Sicherheitswarnwesten

Diskutiere Sicherheitswarnwesten im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also, um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ja, ich und meine Frau tragen immer die Weste. Und es ist mir sch...egal was andere sagen und...

Trägst Du beim Motorradfahren eine Warnjacke oder Warnweste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    769
SwissQrider

SwissQrider

Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
118
Ort
SG Rheintal, Schweiz
Modell
R1200GSA LC
Also, um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ja, ich und meine Frau tragen immer die Weste. Und es ist mir sch...egal was andere sagen und denken. Ich bin überzeugt das es ein Beitrag zur eigenen Sicherheit ist, auch an schönen und sonnigen Tagen, denn die Verhältnisse wechseln dauernd (Wald, Schatten) und ich bin ja auch Dosenfahrer und man erkennt Westenfahrer einfach besser, vielleicht weil es sch... aussieht. ... Aber auch das fällt auf... somit Ziel erreicht.
Mir egal was andere denken, ich fühle mich wohl dabei, aber es ist mir natürlich klar, dass viele Faktoren mitspielen für das sichere Fahren auf der Strasse, ...und wenn dies nur 1% der Sicherheit ausmachen würde, dann habe ich 1% mehr Chance einem Unfall zu entgehen.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, kommt mir hier nur so vor, als ob man es allen ausreden will....
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Also, um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ja, ich und meine Frau tragen immer die Weste. Und es ist mir sch...egal was andere sagen und denken. Ich bin überzeugt das es ein Beitrag zur eigenen Sicherheit ist, auch an schönen und sonnigen Tagen, denn die Verhältnisse wechseln dauernd (Wald, Schatten) und ich bin ja auch Dosenfahrer und man erkennt Westenfahrer einfach besser, vielleicht weil es sch... aussieht. ... Aber auch das fällt auf... somit Ziel erreicht.
Mir egal was andere denken, ich fühle mich wohl dabei, aber es ist mir natürlich klar, dass viele Faktoren mitspielen für das sichere Fahren auf der Strasse, ...und wenn dies nur 1% der Sicherheit ausmachen würde, dann habe ich 1% mehr Chance einem Unfall zu entgehen.
Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält, kommt mir hier nur so vor, als ob man es allen ausreden will....

Hi.....:)

Kann mich deiner Meinung nur unumwunden anschließen....Bin selber seid einiger zeit des öfteren mit der Weste unterwegs...vom aussehen wollen wir nicht reden , aber darum geht es auch nicht..

War am Wochenenden auf einer 2tagetour in den Ardennen unterwegs....sehr schönes Wetter ....viel Wald ....tief stehende Sonne.....Schatten...usw. Das da viele Motorradfahrer unterwegs waren muß ich ja wohl nicht betonen ....:D...Aber das eine....die die mit den " Westen " unterwegs waren konnte man sehr viel früher erkennen als die ohne...und das ist eine Tatsache die nicht wecke zu diskontiere ist!!!

Jeder muss für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist...der coole Auftritt...oder das mehr an Sicherheit....;)....
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Statement Brigitte zu Halogen

Zitat von Roter Oktober:
Ich habe schon mehrmals geschrieben, ich zieh das Zeugs sofort an, wenn der Nutzen hieb und stichfest belegt wird

Dazu von mir:

Hallo Roter Oktober
hättest Dich ja schon vor gut einem Jahr live und in Farbe davon selbst überzeugen können!!!

Soweit ich mich daran erinnere,
habe ich - Brigitte damals hier im Forum den Vorschlag gemacht und das Angebot unterbreitet,
dass jeder Motorradfahrer, der daran interessiert gewesen wäre,
die Jacken und deren Wirkung selbst zu testen.
Wir Gerd und ich hätten gerne die Halogen-JACKEN (nicht zu verwechseln mit den billigen Baumarktwesten!) für Testfahrten herausgegeben.
Wir wären dann unter den verschiedensten Bedingungen mit euch durchs Bergische Land gefahren und ich hätte hier und da einige Beweisfotos gemacht.
Gleiche Strecke, gleiche Lichtverhältnisse usw. mal mit und mal ohne die auffällige Farbe drüber.
Dann hätte sich jeder ein Bild davon machen können
Aber es wollte ja keiner mitmachen
stattdessen werden im Forum (immer noch ;-))) ) überwiegend nur Mutmaßungen und teilweise recht unfeine Kommentare darüber abgelassen.

Nun sind die Halogen-JACKEN bei uns alle abverkauft…(wegen Produktwechsel!!)
es gibt also doch Motorradfahrer, die die Dinger gar nicht so unnütze finden??!?
Und das hat nichts damit zu tun,
ob die Leute fahren können oder noch in der Übungsphase sind!
Ein wenig mehr Rücksicht aufeinander (ob mit oder ohne Warnfarbe bekleidet) würde uns allen gut tun oder?

Gruß BRIGITTE


PS.:
Da Roter Oktober sich auch auf der Ifma in Köln rumgetrieben hat
Warum hat er uns nicht einmal angesprochen?
(Er hätte uns schon gefunden ;-))) )
Wäre doch mal ganz nett gewesen!



Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Brigitte Wirz
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
wie das aussieht lassen wir mal dahin gestellt....

trotzdem bin ich der Meinung, daß eine Warnweste auch als solche genutzt werden sollte! Je mehr davon im täglichen Betrieb zu sehen sind, desto eher werden sie bei Gefahr NICHT mehr wahrgenommen.

Ausser man muß als Kurvenparker vor sich selbst warnen.....

also, die Dinger gehören an Gefahrenstellen, wozu eine Unfallstelle und eine Baustelle gehören, aber ganz sicher nicht auf ein fahrendes Motorrad!


wie war das nochmal mit dem Kind das immer "Feuer" schreit? Wenns wirklich brennt.....
 
A

ArmerIrrer

Gast
@ Roter Oktober

<Ich habe schon mehrmals geschrieben, ich zieh das Zeugs sofort an, wenn der Nutzen hieb und stichfest belegt wird
>
Wieso glaubst du,daß es hier jemanden schert ,ob du eine Warnweste anziehst oder nicht !Mir ist das vollkommen wurst - bleib ignorant und produzier dich jeden Tag hier aufs neu und fertig.
Nimm dich einfach nicht so wichtig - dann ist schon alles in Ordnung !

auf kleinen kurvigen Strassen bringt das alles nichts... Da hat mir mein TFL nichts gebracht und ne Wahnweste wäre auch nicht aufgefallen...
Auf "freier Wildbahn" (großzügig angelegte und übersichtliche Strassen) bringt das auch nur was von der Seite, wenn sich einer hinter seinem Windschild, Tankrucksack und Seitentaschen und was weiß ich alles versteckt hat das doch auch NULL Sinn, denn wann wird man von der Seite gesehen? Richtig! Wenn man vorbei ist...

Wenn Dich einer nicht sieht obwohl Du Licht an hast und aus einer Einfahrt raus fährt, oder ohne zu blinken abbiegt, obwohl Du grade überholst, dann sieht er Deine Weste die hinter besagten Elementen versteckt ist fünfmal nicht...

Und von daher geb ich Andreas voll Recht: Solange der Nutzen nicht hieb und stichfest belegt ist bleibt nur noch der schwule Tennisball...
 
S

Sven75

Gast
Langsam wirds hier albern :rolleyes:

Soll der jeder selber entscheiden. Das ganze ist ja auch situationsbedingt. Die Sinnhaftigkeit bei Nacht und Regen ist bestimmt eine andere als bei stahlendem Sonnenschein.
Warum immer Beweise??? Ein Beweis würde die Fraktion der Nichtträger doch auch nicht umstimmen !!!

Das schöne ist doch, dass jeder Biker die Wahl hat. Macht was Ihr wollt !
 
A

ArmerIrrer

Gast
Langsam wirds hier albern :rolleyes:

Soll der jeder selber entscheiden. Das ganze ist ja auch situationsbedingt. Die Sinnhaftigkeit bei Nacht und Regen ist bestimmt eine andere als bei stahlendem Sonnenschein.
Warum immer Beweise??? Ein Beweis würde die Fraktion der Nichtträger doch auch nicht umstimmen !!!

Das schöne ist doch, dass jeder Biker die Wahl hat. Macht was Ihr wollt !

ich hab nur aus meiner jüngsten Erfahrung berichtet wo ich den LKW von der Strasse gerammt hab, ok, ich hab ihn nur auf seine Seite rübergeschuppst, aber immerhin... :D

Da hätte mir eine Wahnweste nichts, GAR NICHTS gebracht, und komisch, ich war im finsteren Wald unterwegs wo man die doch dann gut hätte erkennen müssen, oder!?

Was das ganze bei Regen und Nebel ausmacht habe ich nicht kommentiert, hier würde ich eventuell sogar einen Vorteil sehen, aber wenn auch hier jeder mit Rücksicht fährt und den Gegebenheiten angepasst, dann ist es auch hier überfllüssig und die Weste sollte sich auf Gefahrensituationen wie Unfälle/Baustellen beschränken... Womit wir wieder beim kleine Bub sind, der immer Feuer schreit... Und das hat, bei Odin, nichts mit albern zu tun...!!!
 
blackstar

blackstar

Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
18
Ort
Gleis 9 3/4
Modell
GS 1200BLACKSTAR
Wie MacDubh das schon geschrieben hat, Warnwesten gehören an Gefahrenstellen getragen und ansonsten nicht. Die Motorradfahrer die übersehen werden tragen oft auch eine Mitschuld. Zu schnell, falsch überholt, die Situation falsch eingeschätzt, gepennt etc. Was dann noch an Möglickeiten übrigbleibt ist kaum messbar, daher gibt es darüber auch keine Zahlen.
Wem es hilft, soll doch das Zeug tragen. Die eigene Verantwortung kann damit nicht weitergegeben werden.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
ich hab nur aus meiner jüngsten Erfahrung berichtet wo ich den LKW von der Strasse gerammt hab, ok, ich hab ihn nur auf seine Seite rübergeschuppst, aber immerhin... :D

Da hätte mir eine Wahnweste nichts, GAR NICHTS gebracht, und komisch, ich war im finsteren Wald unterwegs wo man die doch dann gut hätte erkennen müssen, oder!?
Stimmt bei deinem Unfall hätte auch ein Blinklicht auf deinem Helm nichts gebracht.

Der Hügel um den die Kurve herumführte ist halt nicht Durchsichtig,
dies ist also nur eine Situationsbedingte Begründung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie MacDubh das schon geschrieben hat, Warnwesten gehören an Gefahrenstellen getragen und ansonsten nicht.
Vielleicht halten sich ja einige für permanente Gefahrenstellen ... ?

Nee im Ernst, sehe ich auch so. Genau wie Hupen, Warnblinkanlage, Lichthupe, etc., das benutzt man vernünftigerweise und in der Regel besser, wenn eine Gefahrenlage zu kommunizieren ist, und nicht etwa vor jeder Kurve oder um grundsätzlich Aufmerksamkeit zu erregen. Sonst bringt ein Warnsignal auf lange Sicht ...wenig bis nichts. Eine subjektive Meinung.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
irgendwie kommt es bei Treffs schon mal rüber,daß sich Motorradfahrer
selbst als die letzten Helden sehen !
Da das aber dem Rest der Bevölkerung egal ist ,versucht man sich dann untereinander zu profilieren !Armer Irrer mit seinem endlosen Unfallthread oder Roter Oktober mit seiner,endlich mal ehrlichen Absicht zeigenden,
dümmlichen Darstellung des Warnwestenträgers.Die eiern mit 50 bis 60 durch die Gegend und fahren gradeaus in den Graben - aber er selbst ist da natürlich ganz anders !!!!! wie eben ein richtiger Biker - von richtigem Schrot und Korn !! und so einer trägt doch auch keine Warnweste - und den Helm hat er auch nur drauf ,weil es anders verboten ist - oder nur weil es sonst so hohl klingen würde ??
 
A

ArmerIrrer

Gast
irgendwie kommt es bei Treffs schon mal rüber,daß sich Motorradfahrer
selbst als die letzten Helden sehen !
Da das aber dem Rest der Bevölkerung egal ist ,versucht man sich dann untereinander zu profilieren !Armer Irrer mit seinem endlosen Unfallthread oder Roter Oktober mit seiner,endlich mal ehrlichen Absicht zeigenden,
dümmlichen Darstellung des Warnwestenträgers.Die eiern mit 50 bis 60 durch die Gegend und fahren gradeaus in den Graben - aber er selbst ist da natürlich ganz anders !!!!! wie eben ein richtiger Biker - von richtigem Schrot und Korn !! und so einer trägt doch auch keine Warnweste - und den Helm hat er auch nur drauf ,weil es anders verboten ist - oder nur weil es sonst so hohl klingen würde ??

Du bildest hier nicht zum ersten Mal Urteile über Leute die Du nicht kennst! Das ist lächerlich, zumal Du sonst nichts konstruktives beitragen kannst, das ist peinlich... Halt Dich doch einfach mal raus anstelle immer nur dagegen zu wettern...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
dem kann ich mich nur

wie das aussieht lassen wir mal dahin gestellt....

trotzdem bin ich der Meinung, daß eine Warnweste auch als solche genutzt werden sollte! Je mehr davon im täglichen Betrieb zu sehen sind, desto eher werden sie bei Gefahr NICHT mehr wahrgenommen.

Ausser man muß als Kurvenparker vor sich selbst warnen.....

also, die Dinger gehören an Gefahrenstellen, wozu eine Unfallstelle und eine Baustelle gehören, aber ganz sicher nicht auf ein fahrendes Motorrad!


wie war das nochmal mit dem Kind das immer "Feuer" schreit? Wenns wirklich brennt.....
anschliessen. sobald das Tragen einer solchen Weste zur (selbsternannten) Pflicht würde, wäre der Sinn einer solchen ad absurdum geführt. Außerdem ist meiner Meinung nach nicht jeder Motorradfahrer eine "Gefahrenstelle". Wer meint eine solche im Strassenverkehr darzustellen soll sie tragen. Ernstgemeinterweise z.B. für Fahrschüler. Oder meinentwegen auch unsichere Fahranfänger. Das würde Sinn machen. Womit ich nicht meine, das jeder der so eine Weste jetzt trägt unsicher ist oder ein Fahrschüler. Aber der Charakter dieser Warnfarbe sollte nicht zum gewohnten Strassenbild gehören. Sonst gewöhnt man sich dran und da ist dann nix warnendes mehr in den Köpfen der anderen Verkehrsteilnehmer und die gewollte Wirkung schleicht sich davon. Oder?

Werde die Westen weiterhin nicht tragen und mich entspannt mit Nüsskes und Bier dem weiteren Diskussionspotiental lesenderweise widmen.......
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
irgendwie kommt es bei Treffs schon mal rüber,daß sich Motorradfahrer
selbst als die letzten Helden sehen !
Da das aber dem Rest der Bevölkerung egal ist ,versucht man sich dann untereinander zu profilieren !Armer Irrer mit seinem endlosen Unfallthread oder Roter Oktober mit seiner,endlich mal ehrlichen Absicht zeigenden,
dümmlichen Darstellung des Warnwestenträgers.Die eiern mit 50 bis 60 durch die Gegend und fahren gradeaus in den Graben - aber er selbst ist da natürlich ganz anders !!!!! wie eben ein richtiger Biker - von richtigem Schrot und Korn !! und so einer trägt doch auch keine Warnweste - und den Helm hat er auch nur drauf ,weil es anders verboten ist - oder nur weil es sonst so hohl klingen würde ??
Moin Confidence, Du bist ein Schnacker und bleibst ein Schnacker. Du hast eine große Klappe und nur warme Luft dahinter. Deine Beiträge sind in der Regel ohne jedes Niveau und Inhalt. Dies wurde dir ja auch schon von anderer Seite attestiert. Halt doch einfach mal deine Finger beieinander wenn Du keine Ahnung hast. Das wenige was Du in diesem Forum beiträgst sind doch dumme Phrasen und persönliche Angriffe mit pubertären Muskelspiel.

Mach einfach mal den Kopp zu und halt den Rand
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
irgendwie kommt es bei Treffs schon mal rüber,daß sich Motorradfahrer
selbst als die letzten Helden sehen !
Da das aber dem Rest der Bevölkerung egal ist ,versucht man sich dann untereinander zu profilieren !Armer Irrer mit seinem endlosen Unfallthread oder Roter Oktober mit seiner,endlich mal ehrlichen Absicht zeigenden,
dümmlichen Darstellung des Warnwestenträgers.Die eiern mit 50 bis 60 durch die Gegend und fahren gradeaus in den Graben - aber er selbst ist da natürlich ganz anders !!!!! wie eben ein richtiger Biker - von richtigem Schrot und Korn !! und so einer trägt doch auch keine Warnweste - und den Helm hat er auch nur drauf ,weil es anders verboten ist - oder nur weil es sonst so hohl klingen würde ??

NaNa....:D...das hier wohl keine Freundschaften fürs leben geschlossen werden, ist wohl unübersehbar....aber immer daran denken ..." Wer mit Kegelt , muss auch mit aufsetzen..."..:rolleyes:...!

PS......so ganz unrecht hat er aber nicht....;)....:D...

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich muß schon sagen, ich bewundere eure Energie, auf beiden Seiten. :D:D
ich hoffe dieses Thema bleibt am Leben :p und kann dann nahtlos übergeführt werden in die Airbagjackendiskussion (leuchtenderweise).

ängstliche Grüße
 
B

Baumbart

Gast
Der Guten-Morgen-Fred ist das Ziel :rolleyes:

Allerdings scheinen einigen doch die Argumente schon länger ausgegangen zu sein, die müssen ihre mangelnde selfconfidence inzwischen mit persönlichen Angriffen überspielen und sind damit schon auf der Verliererstraße
 
Thema:

Sicherheitswarnwesten

Oben