Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Pro: Das Problem liegt darin begründet, dass einige Warnwestenträger meinen, sie müssten den Rest der Welt vom Vorteil des Warnweste überzeugen...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
T

ThyFan

Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
Sollen die einen doch einfach ihr Westchen anziehen und die anderen sie weglassen ... wo ist eigentlich das Problem ?
Pro: Das Problem liegt darin begründet, dass einige Warnwestenträger meinen, sie müssten den Rest der Welt vom Vorteil des Warnweste überzeugen und Nichtwarnwestenträger entsprechend bekehren.

Contra: Einige Nichtwarnwestenträger und Warnwestenverweigerer fühlen sich durch die Aussagen der o.g. Warnwestenträger persönlich angegriffen und gehen folgerichtig zum Gegenangriff über.

Und solange das so ist, haben alle die, die nicht zu den o.g. Gruppierungen gehören, die Möglichkeit einen mehr oder weniger "lustigen" Beitrag zu lesen.

Wenn sich aber die Warnwestenträger auf Dauer durchsetzen, und dann auch noch irgendein Volksvertreter sich diesen Blödsinn auf die Fahne schreibt, dann werden wir nicht nur eine Helmpflicht, sondern auch noch eine Warnwestenpflicht bekommen. Oder es dauert nicht mehr lange und die ersten Gerichte geben einem Motorradfahrer eine Teilschuld, weil er keine Warnweste getragen hat. (Mit der Schutzkleidung ist es ja bereits so.)

Und dann haben wir viele bunte Motorradfahrer, viele bunte Erstklässler (ADAC-Aktion), viele bunte Bauarbeiter und in ferner Zukunft viele bunte Fußgänger, viele bunte Radfahrer, Rollerfahrer, Rollstuhlfahrer, Bobby-Car-Fahrer, Inliner, Skater, Jogger... :D:D:D

Wieviele Signalfarben gibt es eigentlich? Haben wir für jede (Rand-)Gruppe eine zur Verfügung? :D:D:D
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Solange es ein so Unbedeutendes Thema wie diese nicht Enden Wollende Warnwesten Diskussion gibt, scheint die Welt doch in Ordnung zu sein!

Aber so mancher, egal ob Pro oder Contra zur Warnweste, braucht anscheinend sein Feindbild, so lapidar der Grund zur Feindschaft auch ist.

Aber wie sagte Bob Marley schon so Schön:

"Solange die Westenfarbe eines Menschen mehr zählt als die Farbe seiner Augen, wird es Krieg geben„.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
oder weiter dummes Zeug schreiben,

zu 100% an die eigene Perfektion glauben,
nie im Leben Fahrfehler machen,
alles im Blick/Griff haben,
glauben/hoffen das andere Verkehrsteilnehmer Dich immer sehen,
möglichst unsichtbar werden/fahren,

hoffentlich nie abgeschossen werden...

und alles nur weil "man" (Mann/Frau) emotional gegen Signalfarben Bekleidung sein will/muss??:eek::eek:
wie die meisten Fanatiker bist Du betriebsblind. Signalfarbe soll eine Signal-
und Warnwirkung haben. Und diese Signalwirkung soll helfen, Personen oder
Fahrzeuge zu markieren und von der Umgebung abzuheben, die besonderes
Interesse daran haben gesehen zu werden oder geschuetzt zu werden.

Das gilt insbesondere fuer die juengsten Teilnehmer am Strassenverkehr,
die Kinder und fuer Fahrzeuge und deren Fahrer/Arbeiter, die sich im laufenden
Verkehr bewegen muessen ohne weiteren Schutz. Das waeren dann wahlweise
Strassenarbeiter, Muellwerker, Besatzung und Fahrzeug von Einsatz- und
Rettungskraeften.

Gehoerst Du zu diesen Gruppen?

Nein, Du bist ein muendiger, vollwertiger und eigenverantwortlicher Fahrer
und Verkehrsteilnehmer (jedenfalls darfst Du es sein). Ein Ueberangebot an
Signalfarbenen Jacken, Westen, Fahrzeugen wird nur dazu fuehren, dass
der Reiz verloren geht. Den ersten Strassenarbeiter seh ich noch, bei den
anderen hat sich das Auge und das Hirn bereits an die grelle Kleidung und
die Warnbaken gewoehnt, der Sinn ist sensibilisiert aber eben nicht mehr
so empfindlich fuer diese Farbe.

