Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

Erstellt von Schneeinfo, 02.01.2009, 22:16 Uhr · 24 Antworten · 20.059 Aufrufe

  1. Biji Gast

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von BF598 Beitrag anzeigen
    Und nen hoher Querschnitt wegen einem "leisen" Helm ?
    Gruß Fabian
    Moin Fabian,
    was meinst Du damit?

  2. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
    Zu denen gehöre ich
    Nahezu alle meine Haushaltsgeräte habe ich aufgrund von Testergebnissen gekauft. Auch meine Motorrad-Fahrerausstattung wurde irgendwo mal getestet. Ich habe weder die Zeit noch das nötige Kleingeld, um 10 unterschiedliche Produkte ausgiebig zu vergleichen.

    Zum Helm:
    fahre einen Schuberth C2.
    Seit dem liegt der Shoei X-Spirit nur noch im Regal herum und wartet auf bessere Zeiten. Der Shoei als Integralhelm ist auch wesentlich lauter als der Klapphelm und nur mit Ohrenstöpsel zu gebrauchen

    Einen X-Spirit für eine GS ist nun wirklich nicht die passende Paarung, zumal Du einen leisen Helm haben willst!

    Da kann ich Biji nur zustimmen.

  3. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    412

    Beitrag

    #23
    Zitat Zitat von Biji Beitrag anzeigen
    Moin Fabian,
    was meinst Du damit?

    Naja,

    hast du schon mal nem bewusstlosen Motorradfahrer nen engen Helm vom Schädel gezogen, oder dieses auch nur mal geübt?

    Wenn ja, dann wüsstest du, das es wesentlich einfacher ist, einen (geschlossen fest sitzenden) Klapphelm patientenschonend abzunehmen als nen fest sitzenden Integralen.

    Und hierbei entstehen, wenn durch den eigentlichen Sturz noch nicht geschehen, die meisten Halswirbelsäulen- Traumata.

    Und da ihr ja von der Sicherheit beim Unfall redet, sollte euch dieser Denkansatz ja nicht fehlen.

    Gruß Fabian

  4. Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    321

    Standard

    #24
    Also ich lese auch gerne Tests, und informiere mich im www, wenn ich etwas kaufen will.
    Natürlich kann man sich nicht 100% auf diese Tests verlassen, da jeder andere Vorstellungen hat, aber es ist trotzdem schon sehr aussagekräftig.
    Schlussendlich bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen was er nimmt.

    Wenn ich hier lese das der Helm XX viel leiser ist als der Helm XXX, und das viele bestätigen, dann glaube ich das.

    Gruß Andy

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #25
    Hier wurden nur die Messwerte angegeben, und in welchem Zustand nach den Schlagpruefungen das Kinnteil vorgefunden wurde. Das war mein Informationsangebot zu der Frage, ob Klapphelme unsicherer seien wie Integralhelme. Kann man annehmen oder sein lassen.

    Wer aber ueber solche Tests etwa denkt, dass Redakteure die gemessen g-Werte faelschen, oder die mit einem Hammer auf die Kinnteile hauen, damit diejenigen Teile von den Herstellern welche moeglicherweise nicht gezahlt haben kaputt gehen ... na eigentlich ist zu sowas jedes Wort ueberfluessig.

    Im Grunde - ich muss es jetzt mal loswerden und hoffe dass sich nicht allzu viele auf den Schlipps getreten fuehlen - wundert es mich des oefteren wie konservativ die Motorradfahrergemeinde ist. Viele kuemmern sich offensichtlich nur recht wenig um neueste Entwicklungen; so z.B. werden einmal vor vielleicht 10 oder 15 Jahren gefasste Meinungen gerne vehement verteidigt, obwohl die Welt sich in der Zwischenzeit weiter gedreht hat. Der Punkt von Fabian ueber das Abnehmen des Helmes durch die Ersthelfer ist sehr wichtig.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Set Midland G8 mit Headsets Integralhelm
    Von Carsten_SFA im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:31
  2. Suche Klapphelm BMW oder Schuberth...
    Von boxertreiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 14:15
  3. Jet oder Klapphelm
    Von CBR im Forum Bekleidung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 23:17
  4. Integralhelm vs. Klapphelm
    Von jimmy3g im Forum Bekleidung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 10:59
  5. Enduro oder Integralhelm ?
    Von mekkimarv im Forum Bekleidung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 13:42