Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tja, im "Wahn" bin ich ja sowieso. Ich fahr nicht StVo-konform, gebe an im Bikerhotel zu nächtigen und illegale Wettfahrten mitzumachen, und zwar...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tja, im "Wahn" bin ich ja sowieso. Ich fahr nicht StVo-konform, gebe an im
Bikerhotel zu nächtigen und illegale Wettfahrten mitzumachen, und zwar bis
zum Exzess! Ich muss Wahnsinnig sein. Dann brauche ich eigentlich auch
eine Wahnweste. OK, und was mach ich wenns kalt wird? Ich finde die Warm-
weste eine sinnvolle Ergänzung. In meinem Alter ist Rheuma und Gicht durch-
aus ein Thema.:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
OK. Ihr habt mich glaub ich überzeugt: Ich kauf mir auch so eine Warmweste.
Wenn soo viele hier die tragen....kommt ja auch jetzt die kalte Jahreszeit.:D:D:D:D
Tja, im "Wahn" bin ich ja sowieso. Ich fahr nicht StVo-konform, gebe an im
Bikerhotel zu nächtigen und illegale Wettfahrten mitzumachen, und zwar bis
zum Exzess! Ich muss Wahnsinnig sein. Dann brauche ich eigentlich auch
eine Wahnweste. OK, und was mach ich wenns kalt wird? Ich finde die Warm-
weste eine sinnvolle Ergänzung. In meinem Alter ist Rheuma und Gicht durch-
aus ein Thema.:D:D
Hörma Jürgen, muß ich getz den Arzt rufen:eek::eek::eek::confused:;):p
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
""""Moin moin, da ja nun ...und v.a. in den vergangenen ca. 40-50 Seiten... die Vertreter mit abgeneigter Haltung gegen gelbe Signalkleidung regelmäßig schlagende und stets treffende Argumente liefern, erlaube ich mir mal an die Nicht-Warnwestenträger folgende Frage zu stellen.

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer ohne Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Tragenden :cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wenn die gelballergisch Gesinnten dies tatsächlich belegen können, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, evtl. umzudenken und einen Westenstrip hin zu legen. Ich glaub aber nicht das es solche Zahlen gibt:D

Und nun meine Damen und Herren Argumentierer an die Arbeit und beweißt das ihr Recht habt:)
""""

hach, mir war halt grad langweilig, nehmts mit HUMOR... Bitte,
ich geh nun lieber ne runde drehen ... Volker
 
L

LGW

Gast
Weder gibts für das eine oder das andere einen "Beweis" - oder auch nur etwas brauchbare Indizien. ("sieht man besser" ist hoch subjektiv und für mich auf dem Moped in 95% der Fälle nicht so).

Was aber wohl ausser Frage steht:

Neongelb sieht saudoof aus :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
""""Moin moin, da ja nun ...und v.a. in den vergangenen ca. 40-50 Seiten... die Vertreter mit abgeneigter Haltung gegen gelbe Signalkleidung regelmäßig schlagende und stets treffende Argumente liefern, erlaube ich mir mal an die Nicht-Warnwestenträger folgende Frage zu stellen.

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer ohne Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Tragenden :cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:

Wenn die gelballergisch Gesinnten dies tatsächlich belegen können, wäre es tatsächlich mal eine Überlegung wert, evtl. umzudenken und einen Westenstrip hin zu legen. Ich glaub aber nicht das es solche Zahlen gibt:D

Und nun meine Damen und Herren Argumentierer an die Arbeit und beweißt das ihr Recht habt:)
""""

hach, mir war halt grad langweilig, nehmts mit HUMOR... Bitte,
ich geh nun lieber ne runde drehen ... Volker


Moin, Du bist jetzt ein ganz Schlauer, meinst wenn Du Frage umdrehst löst Du euer Farbenspiel:cool::cool:. Ist aber nicht, zeigt nur, das ihr auch weiterhin keine Argumente habt um mit gelben Zeugs bei schönstem Wetter durch die Gegend zu schleichen:D:D:D

PS: Mir ist folgendes Aufgefallen ( ohne jeglichen stattischen Wert:cool:) Die meisten Warnwestenträger fahren Tourer über 900 qcm. Wollen die vielleicht aufzeigen, was sie für tolles Moped haben:confused::confused::D:D;);):p:p Also eher mal auf den Putz hauen:cool::confused::rolleyes::D;):p
 