Nun waere es uebertrieben zu argumentieren, zu viele Kradfahrer in Warn-
und Signalkleidung lassen es erst zu, dass ein 1 Meter Knirps uebersehen
wird, denn er verschwindet dann einfach, weil dieses grellgelbe Leiberl zu
Hunderten zu sehen ist aber es tritt eine Gewoehnung ein.

Wenn Du Dir so unsicher bist und um Dein Leben bangst, weil man Dich ja
quasi uebersehen MUSS ohne Neonstrampler, dann lass das Moppedfahren
einfach sein, das Leben ist toedlich.

Niemand sagt, Du musst Dich in Gefahr bringen und vor allem sagt niemand,
das man fehlerfrei fahren kann und muss und fuer alle jederzeit mitdenken,
es erleichtert das Ueberleben jedoch ungemein.

Signalfarbe soll denen Sicherheit geben, die unbedingt darauf angewiesen
sind, sich im verkehr von anderen abzuheben und gesehen zu werden. Du
als Kradfahrer gehoerst nicht dazu. Du hast Schutzkleidung, Helm, Licht,
Hupe und bist erwachsen.

Wenn Reflektionsstreifen, die bei Lichteinfall hell leuchten, nicht helfen
gesehen zu werden, wird es eine Neonjacke nicht rausreissen. Und eine
Warnwirkung sollte genau NICHT von dieser Farbe ausgehen, es gibt nix
vor dem man hier warnen muss, ausser der Kradfahrer ist so scheisse im
Verkehr, dann regelt das Darwin sowieso irgendwann. Deine These, man
wuerde sich mit Gewalt gegen das "gesehenwerden" wehren, ist schon
wegen der in jeder besseren Jacke integrierten Reflexmaterialien Unsinn.
Kaeme es auf "coolness" und "Tarnung" an, die meisten wuerden in einem
Urban Camouflage fahren statt in Rukka und Stadler mit 3M Reflex.

Dazu vermittelt gerade bei unsicheren Fahrern eine Warnweste eine sehr
truegerische Sicherheit. "Der muss mich doch sehen" wird verstaerkt und
dann ist das Geheule gross. Nein, er muss Dich nicht eher oder besser
sehen, auch wenn Du brennst.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
wie die meisten Fanatiker bist Du betriebsblind.
Signalfarbe soll eine Signal- und Warnwirkung haben. Und diese Signalwirkung soll helfen, Personen oder Fahrzeuge zu markieren und von der Umgebung abzuheben, die besonderes Interesse daran haben gesehen zu werden oder geschuetzt zu werden.
Dein Einsatz gegen die Warnweste ist aber auch nicht frei von Fanatismus.

Die Motorradfahrer die immer oder gelegentlich eine Signalweste tragen haben vermutlich ein besonderes Interesse daran gesehen zu werden und somit einen von dir aufgeführten Grund diese zu tragen.

Deine Aufzählung von berechtigten z.B. Kinder und Arbeiter ist ja nun einmal deine Subjektive Meinung.

Fakt ist, es ist nicht Verboten und auch keine Pflicht, diese Entscheidung trifft also jeder für sich!

Aber wie ich in meinem vorigen Beitrag schon Bob Marley Zitierte:

"Solange die Westenfarbe eines Menschen mehr zählt als die Farbe seiner Augen, wird es Krieg geben„.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
@philofax

na na na ... welch fanatische wortwahl :eek:

der eine macht sich durch Wortwahl bemerkbar
der andere bekennt eben Farbe, was solls :D

nur zum Verständnis:

Reflektionstreifen an der Kleidung (z.B. 3M) = wenn Dunkel dann Lichtreflexion ... aber auch nur wenn Licht vorhanden (ein vorsichtig formuliert, Helles Köpfchen reicht nicht)
Signalfarben (sog. "Warnweste") = bei Tageslicht und bei schlechter Sicht wenn selbige nicht "blockiert" ist :cool:

Reflektion und Signalfarbe wird gerne kombiniert ...

Volker
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, da ja nun die Mitarbeiter der Straßenmeistereien nachweisbar zu den gefährdeten Berufsgruppen überhaupt gehören und trotz bester Absicherung und tragen von vorschriftsmäßiger Warnkleidung regelmäßig zusammengefahren werden, erlaube ich mir mal an die Warnwesten Befürworter folgende Frage zu stellen.

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer mit Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Trägerlosen:cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wenn die Befürworter dies tatsächlich belegen können, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, evtl. umzudenken. Ich glaub aber nicht das es solche Zahlen gibt:D

PS: Lieber Gerd Du mußt nicht immer gleich so an die Decke gehen, sachlich bleiben und vernünftige Argumente, wie z.B. belegbare Zahlen liefern,helfen doch wohl eher weiter andere von seiner Meinung zu überzeugen, als einfach nur rumzukreischen:):)...... Jetzt aber bitte keine Verkaufszahlen von Warnwesten liefern:D


Als Anlage mal der Link zu Strassen NRW
http://www.strassen.nrw.de/betrieb_verkehr/betrieb/strassenwaerter-sicherheit.html

Und nun meine Damen und Herren Beführworter an die Arbeit und beweißt das ihr Recht habt:)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Ich denk man ist hier keinen Beweis schuldig. Jede Zahl wäre für den Einen ein Argument für und den Anderen eines dagegen, so wie sich diese Diskussionen entwickeln ... und ich verstehe auch nicht warum es die Warnwestenträger sind die, angeblich alle anderen überzeugen wollen? Die meisten derer schildern Ihre persönlichen Erlebnisse und Vorteile und so manch anderer sprich dann vehement dagegen ... mit deutlich reisserischer und teils sehr flacher Argumentation ... Ich lese daraus oft eine Art Abwehrhaltung gegen die Furcht weiterer Bestimmungen und Verpflichtungen, weniger das Eingehen auf eine sachliche Diskussion. Wie Begann dieser Thread auf der ersten Seite ???

PS: ich denke wenn es eine solche Zahl gäbe, dann würde sie bestimmt belegen, dass das Tragen solch einer Sicherheitskleidung zu keinen weiteren Unfällen geführt hat ;)
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Moin moin, da ja nun die Mitarbeiter der Straßenmeistereien nachweisbar zu den gefährdeten Berufsgruppen überhaupt gehören und trotz bester Absicherung und tragen von vorschriftsmäßiger Warnkleidung regelmäßig zusammengefahren werden, erlaube ich mir mal an die Warnwesten Befürworter folgende Frage zu stellen.

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer mit Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Trägerlosen:cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wenn die Befürworter dies tatsächlich belegen können, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, evtl. umzudenken. Ich glaub aber nicht das es solche Zahlen gibt:D

PS: Lieber Gerd Du mußt nicht immer gleich so an die Decke gehen, sachlich bleiben und vernünftige Argumente, wie z.B. belegbare Zahlen liefern,helfen doch wohl eher weiter andere von seiner Meinung zu überzeugen, als einfach nur rumzukreischen:):)...... Jetzt aber bitte keine Verkaufszahlen von Warnwesten liefern:D

Hi Roter Oktober,,

Du redest von Sachlichkeit!!!!????

Belegbarkeit... na gut... helle Sachen werden besser wahrgenommen als dunkle..haben wir alle in der Schule gelernt!!:p
Wer gefehlt hat, bitte nochmal nachsitzen!!:D:D

Nochmal zur Info:
Wir wollten nie jemand bekehren,
jeder so wie er will,;)


BTW. Ausser den paar Anti Signal Schreibern ist die Resonanz durchaus positiv.
Nicht nur im Forum, sondern vor allem auf der Strasse!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich finde es durchaus positiv und lobenswert, wenn eine wanderbaustelle oder sonstige gefahrenstelle mittels einer warnweste kenntlich gemacht wird.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
PS: Lieber Gerd Du mußt nicht immer gleich so an die Decke gehen, sachlich bleiben und vernünftige Argumente, wie z.B. belegbare Zahlen liefern,helfen doch wohl eher weiter andere von seiner Meinung zu überzeugen, als einfach nur rumzukreischen:):)...... Jetzt aber bitte keine Verkaufszahlen von Warnwesten liefern:D

Hi Roter Oktober,,

Du redest von Sachlichkeit!!!!????

Belegbarkeit... na gut... helle Sachen werden besser wahrgenommen als dunkle..haben wir alle in der Schule gelernt!!:p
Wer gefehlt hat, bitte nochmal nachsitzen!!:D:D

Nochmal zur Info:
Wir wollten nie jemand bekehren,
jeder so wie er will,;)


BTW. Ausser den paar Anti Signal Schreibern ist die Resonanz durchaus positiv.
Nicht nur im Forum, sondern vor allem auf der Strasse!!

Meine Frage hast Du jetzt aber nicht beantwortet:rolleyes::rolleyes: Vielleicht noch mal nachlesen:confused::confused::D:D

Ich möchte dir ja gerne Folgen, aber ausser dein hell / dunkel Schnack ist da ja leider nix:mad::mad::eek::eek::eek: Ich möchte doch nur wissen um wie viel höher meine Chance ist nicht wäch geputzt zu werden:cool::cool::):) Kann doch nicht so schwer sein das zu beantworten....oder doch:confused::confused::confused:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ab morgen trag ich auch eine! Ist echt viel entspannter, wenn mich alle schon von weitem sehen, da brauch ich dann gar keine Hupe und keinen Blinker mehr, telefonieren kann ich dann auch ungeniert während der Fahrt sowie ab und zu als Geisterfahrer die Abkürzung durch die Einbahnstraße andersrum nehmen - bin ja auf der sicheren Seite.

Also nochmal ein herzliches Danke für den unermüdlichen Einsatz - ich bin nun überzeugt. :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ab morgen trag ich auch eine! Ist echt viel entspannter, wenn mich alle schon von weitem sehen, da brauch ich dann gar keine Hupe und keinen Blinker mehr, telefonieren kann ich dann auch ungeniert während der Fahrt sowie ab und zu als Geisterfahrer die Abkürzung durch die Einbahnstraße andersrum nehmen - bin ja auf der sicheren Seite.

Also nochmal ein herzliches Danke für den unermüdlichen Einsatz - ich bin nun überzeugt. :cool:
Du Abtrünniger Du:D:D
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Chancen

Meine Frage hast Du jetzt aber nicht beantwortet:rolleyes::rolleyes: Vielleicht noch mal nachlesen:confused::confused::D:D

Ich möchte dir ja gerne Folgen, aber ausser dein hell / dunkel Schnack ist da ja leider nix:mad::mad::eek::eek::eek: Ich möchte doch nur wissen um wie viel höher meine Chance ist nicht wäch geputzt zu werden:cool::cool::):) Kann doch nicht so schwer sein das zu beantworten....oder doch:confused::confused::confused:
Wenn Du mit Deiner Roten Schrankwand zuhause in der Garage bleibst, stehen die Chancen ziemlich gut!!:D:D
Ist die Frage damit ausreichend beantwortet??
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer mit Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Trägerlosen:cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich informiere mich bei allem was mit dem Motorrad zusammenhängt international. Dennoch sind mir aus keinem Land der Erde Zahlen dazu bekannt. Am weitesten ist die Warnwesten-Welle wohl in den UK fortgeschritten. Auch von dort wurde meines Wissens niemals ernsthaft nachgeforscht.

Es gibt lediglich Beobachtungsreihen, wo man Figuren mit und ohne Leuchtfarben in gewissen Entfernungen aufgestellt hat, um dann zu beurteilen ab wann Sichtbarkeit vorhanden ist (so wie in DE mit den Tagesfahrleuchten).
1. Meiner Meinung nach hat sowas nichts mit einer tatsächlichen Auswirkung auf Unfallzahlen zu tun.
2. Was in einer Gegend in der Welt gut ist muss in einer anderen Gegend nicht zwangsläufig ebenso zutreffen.

Ich erinnere mich, dass in Schweden nach Einführung der Abblend-Lichtpflicht am Tage jahrelang das Unfallgeschehen von Experten beobachtet wurde. Man ist zu dem Schluss gekommen Unfallzahlen und Unfallschwere seien dauerhaft gesunken. Danach ging diese Diskussion wie automatisch auch in Deutschland los. Der Deutsche an sich mag das ja immer gerne, auf andere Laender zeigen, was da (angeblich) so alles besser sei (fast alles).

Was die Fachleute übersehen hatten ist, dass es in Schweden bedeutend weniger Tageslicht gibt, und daher im Dämmerlicht / Zwielicht häufig gänzlich ohne Licht gefahren wurde. Mir scheint man braucht keinen Doktortitel, um zu verstehen: es kann unter diesen Bedingungen die Verwendung jeder Art Licht helfen. Genau darum war diese angebliche Verbesserung für andere Länder irrelevant. In dem Land, wo man zuverlässig und im Detail über zwei Jahre bezüglich tatsächlichem Unterschied nachgeforscht hat sind sogar die Unfallzahlen leicht gestiegen (Österreich). Es stellte sich heraus, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt und außerdem durch das nun überall und jederzeit sichtbare Licht andere Warnhinweise eher übersehen wurden.

Für England, Schottland, Wales und Irland mit seinen Regenfällen und Nebelwänden mögen Leuchtfarben im Vergleich zu regulären Motorradfarben einen tatsächlichen Unterschied bedeuten. Für andere - so scheint's mir - ist es nur mal wieder eine Umsatz-bezogene Aktion mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven75

Gast
Hallo ptrendsetter,
ich kann Dir mit allem, das Du hier geschrieben hast nur voll zustimmen.
Die Weste ist seit 2 Monaten ein ständiger Begleiter, meine Erfahrungen sind durchweg positiv.
Alle die sich hier lustig machen, sollten dann wohl auch ihre BMW´s verkaufen, weil kein anderes Motorrad das Sicherheitsdenken so transportiert, wie eben diese Marke.
Ich bin cool genug, gelb zu sein.
Yep. Sehe ich auch so. Mann muss ja auch nicht gleich durchdrehen und auf der fahrt zum Bäcker so leuchten, dass Google Earth einen findet. :rolleyes:Wichtig ist es zu wissen wann man sich wie anzieht. Wenn schon strömender Regen ( sorry, bin kein Schönwetterfahrer) und Dunkelheit,...ja dann ziehe ich mir halt nen leuchtenden Regenanzug an.
Anyway,...hat schon mal einer versucht einen Vegetarier von nem leckeren New York Strip zu überzeugen? Hat auch keine Aussicht auf Erfolg. Hier soll ja auch keiner überzeugt werden. Ich unterstütze auch alle CBR Fahrer die mit Turnschuhen und T-Shirt 200 kmh fahren. Also, fahrt wie Ihr wollt. Auch das subjektive Gefühl gesehen zu werden trägt zu Sicherheit bei !
 
L

LGW

Gast
Mal zum Thema Reizüberflutung. Hier im Umland werden im Moment in vielen Dörfern Schulkinder aus Sperrholz an den Strassenrand gestellt.

Ergebnis bei mir: fahre ich am ersten vorbei, Abends im Dunkeln, erschrecke ich mich, gehe vom Gas, und mein Gehirn versucht rauszufinden was das Kind mit Tonne auf dem Rücken hier zu suchen hat um die Zeit. Tagsüber abgeschwächt, aber ähnlich.

EINZIGER Effekt: beim zweiten "Kind" denkt mein Gehirn durch dieses ständige Training: ach so, Pappkamerad, nicht wichtig, ignorieren.

Auch bei echten Kindern, die sind gut gemacht die Dinger.

Das ist die Crux bei Warnfarben; rot sticht nur deshalb heraus, weils im natürlichen Laubmischwald kein rot gibt - und der Kopf sagt WTF.

Sobald eine Warnfarbe aber überall ist, schaut keiner mehr hin.

Und ja, ich habe Angst vor dem Tag, an dem eine Warnwesten-EU-Verordnung kommt. Mündige Bürger sind ja nicht gefragt in Stuttgart und anderswo...

Und noch was: solange Autifahrer träumen (telefonieren), bringt euch ne Weste nix. Schönstes Erlebnis gestern, Autobahn, ich Rechte Spur, von der Auffahrt kommend drücken mich ein Lkw und ein Pkw fast in den Verkehr auf der linken Spur. Ich Flucht nach Links, will am LKW vorbei, da zieht der Opa seinen PKW mit zwei Meter Abstand vor mir auf die linke Spur, ich denk ich werd nicht mehr. Der hatte mich da immer noch nicht gesehen.

Ich hatte übrigens 165W Christbaumbeleuchtung an.

Und für sowas soll ich hellgelb tragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sven75

Gast
Ich bin auf jeden Fall gegen ein Verordnung. Man sollte auch niemanden zu seinem Glück zwingen. Ich will ( und das ist ja hier umstritten) nur MICH schützen also sollte auch ICH entscheiden ob ich es will oder nicht.
Ich war die letzten vier Jahre in den Staaten. Abhängig vom Bundesstaat gibt es ja auch Helmpflicht. Fehlt nur noch, das über die Sinnhaftigkeit des selben diskutiert wird. ABER, hey, wer ohne fahren will,....meinen Segen ( und der von meinem Ortspfarrer ) hat er.

btw, meine Kinder sind dieses Jahr eingeschult worden. Wenn die jetzt im dunkeln durch die Gegend laufen,...dass gibt mir schon ein besseres Gefühl, dass überall diese Reflektorstreifen sind. Würde mich ja mal interssieren wer von den Hardcorebikern die in schwarz rumfahren seiner 6 jährigen Tochter sagt,,....Schatzi zieh bloß nix reflektierendes an.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wichtig ist es zu wissen wann man sich wie anzieht. Wenn schon strömender Regen ( sorry, bin kein Schönwetterfahrer) und Dunkelheit,...ja dann ziehe ich mir halt nen leuchtenden Regenanzug an. ...
da wird dir auch keiner hier einreden wollen, dass das übertrieben ist.
bei strahlendem sonnenschein allerdings, da ... :confused:

...
Würde mich ja mal interssieren wer von den Hardcorebikern die in schwarz rumfahren seiner 6 jährigen Tochter sagt,,....Schatzi zieh bloß nix reflektierendes an.
mit sicherheit keiner ...
wenn zwei das gleiche tun (weste tragen), ist es noch lange nicht dass selbe.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Ich stehe zu diesem Thema relativ neutral, es gibt bestimmt Licht- oder Wetterverhältnisse wo es Sinn macht besser gesehen zu werden.
Dies sollte jeder mündige Mensch für sich selbst Entscheiden können und müssen.

Die Argumentationen der Warnwesten Gegner nimmt hier aber abstruse formen an, da werden Beweise gefordert anstatt selbst einen Beweis zu liefern.

So einige der Gegner des Gesehen Werdens bauen sich aber an ihre Motorräder Nebel- oder sonstige Zusatzscheinwerfer, am besten gleich Xenon-Scheinwerfer.

Dies dient jawohl auch eher dem Gesehen werden als dem Sehen können, die wenigsten von uns fahren dauernd im Afrikanischen Busch.

Aber eventuell ist der Grund der Feindschaft ein anderer.

Im zunehmenden Alter, dies Beginnt bei so manchem mit 30, sträubt sich so manch einer gegen neue Ideen und Veränderungen.

Meine 72-Jährige Mutter wehrt sich immer noch gegen Computer, Internet und ein Handy trotz der für Sie zahlreichen Vorteile, es ist halt neu und somit Fremd.
Die Angst vor Neuem, Unbekannten und dingen die einem Fremd sind, diese Angst wird zu Hass. Auch Fremdenhass, Schwulenhass und auch der Warnwestenhass beruhen eigentlich auf einer Angst vor etwas Fremden.

Noch heute wehren sich manche Motorradfahrer gegen ABS und andere Neue Errungenschaften und die Argumentationen dagegen ähneln meist an Diskussionen mit Spätpubertierenden.

Soweit ich es aus diesen Beiträgen herauslese möchte keiner der "Warnwestenträger" einen zwang für alle daraus machen. Diese Personen haben einfach für sich Freiheitlich Entschieden eine Weste zu ihrer Sicherheit zu tragen.

Liebe Gegner der Warnweste, niemand möchte euch zu etwas Zwingen, Nötigen oder euch etwas Böses.
Ihr habt die Möglichkeit und es ist euer recht einfach keine Weste zutragen und ganz in schwarz gekleidet Motorrad zu fahren.

Seit Mündig und Erwachsen genug und fühlt euch nicht bedroht, befreit euch von eurer Angst und somit auch vom (Warnwesten-) hass.

:):D:):D:):D:):D

MfG
Morten
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben