Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die LOGIK muss mir einer erklären: Laut Deiner Links, werden 31% der Unfälle fremdt verschuldet. Da hast du Recht das die Mehrheit...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Lieber Herr Wolfgang, ich habe beruflich ganz viel mit Container zu tuen, eins unsere besten Werbemittel ist die Warnweste, weil die überall auf den Terminals getragen werden muß. Also ich sehe da schon einen echten Grund zum Tragen der Warnweste:cool::)

- - - - - - - -


Spaß bei Seite, hier mal ein paar links zu Ursachen bei Motorradunfällen, leider ist die Ursache in den meisten Fällen nicht bei den Anderen zu suchen oder zu finden:mad::)

http://www.bikerssafety.it/de/projekte_daten_fakten.php

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19584/

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1114581.html

Ich kann da nicht erkennen, das Unfälle durch Übersehen ganz vorn stehen, sondern doch eher hinten. Die Ösis scheinen solche Statistiken auch vermehrt zu erstellen. Die entscheidene Ursache für den größte Anteil der Motorradunfälle ist beim Motorradfahrer selber zu suchen:mad::mad:

Die LOGIK muss mir einer erklären: Laut Deiner Links, werden 31% der Unfälle fremdt verschuldet. Da hast du Recht das die Mehrheit Eigenverschulden sind.
Aber ich bin auch gerne nicht bei den 31% und bei den 69% dabei.

Otto sagt schon mal. 5% der Unfälle werden von alkoholisierten Fahrern begangen, also verursachen 95% der Unfälle nüchteren Fahrer. Betrinke ich mich deswegen, weil das Risiko sinkt????

LOGIK

Alles was hilft einen Unfall zu vermeiden, sollte man tun wenn man Ahnung vom Leben hat. Meine Frau ist schwer an Krebs erkrankt, die bewertet das Leben anders und würde alles für geben zu überleben auch wenn es durch eine hässliche Warnweste verlängert werden würde. Alle die das nicht tun sind leichtsinnig.
Schade aber unbelehrbar.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die LOGIK muss mir einer erklären: Laut Deiner Links, werden 31% der Unfälle fremdt verschuldet. Da hast du Recht das die Mehrheit Eigenverschulden sind.
Aber ich bin auch gerne nicht bei den 31% und bei den 69% dabei.

Otto sagt schon mal. 5% der Unfälle werden von alkoholisierten Fahrern begangen, also verursachen 95% der Unfälle nüchteren Fahrer. Betrinke ich mich deswegen, weil das Risiko sinkt????

LOGIK

Alles was hilft einen Unfall zu vermeiden, sollte man tun wenn man Ahnung vom Leben hat. Meine Frau ist schwer an Krebs erkrankt, die bewertet das Leben anders und würde alles für geben zu überleben auch wenn es durch eine hässliche Warnweste verlängert werden würde. Alle die das nicht tun sind leichtsinnig.
Schade aber unbelehrbar.

Ich wünsche deiner Frau alles gute und die besten Wünsche von ganzem Herzen:):):).

Um das Risiko des Motorradfahren zu vermeiden, muß man es ganz einstellen, alles andere hilft nicht:cool:.

Ich schreib das glaub ich auch mal als Dauersatz unten drunter: Ich möchte doch nur wissen um wie viel niedriger mein Risiko ist, wenn ich eine Warnweste trage.:confused::confused::confused: Das ist doch genauso wie die Frage: Wie hoch ist das Risiko beim Rauchen:confused::confused:, da kann mir fast jeder eine Antwort geben. Nur hierbei nicht:confused::confused::cool: warum:confused::confused:


Was mich auch überrascht ist die Tatsache, das hier im Forum überhaupt nicht über die mögliche Verhinderung der häufigsten Unfallursachen diskutiert wird. Wie z. B. Alleinunfälle wo kein anderer mit beteiligt ist, unangepasste Geschwindigkeit, falsches Überholen, eigene Überschätzung des fahrerischen Könnens, etc. Hängt das vielleicht damit zusammen, das hier einige ganz einfach auschließen selber Fehler zu machen:confused::confused::confused: Das scheint mir hier doch sehr auffällig zu sein:cool::cool:

Fangen wir doch erst einmal an die häufigsten Unfallursachen zu beseitigen, also uns selber kritisch beurteilen. Warnwesten sind doch irgendwie eine Eselsbrücke die eigene Verantwortung jemand anders aufdrücken zu wollen. Frei nach dem Motto ich habe alles gemacht, Warnweste um, Leuchthelm auf; warum fährt der mich denn um:confused::confused:
 
L

LGW

Gast
Tja, von den 31% Fremdverschuldeter Unfälle sind eben "leider" *nicht* 100% durch das tragen einer Warnweste zu verhindern, sondern höchstens ein Bruchteil.

Wer mit der wilden Frieda auf 0190 telefoniert und das Taschentuch schon mal aus dem Handschuhfach holt, der wird auch von einer Warnweste nicht aufgehalten. Genauso wenig berufsmässige oder private Raser in PKWs. Da nützt eine Warnweste genau nix.

Und darüber, wie viele Unfälle dadurch verursacht werden, dass der Fahrer AUF dem beleuchteten Motorrad nicht hellgelb gekleidet war, gibt es nicht wirklich eine klare Zahl.

Von vorne Beispielsweise macht es bei mir wegen des schwarzen Schilds an der Dakar keinen Unterschied, ich müsste schon einen Warnfarbenhelm tragen - den man vor hellem Himmel genau wieder nicht sieht.

Das sind so viele Variablen, die zum Großteil die Wirkung der Warnweste für den Fahrer im Unfallfalle in Frage stellen, dass ich für mich persönlich beschliesse, nicht in blödem Gelb rumzufahren.

Umgekehrt gibt's genau in den Fällen wo die Weste gesehen wird eine Abnutzung der Warnreaktion, wie ich ja vor Seiten schon beschrieben habe. Die gibt es nur dann, WENN man sie sieht, und das kann man IMO eben nur dann, wenn es eh keinen Unfall wegen Nichtsehens gegeben hätte.

Ausser Frage steht, dass man einen Fahrer mit Weste in der Regel besser erkennen kann - WENN man mit offenen Augen in seine Richtung schaut!

Und genau das geschieht eben von vorne herein schon nicht. Siehe der Rentner gestern auf der Autobahn, da hätte ich ein Rosa Hasenkostüm tragen können, der hätte mich weiter ignoriert. Wäre ich neben ihm gewesen, hätte er mich in die Leitplanke geschoben, so musste ich nur den Beschleunigungsvorgang abbrechen.

Warnweste? Der war blind.
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Die Antwort auf die letzten zwei Beiträge ist doch realtiv einfache. Wenn nur ein Mensch wegen einer Warnweste nicht stirbt, hat sich das Tragen bereits gelohnt. Die Chance an Aids zu erkranken liegt vermutlich auch nur bei 10% aber wer will schon im Lotto verlieren.

Nur ein toter weniger spricht dafür und erst recht, wenn das du gewesen wärst.

Aber wie gesagt, einen Vegetarier mach ich auch nicht zum Fleisch esser.

Deswegen jeder wie er will, aber man sollte sich nicht über vorsichtige oder auch uncool genannte Biker lustig machen. Das ist nämlich uncool.
Mal sehen bis alle freiwillig so eine Weste tragen, weil vielleicht Ed Hardy so eine Weste designt.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
ich hab da mal eine Frage : gibt es denn hier im Forum Meinungen -Warnweste würde unfallträchtiger sein ?
denn dann müßte ich meine neue Rukka entsorgen - die ist teilweise neongelb ! ... warum die das nur machen ???:(
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Mit dir eine Sachliche Diskussion zu führen ist so Sinnlos wie ein Gespräch mit einem Neonazi über seine schiefe Ideologie.
Godwins Law. Du hast verloren. Moep.

ich hab da mal eine Frage : gibt es denn hier im Forum Meinungen -Warnweste würde unfallträchtiger sein ?
denn dann müßte ich meine neue Rukka entsorgen - die ist teilweise neongelb ! ... warum die das nur machen ???:(
Interessant finde ich die Wendung. Es begann vor Monaten, als ein vermeintlich
menschenfreundlicher, dann aber eher geschaeftstuechtiger Mensch die ach so
grossen Vorteile von neongelben Jacken und Westen pries. Geradezu eine
Missionsarbeit, die er sich da aufbuerdete. Kaum kommt raus, dass es hier
primaer um Gewinnmaximierung geht, wird es still.

Zu keiner Zeit gab es echte "Warnwestengegner", jedoch einige eifrige und
hochmotivierte Befuerworter, die nur das Beste wollen (aber nicht kriegen).
Die Gegenargumente, egal wie substantiiert, werden als "sich gegen das
neue stellen" diffamiert, die eigenen teils wirren Thesen, warum am sonnigen
Julitag eine Weste Millionen Leben retten, als die neue Bibel verkauft.

Die reine Tatsache, dass sich hier einige nicht vor den Pseudo-Sicherheits-
Karren spannen lassen wollen, wird ihnen als "rueckschrittlich" und "lernresistent"
ausgelegt. Das empfinde ich als sehr kurzsichtig.

Aber wenn einem die Argumente ausgehen kann man seine Diskutanten immer
noch als Nazi bezeichnen. Passt immer und alle jubeln. Letzte Woche hab ich
beim Italiener meine Pizza nicht geschafft, die waren kurz davor ne Lichterkette
zu machen.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Meine Frau ist schwer an Krebs erkrankt, die bewertet das Leben anders und würde alles für geben zu überleben auch wenn es durch eine hässliche Warnweste verlängert werden würde. Alle die das nicht tun sind leichtsinnig.
Sorry aber entweder sind die Batterien in meinen Ironiedetektor im Arsch oder
Du bist der Koenig der unzutreffenden und schlechten Vergleiche. Deine Holde
hat nicht einen Tag gewonnen wenn ein Kradfahrer eine Warnweste traegt und
auch ihr hilft vermutlich eine Warnweste nichts.

Wer das Risiko minimieren will, MUSS das Kradfahren an den Nagel haengen,
alles andere ist DEFINITIV kein Schutz vor einem Unfall, egal ob selbst oder
fremdverschuldet. Wobei das Risiko im Bushaeuschen von einem abgedraengten
Krad umgemaet zu werden vermutlich hoeher ist, als gerade auf dem Krad
zu sitzen, welches in die Wartelobby poltert.
sitzen.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
sinnvolle Antworten...

dann gehören Deine nicht dazu???:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
dann gehören Deine nicht dazu???:D:D
Wie sinnvoll oder wie wenig sinnvoll mein Geschreibsel ist kann und soll jeder für sich feststellen. Wer's nicht lesen will kann mich ja auf sein Ignoreliste setzen. Du kannst also gern, wie der große gefiederte Vogel deinen Kopf in den Sand stecken, wobei ich glaube, das er schon lange dort ist:D:D.


Wir werden hier immer als Sicherheitsverweigerer dargestellt und wie Philofax das schon sagte, auch mal in die Nazi - Ecke gestellt. Ist schon toll welche Argumente ihr liefert. Und wenn alles nix hilft zieht euch schmollend ganz zurück und erzählt der Mama wie dumm der größte Teil der Menschheit doch ist.

Keiner von euch ist auf die Idee gekommen sachliche Argumente zu liefern, da liefern Chefe und Peter vernünftige Argumente und ihr merkt es noch nicht einmal, aber erst einmal was schreiben. Besonders Du Gerd hast in dieser Hinsicht versagt, Du verkaufst die Klamotten und erklärst nicht die Vorteile, ein Bild bei schönstem Wetter aufgenommen ist doch kein Argument, kann auch nicht überzeugen.

Schlechtwetteraufnahmen, Dunkelheit da liegen doch die Vorteile. Ist doch wie bei Goretex, ist bei Regen klasse, bei Sonne überflüssig wie ein Kropf.

Warum hast Du nicht so was hier verlinkt, davon gibt es jede Menge.

http://www.tuv.com/de/reflektierende_retter.html

Es hat Spaß gemacht hier zu diskutieren, obwohl:cool:, war ja nicht besonders schwer.

Mal schauen wie es hier weitergeht, hol mir nachher noch Chips und Bier für heut Abend:D:D.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Weil etwa beginnend mit der Kohl-Ära sachliche Argumente immer weniger zählen.
 
B

Baumbart

Gast
die fanatischeren Vertreter sind hier im Fred jedenfalls eindeutig die Warnwestenträger, da werden Nazis und krebskranke Frauen mit in's Feld geschickt, eher geschmacklos.
 
S

Sven75

Gast
Mensch Kinners. Last doch mal die Kirche im Dorf.

Soll doch jeder selber entscheiden.

Die dagegen sind machen es, und das geht auf den letzten 137 Seiten ja klar hervor, nur deswegen nicht weil es blöd aussieht und keine "Beweise" der Wirksamkeit vorliegen.

Die dafür sind, empfinden es halt Sicherheitsgewinn. Das sollte doch reichen. Hier fängt ja auch keiner ne Diskussion an ob das Bike in silber oder rot besser aussieht.

Hier sollte wirlich jeder nach seiner facon glücklich werden.

Der Ton hier wird aber zunehmend schärfer und unsachlich. Muss nicht sein !

btw,...man könnte doch mal ne Umfrage ( Poll) hier machen, weiß aber nicht wie das geht. Dafür oder dagegen,...mal schauen wie der Trend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Silber und rot ist beides schön, Aber die silbernen sind ein ganz klein wenig schneller



Das weiß doch jeder.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
btw,...man könnte doch mal ne Umfrage ( Poll) hier machen, weiß aber nicht wie das geht. Dafür oder dagegen,...mal schauen wie der Trend ist
Na dann müßte aber noch nur bei Nebel oder starkem Regen dabei sein.
Nur dafür oder dagegen gibts nämlich nicht, wie wäre es mit, den Sichtverhältnissen angepaßt?
Im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein ist es doch echt albern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.371
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Fäkt´chen

puh... diese Diskussion wird peinlicher je mehr sie versteinert und sich im Persönlichen festfrisst ...

Ich sehe, dass hier doch einige nicht die selben Gedankenansätze haben.
Ohne auf die einzelnen "Argumente" eingehen zu wollen, was auch meist nichts bringt, möchte ich kurze meine Gedankensplitter zum Thema stellen:


  • nicht alle Unfälle sind vermeidbar und nicht alle Unfälle sind "notwendig"
  • In welchen Situationen macht Sicherheitskleidung Sinn.
  • Es ist unpraktisch sich während der Fahrt umzuziehen oder entsprechend zu kleiden... z.B. GoreTex bei Trockenheit oder Schwarz/Gelb bei Licht und Schatten.
  • Statistiken belegen oft oder meist nur die Sicht, aus der sie erstellt werden
  • Nackte Zahlen ersetzen kein (fahr-)Gefühl, sondern verallgemeinern.
  • Ein Argument das Fahren aus Sicherheitsgründen sein zu lassen ist nicht im Sinne unserer Leidenschaft Motorrad zu fahren, und auch nicht forums-fördernd. Hier gilt es erst mal andere und tolerantere Wege zu suchen.
  • Eine Warnweste ist ein Mittel zu Steigerung der Bemerkbarmachung, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit
  • wer meint das erste ADAC-aufgegelbte Kind erkennen zu können und alle weiteren dann irgendwann aus lapidarer Gewöhnung nicht mehr sieht oder Pappmännchen gleichstellt, sollte an seiner Konzentration und Wahrnehmungsfähigkeit arbeiten. Die Eigenverantwortung und das fahrerische Können wird doch so gerne ins Feld geführt.
  • Gelb und Orange unterscheiden sich gewaltig in der Wirkung.
  • "Warnwesten" sehen auffällig anders, ungewohnt und für manche so gar nicht schick aus. Gute Idee mit dem Ed-Hardy-Design !
  • Wer mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Betonpfeiler fährt, dem hilft keine Warnweste. Ebenso der belegbar häufige und alleinverschuldete Unfall auf freier Strecke, diese Punkte sind auch nicht relevant in dieser Diskussion. Mehr Licht und nach vorne schauen.
  • Ebenso ist es mit persönlichen Unterstellungen, Nazis und schwulen Tennisbällen... alles fehl am Platz !!!
  • Warnwesten verändern i.d.R. nicht das fahrerische Können und führen auch nicht zu Selbstüberschätzung ... ähnlich ABS, Scheinwerfer, Helm, Protektor ...
  • Warnwesten steigern die Sichtbarkeit von Hinten, von der Seite und auch schräg von Vorn. Ergo sind sie ein Mittel, klassischen Kreuzungs- und Einmündungsunfällen mit unkonzentrierten oder auch teils überforderten Verkehrsteilnehmer entgegen zu treten. Ob sie diese Unfälle vermeiden liegt dann oft nur in Sekunden-Bruchteilen
  • Solche Teilnehmer wird es immer geben, da sollte sich auch jeder einzelne an die Nase fassen ... im Auto und/oder auf dem Mopped!
  • Es ist zu unterscheiden ob man leichtsinnig "übersehen" oder durch unverantwortliches gar nicht schauen "nicht gesehen" wird.
  • Die Opfer tödlich ausgegangener Unfälle der Statistik schreiben hier nicht mehr mit ... jeder mit Unfallvergangenheit hat seine eigenen Erfahrungen und vielleicht was draus gelernt, was er auch sinnbringend hier ins Forum tragen sollte.
  • Je mehr man über Sicherheit spricht, desto unsicherer kann man sich fühlen.
  • früher war alles anders ... Das Durchschnittsalter der Verkehrsteilnehmer und die Verkehrsdichte auch.
  • welche Möglichkeiten gibt es, Warnwesten zu akzeptieren ohne z.B. durch eine vehemente pro/conta Einstellung eine mögliche Warnwestenpflicht-Diskussion hervor zu rufen, sondern diese besser zu vermeiden
  • was ist, wenn eine "Zahl" belegen würde, dass das Tragen einer Warnweste x,x % der Unfälle/Verletzten/Toten minimiert !? Würde es was ändern in der Diskussion und Einstellung Einzelner oder eine Pflicht wachküssen.
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Nachschlag

...

Heute früh um 6:15 gab's Nebel und diffuse Dämmerung bei richtig viel verschlafenem Berufsverkehr - ein durchwegs schwarzes Outfit wäre die reinste Tarnfarbe...
...auf dem Heimweg strahlender Sonnenschein bei besten Mopedbedingungen - was soll ich da in knallgelb rumfahren?
Die Weihnachtsbäume, die man so rumfahren sieht, sind nur von vorne hell...
Der Wunsch, nicht übersehen zu werden ist aber ein 360°-Problem und heute (bei den selben Bedingungen wie gestern) bin ich hinter einer älteren Honda hergefahren - die Funzel hintendran sigst erst, wennst so nah dran bist, dass' auch die Birne wechseln könntest :eek:

I moan, EIN trübes Lichterl und sonst nix is scho a weng z'weng...
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben