Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wahnwesten Ist das Thema so interessant oder verwirrend, weil keiner richtig liest, was da steht?:confused::confused: Es heißt immer...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wahnwesten

Ist das Thema so interessant oder verwirrend, weil keiner richtig liest, was da steht?:confused::confused:
Es heißt immer Warnwestenpflicht und schon wird wild spekuliert.:eek:

die allermeisten europäischen Länder schreiben dazu so oder ähnlich
".... müssen Autofahrer in ..... nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn bzw. auf einer Kraftfahrstraße beim Verlassen des Fahrzeugs eine Warnweste anlegen."

Booooh und was heißt das?;)
Niemand kontrolliert irgendwo in der Pampa bei einer Verkehrskontrolle, ob ich eine Wahnweste dabei habe. Motorräder sind davon übrigens in vielen Ländern generell ausgenommen.
Tragepflicht besteht, wie beschrieben, NUR im Pannenfall außerhalb geschlossener Ortschaften.

Quelle:
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/ausland/Warnweste_Ausland/default.asp
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin son langweilig und entscheide das threadunabhängig ganz alleine und je nach Situation :D
Da, wo es verlangt ist, habe ich eine (noch originalverschweisste) Warnweste zum Vorzeigen unter dem Sitz.
Da, wo ich sie tragen möchte, nehme ich eine Weste mit, die daheim rumfliegt. Das ist aber bisher nur 1x der Fall gewesen bei einer Nachtfahrt im nebel.
Wenn ich aber höre, dass die meiner Freundin morgens um 6:00 entgegenkommenden Autos ungefähr doppelt so früh abblenden, wenn sie eine Signalweste trägt, dann komme ich schon ins Grübeln.
Deshalb: Wie immer sind so dahergeplemperte Pauschal- und Grundsatzaussagen für mich unsinnig. Es kommt eben auf die Situation an.
Und wenn ich mal schlank genug bin, käme für mich eine Töffjacke mit eingebauten Signalfarben infrage. Weil ich es cool finde.
Schon alleine wegen der, die sich so verbissen darüber aufregen können. Über etwas Farbe!!!! Das muss man sich mal vorstellen!!!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Töffjacke mit eingebauten Signalfarben infrage. Weil ich es cool finde.
Schon alleine wegen der, die sich so verbissen darüber aufregen können. Über etwas Farbe!!!! Das muss man sich mal vorstellen!!!
genau Holger, Recht hast du, wie kann man nur so verbissen über etwas spekulieren, das so sexycool aussieht wie tiefnachtdunkles schwarzes Leder und die Träger derselben als todessehnsüchtig ansehen :D:D:D:D

Übrigens gibt es laut ADAC kein europ. Land, wo man eine Warnweste VORZEIGEN muß! es gibt schlicht keine Mitführpflicht.
Autofahrer haben außerhalb geschlossener Ortschaften (Bundesstr Autobahnen) im Falle einer Panne oder einen Unfalls eine anzuziehen. wie der Text schon sagt "Autofahrer" (in fast allen Ländern sind Zweiräder ausgenommen) und dann auch nur im vorgenannten Fall.
Unanbhängig davon kannst du ja gerne eine anziehen, wenn du dich damit besser wahrgenommen fühlst.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn ich aber höre, dass die meiner Freundin morgens um 6:00 entgegenkommenden Autos ungefähr doppelt so früh abblenden, wenn sie eine Signalweste trägt, dann komme ich schon ins Grübeln.
ich grübel aber auch grad, hat deine Freundin kein Licht an ihrem Motorrad?
wenn mich ein vergeßlicher Entgegenkommender blendet, dann schieß ich ihm mein 100Watt Fernlicht direkt in die Augen :D:D
Tiger
 
