Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

Diskutiere Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm?? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Fabian, was meinst Du damit?
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Zu denen gehöre ich :rolleyes:
Nahezu alle meine Haushaltsgeräte habe ich aufgrund von Testergebnissen gekauft. Auch meine Motorrad-Fahrerausstattung wurde irgendwo mal getestet. Ich habe weder die Zeit noch das nötige Kleingeld, um 10 unterschiedliche Produkte ausgiebig zu vergleichen.

Zum Helm:
fahre einen Schuberth C2.
Seit dem liegt der Shoei X-Spirit nur noch im Regal herum und wartet auf bessere Zeiten. Der Shoei als Integralhelm ist auch wesentlich lauter als der Klapphelm und nur mit Ohrenstöpsel zu gebrauchen :rolleyes:

Einen X-Spirit für eine GS ist nun wirklich nicht die passende Paarung, zumal Du einen leisen Helm haben willst!

Da kann ich Biji nur zustimmen.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Moin Fabian,
was meinst Du damit?

Naja,

hast du schon mal nem bewusstlosen Motorradfahrer nen engen Helm vom Schädel gezogen, oder dieses auch nur mal geübt?:confused:

Wenn ja, dann wüsstest du, das es wesentlich einfacher ist, einen (geschlossen fest sitzenden) Klapphelm patientenschonend abzunehmen als nen fest sitzenden Integralen.:cool:

Und hierbei entstehen, wenn durch den eigentlichen Sturz noch nicht geschehen, die meisten Halswirbelsäulen- Traumata.:rolleyes:

Und da ihr ja von der Sicherheit beim Unfall redet, sollte euch dieser Denkansatz ja nicht fehlen.;):D

Gruß Fabian
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Also ich lese auch gerne Tests, und informiere mich im www, wenn ich etwas kaufen will.
Natürlich kann man sich nicht 100% auf diese Tests verlassen, da jeder andere Vorstellungen hat, aber es ist trotzdem schon sehr aussagekräftig.
Schlussendlich bleibt die Entscheidung jedem selbst überlassen was er nimmt.

Wenn ich hier lese das der Helm XX viel leiser ist als der Helm XXX, und das viele bestätigen, dann glaube ich das.

Gruß Andy :)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier wurden nur die Messwerte angegeben, und in welchem Zustand nach den Schlagpruefungen das Kinnteil vorgefunden wurde. Das war mein Informationsangebot zu der Frage, ob Klapphelme unsicherer seien wie Integralhelme. Kann man annehmen oder sein lassen.

Wer aber ueber solche Tests etwa denkt, dass Redakteure die gemessen g-Werte faelschen, oder die mit einem Hammer auf die Kinnteile hauen, damit diejenigen Teile von den Herstellern welche moeglicherweise nicht gezahlt haben kaputt gehen ... na eigentlich ist zu sowas jedes Wort ueberfluessig.

Im Grunde - ich muss es jetzt mal loswerden und hoffe dass sich nicht allzu viele auf den Schlipps getreten fuehlen - wundert es mich des oefteren wie konservativ die Motorradfahrergemeinde ist. Viele kuemmern sich offensichtlich nur recht wenig um neueste Entwicklungen; so z.B. werden einmal vor vielleicht 10 oder 15 Jahren gefasste Meinungen gerne vehement verteidigt, obwohl die Welt sich in der Zwischenzeit weiter gedreht hat. Der Punkt von Fabian ueber das Abnehmen des Helmes durch die Ersthelfer ist sehr wichtig.
 
Thema:

Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm??

Sicherheitsfrage, Klapphelm oder Integralhelm?? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom

    HJC RPHA 91 Klapp-Helm matt schwarz XXL + optional HJC Smart 50B Intercom: Verkaufe meinen matt-schwarzen HJC RPHA 91 Klapp-Helm in Größe XXL. Eingebaut ist das HJC Smart 50B Intercom (basierend auf dem SENA 50S/50R mit...
  • Klapphelm und Mikro

    Klapphelm und Mikro: Hallo, ich bin gerade dabei mich mit einem Kommunikationssystem zu beschäftigen. daher eine ev. Doofe Frage. beim Klapphelm, lässt sich da auch...
  • Biete Sonstiges Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1

    Klapphelm von Scorpion Exo-Tech 3XL 63cm mit Cardo Freecom1: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Scoripion Exo-Tech Größe 3XL Kopfumfang 63 cm (siehe Bilder), nur 2x von mir getragen - also wie...
  • Erledigt Klapphelm Airoh XL 61cm

    Klapphelm Airoh XL 61cm: Moin, zusammen. Ich verkaufe einen Klapphelm von Airoh Größe XL Kopfumfang 61 cm (siehe Bilder), nur 2x von meinem Sohn getragen. also wie neu...
  • Erledigt Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2

    Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2: Nexx X.Vilijord Carbon Hiker, Klapphelm inkl. X.COM 2. Der Helm ist 2 Jahre alt. Grösse L Mitgeliefert wird noch ein zweites Visier damit man den...
  • Oben