B

Baumbart

Gast

Gibt es irgendwo auf diesem Planeten beleg- und nachvollziehbare Zahlen, das Motorradfahrer ohne Warnwesten weniger zusammen gefahren werden, als die Tragenden :cool::cool: :confused: :confused: :confused: :confused:
nein, aber es gibt Zahlen wie sehr man sich mit so einem Ding zum Kasper macht, der Entwürdigungsfaktor so einer Weste liegt, je nach dem welche Statistik man zugrunde legt, bei etwa 7.9 bis 8.6. Um sich derart zum Affen zu machen müssen schon triftige Gründe vorliegen. Tun sie aber nicht. Also bleibe ich unverkaspert :cool:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
nein, aber es gibt Zahlen wie sehr man sich mit so einem Ding zum Kasper macht, der Entwürdigungsfaktor so einer Weste liegt, je nach dem welche Statistik man zugrunde legt, bei etwa 7.9 bis 8.6. Um sich derart zum Affen zu machen müssen schon triftige Gründe vorliegen. Tun sie aber nicht. Also bleibe ich unverkaspert :cool:
:D:D:D:D

Da schließe ich mich an, solang mir keiner den tatsächlichen Sicherheitsgewinn bei Sonnenschein ( ich ja der Schönwettterfahrer schlecht hin:rolleyes::D ) nachweißt, gebe ich für das gelbe Zeugs keine Kohle aus:mad::D
 
H

hbokel

Gast
Frisch von der Intermot

es gibt Zahlen wie sehr man sich mit so einem Ding zum Kasper macht
Hallo,

dies Argument kann man selbstverständlich nicht gelten lassen. Im Gegenteil: die Warnwesten sind nur ein bescheidener Anfang. Längst haben sicherheitsbewusste Hersteller erkannt, dass die Warnfarbe allein keinesfalls ausreicht, das gestiegene Sicherheitsbewusstsein der vorwiegend reiferen Motorradfahrer zu stillen (Knochenbrüche heilen im höheren Alter relativ langsam).

Auf der Intermot konnte sich der vorsichtige Motorradfahrer ein Bild davon machen, welche Fortschritte im Sicherheits-Sektor erzielt wurden. Warnweste war gestern:



Heute ist die Airbag-Weste angesagt:



Gerüchteweise gibt es derzeit noch Verhandlungen mit der Werbeabteilung von Michelin wegen des Gebrauchsmusterschutzes, denn deren Maskottchen weist Ähnlichkeiten mit der Airbag-Jacke auf. Sobald alle Unklarheiten beseitigt sind, wird es das Airbag-Modell vermutlich auch in Signalgelb und Müllmann-Orange geben. Auf der nächsten Intermot in 2012 kommt dann vermutlich auch die Version mit OLED-Beschichtung. Die erstickt mit ihren 200 Lumen alle Annäherungsversuche der übrigen Verkehrsteilnehmer schon im Keime.

Für die besonders Sicherheitsbewussten unter den Motorradfahrern kommt diese Innovation allerdings zu spät. Die haben dann längst erkannt, wie unsicher Einspurfahrzeuge generell sind, und sind deshalb auf eine stabile Hängematte mit politisch korrektem Elektroantrieb umgestiegen. Ein Vorabmodell war ebenfalls auf der Intermot zu sehen:



In den Kernländern der EU-Bürokratie (also Belgien und Luxemburg, dort wo jetzt schon Warnwesten für Motorräder vorgeschrieben sind), müssen Motorräder dann wahrscheinlich mit Stützrädern nachgerüstet werden.

in diesem Sinne
Heinz
 

Anhänge

fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
der Entwürdigungsfaktor so einer Weste liegt, je nach dem welche Statistik man zugrunde legt, bei etwa 7.9 bis 8.6.
Moin Hartmut,
ich muss dir leider widersprechen, denn deine Aussage ist sehr undifferenziert und stimmt so nicht! :mad:

Der EW-Faktor ist abhängig von der Farbe der Wahnweste und dem Bauchumfang des Trägers. Das haben alle wissenschaftlichen Untersuchungen bewiesen. Beispielhaft läßt sich die rote (Müllwerkergewand) Weste anführen. Der EW-Faktor ist deutlich im Bereich über 15 zu finden bei unter 100 kg Trägern. Darüber kann der EW-Faktor schonmal bis 18 gehen.

Die Neon-Gelbe schneidet etwas besser ab und hier ergeben sich Werte von 12 bis 16.
Die Zahlen stammen vom Institut für angewandte Fahrersicherheit (IfaF) und sind aus
06 / 2010.

Ich hoffe dem allgemeinen Wunsch nach Verwissenschaftlichung der Wahnwesten Diskussion nachgekommen zu sein. :p
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So mal wieder ein biscken Sprit in's Feuer kippen:D:D

Wir waren heute wieder im WBL:
1. die Warnwestenträger kamen mir auf meiner Fahrbahnseite entgegen,
2. Die Warnwestenfahrer schlichen mit 20 um Kurven, wo man noch mit 100 Angst vorm Kentern haben mußte,
3. Warweste sieht bei Sonne einfach schiete aus, ist aber bei Verkehrshindernissen angebarcht:eek::eek::D
4. und
5. verkneif ich mir getz mal:cool::mad::mad::D

Sorry, aber heute mußte ich wieder lernen wie sehr WW Träger im Weg stehen können:D:D oder mehr als dämlich fahren können:mad::mad:

Nun könnt ihr ahnungslosen bunten Heinis ja wieder auf dem Roden rumhacken:D:D
 
G

Gast15171

Gast
So mal wieder ein biscken Sprit in's Feuer kippen:D:D

Wir waren heute wieder im WBL:
1. die Warnwestenträger kamen mir auf meiner Fahrbahnseite entgegen,
2. Die Warnwestenfahrer schlichen mit 20 um Kurven, wo man noch mit 100 Angst vorm Kentern haben mußte,
3. Warweste sieht bei Sonne einfach schiete aus, ist aber bei Verkehrshindernissen angebarcht:eek::eek::D
4. und
5. verkneif ich mir getz mal:cool::mad::mad::D

Sorry, aber heute mußte ich wieder lernen wie sehr WW Träger im Weg stehen können:D:D oder mehr als dämlich fahren können:mad::mad:

Nun könnt ihr ahnungslosen bunten Heinis ja wieder auf dem Roden rumhacken:D:D
aber gerne doch:D:D
:D:D:D:cool:
heut am EDNISEE (irgendwo in schwaben oder so )
da war auch so einer. der traute sich sogar, ganz OHNE WW. (warnweste) aufzulaufen. er trug ne korrekte warnProtektorenjacke.warnen wollte er vor der harley, die unter ihm ächzte. war ihm ganz gut gelungen. nur leider konnte ich den hersteller der warnPROTEKTORENjacke nicht ausmachen.
schäm. denn soviel jackenmarkenbewusstsein hatte ich mir denn doch zugetraut.


:cool::p
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Bevor mir einer zuvor kommt:

Es besteht ein Unterschied zwischen einer Wahnweste und Applikationen, die
der besseren Erkennbarkeit dienen. Nicht jeder Reflexstreifen auf der Jacke ist
einer Warmweste gleichzusetzen!

das nur bevor einer schreit, das nun auch Tuntentech in Neon macht...
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Die Gewrkschaft der Spediteure hat beantragt, dass ein gewisser E. aus W-dorf nicht nur das Zitronenfalteroutfit sondern auch ein gelbes Rundumlicht auf dem Helm tragen muss - sie haben Angst um ihr Hab und Gut ... ;)
Moin Chefe,

ich habe die Lösung: Marschsicherungsleuchte der BW :p


Voila!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
In den USA gibt es eine relevante Gruppe von Motorradfahrern, die genau der gegenteiligen Meinung der Sicherheitswesteinträger sind. Das Ziel ist sich so gut wie möglich aus dem Verkehr und vor allem der Wahrnehmung von dosenlenkenden Handybedienern und kinderunterhaltenden Müttern auszublenden.

Motto: Bloß nicht auffallen, bloß keinem Autofahrer ins Auge 'springen', lieber auf sich selber verlassen, bevor der einen sieht (oder nicht sieht) bin ich schon längst vorbei und wieder weg. Die Leute kaufen gerne graue Anzüge.
 
S

Sven75

Gast
In den USA gibt es eine relevante Gruppe von Motorradfahrern,
Ist das die relevante Gruppe, die auch ohne Helm fährt? Da ich gerade 4 Jahre in den Staaten gelebt habe,...die Chopper fahrer tragen in der Regel tatsächlich keinerlei Signalfarben oder Reflexstreifen. Die Tourenfahrer hingegen schon.
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben