Umfrageergebnis anzeigen: Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?

Teilnehmer
771. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Demnächst

    26 3,37%
  • Ja!

    123 15,95%
  • Nein!

    299 38,78%
  • NIEMALS!!!

    323 41,89%
Seite 126 von 171 ErsteErste ... 2676116124125126127128136 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1707

Sicherheitswarnwesten

Erstellt von WoSo, 22.12.2009, 08:47 Uhr · 1.706 Antworten · 163.251 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1.451

    Standard

    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    das Mitführen einer Warnweste ist ja auch in vielen Ländern vorgeschrieben - anziehen muß man es aber nur im Notfall - ob da die gelben Neonjacken auch gelten

    generell finde ich es paradox - die meisten ziehen sich schwarze Klamotten an und eine Warnweste drüber - warum nicht gleich eine helle Kleidung, die nicht so in die Augen brüllt. Die Warnweste soll den Verkehrsteilnehmern auf Gefahren hinweisen, z.B. Bauarbeiter, Unfall etc.
    Das Tragen der Markierung im Normalfall verwischt die tatsächliche Funktion erheblich
    Meine volle Zustimmung

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.343

    Standard

    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ich will dir auch nix ausreden.

    meine hoffnung ist, dass sich warnwestenträger nicht vermeintlich sicher fühlen, sondern auch an ihrem fahrkönnen feilen um im fall der fälle nicht nur hoffen sondern handeln zu können.

    Ich kann Lars nur beipflichten....alles Maßnahmen zur besseren Sichtbarkeit (Zusatzscheinwerfer, Neonhelm, Sicherheitsweste, kontrastreicher Kombi etc.) sind Präventivmaßnahmen die ein notwendiges Ausweichmanöver oder noch schlimmer einen Crash zu verhindern helfen können.
    Das gilt für die Fahrt in der Dämmerung, bei strahlendem Sonnenschein, im Gegenlicht bei Sonnenuntergang als auch bei der Nebel-und Regenfahrt auf der Autobahn.
    Sollten diese Präventivmaßnahmen nicht ausreichen dann sind andere Fahrkünste gefordert.
    Das ganze "Versicherungspaket" ist nur vollständig, wenn die von Lars geschilderten Fahrkünste entsprechend trainiert und routiniert werden.
    D.h. Notsituationen wie Ausweichmanöver, Gefahrbremsung auf trockener als auch nasser Fahrbahn, auf Schotter- und Randstreifen (unbefestigte Fahrbahn) sollten trainiert werden und möglichst in Gefahrsituationen instinktiv angewandt werden können...dazu reicht nicht nur die normale Fahrpraxis.
    Ich selber fahre erst seit zwei Jahren Motorrad und habe seither drei Fahrsicherheitstrainings der verschieden Stufen durchlaufen und behaupte noch eine Menge für die Bewältigung von Gefahrensituationen dazulernen zu können. Die bisherigen Trainings waren absolute Klasse und haben mir aufgezeigt welche Grenzen ich, mein Moped samt Reifen und meine bisherige Fahrpraxis aufzeigen und welche Abläufe meinersiets noch besser trainiert werden müssen...ich habe mich bereits zu einem weitren Fahrsicherheitstraining/ Fahrtraining der nächsten Anforderungsstufe angemeldet...

    Gruß
    Dirk

  3. RIP
    Registriert seit
    25.03.2012
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich geb euch allen recht. Man kann sich soviel schützen wie man will, aber es immer nur passiver schutz der helfen kann.
    Villeicht sollte ich dazusagen das ich erst seid einer Woche meinen Schein habe und ich die Weste auch als signal sehe.
    So wie in anderen Ländern zB am Anfang ein L steht. Sieht doof aus aber es macht schon iwi Sinn.
    Aber davon abgesehen steht ein Fahrsicherheitstraining schon auf meiner Wunschliste. Aber auch dieses macht erst sinn wenn man ein paar km gefahren ist. Denke ich mal.

  4. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.343

    Standard

    Zitat Zitat von RIP Beitrag anzeigen
    Ich geb euch allen recht. Man kann sich soviel schützen wie man will, aber es immer nur passiver schutz der helfen kann.
    Villeicht sollte ich dazusagen das ich erst seid einer Woche meinen Schein habe und ich die Weste auch als signal sehe.
    So wie in anderen Ländern zB am Anfang ein L steht. Sieht doof aus aber es macht schon iwi Sinn.
    Aber davon abgesehen steht ein Fahrsicherheitstraining schon auf meiner Wunschliste. Aber auch dieses macht erst sinn wenn man ein paar km gefahren ist. Denke ich mal.

    Wünsche dir viel Spaß und immer gesunde Heimkehr von deinen Touren...und lass dich nicht von routinierteren Fahrern zu heiklem Fahrstil treiben..die schaffen die Kurve..aber du noch nicht....
    ..(habe selber erst seit zwei jahren den Mopedschein und weiss wovon ich rede, habe zwei Jahre und 24000 km gebraucht um meinen Söhnen bei allen Schwierigkeitsgraden die Stirn bieten zu können ).

    ..und mach auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining bei ADAC oder gleichwertig, siehe dazu auch folgenden Thread: Kostenlose Fahrsicherheitstrainings der BG

    Gruß
    Dirk

  5. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    Hab gestern (in die Niederlaenden... ) wieder mahl so ein "sichere" fahrer gesehen. Sonntagsschuhe, jeanshose, normale jacke und... grelles sicherheitsweste. Die glauben schon die brauchen nur so ien weste und alles wird gut.
    Hab selber ein Pharao jacke mit weiss und orange und am moped noch ein paar sachen mit welche man besser gesehen wird aber so ein neongelbes ding ? NIE !! Ausser wenn ich mal auf die pechstreife stehe.
    Macht aber wenig mit den "modernen mensch" hinters lenkrad.
    Haette frueher ein hell orangen Land Rover (Die in meinem avatar) und da hab ich auch mal ein typ angehalten und nach sein fahrverhalten gefragt. Antwort: "Ich hab dich nicht gesehen !!"
    "Dan fahr mal gleich zum augenartz !"

  6. Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    155

    Standard

    post-2989-1213164089_thumb2.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken post-2989-1213164089_thumb.jpg  

  7. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.540

    Standard

    Noch Fragen Watson




    harleyfahrer3.jpg

  8. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    154

    Standard

    Schwerter zu Pflugscharen!
    Kutten zu Warnwesten!
    *und jetzt nix wie weg*

  9. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1.451

    Standard AW: Sicherheitswarnwesten

    Zitat Zitat von Airdinger Beitrag anzeigen
    Schwerter zu Pflugscharen!
    Kutten zu Warnwesten!
    *und jetzt nix wie weg*
    Und Nordwesten für ALLE die beruflich AUF der Straße (nicht auf dem Moped) zu tun haben

  10. Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1.451

    Standard AW: Sicherheitswarnwesten

    Sorry Warnwesten