C

Chefe

Gast
ich grübel aber auch grad, hat deine Freundin kein Licht an ihrem Motorrad?
wenn mich ein vergeßlicher Entgegenkommender blendet, dann schieß ich ihm mein 100Watt Fernlicht direkt in die Augen :D:D
Tiger
Hat sie wahrscheinlich schon und die Idee mit der 100W-Funzel ist nicht wirklich Dein Ernst, oder ;)
Fahr mal heute oder gestern oder letzte Woche über Land - da musst Du schon Radaraugen haben, um all die ohne Licht fahrenden salz-grauen Autos gegen den grau-weißen Hintergrund, versteckt hinter einem Schneeschauer, überhaupt zu erkennen und als Mopedfahrer hab' ich nur einen Bruchteil der sichtbaren Fläche zu bieten :eek:
Das sind die Fahrten bei denen ich auch eine Weste trage...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hat sie wahrscheinlich schon und die Idee mit der 100W-Funzel ist nicht wirklich Dein Ernst, oder
aber natürlich ist das mein Ernst....wenn ein Auto nicht abblendet, dann blend ich auch auf, klappt immer. ;);) aber das sind die Vergeßlichen und absolute Ausnahmen.
Ich versteh nicht, warum Autos die entgegen kommen bei einer Warnweste doppelt so früh abblenden, das kapier ich nicht. Wenn ich ein Licht entgegenkommen sehe, blende ich ab, egal was der anhat, das seh ich auf der Landstraße doch noch garnicht. Und wenn sie Licht anhat aber keine Weste würde es doch um Umkehrschluß heißen,dass dann viel zu spät abgeblendet wird? das glaub ich nicht.
Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
aber natürlich ist das mein Ernst....wenn ein Auto nicht abblendet, dann blend ich auch auf, klappt immer. ;);) aber das sind die Vergeßlichen und absolute Ausnahmen.
Ich versteh nicht, warum Autos die entgegen kommen bei einer Warnweste doppelt so früh abblenden, das kapier ich nicht. Wenn ich ein Licht entgegenkommen sehe, blende ich ab, egal was der anhat, das seh ich auf der Landstraße doch noch garnicht. Und wenn sie Licht anhat aber keine Weste würde es doch um Umkehrschluß heißen,dass dann viel zu spät abgeblendet wird? das glaub ich nicht.
Tiger


Moin, wenn einer nicht ablendet, blende ich auf, dann halten die meist auch ganz schnell an:D:D:cool::cool::p:p Die meisten haben ihr Licht aber im Griff:)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
ich grübel aber auch grad, hat deine Freundin kein Licht an ihrem Motorrad?
wenn mich ein vergeßlicher Entgegenkommender blendet, dann schieß ich ihm mein 100Watt Fernlicht direkt in die Augen :D:D
Tiger
ABgesehen davon, dass ich grob gefährlichen Unsinn nicht wirklich für dein Verhaltensrepertoire halte (genau das wäre es ja, denen Entgegenkommenden bewusst zu blenden) muss ich denn doch schon überlegen, was der geringere Aufwand ist: Einen beweglichen Zusatzscheinwerfer zu installieren oder eine Weste anzuziehen. Denn ohne beweglichen Scheinwerfer dürfte es dir als Motorradfahrer schwerfallen, ein entgegenkommendes Auto zu blenden, ohne auf es zuzufahren. Ausserdem (das hatte ich vergessen zu erwähnen) ist das auf kurviger Strecke einfach nicht komisch.
Ich selbst trag die Weste ja eben auch nicht. Aber eher, weil mich das Geflatter stört und so.
Aber immer dann, wenn ein Thema fast schon fanatisch behandelt wird und mit Sätzen wie: Das mach ich NIEMALS! Oder gar: Dann hör ich lieber mit dem ganzen Hobby auf!! (anderes Forum, gleiches Thema), dann machen sich in meinen Augen die Protagonisten ein klein wenig lächerlich. Weil es eben nur um ein Stöffchen geht.
Aber in einem stimme ich dir zu, verehrter Tiger: Ich würde es komplett ablehnen, das Tragen dieser Dinger zur Pflicht zu machen und ich habe auch nur ein Schmunzeln übrig für die, die bei strahlendem SOnnenschein mit Warnweste vor sich selbst warnen. Habe letzten Somer einmal einem dieser Warner mitgeteilt, dass er seine Truppe verloren habe (oben auf dem Susten).
Er: Wieso?
Ich: Ja, du bist doch bestimmt der Beginn eines Konvois mit deiner Weste, oder? Hinter dir ist aber niemand.
Fand er nicht lustig.
Ich natürlich auch nicht :D
Mich stört ja nicht das Ablehnen der Weste sondern das pauschale Argumentieren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nein Holger kein beweglicher Scheinwerfer, aber wenn mir auf der Landstraße einer entgegenkommt, der nicht abblendet (weil vergeßlich) dann blende ich auch kurz auf und schon reagiert er. so wars gemeint.
ansonsten finde ich solche Diskussionen sehr amüsant, hier ist immer was los und es macht Spaß mitzuschreiben....
Grüße
Tiger
 
L

LGW

Gast
Fahr mal heute oder gestern oder letzte Woche über Land - da musst Du schon Radaraugen haben, um all die ohne Licht fahrenden salz-grauen Autos gegen den grau-weißen Hintergrund, versteckt hinter einem Schneeschauer, überhaupt zu erkennen und als Mopedfahrer hab' ich nur einen Bruchteil der sichtbaren Fläche zu bieten :eek:
Das ist aber auch nicht wirklich richtig: selbst wenn die Autos eine knallgelbe Warnweste trügen, würde man sie heuer nicht wesentlich besser sehen, die Warnweste leuchtet ja nicht von selbst.

Ich habe bspw. gestern jemanden im Kreisverkehr früh morgens schlaftrunken schlicht nicht gesehen, ne graue A-Klasse oder sowas. Keine Chance, was fährt der auch zum Dämmerungsende ohne Licht bei der Witterung :eek:

Waren alle langsam unterwegs, daher kein Thema - aber da wäre es egal gewesen, ob Dose, Q, Warnweste oder nicht - aber LICHT wäre ein Tipp gewesen.

Bin daher der Meinung, das man die Napfkuchen ohne Tagfahrlicht nicht in einen Topf werfen kann mit Motorradfahrern, die man schlecht sieht.

Die werden im übrigen nicht übersehen, weil man sie schlecht sieht, sondern weil Dosenfahrer per se schlecht gucken wollen - siehe mich bei der Einfahrt in den Kreisverkehr. Man übersieht einfach schnell was. Eine Warnweste gibt da ein gewisses Plus an "gesehen werden" - aber tagsüber kommt da nicht viel, schon gar nicht wenn der Rest ohne Licht fährt.

Nachts hingegen ist die Wirkung natürlich vielfach größer, da die Westen ja Licht stark reflektieren, und der Kontrast (rundrum dunkel) extrem ist.

Ich sach' ja auch nix gegen Warnwesten, kann man ruhig tragen, aber... neeee lass' man :D
 
B

Baumbart

Gast
Nachts hingegen ist die Wirkung natürlich vielfach größer, da die Westen ja Licht stark reflektieren, und der Kontrast (rundrum dunkel) extrem ist.
aber nur von hinten, von vorne siehst du Nachts (tagsüber übrigens auch) von der Warnweste wg. Licht an gar nix. Ist also tatsächlich mehr was für Moppedfahrer die häufig überholt werden :rolleyes: :D
 
L

LGW

Gast
Wenn der Gegenverkehr Halogen-Fernlicht anhat, und man selber mit der Stino 50W-Funzel unterwegs ist, strahlt die Warnweste doch sogar von vorne heller als der Scheinwerfer :D :D
 
B

Baumbart

Gast
Wenn der Gegenverkehr Halogen-Fernlicht anhat, und man selber mit der Stino 50W-Funzel unterwegs ist, strahlt die Warnweste doch sogar von vorne heller als der Scheinwerfer :D :D
einer der Dich im HaloFernlicht OHNE Warnweste nicht sieht sieht dich MIT Warnweste auch nicht :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nein Holger kein beweglicher Scheinwerfer, aber wenn mir auf der Landstraße einer entgegenkommt, der nicht abblendet (weil vergeßlich) dann blende ich auch kurz auf und schon reagiert er. so wars gemeint.
ansonsten finde ich solche Diskussionen sehr amüsant, hier ist immer was los und es macht Spaß mitzuschreiben....
Grüße
Tiger

Genau, manche Freds sind einfach spassig:D das GS - Forum ist sowieso ein nettes Forum. Der Dialog bleibt auch bei härteren verbalen Auseinandersetzung in der Regel oberhalb der Gürtelinie:):cool::D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Nein Holger kein beweglicher Scheinwerfer, aber wenn mir auf der Landstraße einer entgegenkommt, der nicht abblendet (weil vergeßlich) dann blende ich auch kurz auf und schon reagiert er. so wars gemeint.
ansonsten finde ich solche Diskussionen sehr amüsant, hier ist immer was los und es macht Spaß mitzuschreiben....
Grüße
Tiger
Wenn der Gegenverkehr Halogen-Fernlicht anhat, und man selber mit der Stino 50W-Funzel unterwegs ist, strahlt die Warnweste doch sogar von vorne heller als der Scheinwerfer :D :D

Warnwesten gehören eh unter die Sitzbank, da können Sie den Gegenverkehr auch nicht durch Blenden gefährden:D:D:cool::cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Genau, manche Freds sind einfach spassig:D das GS - Forum ist sowieso ein nettes Forum. Der Dialog bleibt auch bei härteren verbalen Auseinandersetzung in der Regel oberhalb der Gürtelinie:):cool::D
Jaja, ich hab euch ja auch alle lieb :D

Aber was stimmt, das stimmt! Der Tonfall hier ist gut.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Jaja, ich hab euch ja auch alle lieb :D

Aber was stimmt, das stimmt! Der Tonfall hier ist gut.
Nö, so hab ich das nicht geschrieben, ich hab nich alle lieb:cool:, ganz bestimmt nicht:rolleyes:, andersherum wird es ganz ähnlich sein:D:D


Es gehrt nur um den Spaß und Ttonfall und der der ist völlig ok:D:D:D
 
G

Gast15171

Gast
Wenn der Gegenverkehr Halogen-Fernlicht anhat, und man selber mit der Stino 50W-Funzel unterwegs ist, strahlt die Warnweste doch sogar von vorne heller als der Scheinwerfer :D :D

es strahlt nicht die weste. ist ja schliesslich kein AKW.
es strahlt der reflektorstreifen von scott. wenn er aufgenäht ist.:D:D:D


einer der Dich im HaloFernlicht OHNE Warnweste nicht sieht sieht dich MIT Warnweste auch nicht :cool:


stimmt. denn : maulwurf bleibt eben maulwurf.
oder: wer nicht sehen will, muss fühlen. :eek::eek:



Warnwesten gehören eh unter die Sitzbank, da können Sie den Gegenverkehr auch nicht durch Blenden gefährden:D:D:cool::cool:

sie wärmen durch eigenstrahlung allenfalls dem fahrer den a ...
llerwertesten.:p



Nö, so hab ich das nicht geschrieben, ich hab nich alle lieb:cool:, ganz bestimmt nicht:rolleyes:, andersherum wird es ganz ähnlich sein:D:D


Es gehrt nur um den Spaß und Ttonfall und der der ist völlig ok:D:D:D
das sehe ich genauso. selbst im sicherheitsrelevanten warnwestenthread
schlagen die wogen nie soo hoch wie im bundestag zu zeiten der herren abgeordneten wehner und strauss.
(das ist eigentlich schade. denn die beiden waren gute debattenredner).
obse motorradfahren konnten, weiss ich nicht.
 
agrargegner

agrargegner

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
233
Ort
Oberbayern
Modell
1250 GS Rally
Also es nennt sich ja WARNWESTE Darum nur bei einer Panne oder Unfall anziehen
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben