklung geht jaimmer weiter ;)
 

Anhänge

B

Baumbart

Gast
Klapphelme sind lauter. Und sie sind nur dann ähnlich sicher, wenn sie wirklich zu sind. Ob das immer der Fall ist würde ich aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben. Aber sie sind praktischer und allroundiger. Ich fahre inzwischen S1 im Winter und Endurohelm wärend der Saison. Ist angenehmer.
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Ich habe mich inzwischen gegen den Klapphelm entschieden. Etwas mehr Sicherheit bevorzuge ich eher als einen praktischen Klapphelm.
Habe mich für den BMW Sportintegral entschieden.

Gruß Andy :)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Etwas mehr Sicherheit bevorzuge ich eher als einen praktischen Klapphelm.
Obwohl ich Klapphelmnichtträger bin, habe ich Verständnis für die Anderen.

Sicherheit ist nicht nur eine Frage der Schlagfestigkeit und anderer mechanischer Parameter. Wichtig ist, dass man sich mit dem Helm wohl fühlt. Unbequemlichkeiten aller Art beeinträchtigen das sichere Fahren sicherlich mehr als unterschiedliche Festigkeitswerte. Und das Sicherste ist immer noch der Unfall, zu dem es gar nicht erst kommt.

Ich war auch schon einmal Zeuge, wie das Kinnteil eines Klapphelms einfach so auseinanderfiel. Man sollte also einen Helm öfter einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen, um Schäden zu entdecken, die nicht auffallen, vor allem, wenn der Helm schon etwas älter ist. Klapphelme sind da konstruktionsbedingt einfach anfälliger.

Klapphelme müssen nicht unsicher sein, aber der Aufwand ist größer, um das gleiche Sicherheitsniveau zu erreichen wie bei einem Helm ohne Mechanik; das wird sich in Gewicht und Preis niederschlagen.

Eckart
 
iserlohner

iserlohner

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
126
Ort
nrw
Modell
1200 gs 06´ gestohlen 01/2013
ich war mir sicher einen klapphelm zu kaufen!
am sonntag vor dem kauf hab ich nen biker von der straße gezogen.
dem sein klapphelm hat mich sofort umgestimmt.
waren max. 100 km/h inner kurve.
denke es kommt drauf an wie mann aufschlägt.
mein helm soll mein schädel schützen und nicht 5grad cel. kühler seien als nen anderer.
wenn warm dann warm.
wenn knall dann lieber so sicher wie geht.

das ganze leben ist ein kompromiß.

lg
andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klapphelme müssen nicht unsicher sein, aber der Aufwand ist größer, um das gleiche Sicherheitsniveau zu erreichen wie bei einem Helm ohne Mechanik; das wird sich in Gewicht und Preis niederschlagen.
Eckart
Genau so ist es. Darum kann man keine ordentlichen Klapphelm fuer 150 Euro bekommen, aber schon einen einen recht ordentlichen Integralhelm.

=======================================================

Die allermeisten Helme bei denen nach einem Unfall die Klappe sicherheitsgefährdent (hat nicht gehalten) oder funktionsgefährdent (der Retter kann die Klappe nicht mehr oeffnen) beschaedigt ist, die stammen definitiv aus der unteren und der mittleren Preisgruppe.

Man muss also auseinander halten. Wenn einer sagt er habe gesehen wie es einem Motorradfahrer beim Sturz das Kinnteil weggehauen hat, dann sollte man daraus nicht einfach schliessen, das alle Klapphelme gleich sind.

1. Sollte man sagen um welchen Helm es sich handelt, alleine schon um andere Motorradfahrer zu informieren. Keiner der renommierten Klapphelmhersteller wird sowas gerne lesen.
2. Woher soll man wissen, ob bei einem Integralhelm das Kinnteil ggf. gehalten haette?
3. Gerade gute, einfach zu oeffnende Klapphelme welche schnellen Zugang zum Gesicht moeglich machen werden heutztage von vielen Ersthelfern begruesst. Es ist niemals untersucht worden, wie vielen so der Arsch gerettet werden kann, z.B. im Falle von Atemwegblockierung.

Gerade zu Punkt 2. sind auschliesslich gemessene Daten wie g-Werte sinnvoll. So etwas nach Gefuehl beurteilen zu wollen, das ist wohl eher laecherlich.

PS 1: Der oben angegebene "bestanden" g-Wert von 275 ist uebrigens ECE Norm, die fuer alle Helmtypen gilt. Motorrad, Reisen & Sport hatte mit den gefunden Ergebnissen die Forderung erhoben den Grenzwert endlich zu senken. Das war 2005! Leider sträuben sich vor allem die asiatische Hersteller immer noch (!) vehement gegen diesen Plan. Einzig Shoei und Schuberth bemuehen sich schon seit Jahren um eine Aenderung, ohne Erfolg. Nach Aussage von beiden Herstellern waeren g-Werte unter 100 fuer alle 5 Pruefstellen loecker moeglich, was nachweisbar viele toedliche Hirnschaeden verhindern helfen kann.

PS 2: Worauf sollte man beim Klapphelmkauf unbedingt achten?
- Der Schliessmechanismus soll aus Metall sein, und zwar sowohl an der Klappe als auch an der Gegenseite am Helm.
- Die Oeffnungstaste gehoehrt in die Mitte aussen am Kinnbuegel, nicht links oder rechts, oder oben oder unten.
- Die Taste darf nicht verdeckt sein (z. B. innen im Kinnbuegel), da die sonst kein Schwein findet.
- Die Taste darf nicht hervorstehen, da sich bei einem Ueberschlag der Helm sonst leicht oeffnen und dann mit der Hebelwirkung des Kinnteils das Genick brechen kann.
- Beim aufgeklappen des Kinnteils soll das Visier ohne weiteren Benutzereinfluss und selbststaendig gegen den Kinnbuegel buendig zu schliessen kommen, da sonst schon bei niedrigen Geschwindigkeiten eine Segelwirkung ensteht, die einem dem Kopf nach hinten reissen kann.
 
B

Biji

Gast
Moin Peter.
Die allermeisten Helme bei denen nach einem Unfall die Klappe sicherheitsgefährdent (hat nicht gehalten) oder funktionsgefährdent (der Retter kann die Klappe nicht mehr oeffnen) beschaedigt ist, die stammen definitiv aus der unteren und der mittleren Preisgruppe.
Das hast Du schön geschrieben, ich weiß nicht woher Du all Dein publiziertes Wissen hast, aber ich weiß daß ich damals die Schuberths getestet habe und der Helm den Du da auf dem Bild siehst ist ein Schuberth.

Man muss also auseinander halten. Wenn einer sagt er habe gesehen wie es einem Motorradfahrer beim Sturz das Kinnteil weggehauen hat, dann sollte man daraus nicht einfach schliessen, das alle Klapphelme gleich sind.
Damit hast Du allerdings natürlich recht, es fällt ja auch nicht jedes Motorrad um nur weil es ein Einsprurfahrzeug ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass die meisten Nutzer hier nicht auf den Kopf gefallen sind und traue Ihnen durchaus ein gewisses Maß an Urteilsvermögen zu :D. Nur weil eine Ringantenne ausfällt, fallen ja nicht gleich alle aus - allesdings läßt sich an den konzeptbedingten Eigenheiten eines Klapphelpm wenig wegdiskutieren.

Also Kopf rein in die Mütze und Gas ist rechts ;)
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
sicherheit ist nur ein gefühl.kauf dir den helm, der dir am besten "passt".
sorry, ansonsten fällt mir nur ein "germanangst".
 
Zuletzt bearbeitet:
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
ich habe auch alle beide Helme schon gefahren.Arai Integralhelm einfach unschlagbar.Klapphelm Schuberth C3 praktischer geht es nicht.Wenn man sich an den Klapphelm gewöhnt hat,will man ihn nicht mehr hergeben.Mit der Sicherheit-ihr sollt doch fahren und nicht immer nur an Stürze denken und überlegen was wäre wenn?Als Brillen Träger würde ich nr den Klapphelm empfehlen.
 
B

Biji

Gast
sicherheit ist nur ein gefühl.kauf dir den helm, der dir am besten "passt".
sorry, ansonsten fällt mir nur ein "germanangst".
D'accord, Platz 1 der 'Abhakliste' - darum erwähnte ich 'danach war er so dermassen ausgeleiert' ...

'Germanangst' ist gut und trotzdem schwören alle auf einen bestimmten finnischen Bekleidungshersteller. Das geht nur solange gut, wie die 'Schwörer' damit keinen Unfall hatten, auch da kann ich mit eigener Erfahrung dienen. Meine Frau und ich fahren ganz sicher keine Bekleidung mehr von dem Hersteller.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Mein erster Helm, war ein NOLAN Klapphelm für heute umgerechnet 150€ / 200€ . Er saß ganz gut, die ersten 12 Monate. War laut wie s.. .

Nach diesem Helm bi ich auf einen SHOEI Integralhelm Z-One für rund 600€ umgestiegen. Nach 5 Jahren dann eingiebigen Tragens war dann das Innenleben ebent verschlissen und ich habe mir erneut einen SHOEI Integral gekauft.
Die Dinger sitzen wie angegossen, sind superleise und leicht. Für mich zählt der Worst Case, und ein aufspringendes Kinnteil, egal welche Marke, ist nicxht hinnehmbar. So gerne ich als Brillenträger eine andere Lösung gerne hätte, aber sicherer als ein Integralhelm geht es ebent nicht.:D
 
B

Biji

Gast
Genau,
wobei ich steh' auch noch auf Doppel-D!

Nein nicht was ihr jetzt wieder denkt... der Sicherheit wegen, manno :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
...
dass so viele Menschen testgläubig sind erstaunt mich immer wieder.
Ich weiß zumeist wovon ich schreibe aus eigener Erfahrung.
Zu denen gehöre ich :rolleyes:
Nahezu alle meine Haushaltsgeräte habe ich aufgrund von Testergebnissen gekauft. Auch meine Motorrad-Fahrerausstattung wurde irgendwo mal getestet. Ich habe weder die Zeit noch das nötige Kleingeld, um 10 unterschiedliche Produkte ausgiebig zu vergleichen.

Zum Helm:
fahre einen Schuberth C2.
Seit dem liegt der Shoei X-Spirit nur noch im Regal herum und wartet auf bessere Zeiten. Der Shoei als Integralhelm ist auch wesentlich lauter als der Klapphelm und nur mit Ohrenstöpsel zu gebrauchen :rolleyes:
 
B

Biji

Gast
Moin,
das ist ja auch jedem selbst überlassen, aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen kann man machen, darfst und machst Du ja auch.

Da ich beide Helme kenne und selbst derzeit unter anderem einen X-Spirit fahre, ist das für mich ok völlig ok - ich fahre ohnehin mit angefertigten Stöpseln. Ein sog. Reacehelm unterliegt ja anderen Hauptkriterien als ein Tourenhelm, Klapphelm, Jethelm, what-ever-Helm. Es gibt meines Wissens nach keinen wirklich leisen Racehelm, obwohl der X-Spirit bei mir und auch meiner Frau leiser als der Arai XX, ist ja auch mal was.

Ich gehöre ebenfalls zu den Verrückten, die eine RT mit einer R1 vergleichen und das ist aucg gut so. Nur wenn man über ganz bestimmte Eigenschaften unter bestimmten Gesichtspunkten diskutiert, sollte man schauen, dass man auch diese miteinander vergleicht.

Wäre ein Klapphelm leichter und aerodynamischer, dazu noch wirklich leise, qualitativ hochwertig bei allen Bauteilen und ohne irgendwelche anderen Geräusche (meist durch aussenliegende Teile verursacht), wäre das auch für mich gut - denn auch ich trage eine Brille ... schauen wir also mal was die Zukunft bringt. Ich teste weiter, wie jedes Jahr.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fuer mich selber sind solche Tests eine unersetzliche Informationsquelle, neben der Erfahrung, und anderen Informationsangeboten.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Wenn er sich denn öffnet...

Der Punkt ist der: Die Kraft, die auf einen korrekt verschlossenen (hochwertigen) Klapphelm wirken muss, damit der sich öffnet, muss schon recht enorm sein, so das auch mit anderen körperlichen Schäden zu rechnen ist.

Ich habe im Einsatzgeschehen auch schon (im Stadtgebiet) zerstörte Integralhelme gesehen. Ist alles eine Frage der Energie, die gewirkt hat.:cool:

Allerdings sind mir Klapphelme lieber, da man nach Unfällen dem Helmträger wesentlich besser helfen kann als bei Integralen. Und nen hoher Querschnitt wegen einem "leisen" Helm :confused: ? Ich weiß ja nicht, aber meine Prio' s liegen anders.;)

Gruß Fabian
 
Thema:

Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm?? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Oben